Zum Inhalt springen

Landung(en) einer Robin in Dübendorf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Heute gegen 14:30 Uhr ist eine Robin auf dem Militärflugplatz Dübendorf gelandet. Weiss jemand den Grund für den ungewöhnlichen Besuch?

Gruess

Leo

Geschrieben

War es zufällig diese Maschine (sofern es überhaupt ein Robin ist weiss es nicht so genau:007: )?

img39443ti.jpg

Ich habe diese Maschine gestern in Emmen fotografiert. Nach der Landung rollte sie zur RUAG. Heute flog sie im Gebiet Flugplatz Emmen einen Testflug.

Scheinbar will die RUAG Ihre 1000 Flugbewegungen die zur Verfügung stehen besser ausnutzen:confused:

Spitfire Mk XIX
Geschrieben

Hallo

So aussergewöhnlich sind Landungen von Leichtflugzeugen auf Militärflugplätzen gar nicht. Hier nur einige Möglichkeiten:

• a) die Flugzeuge des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (u.a. drei Robin) dürfen Dienstflüge auf Militärflugplätze ausführen
  • b) Im Rahmen von SPHAIR-Kursen wird von den zivilen Flugplätzen aus ein Navigationsflug auf einen Militärflugplatz durchgeführt
  • c) Militärpiloten dürfen mit einem zivilen Flugzeug zu ihrem individuellen Training auf einen Militärflugplatz einrücken

Gruss Dan

Wilko Wiedemann
Geschrieben
c) Militärpiloten dürfen mit einem zivilen Flugzeug zu ihrem individuellen Training auf einen Militärflugplatz einrücken

Das ist ja geil. Mit der Cessna mal eben nach Payerne fliegen, denn Tiger für nen coolen Alpenrundflug ausfassen, dannach wieder per Cessna heim. So sollte mans haben :D:D:D

Dürft ihr euch auch von nem Kollegen zur Arbeit fliegen lassen ? ;):D

Gruss

Wilko

Walter Fischer
Geschrieben

Diese Spielchen werden in Kürze abgestellt. Solche Inzüchtereien verträgt es heutzutage einfach nicht mehr.

Und unserem Militär-vernarrten Sämel werden wir die Nähte schon noch eintun.

Da ist ein reiner Trachtenverein ohne besonderen Nutzen zugange.

Gruss Walti, kalter Krieger...

Spitfire Mk XIX
Geschrieben

Im übrigen ist die Landung auf einem Militärflugplatz mit einem einmotorigen Flugzeug der General Aviation eine wirklich langweilige Sache: Lange breite Piste, wenig Verkehr... - da ist ein Anflug auf Triengen, den Hasenstrick oder auf eine der privaten Pisten, die es ja auch in der Schweiz noch gibt, viel spannender. Früher, als die Fangseile für Hornet und Tiger noch nicht versenkt waren, da konnte es noch "spannender" werden: Ein Sportflugzeug wird recht zügig abgebremst, wenn es in die Kabelfanganlage rollt (meist unter Verlust einiger wesentlicher Teile wie Bug- oder Hauptfahrwerk). Die entsprechenden "Versuche" wurden durchgeführt - so weit ich mich erinnere ohne Absicht...:005:

Gruss Dan

Geschrieben
Diese Spielchen werden in Kürze abgestellt. Solche Inzüchtereien verträgt es heutzutage einfach nicht mehr.

Tut mir leid..kann deine Aussagen einfach net nachvollziehen:007:

Geschrieben

@Spitfire Mk XIX

Ja, das wird schon stimmen aber in diesem Fall(siehe Bild oben) ist es ein deutsches und kein schweizer Privatflugzeug. Ausserdem finde ich auf airliners.net kein einziges Foto dieser Maschine. Das ist mir heute zum ersten Mal passiert.:D

Spitfire Mk XIX
Geschrieben
Ausserdem finde ich auf airliners.net kein einziges Foto dieser Maschine. Das ist mir heute zum ersten Mal passiert.:D

Du hast Sorgen! :p Wie oben beschrieben, a) bis c) sind nur einige der Möglichkeiten. Insbesondere im Zusammenhang mit der RUAG und deren ausländischen Engagements landen immer wieder auch Zivilluftfahrzeuge aus anderen Staaten auf Militärflugplätzen, von den Staatsluftfahrzeugen ganz zu schweigen.

Dan

Geschrieben
War es zufällig diese Maschine (sofern es überhaupt ein Robin ist weiss es nicht so genau:007: )?

img39443ti.jpg

Ich habe diese Maschine gestern in Emmen fotografiert. Nach der Landung rollte sie zur RUAG. Heute flog sie im Gebiet Flugplatz Emmen einen Testflug.

Scheinbar will die RUAG Ihre 1000 Flugbewegungen die zur Verfügung stehen besser ausnutzen:confused:

Hallo Andreas

Ja, dies ist eine Robin; ob es sich dabei um die von Dir in Emmen fotografierte Maschine handelt, konnte ich aufgrund der starken Sonneneinstrahlung jeoch nicht erkennen.

Danke auch an Dan's Erläuterungen, gut möglich, dass es eine BAZL-Maschine war.

Gruess Leo

Geschrieben

Es war die HB-KFV, die dort im Rahmen eines SPHAIR-Kurses eine Aussenlandung machte.

Abgesehen von diesen Besuchen sollte nicht vergessen werden, dass Dübendorf schon seit längerer Zeit nicht mehr nur rein militärisch genutzt wird.

Die Rettungsflugwacht betreibt dort eine Heli-Basis und auch die JU-Air setzt ihre 4 Ju-52 sowie die DC-3 ab Dübi ein.

Neuerdings gibt's auch einen zivilen Wartungsbetrieb, der für gelegentlichen Betrieb von Zivilmaschinen sorgt.

Übrigens wird dort gegenwärtig eine der wenigen noch existierenden CriCri wiederaufgebaut, für künftige interessante Flugbewegungen wird also gesorgt...

Gruss

Ruedi

Geschrieben

Zivile Flugbetrieb in Dübendorf?

Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Die Anwohner haben sich doch Jahrelang gegne die Ju-Air und REGA protestiert.:confused: Und jetzt fliegen ohne grosses wenn und aber zivile Maschinen?

Es wird doch immer noch für Dübendorf gekämpft obwohl der militärische Flugbetrieb mit Propellerflugzeugen eventuell schon Ende 2006 zu Ende gehen wird.

Was sind das denn für Maschinen und was ist CriCri ?

Geschrieben

.......obwohl der militärische Flugbetrieb mit Propellerflugzeugen eventuell schon Ende 2006 zu Ende gehen wird.

Wer sagt das?

Geschrieben

Hallo Walti

Ich wollte mal kurz nachfragen wie dass mit den Spielchen und Inzüchtereien gemeint ist ? Da komm ich nicht ganz mit wie das gemeint ist.

Gruss Urs

Geschrieben
Wer sagt das?

Es ist nur ein Gerücht.:002: Deswegen schrieb ich ja nur eventuell.

Was passiert eigentlich mit dem Flugbetrieb vor dem Rolling Stones Konzert? In der Sendung "SchweizAktuell" hiess es, der Flugplatz müsse für mindestents drei Wochen schliessen.

Geschrieben

Urs,

Wie das gemeint ist, ist schon spürbar.

Nur nachvollziehen kann ich's auch nicht.

Martin

Geschrieben

Weiss übrigens jemand, wann und mit welchem Flugzeug die Rolling Stones ankommen??

Ich gehe (leider) am Samstag morgen (sehr früh) nach Österreich in die Ferien. Aber wenn sie am Samstag erst ankommen, könnte ich per Internet den Schweizer Luftraum mithören....

Hat jemand genauere Infos? (Tag, Zeit, Flugzeug, Airline??)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...