Zum Inhalt springen

ZÜRCHER STADTRAT will Flughafen Kloten schliessen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute !

Das Habe ich Heute auf www.blick.ch gelessen!

 

Nach Abfuhr in Berlin

Zürcher Stadtrat will Flughafen Kloten schliessen

 

VON FRANZ GLINZ

 

ZÜRICH – Der Vertrag von Berlin: Die Deutschen lassen spätestens ab 2005 nur noch 100 000 Anflüge über ihr Gebiet Richtung Zürich-Kloten zu. Unendliches politisches Gezänk, Proteste und Demonstrationen um alternative Flugrouten über Schweizer Gebiet werden Unfrieden stiften. «Wir brauchen einen neuen Flughafen», fordert deshalb Zürichs SP-Stadtrat Elmar Ledergerber (56). Er weiss auch schon wo.

 

 

 

Elmar Ledergerber.

 

 

 

Payerne VD heisst die Gemeinde, wo der neue Schweizer Landesflughafen entstehen sollte, angehängt an eine Hochtempo-Bahn, so dass die Zentren Zürich, Basel und Genf in 15 bis 30 Minuten zu erreichen wären. Ledergerber betonte gestern im «Cash-Talk» auf SF 2: «Der Raum um Payerne ist die einzige Region der Schweiz, die so dünn besiedelt ist, dass man so was machen könnte. Mit bauplanerischen Massnahmen müsste dann verhindert werden, dass um den neuen Landesflughafen alles verbaut wird, wie das in Zürich-Kloten jahrzehntelang passiert ist.» Ledergerber schätzt: Das «Projekt neuer Landesflughafen» würde 30 bis 40 Milliarden Franken kosten. Er glaubt: «Ein solches Investitionsprogramm kann die Schweiz verkraften. Und dann haben wir in 5 bis 7 Jahren eine Lösung, die top ist.»

 

Mutig die Aussage Ledergerbers, der selber im Verwaltungsrat des «Unique Airport Zürich» sitzt: «Wenn den wenigen Leuten im süddeutschen Raum der Fluglärm nicht mehr zugemutet werden darf, dann auch nicht den sehr vielen Menschen im Grossraum Zürich. Also ist Kloten als Hub und als Landesflughafen nicht mehr betreibbar.» Aus!

Die Idee eines Flughafens Payerne wurde bereits früher lanciert: von Jean Overney (55), Chef des Büros für Flugunfalluntersuchung. Er sagte gestern zu BLICK: «Ich wollte nur zeigen, dass in der Schweiz ein Grossflughafen möglich wäre, der nicht über dichtestbesiedeltes Gebiet angeflogen werden muss.» Der Airport Payerne würde vom Norden her über Kerzers FR, den Murtensee und Avenches VD angesteuert. Vom Süden her vorbei an Moudon VD und Romont FR

 

SO DA BIN ICH WIEDER WAS HALTET IHR DAVON?

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Marcel19 am 01. Mai 2001 editiert.]

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Hallo

 

Das ist doch absolute Utopie und nur schwer zu verwirklichen. Auch da würde es dauernde Proteste geben.

 

Was ich mir noch am ehesten vorstellen kann, ist eine Veränderung des Pistensystems in Zürich. Aber es werden nun halt auch andere Gebiete den Fluglärm tragen müsen, die bisher verschont blieben. Auch die Zürichseegemeinden. Das ist nur gerecht.

 

MfG

 

Wilko

Geschrieben

Hallo Marcel,

 

Also, den Flughafen Zürich schliessen ist sehr unwahrscheilich jetzt wo man begonnen hat ^mit dem Midfield Terminal und auch aus anderen Gründen ist das fast unmöglich

 

den Bericht oben zugegeben hab ich gar nicht gelesen. da im Blick fast nichts wahres steht. Falls das aber und der NZZ im Tagi oder in der Weltwoche dann würde ich es glauben (müssen).

 

------------------

MfG Thomas Fierz

www.alleswasfliegt.ch.vu

Geschrieben

Hi Wilko, darüber lässt sich argumentieren (ob das gerecht ist oder nicht). denn in der Umgebung des FLughafens gibt es mehr Ausländer als sonstwo. Und die meisten ''Schweizer'' sind schon lange fortgezogen.Ein Grossteil dieser weggezogenen wird wohl jetzt im Zürcher Oberland oder sogar an der Goldküste wohnen. Und wenn man den Lärm jetzt dorthin lenken würde, wäre das ungerecht. Da diese Leute ja anstatt beim Flughafen zu bleiben, und zu motzen. Gegangen sind. Zudem finde ich es ungerecht dass die um den Flughafen herum motzen obwohl sie sehr viele Arbeitsplätze dank dem Flughafen haben.

 

------------------

MfG Thomas Fierz

www.alleswasfliegt.ch.vu

Markus Burkhard
Geschrieben

Ist ja völliger Schwachsinn was der Blick da schreibt! Immer diese Sensationsreports! ICh hoffe, auch die treusten Blick-Leser erkennen, dass in diesem Artikel nicht viel wahres steht...

 

Besonders dieser Satz ist völlig aus den Sternen gegriffen:

 

"Nach Abfuhr in Berlin

Zürcher Stadtrat will Flughafen Kloten schliessen"

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

 

[Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 30. April 2001 editiert.]

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Marcel19:

 

1.

Ledergerber betonte gestern im «Cash-Talk» auf SF 2: «Der Raum um Payerne ist die einzige Region der Schweiz, die so dünn besiedelt ist, dass man so was machen könnte.

 

2.

Der Airport Payerne würde vom Norden her über Kerzers FR, den Murtensee und Avenches VD angesteuert. Vom Süden her vorbei an Moudon VD und Romont FR

 

 

Zu Punkt 1.

 

Soso, auf die Minderheit geht man also los. Frag sich nur, wie lange dieses Gebiet so dünn besiedelt bleiben würde. Siehe Beispiel Zürich Kloten. Da wär nämlich ano 1948 (oder wann wurde der Airport gebaut) noch weniger dicht besiedelt als Bern. Deshalb wurde der Airport auch dort gebaut.

 

Zu Punkt 2.

 

Kerzers! Da wohne ich ja. Wäre schon cool, wenn die Flugzeuge herdurch anfliegen würden. Als Lärm empfinde ich das nicht.

 

Übrignes war ja schon einmal vor langer Zeit geplant, einen Airport im grossen Moos (gleich neben Kerzers) zu errichten. Dies wurde aber dann abgelehnt.

 

Gruss

Raffael

Geschrieben

Hallo Marc

 

Wieso hoffen das keiner gebaut wird? Also ich fänds gut, obwohl ich auch nicht dran glaube.

 

Liegt es möglicherweise daran, dass dieser Flughafen zu weit von dir weg sein würde?

 

Gönnst du mir das nicht *gg*

 

Raffael

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

 

Nun das ganze ist ja wahrlich ein heikles Thema.. aber auch ich will noch schnell meinen Senf beigeben...

Sorry aber wenn die Leute nur wegen billigen Preisen in eine Anflugschneise zügeln und sich dann beschweren sie hätten übermässig lärm. Also ich weiss nicht recht, na gut das betrifft jedoch nicht mehr so stark diese in Deutschland dafür die Schweizer nörgeler.. Jetzt motzen diese sie seien weiss ich nicht wie bemitleidens wert.. Die einen haben ja villeicht schon recht aber zum Teil sind diese ja selber Schuld.. und in spätestens 50 Jahren hätte man das in Payern auch oder etwa nicht ???

Zudem verstehe ich nicht weshalb das in Anzahl bewegungen angegeben wird..müsste es nicht heissen dezibel..??? den 100 der neuen crossair flieger (weiss denn Namen nicht mehr genau..) gegen 100 747.. das ist doch ein riisen Unterschied !!!

Noch was zum Thema das ich oben schon angeschnitten habe..wenn man jetzt die Anflüge auf die Goldküste verlagert, dann haben die aus meiner sicht wirklich Grund sich zu beschweren, denn dort waren sie vor den massen von Fliegern und damit gerechnet das es jetzt verlagert wird, hat ja wohl bis ahnin keiner.. oder ??? Da würde ich mich auch whren wenn ich mir dort ein anwesen aufgebaut habe..(naja..für die meisten von dort wird es zwar leicht sein ein neues zu bauen..)

 

so..zum Schluss entschuldige ich mich noch bei allen die in den Regionen wohnen ich möchte hier niemanden angreifen, ich glaube auch nicht das es hier jemand hat der jeden Tag am Flughafen anruft "es wahr ein Flugi zu laut !!! "..

 

MFG Dominik Schläpfer

Der das Glück hat das seine Region dank des Bachtels vor Fliegern etwas sicher ist..

 

Geschrieben

H@llo zusammen

über dieses Thema wurde auch schon letzten Sommer gesprochen im Sonntagsblick , aber wie auch Josef Felder sagte währe das unmöglich. Blick schrieb da auch noch das Payern mitten in der Schweiz sei ,dabei ist Payern am auserten Zipfel der Schweiz . Also wenn ihr mich fragt hatte Blick keine Ideen für die heutige Ausgabe und hat dan einfach ein Thema genommen über das jetzt sowieso viel gesprochen wird.

Gruss Mikael

Meine Homepage:www.flightpage.ch.vu

 

PS: Wenn der Flughafen weg müsste ,dann würde ich mir das Areal aufkaufen und Mikael Int. bauen smile.gif)

compi2.gif

 

 

Walter Fischer
Geschrieben

Köstlich, wie sich meine an anderer Stelle stipulierten Acsessoires zum neuen Reichtum, die da sind: Zeit, Raum und Ruhe in Ansätzen zu erfüllen suchen, indem viel Z E I T investiert wird, um viel R A U M zu geben für die R U H E,

Na ja, das mit der Ruhe ist schon ziemlich weit entwickelt; freut mich aufrichtig und nachhaltig.

Walti

Geschrieben

Hallo, liebe Scheizer Flugzeugfreunde!

 

Ich wohne zwar eine Flugstunde nördlich von ZRH *ggg*, aber ich habe den politischen Ärger um Kloten wegen der vielen Anflüge vom Bodensee her ein wenig mitbekommen. Und hoppla, da sehe ich den schier unglaublichen Artikel, daß Kloten deswegen dicht gemacht werden soll. Ich kenne die "Blick" zwar nicht, aber das sieht mir stark nach Sensationsmacherei aus zwecks Erhöhung der Auflagen des Blattes aus.

Es ist kompletter Blödsinn, Kloten zu schließen! Völlig unrealistisch. Die Herren von der Presse tun so, als würden sie auf dem Mond leben! Wir sind auch nicht im Legoland oder sowas!

Wir haben mit FRA ein ganz ähnliches Problem. Dort wird über eine vierte Piste heftigst gestritten. Da frage ich mich: Soll jetzt auch FRA geschlossen werden und der gesamte Flugverkehr nach Hahn verlegt werden???

Nein, das läuft so nicht. Ich denke mal, daß die Nachbarländer über kurz oder lang zu einem für beide Seiten vertretbaren Kompromiß kommen werden, von dem beide ökonomisch, politisch und wirtschaftlich profitieren und die vielen Schweizer Luftfahrtfreunde schöne Spotterstunden auf der schönen Terrasse oder an den Fotopunkten verbringen können.

Fluglärm: Dieses Problem kann man durch die Verlagerung des Verkehrs auf einen anderen Hub nicht lösen, sondern nur VERSCHIEBEN (Dann nörgeln halt andere!!), sondern nur durch die Entwicklung und Verwirklichung leiserer Triebwerke und verstärkter Einsatz von Großraumflugzeugen, vor allem auf den Rennstrecken und die SIDs und STARs von Kloten vielleicht etwas ändern (die ich nicht kenne biggrin.gif) Lieber Marcel: Du siehst, es gibt noch viele Lösungsmöglichkeiten, ehe die Politik zur Holzhammermethode greift!

In diesem Sinne: Allzeit guten Flug! smile.gif

 

Grüße von Michi (Air Michi biggrin.gif)

Geschrieben

Ähhh, pardon, Rechtschreibefehler zu spät gesehen: "Liebe Schweizer (!!!) Flugzeugfreunde" sollte das heißen *GGGGGG*

 

Tschüß! Michael

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von edelweiss:

H@llo zusammen

Blick schrieb da auch noch das Payern mitten in der Schweiz sei ,dabei ist Payern am auserten Zipfel der Schweiz

Gruss Mikael

Meine Homepage:www.flightpage.ch.vu

 

 

Hallo,

 

aus dieser Diskussion halte ich mich grundsätzlich raus.

Aber: Payerne ist sicher zentraler in der Schweiz gelegen als Zürich - muss man sich nur mal eine Schweizerkarte anschauen. 111warning.gif

Uebrigens: Die Romandie gehört auch zur Schweiz! biggrin.gif

 

Gruss aus Gämf

Urs

 

[Dieser Beitrag wurde von ursmunger am 01. Mai 2001 editiert.]

Geschrieben

Genau! Hast recht biggrin.gifbiggrin.gif

 

Mich regt es auf, dass niemAND GESAGT HAT, DAS 96 pROZENT DES fLUGLÄRMSüber der Schweiz sind

 

------------------

MfG Thomas Fierz

www.alleswasfliegt.ch.vu

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...