Zum Inhalt springen

Israel greift Flughafen in Beirut an

Ömer

Empfohlene Beiträge

Scho ok, ich sollte die Beleidigungen wohl akzeptieren, tue ich aber trotzdem nicht.

Falsch, du sollst nicht dermassen austeilen! Eine Entschuldigung von Dir wird erwartet!

Hoi Flo

Da es ja persoenlich ist, hat es mit dem Forum nichts mehr zu tun.

Es gibt meinerseits hierzu keine Entschuldigung, das ist mein letztes Wort dazu.

Freundlichen Gruss, Omar.

Und noch ein ganz heißer Anwärter auf einen Rausschmiss...

@ Flo:

Die Entschuldigung wird ausbleiben, handelt lieber gleich, früher oder später würde es eh dazu kommen.

Das ist das, was ich mit dem Alter meinte! ;)

Hey Omar,

Es war auf keinen Fall meine Absicht irgendwen zu beleidigen. Solltest Du Dich beleidigt fühlen, entschuldige ich mich! Ich erwarte aber von Dir, dass Du den Ton mässigst, deine letzten Postings stiessen mir auch sauer auf! Und dies nicht wegen Deiner Meinung, sondern noch viel schlimmer wegen den darin enthaltenen beleidigenden Äusserungen.

Meine Aussage stützt sich leider nur auf die verschiedenen mir zur Verfügung stehenden Medien (TV, INet, Zeitungen etc.). Ich war bisher nie selber in der Region.

Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass für mich die Regierungen der verschiedenen Länder zu wenig machen um ihre Extremisten unter Kontrolle zu bringen. Das hat doch nichts damit zu tun, dass ich alle Araber verurteilen würde???

Wegen dem Nichtstun der dortigen Regierungen finden wohl die momentanen militärischen Massnahmen Israels statt, die ich übrigens wie viele hier auch verurteile!

Wenn Israel auf schweizer Boden gegründet worden wäre? Interessante Frage. So lange mein tägliches Leben sich nicht ändert, wäre es mir genau völlig egal. Mit den Fähigkeiten der Schweiz, sich ohne Konflikte zu einigen wäre die Chance dafür wohl nicht mal so klein...

Sollte mein Leben sich dadurch verschlechtern, muss ich ehrlich sagen, dass ich so nicht sicher sagen kann, wie ich reagieren würde. Eines ist sicher: Meine Freunde bedeuten mir sehr viel, ich würde wohl nicht so einfach von ihrer Seite weichen. Ausser den Menschen um mich ist es mir aber relativ egal wo ich lebe, es gibt so viele schöne Flecken auf unserer Welt. Da würde ich wohl irgendwann einfach dem Konflikt aus dem Weg gehen und auswandern. Denn diesen Konflikt können weder die Araber noch die Israelis gewinnen.

Walter Fischer

Wie lange kann sich Israel noch aufrecht auf den Beinen halten?

Wie lange noch sind deren weltweit verstreuten Gönner bereit, die notwendigen Milliarden für die Armee "zuhause" bereitzustellen?

Seit ich lebe, und das sind nun gegen sechs Jahrzehnte, begleiten mich die endlosen Kriegsnachrichten aus dem nahen Osten.

Den Fall der Mauer durfte ich noch erleben, das muss wohl genügen für ein Menschenleben.

Gruss Walti

Kurze Info:

Omar (comandant) wurde vorerst für eine Woche gesperrt. Moderation und Administration tolerieren - gemäss den Forumsregeln - den von Omar angeschlagenen Ton in seinen Postings hier nicht. Streitigkeiten sollen über PM ausgetragen werden, im Forum wollen wir eine Diskussionskultur, die auf Toleranz und gegenseitigem Respekt basiert.

Ich bitte darum, dies nun nicht weiter zu thematisieren, sondern fortan beim Threadthema zu bleiben.

Laut Angaben von MEA ist der grösste Teil der Flotte in Sicherheit, d.h. auf Zypern oder wie im Falle eines A321, in CDG.

Es flogen einige Flugzeuge vom Airport weg, da Heute die Main-Runway wieder repariert wurde.

Daraus wurde nicht viel, Stunden nach der Wiedereröffnung und einigen Starts später, wurde der Airport wieder Bombardiert.

Im weiteren wurde die Brücke zum Airport bombardiert und div. Zufahrtsstrassen nach Jordanien...

Ebenfalls das Fuel-Reservat nahe dem Flughafen sowie das Terminal. Also versucht man jetzt auch gezielt Leute zu ermorden,die das Land verlassen möchten?

Quelle Aljazeera

Was will Israel damit bezwecken? Das sie alle Libanesen im Land haben... aber was bringt ihnen das?

Lucien

Nachdem sich die persönlichen Streitereien endlich gelegt haben, dachte ich, ich kann euch ein paar interessante Links zeigen. Alle diese Links führen zu israelischen Organisationen bzw. deren Homepages. Es dürfte v.a. für Kriegsbefürworter, die immer noch denken, wenn zwei Soldaten von Terroristen entführt werden sei es das Beste, mindestens 50 Zivilisten zu töten, interessant sein.

Am aktuellsten scheint mir momentan >Peace now.org.il. Hier im Beitrag wurde mehrmals behauptet, wenn man die Palästinenser oder Libanesen moralisch unterstützt sei man ein Terroristenbefürworter und/oder befürworte das Töten von Israelis. Diese Behauptung ist an sich schon eine unhaltbare Unterstellung und meines Erachtens inhaltlich völlig zusammenhangslos. Wer einen Blick auf die Seite wirft, wird merken, dass das Unterstützen von Israelis UND Palästinensern und Libanesen möglich ist. Peace Now solidarisiert sich heute und morgen, so >dieser Artikel, mit dem israelischen Norden wegen den vergangenen Vorfällen. Ich denke nicht, dass es irgend jemand gut findet, wenn Zivilisten in Nordisrael getötet werden. Trotzdem rechtfertigt das nie das viel zahlreichere Töten von Zivilisten in unbeteiligten Gebieten (Libanon ist nicht gleich Hisbollah) oder das Zerstören von Wirtschaft und Infrastruktur in einem anderen Land.

Eine weitere interessante Seite ist >Not in my name (nimn.org). Dies ist eine hauptsächlich jüdische Organisation in den USA die auch für einen Frieden in Nahost kämpft. Wer Kollektivstrafen/-tötungen für unbeteiligte Zivilisten als legitim erachtet, soll vor allem >diesen und >diesen Artikel lesen. Im zweiten heisst es beispielsweise "Everything must be done to win Gilad Shalit's release.", aber auch "To prevent the [israeli] army from running as amok as it would like, a strong and judicious political echelon is required."

Ebenfalls höchst interessant (teilweise aber auch erschreckend) ist >Breaking the Silence. Es handelt sich dabei um Berichte (auf Testimonies oder Publications klicken) von ehemaligen israelischen Soldaten, die ihren Landsleuten und allen anderen zeigen wollen, was man sonst nicht mitbekommt. Es zeigt das (teilweise?) absolut unhaltbare und menschenrechtsverletzende Verhalten der israelischen Armee. Die dort geschilderten Vorgänge unterscheiden sich meines Erachtens nicht von Terrorismus. Man könnte auch denken, das seien Einzelfälle und die werden untersucht und geahndet... Bei jedem Bericht steht bei der Einleitung ob eine Untersuchung eingeleitet wurde oder nicht. Schaut am besten selbst. Hier ein wahllos rüberkopierter Bericht:

Name: ***** Military Number:

***** Rank: First sergeant (res.)

Unit: ***** Place of incident:

Streets in Bethlehem Date: July 2002

Hour: Noon Rank of authorized

soldier: ***** Participants

and ranks: *****, all sergeants

in commanders’ training. Known

investigation: Did not take place!

Incident description: While on

a routine patrol in an armored

troops carrier through the streets

of Bethlehem to enforce a curfew in

the city, the man in charge of the

grenade-gun (the military paramedic)

got a command *** to shoot some

gas-grenades at a balcony where

a Palestinian family was sitting

peacefully eating a watermelon. The

reasons: 1. They were outside their

house (on the balcony) and therefore

breaking the curfew. 2. They were

probably observing us and planning a

terror attack on our forces.

The soldier shot some gas-grenades

towards the balcony, and then *****

had an argument with another soldier

(the signaler) over who will win the

“game” of scoring, shooting grenades

into the apartment. Each in his turn

tried to shoot a gas-grenade into the

apartment.

http://www.shovrimshtika.org

Und falls es noch einen Beweis für das Vorhandensein von Extremismus und Rassismus in Israel braucht: > (Bild von Breaking the Silence)

Zum Abschluss noch meine persönliche Anmerkung: Die Regierung im Libanon wurde ja kritisiert, sie mache zuwenig gegen die Hisbollah. Ist allen bewusst, dass die aktuelle, nicht mehr syrisch beeinflusste Regierung erst kurz im Amt ist? Sogar Bush warnte davor, die Regierung Libanons zu schwächen. Nach den israelischen Angriffen erwarte ich aber eher, dass sich die Libanesen von der Regierung weg zu der Hisbollah hin wenden werden.

Da ich mich mit dieser schwer verständlichen Materie (bzw. Geschichte ) nicht auskenne, lasse ich es lieber hier meine Meinung zu sagen (ich bin weder für Israel noch für Palästina).

Einige von euch und ich meine damit vor allem die, die in meinem Alter sind, sollten es genau so tun. Wenn man schon diskutieren will, sollte man sich zuerst über die Geschichte der Region informieren. Und zwar nicht mit 20min, CNN, Blick sondenr mit seriösen Medien.

Mich interessiert Geschichte sehr und habe im Bezug auf junge Menschen folgendes festgestellt. Die jungen Linken (Grüne, Juso, SP) müssen in der Geschichte den Fensterplatz genossen haben.

Wenn man Bush mit Hitler vergleicht, Israelis als Terroristen bezeichnen und glaubt, die USA brachte bzw bringt nur schlechtes, dann stimmt etwas nicht.:001:

Was mich bei diesem Thema aber ärgert (dazu muss ich die Situation gar nicht genau kennen) ist, dass unser EDA (Eidgenössisches Amt für auswärtige Angelegenheit geführt von Calmy-Rey, SP) sich in die Angelegenheiten der Israelis einmischt. Sie kritisieren sehr einseitig, d.h nur die Israelis. Dabei sollte man doch wissen, dass es immer zwei braucht für einen Streit.....

Die Schweiz ist (einigermassen) Neutral und soll es auch bleiben!

Die Schweiz sollte sich als neutraler Dritter anbieten um den Streit zu schlichten!

Sind nur ein paar Statistiken, aber schaut mal rein:

http://www.ifamericansknew.org/

Könnte es sein, dass daher etwas Frustration bei den Palästinensern herrscht?

Nicht falsch verstehen. Ich befürworte keinen Terrorismus, kann aber verstehen, dass man sich nicht dauernd auf die Schuhe pinkeln lassen will.

Es sind nicht immer diejenigen die Opfer, die sich als Opfer ins Rampenlicht stellen.

Dani

...Israelis als Terroristen bezeichnen...,dann stimmt etwas nicht

"We must use terror, assassination, intimidation, land confiscation, and the cutting of all social services to rid the Galilee of its Arab population."

"We must expel the Arabs and take their places."

David Ben Gurion,

erster Ministerpräsident des von ihm selbst proklamierten Staates Israel

Ich persönlich denke nicht, dass sich die Meinung der heute amtierenden Politiker Israels gross von jener Gurions unterscheidet.

Walter Fischer

Hört Euch, wenn es immer geht, Kommentare von Erich Gysling an oder von Ulrich Tilgner. Profundere langjährige Kenntnisse der Region und ihrer ethnischen Durchmischung, verbunden mit einer glasklaren Analyse derselbigen, könnt Ihr nirgendwo anders erwarten.

Gruss Walti

Nachdem das ganze nun schon ein paar Tage geht wird wohl auch dem letzten klar werden das die Geschichte mit den 2 Soldaten genauso ein billiger Vorwand war wie Saddams Massenvernichtungswaffen. Das ganze Spiel ist doch so was von durchsichtig. Mir unerklärlich wie die Weltöffentlichkeit zuschaut wenn ein Land verkündet ein anderes um 20 Jahre in die Vergangenheit zu bomben. Die Website mit den Facts von dani2 ist ziemlich eindrücklich. Es ist halt schon so in Tel Aviv und in Washington ist das Leben von NICHT-Israeli's in der Gegend nicht viel wert (ausser sie gehören zu einem Regime das ihnen wohlgesonnen ist und nebenbei noch auf ein paar Oelquellen sitzen).

Auch immer diese elenden Lügen von wegen Demokratie und dem restlichen Müll kann ich einfach nicht mehr hören. Kollaboriert das Regime (siehe Saudiarabien) ist es total egal was es mit den Menschenrechten usw. auf sich hat. Wagt einer sich quer zu stellen dann wird alles auf den Tisch gebracht und man spielt sich als die vermeindlich Guten auf und knallt die Leute einfach ab.

Es täte gut daran wenn unsere Medien nicht jeden Mist von CNN brühwarm übernehmen würden und erst mal davon ausgehen das Zivilisten ermordet werden und nicht bei jedem der vor ein Israelisches oder Amerikanisches Gewehr läuft von einem Terroristen redet. Irak ist doch die gleiche Sauerei wie was jetzt im Libanon abgeht nur eine Nummer grösser. Und dank Zufällen und einiger weniger unabhängiger Journalisten kommen dort immer mehr Massaker der "Befreier-Besatzer" ans Tageslicht.

Was mich noch interessieren würde, es hat ja anscheinend noch Maschinen von Fluggesellschaften am Flughafen von Beirut, wer bezahlt den Schaden falls so eine Maschine zerstört wird ? (Zumal es sich nicht um Maschinen des Staates Libanon handeln) ?

Vor 2,3 Jahren hatte ich die Gelegenheit, Beirut für ein paar Tage zu besuchen und war sehr positiv überrascht. Die Stadt war dabei, die Schrecken des Bürgerkriegs abzuschütteln und sich wieder in eine lebenswerte, offene und moderne Metropole zu verwandeln. Ich habe Freunde und Kollegen dort - die im übrigen keine finsteren Terroristen sind - und hoffe, dass sie die Militäraktionen unbeschadet überstehen...

Interessant finde ich übrigens, dass der Libanon von vielen automatisch mit "Arabern" gleichgesetzt wird... immerhin sind knapp 40% der Libanesen Christen (Quelle: CIA Factbook.

Meiner Meinung nach wird der Israelische Angriff auf zivile Ziele in Beirut die junge Libanesische Regierung eher destabilisieren und vielmehr den Extremisten lautstarke Argumente für den Kampf gegen Israel liefern.

Aus den frühen 90er Jahren habe ich noch ein Poster im Berliner Flughafenbüro der MEA in Erinnerung, dass eine Luftaufnahme von Beirut von der Corniche (Küstenstrasse) hin zu den Bergen zeigte. Der Titel war "The city that will not surrender" ("Die Stadt die nicht aufgeben wird"). Ich hoffe, dass die Stadt und die friedfertige Mehrheit der Menschen im Libanon es auch diesmal durchhalten.

Gruss,

Thomas

Interessant finde ich übrigens, dass der Libanon von vielen automatisch mit "Arabern" gleichgesetzt wird... immerhin sind knapp 40% der Libanesen Christen (Quelle: CIA Factbook.

Winzig kleine Korrektur: "Araber" ist kein Synonym für "Islam". Es gibt auch christliche Araber.

Winzig kleine Korrektur: "Araber" ist kein Synonym für "Islam". Es gibt auch christliche Araber.

Richtig, war wohl schon zu spät, als ich meinen Beitrag geschrieben habe ;). Ich meinte natürlich muslimische Araber. An der Aussage als solcher ändert das aber nichts.

Gruss,

Thomas

Walter Fischer

wahrlich ein rigoroses Machtgefälle zwischen Sharon und Bush:001:

Zum Glück ist die Natur am Ende immer noch am stärksten.

Gruss Walti

Liebe User, kennt ihr den Unterschied zwischen Scharon oder Bush und wir?

Nur die Macht, sonst nichts.

Du hast irgendwo in deiner Gleichung z.B. den Faktor "Ideologie" vergessen. Auch wenn wir im Forum die Macht hätten würde es uns noch lange nicht zu Schlächtern und Imperialisten machen. Im übrigen gabe es auch amerikanische Präsidenten die eine ganz andere Politik betrieben als Herr Bush und die Neokons. Auch in Israel gibts positive Beispiele.

Ich sehe eher eine ideologische Verwandtschaft dieser zwei Herren mit anderen dunklen Gestalten in der Historie. Saddam hat seine Gegner im eigenen Land liquidiert, Bush macht & Sharon machte das ausserhalb ihrer Länder. Das macht's aber nicht besser.

@Walti, wenn du damit sagst das jeder am Schluss seine gerechte Strafe kriegt will ich bei Bush nicht wissen was ihm bevorsteht ;-)

Laut NOTAM bleibt der Luftraum, sowie der Airport von BEY bis am 19.7. geschlossen:

A0177/06 - AIR TRAFFIC CONTROL SERVICE , FLIGHT INFORMATION SERVICE AND ARE ALERTING ARE NOT PROVIDED WITHIN BEIRUT ACC AIRSPACE 14 JUL 12:54 UNTIL 19 JUL 12:00

A0176/06 - RAFIC HARIRI INT'L AIRPORT CLOSED DUE DAMAGE AFFECTING ALL RUNWAYS ( 16/34,17/35 AND 21/03 )AND TWYS AS A RESULT OF AIRRAID. 14 JUL 10:00 UNTIL 19 JUL 12:00

Noch etwas ...

Kurdistan Airlines aus Erbil, Irak hat eine "neue" B732 gekauft und hat sie in BEY abgestellt bis sie alle Bewilligungen usw. hat.

Diese steht noch immer in BEY, wenn sie Bombardiert wird, wäre das wohl ein harter Schlag gegen das Autonome Gebiet Kurdistan, die sich langsam aber sicher wieder von Krieg erhohlt...

r95276_287506.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...