Phil Geschrieben 11. Juli 2006 Geschrieben 11. Juli 2006 Es geht rasant aufwärts mit Zürich:) : Hier die Mitteilung von Unique Edit: Basel weist sogar ein Plus von 30 % aus! http://www.worldairnews.ch/EAPStatistics/StatFram.htm Zitieren
MischaF Geschrieben 11. Juli 2006 Geschrieben 11. Juli 2006 Tolle Zahlen von beiden Airports. So darf es weitergehen ;-) Zitieren
oli.91 Geschrieben 11. Juli 2006 Geschrieben 11. Juli 2006 Nicht schlecht! Glückwünsch, weiter so!;) Zitieren
Phil Geschrieben 16. Juli 2006 Autor Geschrieben 16. Juli 2006 Auch in Bern meldet man ein Wachstum von 31 % gegenüber dem Vorjahr! http://www.espace.ch/artikel_235344.html Zitieren
ThomasF Geschrieben 19. Juli 2006 Geschrieben 19. Juli 2006 Es geht rasant aufwärts mit Zürich:) : Hier die Mitteilung von Unique Wenn das so weiter geht sind die Chancen wohl recht gross, dass im 2007 bereits wieder die 20 Mio-Marke erreicht wird *aufHolzklopf* Zitieren
Phil Geschrieben 16. August 2006 Autor Geschrieben 16. August 2006 Auch im Juli gab es in Zürich ein deutliches Plus an Passagieren. Was vor allem auffällt, ist der grosse Anstieg an Transitpassagieren, was vermutlich auf die erhöhte Attraktivität der Swiss durch den Star Alliance Beitritt zurückzuführen ist. Mitteilung von Unique Zitieren
ThomasF Geschrieben 23. August 2006 Geschrieben 23. August 2006 Wieder gute News Flughafen mit guten Zahlen Die Betriebsgesellschaft des Flughafens Zürich hat den Reingewinn im ersten Halbjahr massiv gesteigert. Er schnellte im Vorjahresvergleich um 70,5 Prozent auf 37 Millionen Franken in die Höhe. Das Ergebnis liege über den Erwartungen, teilte Unique heute mit. Dazu beigetragen hätten die starke Verkehrsentwicklung und ein gutes Kommerzgeschäft. Den grössten Teil zum Gewinnsprung steuerte ein deutlich besseres Finanzergebnis bei, als Folge der im März neu vorgestellten Buchungen im Zusammenhang mit dem Fluglärm. In diesem Rahmen führte Unique eine Kapitalerhöhung von 310 Millionen Franken durch, was die Rückzahlung einer Anleihe in Höhe von 300 Millionen Franken erlaubte. Dies hatte deutlich geringere Zinskosten zur Folge. Die Nettoverschuldung nahm insgesamt von 1,786 Milliarden auf 1,4 Milliarden Franken ab. Ohne Berücksichtigung der neuen Buchungen im Zusammenhang mit dem Fluglärm würde der Konzerngewinn 17,6 Millionen Franken betragen. Im ersten Halbjahr 2005 hatte Unique noch einen Rückgang des Reingewinns von 4,1 Millionen auf 3,8 Millionen Franken ausgewiesen. Mehr Umsatz Der Betriebsgewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) kletterte im ersten Semester 2006 um 6,7 Prozent auf 89,6 Millionen Franken. Der Umsatz der Flughafenbetreiberin stieg um 4,7 Prozent auf 355,3 Millionen Franken. Die Erträge aus dem Fluggeschäft legten um 5,4 Prozent auf 210,2 Millionen Franken zu. Die Erträge aus dem Nicht-Fluggeschäft stiegen um 3,7 Prozent auf 145,1 Millionen Franken. Erfreulich sei insbesondere die starke Zunahme bei den Läden und Restaurants (plus 12,9 Prozent). Im Vorjahr hatte Unique gerade beim Duty-Free-Geschäft die Ziele nicht erreicht. Vor allem bei Transferpassagieren beliebt Im ersten Halbjahr 2006 benutzten gut 8,974 Millionen Passagiere den Flughafen Zürich als Ausgangs-, Umsteige- oder Zielpunkt ihrer Flugreise. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist dies ein Plus von sechs Prozent. Zum Anstieg hätten vor allem die Transferpassagiere beigetragen, die mit 2,8 Millionen um 9,8 Prozent höher lag als Ende Juni 2005. Die Zahl der Lokalpassagiere legte derweil um 3,9 Prozent auf 6,1 Millionen zu. Damit benutzen 31 Prozent aller Reisenden Zürich als Umsteigeflughafen. Mehr Gewinn erwartet Nach einem moderaten Wachstum im ersten Quartal habe die Integration der Swiss in die Star Allianz ab dem Sommerflugplan die Zahl der Transferpassagiere überproportional anschwellen lassen. Zudem profitierte Unique auch von der starken Wirtschaftslage, die die Reisetätigkeit ankurbelte. Das Frachtvolumen ging indes um 0,9 Prozent auf 183’301 Tonnen zurück. Für das Gesamtjahr 2006 erwartet Unique rund 18,9 Millionen Reisende. Das wäre eine Million mehr als 2005. Unter dem Strich rechnet die Gesellschaft mit 30 Prozent mehr Gewinn als im letzten Jahr. Damals hatte Unique unter dem Strich 59,1 Millionen Franken verdient. (ret/sda/ap) Zitieren
Phil Geschrieben 24. August 2006 Autor Geschrieben 24. August 2006 Ich schreibe es jetzt mal hier rein, da ich nicht einen neuen Thread dafür eröffnen will: Wahrscheinlich bekommt Zürich nächstes Jahr wieder mal eine neue US Destination. US Airways will Zürich ab Philadelphia ein Mal täglich mit einer Boeing 767-200ER bedienen. Quellen sind a) Mein Gastvater hier in den USA, der 762 Captain bei US ist b) a.net Zitieren
Tis Geschrieben 24. August 2006 Geschrieben 24. August 2006 Da reicht ein einfaches Dankeschön nicht mehr :) Hoffen wir, dass das Wirklichkeit wird, und es die US Airways bis dahin noch gibt (wie steht die eigentlich...? :)) Na gut, die 762 ist jetzt nicht gerade mein Lieblingstyp und ein A332/3 häte mir besser gefallen. Aber das kann ja noch werden...:) Die Destination interessiert mich wenig, aber es freut mich, dass wir dann schon fast (wieder) das Sammelsurium der amerikanischen Top-6 in Kloten versammelt haben. American, Continental, Delta, United, US Airways. Fehlt nur noch Northwest/nwa :) Achja, und nen Gastvater, der Captain bei ner Fluglinie ist, möcht ich auch mal :D :D Grüessli, Tis Zitieren
Phil Geschrieben 24. August 2006 Autor Geschrieben 24. August 2006 wie steht die eigentlich...? US Airways hat sich einigermassen erholt und nun schon recht lange Chapter 11 verlassen. Nach der Fusion mit America West versucht die Airline, nun von der West bis zur Ostküste kontinuierlich ihr Angebot auszubauen, dazu will sie eben auch mehr Destinationen in Europa bedienen. Neben Zürich soll nächstes Jahr noch eine andere Europadestination neu angeflogen werden (VIE, OSL, BHX, NCE könnten laut Gerüchten die Ziele sein). Na gut, die 762 ist jetzt nicht gerade mein Lieblingstyp und ein A332/3 häte mir besser gefallen. Aber das kann ja noch werden...:) ZRH wird langsam zu einem 767 Mekka, nach AC, CO, AA, UA, DL kommt nun schon die 8. tägliche 767 aus Nordamerika nach Zürich:) Zitieren
Lucien.S Geschrieben 24. August 2006 Geschrieben 24. August 2006 Hi Phil Ist das Internet bei euch schneller aktuell oder finde ich nur nix im A.net forum? danke :) p..s mach dich darauf gefasst, dass jetzt dann ein: "anet ist keine Quelle" Post kommt Zitieren
Phil Geschrieben 24. August 2006 Autor Geschrieben 24. August 2006 Hi Lucien, Ich bin eigentlich erst gestern auf A.net gekommen, nachdem ich im AustrianAviation-Forum einen Thread gelesen habe, wo auf einen a.net Thread verwiesen wurde. Nach etwa 15 minütiger Suche habe ich dann den Thread gefunden: http://www.airliners.net/discussions/general_aviation/read.main/2924989/6/#ID2924989 Klar weiss ich, dass a.net keine wirklich gute Quelle ist, doch es hat auch dort Leute, die durch Beziehungen immer wieder gute News bringen. :) Zitieren
Lucien.S Geschrieben 24. August 2006 Geschrieben 24. August 2006 Doch doch, Anet ist IMO eine der besten Quellen wenn es um Spekulationen geht, nur sehen das nicht alles so hier :) danke fürs auffinden! Zitieren
Trini_Tom Geschrieben 24. August 2006 Geschrieben 24. August 2006 ZRH wird langsam zu einem 767 Mekka, nach AC, CO, AA, UA, DL kommt nun schon die 8. tägliche 767 aus Nordamerika nach Zürich Da fehlt doch ne 767:rolleyes: ??? Belair ist ja in ZRH mit der B763ER zuhause:008: Grüsse Thomas der jede weitere 767 Willkommen heisst! Zitieren
Lucien.S Geschrieben 24. August 2006 Geschrieben 24. August 2006 Hi Stefan Indien wird generell zu fest überbewertet! Viele meinen: Flug nach Indien, und der Flieger ist voll... NEIN :D Es kann sehr gut sein, dass der Dehli Flug ziemlich leer ist... würde mich nicht verwundern wenn LX das jetzt dann selber wieder fliegt und eifach den Codeshare mit AC macht... nur ne Vermutung, hab selbst nichts darüber gehört. Weiter habe ich mal am Aiport ein Gespräch mitgehört, wonach die BOM Route auch nicht gerade der renner ist... mal schauen wie der Indien Markt sich ex ZRH entwickelt... da ja auch JetAirways mal angekündigt hat sie wollen nach ZRH fliegen sobald sie den 330er besitzen (jetzt der fall :D). Fals jemand was anderes gehört hat, ruhig mich korrigieren.. Tschau p.s. Die Ostküste ist ein ziemlich Grosser Markt, da muss man nicht Angst haben, dass Überkapazitäten entstehen... nöchstens NY wird langsam zu voll mit Flieger aus ZRH. p.p.s. MIA = $$$$$ :D Zitieren
ThomasF Geschrieben 24. August 2006 Geschrieben 24. August 2006 Hi Silvan Warum siehst du in Zürich weniger potential als in München? Sehe keinen logischen Grund dazu. Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 25. August 2006 Geschrieben 25. August 2006 Stefan:001: Wo gibt es in diesem Thread einen Stefan? Der ist doch mit Harry schon längst mit dem BMW aus München abgefahren:005: Also Silvan, München mag wohl am Weisswurstäquator liegen und Mailand die Modemetropole schlechthin sein, aber beiden fehlt doch das gewisse Etwas, was Zürich bestens bedient, nämlich den Geldadel mit seinen sicheren Investitionswünschen. Sicher nicht zu unterschätzen, oder sollen die etwa in Kuba investieren:005: Gruss Walti Zitieren
Phil Geschrieben 30. August 2006 Autor Geschrieben 30. August 2006 Hey, Heute habe ich aus Neugier mal die englische Version vom Flughafen Zürich auf wikipedia.org angeschaut. Dabei steht zuunterst auf der Liste der Airlines dieser Satz: ''In the future, the Hong Kong based airline, Cathay Pacific, plans to fly to Zürich from its main hub, Hong Kong International Airport.'' Entweder verfügt die Person, die die Seite updatet über Insiderwissen, oder es handelt sich nur um eine Ente. Ich persöhnlich kann mir schwer vorstellen, dass Cathay nach Zürich zurückkehren wird, da die Konkurrenz von LX da ist, und ob wirklich ein Bedarf nach 2 täglichen Flügen nach HKG vorhanden ist.... Was denkt ihr dazu? Gruss Philipp, Ist noch interessant, dass wikipedia mittlerweile schon fast ein Newsjournal geworden ist... Zitieren
D-GANS Geschrieben 30. August 2006 Geschrieben 30. August 2006 Walti, hier iser, der Stefan im thread! ... Sicher nicht zu unterschätzen, oder sollen die etwa in Kuba investieren Ja klar, Castro macht`s nicht mehr lange! (Scherz) Sichert euch schon mal `n schönes Grundstück am Strand. Pack die Badehose ein! ;) Zitieren
ThomasF Geschrieben 30. August 2006 Geschrieben 30. August 2006 Wie gesagt, ich freue mich, doch ich betrachte es auch kritisch. Denn ZRH hat zwar immer noch Potenzial, aber der Markt ist längst nicht so gross wie in München und Malpensa zum Beispiel. Ich meine das vor allem im Hinblick auf die Zukunft. Meiner Meinung liegt in Zukunft noch eine Verbindung nach China ab ZRH drin, allzu viel mehr Langstreckendestinationen lohnen sich ab ZRH nüchtern betrachtet nicht mehr. Mich würde immer noch interessieren wie du zu dieser Aussage kommst. ZRH hatte zu seinen besten Zeiten ungebremstes Wachstum und über 22 Mio Passagiere. Der Markt bietet noch einiges rauszuholen im Transitbereich sowie bei den "lokalen" Passagieren. London und New York gehören wohl zu den Top-Destinationen ab Zürich. Lässt sich wohl neben den Touristen auch durch viele Firmen erklären die ihre Sitze in 2 dieser drei Städte (New York, London, Zürich) verteilt haben oder sogar alle drei. Wäre die Nachfrage nicht da gäbe es bestimmt nicht soviele Flüge nach NY...s Zitieren
Phil Geschrieben 2. September 2006 Autor Geschrieben 2. September 2006 News für ZRH: Ab 6. Januar wird Norwegian jeweils samstags mit 737-300 von Zürich nach Oslo fliegen. Weiters wird vom 30. September bis am 14. April Air Italy jeweils samstags einen Charter nach Mombasa fliegen. http://www.travelinside.ch/travelinside/de/artikel/2006-35/air_italy.php Zitieren
Phil Geschrieben 8. September 2006 Autor Geschrieben 8. September 2006 Weitere News aus ZRH: Clickair, der neue Loco von Iberia, fliegt ab Oktober täglich zwischen Zürich und Barcelona. Ausserdem wird Clickair auch Genf in den Flugplan aufnehmen, dies zwei Mal täglich. Habe gerade gesehen, dass die billigsten Flüge für 39 Euro inkl. Taxen zu kriegen sind...dann also ran an die Tickets! Zitieren
ThomasF Geschrieben 11. September 2006 Geschrieben 11. September 2006 Weitere News aus ZRH: Clickair, der neue Loco von Iberia, fliegt ab Oktober täglich zwischen Zürich und Barcelona. Ausserdem wird Clickair auch Genf in den Flugplan aufnehmen, dies zwei Mal täglich. Hab' lange überlegen müssen bis ich gecheckt haeb, dass du mit Loco Lowcost meinst :D Good News: Mehr Passagiere am FlughafenTrotz der Einschränkungen nach dem in Grossbritannien vereitelten Terrorkomplott hat der Flughafen Zürich-Kloten im Monat August deutlich mehr Passagiere abgefertigt als ein Jahr zuvor. Laut einer Mitteilung der Flughafenbetreiberin Unique nutzten insgesamt 1,856 Millionen Passagiere den Flughafen zum Abflug, zur Ankunft oder zum Umsteigen. Das waren 7,9 Prozent mehr als im August 2005. Die Zahl der Flugbewegungen war mit 23'140 hingegen um 3,5 Prozent unter jener des Vorjahresmonats. Die Zahl Passagiere pro Flug erhöhte sich so von 84 auf 94. (ret/ap) Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 11. September 2006 Geschrieben 11. September 2006 Hab' lange überlegen müssen bis ich gecheckt haeb Keine Sorge, ist bei Zürchern normal ;) Gruss Wilko Zitieren
ThomasF Geschrieben 12. September 2006 Geschrieben 12. September 2006 Keine Sorge, ist bei Zürchern normal ;) Ich hab' mich eben gefragt was das nun mit einem verrückten zu tun hat...:rolleyes: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.