Zum Inhalt springen

Entwicklung der Werkstoffe


Ian Lienhard

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich muss für die Schule eine Arbeit über das Thema Entwicklung der Werkstoffe in der Fliegerei schreiben.

Hat mir jemand Infos, wie sich das ganze entwickelt hat, von den ersten segeltuchumspannten Hlozgerüsten bis zu den heutigen Airbussen und Boeings?

 

Wäre um jeden Tpp dankbar!

 

Gruss Ian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ian,

 

das wirst du, befürchte ich, herausfriemeln müssen.

 

Alleine über den Einsatz unterschiedlicher Aluminium-Legierungen in den letzten 10 Jahren kannst du vermutlich Bücher schreiben.

 

Ein vielleicht etwas nützlicherer Vorschlag wäre sich für verschiedene Epochen einen typischen und am besten berühmten Flieger herauszusuchen und daran zu beschreiben, was sich getan hat.

Wie gesagt - alleine über Aluminium könntest du Stunden referieren - Alu ist nicht gleich Alu :008:

 

Ich hoffe, die Idee hilft schon mal etwas weiter?

 

Viele Grüße,

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ian,

 

solltest du dem Englischen mächtig sein, kann ich ein herumstöbern in den alten NACA-Reports nur empfehlen. Dort sind alle wissenswerten Erkentnisse aus dem Flugzeugbau der Jahre 1917-1958 zusammengefasst.

Es gibt Reports über Sperrholz (Report Nr. 84 von 1921),

über Bespannungen (Report Nr. 63 von 1922),

über geschweißte Stahlrohrrohre (Report Nr. 348 von 1931),

und die damals "neue" Dural-Aluminiumlegierung (minestens 10 verschiedene Reports)

 

Alles, was ein Mensch jemals über Aluminium, Titan, Stahl und Nickelbasislegierungen in der Luftfahrt wissen muß, findet sich im AR-MMPDS (Metallic Materials Properties Development and Standardization, Nachfolger des legendären Mil-Handbook 5, jetzt ein FAA Dokument) (schade, Link geht nicht mehr :confused: , die FAA will jetzt 230 $ fürs Runterladen haben :mad: musst du wohl selbst nach googeln)

 

Die "Bibel der Holzflugzeugbauer" heißt ANC-18, DESIGN OF WOOD AIRCRAFT STRUCTURES, June 1944 (spontan finde ich auch keinen kostenlosen Download, vor kurzem gab es das noch)

 

Für Composite ist im Pronzip das Mil-Handbook 17 eine gute Referenz, es ist allerdings extrem Militärlastig (also für Kampfflugzeuge aus Kohlefasern), im Kleinflugzeugbau wird mit ganz anderem Wasser gekocht.

MIL-HDBK-17-1F

MIL-HDBK-17-2F

MIL-HDBK-17-3F

Na immerhin DAS ist noch sofort frei im Netz zu finden, wenn es wohl auch das für dich unbrauchbarste sein dürfte.

 

Einen ganz knappen Überblick (wenn auch eher für Bastler, also Eigenbauflugzeuge gedacht, nichtsdestoweniger ganz brauchbar) kannst du bei Aircraft Spruce & Specialties finden :

Aluminium

Stahl 1

Stahl 2

Stahl 3

 

Wenn du deutsche Dokumente suchst, sieht es ziemlich finster aus. Die deutschen Werkstoffe (z.B. 3.1364) verschwinden langsam und werden nur noch nach dem amerikanischen System bezeichnet (in dem Fall 2024). Deutsche Literatur ist im Netz praktisch nicht frei verfügbar, das "Luftfahrttechnische Handbuch" LTH ist ziemlich nützlich (für dich, für andere ist es weit mehr als das, da es auch allerlei Rechenformeln für fast jedes Problem der Flugzeugkonstruktion enthält), aber nicht kostenlos.

 

Wenn du Zugriff auf eine Unibibliothek in der Nähe hast, sind die beiden folgenden Bücher ein ganz guter (aber Seeeeehr umfangreicher) Lesestoff, wenn du etwas über die heute im Betrieb befindlichen Verkehrsflugzeugstrukturen wissen möchtest :

 

Airframe Structural Design : Practical Design Information and Data on Aircraft Structures

by by Michael Chun-Yung Niu (Mike Niu)

 

Analysis and Design of Flight Vehicle Structures

by E. F. Bruhn

 

Für konkrete weitere Fragen gibt es ja noch dieses Forum :005:

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die guten Links!

 

@Ingo: Bei welchen FLugzeugen der anfänge hat sich etwas sehr verändert? (Leider bin ich nicht so gut über alle Typen der Jahre 1903-ca1930 informiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...