ThomasF Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 kann man es lesen ? Nein - leider nicht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Dich habe ich doch auf der Buddy- Liste, darum kannst Du es nicht lesen Thomas:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Hmm, ganz einfach, die Gründung des Staates Israel wurde durch das internationale Mandat der UNO-Vollversammlung beschlossen und ist somit kein willkürlicher Akt. Nach internationalem Recht können die Juden heute also sagen, dies ist unser Land. Richtig, das wird oftmals vergessen (und meines Wissens von den arabischen Staaten auch nie akzeptiert, oder?) Allerdings muss man sich auch bewusst sein, dass bereits in der Gründungsnacht diverse arabische Länder Israel den Krieg erklärten und Israel sein Gebiet im Zuge dieser und späterer Kriege ausweitete. Der Teilungplan war salopp gesagt im Moment seines Inkrafttretens schon wieder ungültig... Es gibt meines Erachtens keinen anderen Konflikt auf dieser Welt, welcher dermassen komplex ist und wo Täter- und Opferrollen dermassen schwierig zu eruieren sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Hallo Beat, jetzt musst Du nur noch sagen, dass die Palästinenser auch den Shekel haben? Yep, den haben sie :009: Der Teilungplan war salopp gesagt im Moment seines Inkrafttretens schon wieder ungültig... Genau, und dort kam dann das Völkerrecht wieder zum Zuge, in diesem Fall 1:1, welches wie ich schon mal sagte, nicht selber verfasst habe:rolleyes: Es gibt meines Erachtens keinen anderen Konflikt auf dieser Welt, welcher dermassen komplex ist und wo Täter- und Opferrollen dermassen schwierig zu eruieren sind... Das stimmt absolut, laut Statistik ist Israel jenes Land und Jerusalem die Stadt welche am meisten in den Medien erscheint. Was mich jetzt mal abgesehen vom Konflikt im Nahen Osten wundert ist, dass noch niemand einen Wirbel um die bis anhin 100'000 "ZIVILEN" Opfer im Tschetschenienkrieg gemacht hat, aber interessanterweise Israel bei jeder noch so kleineren Aktion von den Medien zerrissen wird und gegen alle nur möglichen Rechte verstossen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Genau, und dort kam dann das Völkerrecht wieder zum Zuge, in diesem Fall 1:1,welches wie ich schon mal sagte, nicht selber verfasst habe:rolleyes: Klar - meine Aussage war diesbezüglich übrigens nicht wertend gedacht, sondern eher zur Illustration der Komplexität des Konflikts... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 @ Beat: Tschetschenien ist halt ein ganz und gar unbiblisches Land. Ich glaube man darf einfach diese ganze Religions-Wurzeln nicht untergewichten. Sozusagen ist in Israel und angrenzenden Ländern ja die Wiege all der abenteuerlichen oder auch liebevollen Geschichten aus der Bibel, welche uns schon in der Sonntagsschule eins ums andere Mal kredenzt wurden. Viele heilige Stätten mit klangvollen Namen sind auch vielen Christen sakrosankt. Da lastet dann halt schon mal ein an Verbrämtheit grenzender Schwulst auf einem solch berühmten Ort. Und wie kann es sein, dass im Land des Jesus von Nazaret ein solches Gemetzel stattfinden kann, nicht wahr? Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 20. Juli 2006 Teilen Geschrieben 20. Juli 2006 Flo, ich fand's eine gute Illustration :) @ Beat: Tschetschenien ist halt ein ganz und gar unbiblisches Land. Ich glaube man darf einfach diese ganze Religions-Wurzeln nicht untergewichten. Da hst Du vollkommen Recht, für mich ist der geistige Aspekt dieses Konflikts übrigens ein ganz realer, ich wollte mich hier aber nicht in einem Glaubenskrieg verzetteln, da ich den Glauben weder rechtfertigen noch verteidigen möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 22. Juli 2006 Teilen Geschrieben 22. Juli 2006 Heute haben in Zürich einige hundert Leute gegen die Sauerei die Israel da abzieht demonstriert. Die Route war ein bisschen falsch gewählt...Die hätte besser durch Wiedikon geführt, als mitten durch die Bahnhofstrasse usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
comandant Geschrieben 22. Juli 2006 Teilen Geschrieben 22. Juli 2006 ThomasF Da bin ich ganz deiner Meinung, wobei ich "Sauerei" als stark untertrieben bezeichne. Bis heute kassieren diese Gelder aus Deutschland als Wiedergutmachung für die Zeiten des Nationalsozialismus. Aber den jetzigen Völkermord und Provokation der arabischen Welt, das ist nicht so schlimm.. Und die USA gibt grünes Licht und beliefert Israel mit Waffen! Omar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BITTERLINAIR Geschrieben 22. Juli 2006 Teilen Geschrieben 22. Juli 2006 Ich stelle mir jetzt gerade so eine Demonstration von Schweizern in einem arabischen Land vor, am besten gleich noch mit unseren Frauen ohne Kopftuch. Es wäre wahrscheinlich gar nicht wichtig um was es gehen würde, aber sicherlich würden wir gesteinigt oder erschossen oder aber lebenslänglich im Gefängnisenden. Na ja zum glück sind wir da anders. Wenn sie nur etwas davon lernen würden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred Schmieder Geschrieben 22. Juli 2006 Teilen Geschrieben 22. Juli 2006 Ich stelle mir jetzt gerade so eine Demonstration von Schweizern in einem arabischen Land vor, am besten gleich noch mit unseren Frauen ohne Kopftuch. Es wäre wahrscheinlich gar nicht wichtig um was es gehen würde, aber sicherlich würden wir gesteinigt oder erschossen oder aber lebenslänglich im Gefängnisenden. Na ja zum glück sind wir da anders. Wenn sie nur etwas davon lernen würden. Ich weiß nicht, ob man da der normalen Bevölkerung in den hardcore-arabischen Ländern einen Vorwurf machen kann, wenn schon deren "Rechts"- und Staatssystem Auswüchse produziert wie folgende: http://www.henryk-broder.de/html/tb_haengen.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
comandant Geschrieben 22. Juli 2006 Teilen Geschrieben 22. Juli 2006 Bitterlinair Du scheinst Araber wirklich sehr zu hassen.. Hast du amerikanische Wurzeln? In welchen arabischen Ländern hast du wieviel Zeit verbracht? Und was waren denn so deine persönlichen Erfahrungen? Manfred Ich weiss nicht, was dieses Beispiel in diesem Thema zu suchen hat. Dir geht es anscheinend wirklich nur um Hetzerei. Anscheinend lag ich mit meiner Meinung nicht falsch was dich betrifft... Zu den Fakten. Solche Beispiele existieren. Und wenn die Staatsform solche Skandale zulässt, so heisst es noch lange nicht, dass man damit das Volk verurteilen kann. Wo wärst du denn heute, wenn man dich mit der Vergangenheit in Verbindung setzt? Ein halbes Jahrhundert ist keine Zeit für ein Geschichtsbuch. Ich finde, dass gerade Exemplare wie dich und Bitterair dazu beitragen, Rassismuns und Kriege zum Ausbruch zu bringen. In euren Schreiben steht ausser Kritik und Vorurteilen kein einziges Wort, wie man solche Konflikte lösen könnte. Ich finde das ein Armutszeugnis, sorry! Omar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
comandant Geschrieben 22. Juli 2006 Teilen Geschrieben 22. Juli 2006 USA liefern einem Zeitungsbericht zufolge Präzisionsbomben per Eilsendung nach Israel. Das Land forderte die Waffen nach dem Beginn seiner Luftangriffe auf Ziele der schiitischen Hisbollah-Miliz im Süden des Libanon vergangene Woche an, wie die "New York Times" am Samstag unter Berufung auf US-Vertreter berichtete, die namentlich nicht genannt werden wollten. Die Entscheidung für die Lieferung der Waffen habe die US-Regierung schnell nach kurzer Diskussion getroffen. Die Waffenlieferungen sind dem Bericht zufolge Teil eines im vergangenen Jahr mit Israel vereinbarten Waffenverkaufspaketes, das Israel jederzeit in Anspruch nehmen könne. Einige Militärvertreter sagten jedoch, es sei ungewöhnlich, dass Israel eine besonders rasche Lieferung angefordert habe. Dies impliziere, dass das Land viele Ziele im Libanon anvisiere. Eine offizielle Mitteilung über die Waffenlieferung gab es nicht. Genauere Angaben zum Umfang und zum Inhalt der Lieferung wollte keiner der Vertreter machen, berichtete die Zeitung. Ein Sprecher der israelischen Botschaft in Washington sagte der "New York Times", sein Land nehme grundsätzlich zu Käufen im Verteidigungsbereich keine Stellung. Über die Meinung von Bitterair und MAnfred bin ich ja gespannt. Artikel zu lesen unter http://www.n-tv.de Omar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred Schmieder Geschrieben 22. Juli 2006 Teilen Geschrieben 22. Juli 2006 Manfred Ich weiss nicht, was dieses Beispiel in diesem Thema zu suchen hat. Mein Beispiel war eine Antrwort auf das Posting von Bitterlinair. Falls du den Zusammenhang nicht verstanden haben solltest, unten gehe ich für dich nocheinmal näher darauf ein: Dir geht es anscheinend wirklich nur um Hetzerei. Lass doch bitte diese unmöglichen Unterstellungen, danke. Anscheinend lag ich mit meiner Meinung nicht falsch was dich betrifft... Zu den Fakten. Solche Beispiele existieren. Und wenn die Staatsform solche Skandale zulässt, so heisst es noch lange nicht, dass man damit das Volk verurteilen kann. Wo wärst du denn heute, wenn man dich mit der Vergangenheit in Verbindung setzt? Ein halbes Jahrhundert ist keine Zeit für ein Geschichtsbuch. Du hättest meinen Beitrag aufmerksamer lesen sollen. Gerade WEIL es hauptsächlich mit die Staatsform und ihre Auswüchse sind, die solche -Zitat deine Worte "Skandale" - zulässt und gar forciert, habe ich geschrieben: Ich weiß nicht, ob man da der normalen Bevölkerung in den hardcore-arabischen Ländern einen Vorwurf machen kann, wenn schon deren "Rechts"- und Staatssystem Auswüchse produziert. Wo wärst du denn heute, wenn man dich mit der Vergangenheit in Verbindung setzt? Ein halbes Jahrhundert ist keine Zeit für ein Geschichtsbuch. Diesen Zusammenhang verstehe ich jetzt wiederrum nicht. Aber ich halte es mit solchen Dingen immer folgendermaßen: Für meine Rechtfertigung vor mir als Mensch ist es entscheidend, was ich tue. Jetzt und heute, nicht gestern oder morgen. Ich würde es mir als Vater niemals herausnehmen, meine Tochter zwangszuverheiraten und ich würde es mir nie herausnehmen, jemanden zu steinigen oder zu meucheln, nur weil er gegen irgendwelche Religiösen oder moraltheoretischen Grundsätze verstoßen hat. Ich würde niemals eine Regierung wählen oder unterstützen, die die Menschenrechte missachtet, Ethnische oder religiöse Minderheiten oder gar ein ganzes Geschlecht diskriminiert und/oder Terrorististen Unterschlupf gewährt oder gar selbst mit den Mitteln des Terrors arbeitet, und ich bin für jede moralische, technische oder gar militärische Unterstützung solcher Menschengruppen, die unter solchen ungerechten, barbarischen Despoten zu leiden haben. Das mag für dich vielleicht hart klingen, aber das ist meine Überzeugung. Ich finde, dass gerade Exemplare wie dich und Bitterair dazu beitragen, Rassismuns und Kriege zum Ausbruch zu bringen. Ich würde dich bitten, mich nicht als "Exemplar" zu bezeichnen und ich denke nicht, dass ich irgendeine Mitverantwortung an den zur Zeit aktuellen Konflikten habe oder gar an dem Ausbruch von Kriegen. Ich finde das ein Armutszeugnis, sorry! Ich respektiere deine Meinung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred Schmieder Geschrieben 22. Juli 2006 Teilen Geschrieben 22. Juli 2006 Über die Meinung von Bitterair und MAnfred bin ich ja gespannt. Artikel zu lesen unter http://www.n-tv.de Meine Meinung? Die kennst du doch. Die Libanesische Regierung muss die Resolution 1559 vom September 2004 und die Resolution 1680 umsetzen, um den Terror zu beenden, Punkt. Auf friedlichem Wege waren sie dafür bisher offenbar nicht bereit. Dass die Durchsetzung jetzt militärisch forciert werden muss ist zwar bitter, aber offenbar ist es anders nicht möglich. Die Waffenlieferung halte ich in der Sache für einen völlig normalen Vorgang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 22. Juli 2006 Teilen Geschrieben 22. Juli 2006 Meine Meinung? Die kennst du doch. Die Libanesische Regierung muss die Resolution 1559 vom September 2004 und die Resolution 1680 umsetzen, um den Terror zu beenden, Punkt. Auf friedlichem Wege waren sie dafür bisher offenbar nicht bereit. Dass die Durchsetzung jetzt militärisch forciert werden muss ist zwar bitter, aber offenbar ist es anders nicht möglich. Die Waffenlieferung halte ich in der Sache für einen völlig normalen Vorgang. Mit 1000 zivilen Opfern? Soviele wie es wohl nie durch alle Anschläge in Israel zusammen gegeben hat? Langsam aber sicher wünsche ich der israelischen Regierung und all den Kriegsbefürwortern in Israel, dass Tel Aviv und andere Orte genau so zerstört werden und diese einmal genau soviele Schmerz und Leiden erleben. Aber ich hoffe dennoch nicht, dass dies passiert, da es bestimmt in Israel viele Leute gibt die gegen diese Offensive sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
comandant Geschrieben 22. Juli 2006 Teilen Geschrieben 22. Juli 2006 Manfred Hetzerei habe ich deshalb erwähnt, weil dein Beispiel, und sei es noch so traurig, mit dem Thema (s. Titel) nichts zu tun hat. Das du niemanden steinigen würdest aufgrund religiöser Überzeugung glaube ich dir. Das geht mir genauso. Doch in solch extrem armen Ländern (oder sagen wir ausgeraubte Völker) befassen sich die Leute nur mit Relionen und Ritualen. Während du und ich ein geordnetes Leben führen, Zukunft planen, haben diese Völker rein gar nichts, womit sie sich befassen können, kein Ziel, keine Motivation. Es bleibt denen nichts übrig als Rituale. Ich habe 14 Jahre in Ägypten gelebt, für mich die schönste Zeit überhaupt. Das Volk wird durch eine korrupte Regierung ausgesaugt. Aber dennoch strahlen die Menschen dort eine Freundlichkeit und Wärme aus, die du in Europa niemals antreffen würdest. Du magst noch so stolz sein auf deine Herkunft, aber perfekt ist keiner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred Schmieder Geschrieben 22. Juli 2006 Teilen Geschrieben 22. Juli 2006 Mit 1000 zivilen Opfern? Soviele wie es wohl nie durch alle Anschläge in Israel zusammen gegeben hat? Langsam aber sicher wünsche ich der israelischen Regierung und all den Kriegsbefürwortern in Israel, dass Tel Aviv und andere Orte genau so zerstört werden und diese einmal genau soviele Schmerz und Leiden erleben. Aber ich hoffe dennoch nicht, dass dies passiert, da es bestimmt in Israel viele Leute gibt die gegen diese Offensive sind... Also. Wir haben eine libanesische Regierung, die seit Jahren zwei ganz eindeutige UN-Resolutionen missachtet, deren Forderung "die Auflösung und Entwaffnung aller libanesischen und nicht-libanesischen Milizen" im Süden des Libanon ist. Libanon hat sich nicht bewegt. Anstelle dessen ließen sie es weiterhin zu, dass diese Terrororganisation wächst und gedeiht und sich vom Iran mit Waffen beliefert lässt, um ihre Terroranschläge, die sich fast ausschließlich gegen Zivilisten in Israel richten auszuweiten. Setzen wir deinen Vorschlag mal um. Israel wehrt sich nicht militärisch, da in diesem Falle auch Zivilisten zu leiden haben. Was wird der Libanon machen? Sich totlachen und die UN-Resolutionen weiter missachten und die Hisbollah lacht sich tot (Im wahrsten Sinne des Wortes). Als Regierungschef musst du dann nun deiner Bevölkerung erklären, dass man eben "nichts machen kann". Wenn jeder vernünftige Staat, bzw. Regierungschef sich in Konflikten so verhalten würde wie du, dann ist der aufrichtige der Dumme. Es ist doch auf fast alle Konflikte zu übertragen. Beispiel zweiter Weltkrieg. Finde ich es toll, dass hunderttausende von Deutschen durch alliierte Bombenangriffe ums Leben kamen? Nein. War es trotzdem richtig, einzumarschieren? Ja. Denn mit Worten war Hitler auch nicht aufzuhalten. Das was da unten jetzt geschieht, hat nicht annähnernd diese AUsmaße, aber das Prinzip ist ähnlich. Die Jungs da unten hatten und haben die Chance den UN-Resolutionen nachzukommen um dieser Hisbollah den Garaus zu machen. Sie waren für den Ausbruch des Krieges vernatwortlich und sie sind auch dafür verantwortlich den Konflikt zu beenden. Sie müssen nur etwas tun. Entweder selsbt, oder Israel erledigt das. Dass im zweiten Falle viele unschuldige leiden müssen steht außer Frage und ist schlimm, aber die Verantwortung dafür liegt im Libanon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
comandant Geschrieben 22. Juli 2006 Teilen Geschrieben 22. Juli 2006 Manfred Ach du redest von UN-Resulotionen? Sehr schön. Und wer hat denn die USA aufgehalten, als sie in den Irak einmarschierten? Laut UN gab es keine Nuklearwaffen im Irak, und das Gegenteil konnte man bis heute nicht beweisen. Wieso darf die USA auf die UN scheissen und der Libanon nicht? Sind Araber weniger wert bei dir oder worum gehts? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred Schmieder Geschrieben 22. Juli 2006 Teilen Geschrieben 22. Juli 2006 Manfred Ach du redest von UN-Resulotionen? Sehr schön. Und wer hat denn die USA aufgehalten, als sie in den Irak einmarschierten? Laut UN gab es keine Nuklearwaffen im Irak, und das Gegenteil konnte man bis heute nicht beweisen. Wieso darf die USA auf die UN scheissen und der Libanon nicht? Sind Araber weniger wert bei dir oder worum gehts? Also ich war damals mit auf den Anti-Kriegsdemos zu finden. Ich habe mein Transparent noch - wie ist es bei dir? Der Angriff der USA auf den Irak war ein Skandal. Ich bin froh, dass meine Regierung das genauso gesehen hat. Leider hat das alles nicht gefruchtet. Du solltest deine eindimensionalen, singulären Vorurteile ab und an mal neu sortieren. Glaubst du, ich hole mir einen runter, wenn Bomben fliegen? Glaubst du, Krieg ist so eine Art Entertainment für mich? Mir tun die Libanesen alle leid. Mir tun die meisten Araber in ihren Unrechtsstaaten ohnehin schon leid, wenn ich sehe, was gewisse machthungrige Despoten im Namen des Islam mit ihnen anstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred Schmieder Geschrieben 22. Juli 2006 Teilen Geschrieben 22. Juli 2006 Achja, und nochetwas Leute: Dies hier ist doch ein Forum, in dem man respektvoll miteinander umgeht und vernünftig argumentiert. Klar, in der Sache haben wir absolut unterschiedliche Meinungen. Man darf auch gerne scharf kritsieren und auch polemisieren, wenn es Sinn macht. Aber, bitte, auch wenn ihr meine Meinung nicht toleriert oder mich nicht mögt, lasst doch die unnötigen und unsachlichen Sticheleien gegen die Peson selbst, die argumentiert. "Dir geht es anscheinend wirklich nur um Hetzerei." "Du scheinst Araber wirklich sehr zu hassen" ist einfach nicht sachdienlich und trägt nicht zu einem freundlichen Umgangston in diesem Forum bei. Ich verkneife mir soetwas ja auch. Auch Äußerungen wie "Langsam aber sicher wünsche ich der israelischen Regierung und all den Kriegsbefürwortern in Israel, dass Tel Aviv und andere Orte genau so zerstört werden und diese einmal genau soviele Schmerz und Leiden erleben." sind einfach Kindergarten, auch wenn es in diesem Falle nicht speziell gegen ein Forenmitglied gerichtet ist. Klar, man könnte sagen, das ist Polemik, aber man könnte sich auf fragen: "Musste diese Äußerung wirklich sein?" Sind wir nicht alle schon erwachsen? Nur weil sich gewisse Politiker dort unten die Köpfe einschlagen, müssen wir das hier ja nicht imitieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BITTERLINAIR Geschrieben 22. Juli 2006 Teilen Geschrieben 22. Juli 2006 Ich finde jetzt die Wünsche von ThomasF gegen Israel viel eher als Hetzerei. Ich kann blos nicht verstehen, was solche Demos bei uns bringen sollen, auser das sie nerven. Die Schweizer Bevölkerung hat überhaubt keinen Einfluss auf das Politische Geschehen aber nicht im geringsten und Bush schaut sich diese Demo auch nicht im TV an und selbst wenn? Es ist nur viel Rauch um nichts, genau so wie unseres Gespräch hier. Wir haben darauf alle kein Einfluss, nicht mal wenn wir alle einer Meinug währen könnten wir etwas dagegen oder dafür tun. Auch Sprüche wie "stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin" funktionieren nur in der Schule. Mehr als Ohnmächtig zu sehen können wir nicht, egal auf welcher Seite wir sind. Krieg gehört zum Leben, es gab ihn immer und es wird in noch lange nach unserer Generation geben. Keine Menschheit ohne Krieg. Ich finde das auch nicht gut, aber es gibt keine Lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 22. Juli 2006 Teilen Geschrieben 22. Juli 2006 Ich finde jetzt die Wünsche von ThomasF gegen Israel viel eher als Hetzerei.Habe ich denn irgendwo etwas gegen GANZ Israel gesagt? Ich habe über die Befürworter gesprochen... Das ich irgendwo gehetzt hätte finde ich nicht - habe ja zu nichts aufgerufen, oder? :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred Schmieder Geschrieben 22. Juli 2006 Teilen Geschrieben 22. Juli 2006 Ich finde jetzt die Wünsche von ThomasF gegen Israel viel eher als Hetzerei. Natürlich sind sie das, aber das kann jeder der lesen kann selbst erkennen. Aber solange ich nicht selbst angegriffen werde, toleriere ich soetwas. Das hier ist ein Schweizer Forum, und hier soll ruhig jeder sagen, was er wirklich denkt. Das vereinfacht die Sache und erspart einem langes um den heißen Brei herumglese. Ich kann blos nicht verstehen, was solche Demos bei uns bringen sollen, auser das sie nerven. Die Schweizer Bevölkerung hat überhaubt keinen Einfluss auf das Politische Geschehen aber nicht im geringsten und Bush schaut sich diese Demo auch nicht im TV an und selbst wenn? Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Kommunist. Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Sozialdemokrat. Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich nicht protestiert; ich war ja kein Gewerkschafter. Als sie die Juden holten, habe ich nicht protestiert; ich war ja kein Jude. Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestierte. Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Einzelner keine Stimme hat. Wenn man das so sieht, sollte man sich auf die korrekte Zelebrierung seines Feierabends konzentrieren und dafür sorgen, dass immer genug Bier im Haus ist. Dann gibt es allerdings noch die andere Gruppe, die das nicht akzeptieren will und selbst bei aussichtslosen Bedingungen demonstrieren geht, unter den widrigsten Bedingungen - und damit den Vietnamkrieg beendet. Es ist nur viel Rauch um nichts, genau so wie unseres Gespräch hier. Wir haben darauf alle kein Einfluss, nicht mal wenn wir alle einer Meinug währen könnten wir etwas dagegen oder dafür tun. Ich finde deine passive Einstellung traurig. Wir leben doch beide in wirklich freien Ländern. Nein - das ist nicht selbstverständlich!!!!! Wie geil ist es denn, sich mit ein paar anderen zusammenzufinden zu können, um eine Demonstration zu organisieren, durch die Stadt laufen zu können, ohne Repressialien fürchten zu müssen? Viele andere Bevölkerungen anderer Länder beneiden uns darum, beneiden uns wirklich darum, denn die hätten wahrhaftig etwas zu demonstrieren, denn in vielen Fällen geht es um sie selbst: (vgl. vor kurzem die Schwulendemos in Polen, die gewaltsam niedergschlagen wurden und sogar angereiste deutsche Bundestagsabgeordnete der Grünen mit blutiger Fresse wieder abgreist sind.) Es ist ein Fehler, aufgrund unserer allgegenwärtigen Demokratie faul zu werden, seine Meinung zu sagen, aber was erzähle ich da einem Schweizer. Geh auf die Straße, steh dafür ein, wofür du bist. Wenn jeder so denkt, haben wir verloren. Und zum Thema Bush und dem Irak Krieg: Auch und gerade aufgrund der weltweiten Proteste, die sich eben nunmal in den ganzen weltweiten Demonstrationen geäußert haben, hat Bush seine Reputation außerhalb der USA verloren. Dass der jetzt da sitzt und den Mund nicht aufbekommt liegt mit an den Menschen, die gegen ihn auf die Straße gegangen sind. Auch Sprüche wie "stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin" funktionieren nur in der Schule. Das ist naives Gefasel. Zumindest heute, schaut man sich die unterschiedlichsten Weltanschauungen und Differenzen in der Welt an. Krieg gehört zum Leben, es gab ihn immer und es wird in noch lange nach unserer Generation geben. Keine Menschheit ohne Krieg. Ich finde das auch nicht gut, aber es gibt keine Lösung Ich weiß es auch nicht. Aber aufgeben kann keine Lösung sein. Krieg kann eine Lösung darstellen, siehe Deutschland, Krieg kann aber auch ein Desaster auslösen, siehe Irak. Ich weiß nicht, wielange es dauert, bis das Thema Krieg nur noch in den Geschichtsbüchern auftaucht. Ich fürchte allerdings, dass das noch ein paar Jahrhunderte dauern wird, falls es die Menschheit überhaupt noch so lange machen wird. Und das ist kein naives Gefasel. Jede Waffe, die bisher entwickelt wurde, wurde auch schon eingesetzt. Seien wir froh, dass wir es bisher erst zu der Atombonbe geschafft haben. Ich fürchte, dass, falls wir es eines Tages schaffen sollten, die Möglichkeit zu erhalten, die Athmosphäre zu entzünden um damit das gesamte Leben auf diesem Planeten auszulöschen, irgendeiner wird früher oder später diesen Knopf drücken. Hoffen wir, dass wir noch vorher zu Verstand kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred Schmieder Geschrieben 22. Juli 2006 Teilen Geschrieben 22. Juli 2006 Habe ich denn irgendwo etwas gegen GANZ Israel gesagt? habe ja zu nichts aufgerufen, oder? :rolleyes: Ich will dir jetzt wirklich nichts unterstellen (Gott bewahre), aber auf deine Antwort muss ich doch folgendermaßen eingehen: Unsere Nazis hierzulande haben es aufgrund der geltenden Gesetzgebung ziemlich gut drauf, ihre Volksverhetzungen dermaßen zu verstellen, zu verbiegen und zu relativieren, so dass man glauben könnte, dass sie genau das Gegenteil von dem meinen, was sie eigentlich sagen. Und dein obiger Kommentar erinnert mich _fast_ an diese Künste, aber ich kenne dich glücklicherweise besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.