Zum Inhalt springen

Israel greift Flughafen in Beirut an

Ömer

Empfohlene Beiträge

Ich will dir jetzt wirklich nichts unterstellen (Gott bewahre), aber auf deine Antwort muss ich doch folgendermaßen eingehen.

Unsere Nazis hierzulande haben es aufgrund der geltenden Gesetzgebung ziemlich gut drauf, ihre Volksverhetzungen dermaßen zu verstellen, zu verbiegen und zu relativieren, so dass man glauben könnte, dass sie genau das Gegenteil von dem meinen, was sie sagen.

:mad: Das ist ja aber sicher übelst unter der Gürtellinie, was du hier rauslässt!

Ich bin lediglich der Meinung, dass die Befürworter eines solchen Angriffes bei dem auf der einen Seite wissentlich fast nur unschuldige Zivilisten getötet werden, selber mal diese Situation erleben sollten.

Wenn du mir hier Volkshetze und Nazigedanken unterstellt, dann ist das unter aller Sau!

Manfred Schmieder
:mad: Das ist ja aber sicher übelst unter der Gürtellinie, was du hier rauslässt!

Ich bin lediglich der Meinung, dass die Befürworter eines solchen Angriffes bei dem auf der einen Seite wissentlich fast nur unschuldige Zivilisten getötet werden, selber mal diese Situation erleben sollten.

Wenn du mir hier Volkshetze und Nazigedanken unterstellt, dann ist das unter aller Sau!

Meine Güte! Wie kann man denn so naiv sein? Um dich zu beruhigen: Du bist doch das beste Beispiel für das diametrale Gegenteil eines Rechtsradikalen. Ohne dich jetzt "klassifizieren" zu wollen, halte ich die politisch doch für einen Linken. Aber das weisst du. Daher nehme ich deinen künstlichen Ausbruch nicht ernst.

Es ging mir nur um deine Art und Weise, deinen unmöglichen Kommentar im Nachträglichen "mit Smiley" und relativiererei entschärfen zu versuchen.

Aber das weisst du auch. Du versuchst hier nur, mich mit verkünstelter Empörung in Verlegenheit zu bringen, aber auf diese plumpe Art und Weise funktioniert das nicht.

Steh' zu dem, was du schreibst, oder korrigiere dich. Alles andere sollte dir eigentlich unwürdig sein.

Nun muss ich doch mal zum Thema sagen:

Ich finde jetzt die Wünsche von ThomasF gegen Israel viel eher als Hetzerei.

Finde ich überhaupt nicht! Weil dir seine Meinung nicht gefällt?

Krieg gehört zum Leben, es gab ihn immer und es wird in noch lange nach unserer Generation geben. Keine Menschheit ohne Krieg.

Ich finde das auch nicht gut, aber es gibt keine Lösung

Das ist nur eine Sicht aus der heutigen (derzeitigen) Zeit.

Z. B. ist die UN geschaffen worden, Kriege wie diesen zu verhindern. Aber solange die Nationalstaaten noch nicht bereit, ihre Konsequenzen aus Fehlern zu lernen, wird es auch keine machtvolle UN geben, die sowas verhindern könnte.

Auch Sprüche wie "stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin" funktionieren nur in der Schule.

Mehr als Ohnmächtig zu sehen können wir nicht, egal auf welcher Seite wir sind.

Nein, dass stimmt bestimmt nicht. Manchmal sieht es so aus!

Wenn aber genügend Menschen ihre konträre Meinung kundtun, fällt es den Kriegstreibern, egal auf welcher Seite, schwer mit ihren Argumenten zu überzeugen. Selbst Regierungen sind auf die Unterstützung ihres Volkes angewiesen.

Deshalb gilt: Nichts ist so wichtig, wie die Meinung des Volkes!

Z. B. wäre dieser Krieg nicht vorstellbar, wenn sich die Meinung des israelischen Volkes dagegen aufrichten würde. Oder wenn die Unterstützung der Bevölkerung zu Gunsten der Hisbolla fehlen würde.

Auch Sprüche wie "stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin" funktionieren nur in der Schule.

Nein, probiere es aus!

Ich glaube, dass es keine Automatikt gibt. Man kann sich so verhalten, wie man es für richtig hält. Der Mensch ist frei, auch in brenzligen Situationen!

Derzeit hat die Waffengewalt den Vorzug vor langfristigen LÖSUNGEN.

Leider: Solange die eine wie die andere Seite glaubt, mit Nichtbeachtung von UN-Beschlüssen besser zu fahren, wird sich nichts ändern.

UND solange die Menschen dagegen kein Einspruch erheben!

@Manferd Schmieder

Lieber Manfred,

deine politische Einstullung soll unbenommen dein Eigen sein.

Aber was du hier rauslässt ist peinlich!

Es ging mir nur um deine Art und Weise, deinen unmöglichen Kommentar im Nachträglichen "mit Smiley" und relativiererei entschärfen zu versuchen.

Dann verstehst du mich gründlich falsch. Ich bin der Ansicht, dass jemand der solche Aktionen wo wissentlich unschuldige in grossen Zahlen leiden gutheisst, dahintersteht - ja sogar befürwortet und verteidigt und dabei noch über das Leid der Zivilpersonen resp. Unschuldigen durch Anschläge (die von keiner Regierung angeordnet und von keinem Volk gutgeheissen worden sind) klagt - mal eine drastische Augenöffnung benötigen würde - was das wäre habe ich beschrieben, warum ich es trotzdem schlecht fände auch.

Wenn irgendetwas davon wie eine Relativierung aussah, dann war das nicht meine Absicht.

Und zu der Aussage stehe ich, aber schon nur der Vergleich mit irgendwelchen Personen und Parteien aus dem ersten Teil des letzten Jahrhunderts - egal ob "positiv" oder "negativ" gemeint finde ich daneben.

Manfred Schmieder
Dann verstehst du mich gründlich falsch. ...

Nun denn... Hast du zu meiner Antwort von 22:02 auf dein Posting denn gar nichts zu sagen?

Nun denn... Hast du zu meiner Antwort von 22:02 auf dein Posting denn gar nichts zu sagen?

Nun, was ich dazu finde.

Dein Vergleich ist absoluter Quatsch.

Im zweiten Weltkrieg waren offene kriegerische Handlungen von der offiziellen Deutschen Seite der Grund für den Einmarsch - nach dem Tot von Millionen von Menschen und dem Ausrottungsversuch der Juden.

Diese dunkle Seite der Deutschen (resp. europäischen) Geschichte mit dem aktuellen Geschehen zu vergleichen ist doch ziemlich unpassend...

Manfred Schmieder

Im zweiten Weltkrieg waren offene kriegerische Handlungen von der offiziellen Deutschen Seite der Grund für den Einmarsch - nach dem Tot von Millionen von Menschen und dem Ausrottungsversuch der Juden.

OK. Und? Weiter? Aber?

Ich habe gesagt: In den Ausmaßen nicht vergleichbar, in der Systematik jedoch die Selbe.

Diese dunkle Seite der Deutschen (resp. europäischen) Geschichte mit dem aktuellen Geschehen zu vergleichen ist doch ziemlich unpassend...

Phrasendrescherei. Wortgenerator. Satzbauautomat. Deutscher pawlowscher Reflex zu Eigen gemacht.

"stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin"

.... "und dann kommt der Krieg zu dir."

Das ist die Fortsetzung dieses Spruchs.:005:

Tigerfan, der gefält mir. So ist es.

Die Meinung des Volkes interesiert mich, aber die Meinung des eigenen Volkes und nicht die der ganzen Welt.

Du solltest deine eindimensionalen, singulären Vorurteile ab und an mal neu sortieren.

Glaubst du, ich hole mir einen runter, wenn Bomben fliegen? Glaubst du, Krieg ist so eine Art Entertainment für mich? Mir tun die Libanesen alle leid. Mir tun die meisten Araber in ihren Unrechtsstaaten ohnehin schon leid, wenn ich sehe, was gewisse machthungrige Despoten im Namen des Islam mit ihnen anstellen.

Ich bhae dir eine einfache Frage gestellt und eine Antwort erwartet. Von Vorurteil keine Spur. Vielleicht solltest du mal deine Ausdrucksweise mässigen, bevor du bei den anderen Vorlesungen abhaltest in Sachen Respekt und Umgangsformen.

Danke zum Vorraus.

Bitterlinair

Du hast meine Fragen einfach ignoriert, ich nehme an, das ist kein Zufall..

Würdest du meine Fragen von gestern bitte beantworten? Es würde mich brennend interessieren!

Tigerfan, der gefält mir. So ist es.

Die Meinung des Volkes interesiert mich, aber die Meinung des eigenen Volkes und nicht die der ganzen Welt.

Finde den Spruch auch gut, aber mir scheint du hättest ihn nicht ganz verstanden :008: :005:

Musste jetzt erst nochmal schauen, was der Herr Comandant wissen wollte.

Amerikanische Wurzeln habe ich nicht im geringsten. In meinem Blut gibt es Frankreich und Deutschland.

Ich war auch nie in einem Arabischen Land und wüsste auch gar nicht was ich dort suchen soll. Wer in der Schweiz lebt, kommt um Erfahrungen mit Arabern gar nicht herum. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Hat dir jetzt warscheinlich nicht sehr viel geholfen.

und ThomasF,

ich habe schon verstanden. wer nicht an einen Krieg geht, hat ihn verloren, so einfach.

Für mich sind die Israelischen Entscheidungen nur eine Reaktion auf unzählige Aktionen des Feindes. Israel hat abertausende Flugzettel abgeworfen und die Zivilbevölkerung gewarnt, sie haben möglichst Ziehle beschossen die von Strategischer priorität sind(auch hier gibt es im Krieg leider Fehler). Die Bodentruppen sind einmarschiert um eine Schutzzone gegen Lib.Raketen zu sichern. Militärisch sehe ich da keine rechtlichen Bedenken.

Mitlerweile schon hunderte Terroristen, haben niemand von der Zivilbevölkerung gewarnt, eher im Gegenteil die gehen genau auf die los. Es ist auch ein erheblicher Wirtschaftlicher Schaden , wenn man in jedem Kaufhaus Sicherheitspersonal haben muss um Kaufwillige Zivilisten nach Bomben ab zu suchen, geschweige denn von den Auslandinvestoren die alle abspringen weil Israel ein unsicheres Land ist.

Ich finde es auch Hetzerisch immer auf den Finanziellen Hillfen rum zu drücken.

der einzige Grund warum Israel wohlhabend ist, ist weil das Volk gewillt ist hart zu arbeiten und ihre Ziehle mit Inteligenz und unerschöpfbarem Durchhaltevermögen zu erarbeiten.

Ich bin einfach pro Israel, und ich hoffe es nötigt mich nicht nochmal einer zwingend eine Antwort zu geben, es wird ab jetzt nichts bringen.

Bitterlinair

Ganz im Gegenteil. Deine Antwort ist sehr hilfreich. Du machst dir ein Bild ueber Araber, warst aber selber in keinem arabischen Land. Deine "Erfahrungen", sofern man das so bezeichnen kann, stammen von ein paar Bekanntschaften.

Du hast recht, du haettest dort wirklich nichts zu suchen. Wer andere Kulturen und Mentalitaeten kennenlernen und erfahren will, der muss einen breiten Horizont haben und willig sein, diesen zu erweitern.

Gruss, Omar.

Ich will nur die Kulturen und Mentalitäten kennenlernen die mir auch zusagen.

In diesem Fall geht es aber gar nicht darum ob mir etwas zusagt oder nicht, es geht darum ob Israel das richtige macht.

In einem Krieg gibt es immer nur Verlierer, auf beiden Seiten. Wer sich aber gar nicht wehrt der muss sich in diesem Fall damit abfinden das er ein Leben in ständiger Angst führen muss.

Ganz nebenbei erwähnt, war ich auch noch nie in Israel. Mann kann nicht in jedes Land der welt gehen nur um den Horizont zu erweitern.

Fünf Jahre Kleinbasel hat mir den Horizont erheblich erweitert.

Hallo Patrick

Ist es aber nicht genau diese Aussage "Ich will nur die Kulturen und Mentalitäten kennenlernen die mir auch zusagen", welche die Welt immer weiter in eine Art der Teilnahmslosigkeit lenkt. Es wird immer Kulturen geben die einem nicht zusagen und welche die man mag, aber sollte man sich nicht versuchen mit allen zum gegebenen Zeitpunkt zu beschäftigen und evtl. auch zu verstehen versuchen?

Du findest es korrekt was Israel macht, gut dies ist Deine ganz eigene private Sache und es steht auch niemandem zu Deine Einstellung gutzuheissen oder nicht. Aber der nächste Satz, wer sich nicht wehrt wird ein Leben in ständiger Angst führen, der erschreckt mich ein wenig. Muss man immer mit Gewalt auf Gewalt antworten, das tönt so nach Auge um Auge usw. das ist doch keine Lösung.

Schau, stell Dir vor Du bist ein bislang noch neutraler Einwohner eines Staates der angegriffen wird. Ein Einwohner der evtl. auf Grund einer mangelnden Infrastruktur über wenig Wissen und Bildung über das Weltgeschehen verfügt und bist gross geworden in einem Land in der Krieg zum Tagesgeschehen gehört. Nun wird dieses Land angegriffen wegen 2 entführten Soldaten und alles was Du Dir aufgebaut hast wird innert kurzer Zeit in Schutt und Asche gelegt und Menschen die Du lieb hast sterben. Auf wen projezierst Du Deinen Hass, auf Deine eigene Regierung, die Fehler begangen hat oder auf den Angreifer? Und bitte setze hier auch die arabische Mentalität zu Grunde, die in vielen Dingen ganz anderes Denken beinhaltet als das Denken der westlichen Welt.

Es tönt für mich so, als ob gerade diese Mentalität eine Wild Card für Israel ist, jeden Staat, der mit Israel ein Problem und für Unfrieden sogt, einfach mit der grossen Planierraupe platt zu machen. Ist das ein Weg????

Ich habe heute Morgen eine gute Freundin am Flughafen abgeholt mit ihren 2 Kindern, diese 2 Kinder sprechen nicht und werden wohl auch für lange Zeit nicht lachen können, denn diese Kinder haben ihren Vater verloren, weil Israel die Leute auffordert ihre Dörfer zu räumen und dann die Flüchtling Trecks angreift. Das was mir meine Freundin erzählt hat, treibt mir wieder die Tränen in die Augen. Leute die völlig ohne Plan flüchten und gar nicht wissen wohin sie flüchten sollen. Es muss der blanke Horror sein.

Und Deine Aussage zum Reichtum Israels ist so auch nicht korrekt..... Sorry, aber ein jeder der sich mit der Weltwirtschaft beschäftigt, weiss dass der Reichtum dieses Landes nicht nur auf den Fleiss uws. der Einwohner begründet ist.

Im gesamten Konflikt muss ich auch sagen, dass ich für Israel ein Stück weit Verständnis aufbringen kann. Das Land zieht sich aus dem Libanon zurück, und sechs Jahre später prasseln aus genau diesem Gebiet wieder Raketen der Hisbollah auf Israelisches Gebiet. Ich kann allerdings auch den Hass der Libanesen auf Israel nachvollziehen, immerhin sterben unschuldige Zivilisten.

Wie Amarantine (realer Vorname irgendwo wäre nett :-) ) bereits bemerkt hat, kommt es auch zu Beschuss von Flüchtlingstracks, das ist natürlich katastrophal und grausam, aber das ist leider Krieg. Israel beschießt die Tracks ja hoffentlich nicht mit Absicht, was jedoch nichts entschuldigt. Wie man sieht, eine verzwickte Situation, bei der ich mich unmöglich auf eine Seite stellen könnte. Das kann ich kaum nachvollziehen, denn auf beiden Seiten gibt es unerträgliche Kriegstreiber. Ob das ein militaristischer Hardliner in der Knesset ist, oder ein hetzender Scheich, ich kann es einfach nur grauenhaft finden. Leidtragend ist wie immer die Zivilbevölkerung, hier wie dort, die Drahtzieher und Hardliner kommen auf beiden Seiten am Ende meistens doch gut weg. Einfach grauenhaft.

.... "und dann kommt der Krieg zu dir."

Das ist die Fortsetzung dieses Spruchs.

Bist du irgendwie Hasserfüllt oder so etwas? Interpretiere ich das richtig, wenn ich daraus lese, dass du den Krieg gutheißt? Prinzipiell? Ich kann nur den Kopf schütteln...

Das ist gnadenlos engstirnig.

Ich will nur die Kulturen und Mentalitäten kennenlernen die mir auch zusagen.

Das auch.

Sorry, aber ein jeder der sich mit der Weltwirtschaft beschäftigt, weiss dass der Reichtum dieses Landes nicht nur auf den Fleiss uws. der Einwohner begründet ist.

Korrekt, Deutschland "verschenkt" U-Boote nach Israel.

Korrekt, Deutschland "verschenkt" U-Boote nach Israel.

Und um den Satz noch zu vervollständigen, Israel hat die palästinensischen Sicherheitskräfte nach dem osloer Abkommen mit Waffen ausgerüstet, und Amerika und die EU Milliarden von Dollars in die PLO reingepumt...;)

Ich sage nur so viel, der Reichtum eines Landes muss nicht immer im Land entstehen....:009: :009: :009: Wo bitte sitzt denn die Hochfinanz, oder anders ausgedrückt, wer regiert die Hochfinanz :009: :009: :009: . Ich könnte mich nicht daran entsinnen, dass es dort grossartige Bodenschätze hat oder das dort en masse Gross Konzerne angesiedelt sind.... jedenfalls nicht in dem Ausmass, dass sie den Reichtum des Landes beeinflussen....

Bist du irgendwie Hasserfüllt oder so etwas? Interpretiere ich das richtig, wenn ich daraus lese, dass du den Krieg gutheißt? Prinzipiell? Ich kann nur den Kopf schütteln...

Dann will ich mal für Tigerfan antworten:

Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will, denn er wird kämpfen für die Sache des Feindes, wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

Bertolt Brecht (1898 - 1956), eigentlich Eugen Berthold Friedrich Brecht, deutscher Dramatiker, Lyriker, Erzähler und Regisseur

http://www.zitat.net/

Suchbegriff: "vor, es ist krieg"

Aber auch dieses Zitat stammt - laut einem Artikel in der Zeit - gar nicht von Brecht, sondern wurde sinnentstellend vor ein Brechtgedicht montiert:

-----------------------zitat------------------------------

"Sometime they'll give a war and nobody will come - diesen von den Friedensfreunden aufgegriffenen Satz schrieb der Dichter Carl Sandburg 1936 in seinem Gedichtband The People, Yes. Um die Aussage in ihr Gegenteil zu verkehren, dichtete ein anonymer Autor die Zeile "... dann kommt der Krieg zu euch" dazu und montierte das Ganze vor eine Passage aus Brechts Koloman Wallisch Kantate. In der geht es aber überhaupt nicht um einen Krieg - sie ist dem österreichischen Revolutionär Koloman Wallisch gewidmet, der 1934 bei den Arbeiteraufständen ums Leben kam. Erst ab der Zeile "Wer zu Hause bleibt ..." handelt es sich also um ein Brecht-Zitat."

(Internet-Tipp: http://www.zeit.de/2002/06/Wissen/200206_stimmts_brecht.html)

Fazit: Nicht so schnell jemanden verurteilen.

Gruss Gerhard

Nein, ich heisse keinen Krieg gut,aber manchmal sind sie einfach nötig.

Ich währe jetzt eigentlich auch froh es würde wieder einen Waffenstillstand geben, ich denke da an die vielen Flüchtlinge die uns auch wieder Geld kosten und an den Oelpreis.

aber manchmal sind sie einfach nötig.
Vielleicht sind sie das: Dann sollte man überdenken, in welchem Ausmass sie nötig sind.

Ist es wirklich nötig, dass die israelische Luftwaffe den Flughafen zerstört und die Häfen lahmlegt? Ist es nötig Wohnquartiere zu bombardieren?

Vielleicht ist das ja ein Weckruf an die Regierung des Libanon, den UN-Resolutionen endlich nachzukommen, wobei ich das sehr bezweifle.

Man könnte die Gedanken auch weiter spinnen. Die heftigen Angriffe Israels sind ein Warnzeichen an den Iran, Syrien usw. Im Sinne von: "Wir sind stark und ihr lasst uns besser in Frieden."

Obwohl da sollte ein Erinnerungsschreiben an die betreffenden Regierungen reichen indem man sie an die drei vorhergegangenen Kriege erinnern ;)

...ich denke da an die vielen Flüchtlinge die uns auch wieder Geld kosten und an den Oelpreis....

Mann oh mann, Du hast echt Sorgen.

Patrick, sei mir nicht böse, aber mir wird mehr als komisch im Magen wenn ich lese, dass Kreige einfach manchmal nötig sind. Hallo??????? Ich bin mit Sicherheit kein "Make love, not war" Freak, aber dies ist seit langem für mich ganz persönlich eine Aussage zum Thema Krieg, die mehr wie daneben ist. Ich frage mich ernsthaft, ob solche Aussagen auch noch kämen, würde der Krieg vor Deiner Tür stattfinden. Bin echt schockiert.

Und super, wie Du Dir Gedanken um die Flüchtlinge machst, die nun wieder Geld kosten... OHNE WORTE. Evtl. hättest Du mal gestern Abend oder heute Morgen in ZRH sein sollen und hättest Dir die Menschen anschauen sollen, die da ankgekommen sind. Dann würdest Du evtl. anders reden. :001: He, das sind Menschen und keine Berechnungseinheiten!!!!!!!!!!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...