Michi Moos Geschrieben 13. Juli 2006 Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Hallo zusammen, Ich überleg mir schon seit einiger Zeit ne schlaue Lösung für folgende Sache: - Ich hab einen IPod Mini, vollgestopft mit Musik - Ich hab teilzeitlich das Auto meiner Eltern mit einem super alten Blaupunkt Radio, das gerade mal ein Kasettendeck kennt. Die Boxen wären eigentlich gut. So bin ich auf die Idee gekommen, den Player irgendwie mit dem Radio zu verbinden. Nur frag ich mich wie. Es gibt ja kleine FM-Sender, Kasetten mit entsprechendem Anschluss etc. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem und kann mir was empfehlen? Die Musikqualität wär mir natürlich wichtig. Weiter möchte ich dafür nicht das ganze Auto auseinanderschrauben und kosten sollte es auch nicht so viel wie ein neues Radio ;) Vielen Dank im Voraus für die Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onyca Geschrieben 13. Juli 2006 Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 HI Ich weiss, das es für die Blaupunkt geräte einen Einbausatz gibt, um den Ipod da anzuschliessen. Ob dies bei deinem Radio geht.. Weiss ich nicht. Ich würde mich mal bei einem Fachgeschäft erkundigen, sonst würde evtl. deine Variante auch gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oscar sierra Geschrieben 13. Juli 2006 Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Einfach ne Adapterkassette besorgen, zusammenstöpseln und iPodden. Funkt einwandfrei. Aus Erfahrung. http://search.ebay.de/adapterkassette Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 13. Juli 2006 Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Es gibt da Adapterkabel die an der einen Seite in den IPod passen und am anderen Ende bei Autoradio an den CD-Wechsler Port angeschlossen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shark Geschrieben 13. Juli 2006 Teilen Geschrieben 13. Juli 2006 Hi z.B. bei ricardo gibt es solche FM-Sender. Kannst du einfach an den MP3 hängen frequenz beim FM-Sender einstellen, dann noch die gleiche beim Autoradio und du kannst "deinen" Sound höhren ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 14. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Hallo zusammen, Vielen Dank für eure Antworten. z.B. bei ricardo gibt es solche FM-Sender. Kannst du einfach an den MP3 hängen frequenz beim FM-Sender einstellen, dann noch die gleiche beim Autoradio und du kannst "deinen" Sound höhren Ich weiss, siehe erstes Posting ;) Hast Du schon Erfahrungen damit? Hab eben schon von verschiedenen Orten gelesen, dass die Tonqualität ziemlich mies ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gacond Geschrieben 14. Juli 2006 Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Ein Kollege hat mir so ein Ding aus den Staaten mitgebracht... Meine Meinung: Absolut unbrauchbar. Qualität sehr miserabel und Empfang war auch nicht einfach. Ich musste das Ding bei meinem VW Bus auf die Armlehne des Beifahrers legen damit der Radio die Musik empfing. Die Kassettendinger funktionieren, die Qualität ist aber auch nicht berauschend. Je nach Anspruch aber ok. Ich habe schlussendlich einfach auf das billigste Autoradio mit CD-Player zurückgegriffen... Gruss Silvan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 14. Juli 2006 Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Hast Du schon Erfahrungen damit? Hab eben schon von verschiedenen Orten gelesen, dass die Tonqualität ziemlich mies ist... Ich hatte so eins -- die Qualität war ganz in Ordnung, man konnte sogar hinten im Auto den Sender haben (z.B. für die Nicht-Fahrer :) ) und gut empfangen. Wichtig ist natürlich einfach, dass man eine Frequenz nimmt (kann man einstellen), die überhaupt nicht gebraucht wird. Zudem eine kleine Nebenbemerkung :D - diese Sender sind meines Wissens in der Schweiz nicht erlaubt, d.h. "nur für Export", wenn überhaupt, einkaufbar. Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 14. Juli 2006 Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Angeblich tun die Kasetten dem Tapedeck nicht so gut. Weiss aber nicht ob das tatsächlich stimmt. Habe selber auch so ein Tape, bin aber nicht wirklich zufrieden, aber für mehr reicht das Geld im Moment nicht :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 14. Juli 2006 Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Angeblich tun die Kasetten dem Tapedeck nicht so gut. Weiss aber nicht ob das tatsächlich stimmt. Inwiefern? Würde mich noch interessieren, habe selber so ein Ding und bin eigentlich nicht unzufrieden, wenns mir aber die Lebensdauer des Tapedeck verkürzt kanns das aber auch nicht ganz sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Staubsauger Geschrieben 14. Juli 2006 Teilen Geschrieben 14. Juli 2006 Zudem eine kleine Nebenbemerkung :D - diese Sender sind meines Wissens in der Schweiz nicht erlaubt, d.h. "nur für Export", wenn überhaupt, einkaufbar. Nope, die Dinger sind mittlerweile legal erhältlich und dürfen verwendet werden, du musst es nun nicht mehr lagern um es dann eines Tages zu exportieren :005: Ein Kollege von mir hatte auch einen dieser Sender, Griffin war das Fabrikat, der Ton war eigentlich in Ordnung. Als Alternative könnte man noch, wenn das Autoradio es bietet, ein Kabel vom Line-In des Radios ziehen, aber dann müsstest du doch etwas an der Verkleidung machen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Staubsauger Geschrieben 15. Juli 2006 Teilen Geschrieben 15. Juli 2006 Im ernst jetzt Tobi...? Man darf jetzt also in der Schweiz einfach eine (scheinbar) freie Radiofrequenz mit der eigenen Musik besetzen???? Jupp, mein voller Ernst, irgendwann diesen Frühling hat das Bakom die Geräte erlaubt, im Apple Store (weiss nicht ob der Link Session-Abhängig ist) gibt es eine ganze Menge davon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 15. Juli 2006 Teilen Geschrieben 15. Juli 2006 Ausserdem ist das "freie Senden" ja auch Leistungsmässig stark beschränkt, in Deutschland liegt die Grenze bei 50 NanoWatt, also 0,00000005 Watt. Zum Vergleich, ein stinknormales Backup Handfunkgerät hat schnell mal 1 ganzes Watt und mehr ;) Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 15. Juli 2006 Teilen Geschrieben 15. Juli 2006 Zumindest für ältere Radios gibt es einen Adapter, der an die DIN-Buchse hinten am radio (sofern vorhanden) angeschlossen werden kann. Mehr dazu hier: http://www.youngtimerradio.de/ Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 17. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Vielen Dank allen für eure Antworten! ThomasF, würde mich auch interessieren, inwiefern es dem Tapedeck schaden soll. Vor allem da dies wohl eine der billigsten Möglichkeiten zu sein scheint. @Thomas Klein: So alt ist mein Radio wohl noch nicht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
justus Geschrieben 17. Juli 2006 Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 Also ich verwende seit Jahren eine Adapterkassette. Funktioniert problemlos und nichts geht dabei kaputt. Warum auch, es entsteht keine Reibung dabei. Normale Kassetten schaden vermutlich mehr. Das Problem ist nur, ob es auch bei Tapes, bei denen die Kassette längs eingeschoben wird, funzt, da Kabel in Quere kommt. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelinho Geschrieben 17. Juli 2006 Teilen Geschrieben 17. Juli 2006 die dinger heissen fm-modulator und die gibts in der schweiz legal in einer etwas anderen version. du klemmst das teil zwischen autoantennenkabel und antennenbuchse des autoradios. der fm-modulator hat dann ein line-in eingang mit cinch-steckern (diese rot-weissen dinger). dann gibt es ein kabel mit cinch-steckern auf der einen und einem kopfhörer-stecker-dingsbums auf der anderen seite, das stöpselst du in den ipod. man kann aus sechs frequenzen aussuchen und die qualität ist recht gut. nur, das teil kostet auch so um die 70 mücken, und wenn das radioteil in deiner karre schon so alt ist, würde sich der einbau eines neuen (gibts beim media markt schon ab 120.- inkl. cd) lohnen, die haben nämlich bereits einen line-in eingang eingebaut... puh, hoffe habe ich einiger massen klar ausgedrückt gruss marcel edit: nicht ganz unentscheidendes detail. der fm-modulator muss an der 12v anlage des autos angehängt werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michi Moos Geschrieben 28. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2006 Nochmals der Vollständigkeit halber, falls sich mal wer dieselbe Frage stellt: Ich hab mir vor einiger Zeit einen kleinen Sender gekauft. Das hat vor allem als Grund, weil ich es in zwei Autos brauchen kann. Beim neueren hat der Radio beispielsweise kein Tape-Deck mehr. Die Qualität find ich anstandslos gut, so lange die Frequenz wirklich frei ist. Allerdings musste ich feststellen, dass es von den wirklich freien nur sehr wenige gibt. Wenns das Radiosignal auch sehr schwach ist und man auf der Frequenz praktisch nur Rauschen hört, stört es den Sender schon. Nochmals Danke an alle für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.