Siegfried Geschrieben 11. Juli 2006 Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Auch ich konnte der Flugschau am kleinen Flugplatz Kapfenberg nicht vorbeiziehen lassen und bin Sonntags hingefahren. Kapfenberg liegt im Muhrtal - ca 40km das Tal entlang von Zeltweg Richtung Osten und ca. 50 km Südlich von Mariazell (LOGM) Homepage: http://www.flugplatz-kapfenberg.at/ Gegen Nachmittag waren in dieser Region Gewitter vorhergesagt, aber letztendlich war es relativ schön und vor allem trocken. Auf einer Wiese vor dem Flugplatz war einiges an Fluggeräten abgestellt, Eigenbauten (Experimental's) und einige Ultraleicht bezw. Motorisierte Hängegleiter, so wie der hier z.B.: Dann entdeckte ich einen mir zuvor unbekannten Hubschrauber: Hier ein Blick ins Cockpit In den frühen 60er Jahren wurde der "Brantly B-2" (Kennung: N4992C) gebaut als eine Vision eines Volkshubschraubers für die "ganze Familie". Wie wir aber alle wissen, alleine das Hubschrauberfliegen ist nicht Jedermann/Frau’s sache. Dieser Brantly, ist im Privatbesitz eines Austrian Capitäns und ist im Burgenland "stationiert" Das Segelschleppgerät der Flugsportgruppe Grimming: ein Grob G109 Turbo Details zum Flugzeug gibt es hier: http://www.fsg-grimming.at/grimming/motorsegler/g109_turbo.php Dann kam zum "static display" ein Agusta AB-212 des Österreichischen Bundesheers vorbei: und das recht komplexe Cockpit Gleich beim Flughafenrestaurant war Red Bulls Neuerwerbung inform der schlanken Siluette eines Kampfhubschraubers nicht zu übersehen: Diese "Flying Bulls" Bell TAH-1F Cobra hat die Kennung N11FX und ist der erste zivil zugelassene seiner Art. Nur ein Stückchen weiter, die Modellabteilung. Kostenpunkt der nahezu perfekt nachgebildeten Helis (die einer in Österreich in Kleinserie fertigt) ca.15.000 Euro! Gleich daneben die Abteilung für die extrem Großen Modelle: Diese Galaxy bringt es auf 9m Spannweite! Auch "nur" ein Modell - eine Pilatus des Österr.BH. Pünktlich gegen 14:00 eröffnete eine "Rotte" (bei uns fliegen sie immer zu zweit) mit den ausgeborgten F5 Tiger's das offizielle Programm. Es wurde vorgeführt, wie man ein Banner aufnimmt - mit dem Fanghaken: und geschafft.... Warum auch immer, wohl der manchmal stark böige Wind in Bodennähe wurde am Sonntag die Flugvorführung der "großen Modelle" gecancelt. der Red Bull Modellhubschrauber Und auch hinter mir hatten die zwei "Arial Helicopter“ Hochbetrieb mit Rundflügen. Der mehrfache Europacupsieger in Modellflug zeigte mit seine Yak ein tolles Programm..... Noch ein nahezu perfektes Modell Natürlich hatten auch die Tandemsrpinger so manche Fracht abzusetzen. Ein Gutes hatte das "Nichtvorführen" jedenfalls, man konnte das Innenleben dieser Wahnsinnsdinger sehen: Die guten Kontakte zu Red Bull (einige der Piloten haben hier fliegen gelernt) machten es möglich, dass extra aus Salzburg einige vom "Flugpark" zu sehen war: Ein Eigenbau Doppeldecker - der "Blau Baron" oben das rote ist das obligatorische Rettungssystem - ein Fallschirm, das das gesamte Fluggerät zu Boden geleiten kann. Der größte UL Doppeldecker - ein Kiebitz Natürlich gab es auch Segelflugvorführungen Staatsmeister Martin Strimitzer auf seiner Fox MD3 Der Brantly wird zum Tanken für den Nachhauseweg geflogen: Hannes Arch zeigt ein bis +/- 10G reichendes Programm auf der Edge540 Die Cobra in einer kraftvollen Action Als Kontrastprogramm der gutmütigere Rundflug Eurocopter Zwei Planik wurden hinaufgezogen um dann im Spiegelflug mit Musik zu Boden zu gleiten Für die, die es nicht wissen Der Planik ist ein Ganzmetall Segelflugzeug aus der Tschechei. Damit war das offizielle Programm beendet und schön langsam machte auch ich mit auf den Heimweg nach Wien. Die nächste Airshow Kapfenberg wird es voraussichtlich 2009 geben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 11. Juli 2006 Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Netter Bericht einer netten Airshow. Danke. Für die, die es nicht wissen Der Planik ist ein Ganzmetall Segelflugzeugaus der Tschechei. Vor vielen Jahren hatte ich Gelegenheit, in einem Planik ab Olten mitzufliegen. Dieses Flugzeug hat mich damals mehr als überrascht und der Flug, inklusive Windenstart und einem schnellen, tiefen Überflug über das Flugfeld, war absolut unvergesslich. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 12. Juli 2006 Teilen Geschrieben 12. Juli 2006 Bilder eines Flugtages sind immer wieder beeindruckend - man kann sich kaum satt sehen...! Danke für´s zeigen Siegfried! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.