Zum Inhalt springen

Heubrand

Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

Dieser Beitrag dient NICHT der Belustigung!

Mal wieder wurden meine Gedanken von den Geräuschen vorbeirasender Feuerwehrfahrzeuge gestört. Beim fünften innert kurzer Folge das in Richtung des Nachbardorfes Schönenbuch unterwegs war, war mir klar, ich musste nach Schönenbuch um die Geschehnisse für eine Lokalzeitung einzufangen. Schliesslich kommt man nicht immer so einfach an Bilder eines ernsthaften Feuerwehreinsatzes:

IMG_0084.jpg

Schon von weitem sieht man etwas wie Gelb-Rauch, also scheint recht viel Feuchtigkeit ums Feuer herum zu sein.

IMG_0086.jpg

Auf der Hauptstrasse ist kein Durchkommen mehr.

IMG_0089.jpg

Und das ist passiert: Ein Heutransport hat Feuer gefangen (Funkenflug?) und brennt lichterloh. Um ein weiteres Übergreifen der Flammen zu verhindern muss laufend Wasser darübergespritzt werden. Der Hauptmann mit dem roten Helm ist der Allschwiler Feuerwehrkommandant.

IMG_0092.jpg

Zum Einsatz gelangt auch hier CAFS, Compressed Air And Foam System, ein Gemisch aus Wasser, Luft und Schaum. CAFS dient dazu, den Wasserverbrauch zu vermindern.

IMG_0097.jpg

Typisches Merkmal eines Heustockbrandes: Glutnester. Diese müssen alle gelöscht werden, wozu die Feuerwehrleute mit Heugabeln die pappige Masse aus (teilweise brennendem/glühenden) Heu und Wasser auseinanderrupfen.

IMG_0102.jpg

Alles in allem eine epochale Sauerei die zudem noch Zeter und Mordio stinkt.

Als ich den Schadenplatz verliess, war noch nicht abzusehen ob aus Atemschutzgründen noch Teile des umliegenden Wohnquartiers evakuiert werden mussten.

Gruss

JOEL

Hallo Joel

Unschöne Sache, die du da zeigst. Das ist in der Tat nicht Belustigung!

Das Ganze hätte ja noch viel schlimmer enden können, wenn das Heu erst mal eingelagert gewesen wäre.

So wie es aussieht, war das Heu noch auf dem Wagen, als es Feuer fing oder?

Nun kommt es drauf an, wie lange die Ladung schon aufgeschichtet war. Als Bauernsohn weiss ich nämlich (aber das wissen andere sicher auch), dass schlecht gedörrtes Heu d.h. wenn die Halme noch Feuchtikeit enthalten, auf einem grossen Haufen sofort zu gähren beginnt. Häuft man am Abend einen solchen Haufen an, kann er bereits am nächsten Morgen im Innern warm bis heiss sein. Im Extremfall entzündet sich die Wahre dann selbst und wenn das Heu bereits eingelagert ist, kommts zur Katastrophe. Zum Heustockbrand eben. Deshalb heulen bei vielen Ökonomiegebäuden im Sommer die Heubelüftungen.

Was jedoch in diesem Fall der Grund war, weiss ich natürlich nicht.

Gruss

Ueli

HI!

Vor paar Jahren gabs in unserer Nachberortschaft auch einen Strohwagenbrand das sah so aus :http://www.ff-orth.at/photo_pages/einsatz/frzbrnbhnstr.htm

War auch unangenehm da auch Häuser beschädigt worden sind.

LG Daniel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...