conaly Geschrieben 13. Juli 2006 Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Hi, seit ich einen neuen RAM-Riegel in meinen Rechner gesteckt hab, kommt es immer wieder zu plötzlichen Neustarts, komplett ohne Vorwarnung. Zwar hatte ich das vorher schon auch aber keines Falls so häufig (allein heute schon 5 oder 6 mal). Weiß jemand woran das liegen kann? Ich hab zwei 512MB DDR-RAM (333MHz) drin. Vorher warens ein 512 und ein 256 und da ging alles reibungslos. Ich hatte die zwei 512er vor ein paar Tagen schonmal andersrum drin (also Plätze vertauscht), da ging aber kaumwas, andauernd Fehlermeldungen und Neustarts. Dann hab ich die Plätze getauscht und da schiens zu gehen, nur startet der PC sich halt immerwieder neu. Die Abstände sind übrigens unterschiedlich. Manchmal nach 2 Stunden, dann nach 10 Minuten und dann wieder nach einer... Ich hoffe nicht, dass der Stick kapput ist, den hab ich nämlich bei eBay gekauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndyBe Geschrieben 13. Juli 2006 Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Ich hoffe nicht, dass der Stick kapput ist, den hab ich nämlich bei eBay gekauft. Die Wahrscheinlichkeit ist leider gross.:( Probier mal nur jeweils einen Rigel und lass die Kiste längere Zeit laufen. Evtl. ein MEMTEST-Programm laufen lassen. Gruss Andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-GANS Geschrieben 13. Juli 2006 Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Hallo, besorg dir ein kostenloses Programm zum Testen des Speichers im Internet. Wenn du eins suchst, kann ich dir evtl. auch eins per mail schicken (ich hab glaub`ich irgendwo eins). Aber eigentlich sollte dein PC wegen Speicherriegeln nicht abstürzen. Sonst sind die wohl kapput!? Oder mach`s wie AndyBe gesagt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mario M. Geschrieben 13. Juli 2006 Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Das hört sich tatsächlich sehr nach Speicherfehler an. Vor allem die unregelmässigen Abstürze sind ein starkes Indiz dafür. Wie Andy bereits geschrieben hat, lass ein Memtestprogramm laufen. Dieses wird deinen Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfen und dir dann ausspucken, wieviele Fehler vorhanden sind. Hättest Du den Stick beim Händler gekauft, könntest Du ihn ohne Probleme reklamieren (musste ich z.B. schon mehrmals), aber wie Du schon gesagt hast, bei eBay wirds sehr sehr schwierig.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 31. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Hi, hatte mal Zeit gefunden, meinen PC wieder auseinanderzuschrauben und die RAM-Riegel zu testen. Folgendes Ergebniss: neuer RAM Riegel alleine: funzt einwandfrei neuer RAM Riegel + einer der zwei anderen (512 oder 256): Abstürze. die zwei anderen: funzt einwandfrei. Jetzt bin ich ehrlichgesagt völlig verwirrt... :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Hallo Dimitri, RAM sollte immer mit identischen Riegeln(Hersteller, Typ u. Größe) bestückt werden, sonst kann es zu diesen Erscheinungen kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 31. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Hi, hm... dann finde ich aber komisch dass der alte 512er und der 256er miteinander "harmonieren". Diese sind auch von unterschiedlichen Herstellern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael M Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Ich hatte auch schon Mischformen ohne Probleme zum Laufen gebracht. Haben die beiden RAMs die gleichen CL-Spezifikationen? Eventuell läuft der alte schneller (tiefere Werte) und der neue kommt nicht mit. Die CL-Werte sollten auf den RAMs drauf stehen (meistens hats so einen Kleber auf einem Baustein drauf). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 31. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Hi, naja, alle haben 333MHz. Auf den zwei alten stehen da noch ein paar mehr Daten drauf (weiß net genau was...), auf dem neuen ist aber nur das Firmenlogo, die Frequenz, der Speicher und einer Art Seriennummer drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael M Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Die Frequenz ist eigentlich nicht das, was ich meinte ;). Steht nirgends etwas wie CL-2.5-3-3-8 oder so auf dem RAM? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 31. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Hi, ich werde dann später mal nachschauen wie es auf den zwei alten aussieht aber auf dem neuen ist nix dergleichen drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Klar kann das mit Mischformen funktionieren, oder eben doch nicht :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Ich hatte das schon mit 2 x 1 GB RAM Riegeln vom gleichen Hersteller in meinem Notebook, sobald die zusammen drin waren ist der blue screen häufig gekommen. Einzeln und zusammen mit einem 512er Riegel eines anderen Herstellers waren beide jeweils ok. Nur eben zusammen wollten die beiden nicht. Am Schluss hab ich dank gutem Draht zu nem Assembler einen Pre Produktionsriegel eines anderen Herstellers erhalten und siehe da 2 GB RAM war kein Problem mehr. Mein Fazit aus der Geschichte war, bei Memory kann's alles geben. Auch und gerade wenn auf dem Riegeln absolut das gleiche draufsteht, anscheinend ist das nämlich keine Garantie das intern die Speicher adressierung gleich ist. (leider) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 31. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Hi, hm... dann werd ich den Riegel wohl weiterverkaufen und mir einen anderen besorgen müssen. Tja Pech gehabt :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.