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Ärger bei der Fahrzeugprüfung


fifo

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Hallo zusammen

 

So der Frust muss raus: Heute musste ich in Bern mein Motorrad prüfen lassen. Das Ding ist eine Ducati Elite 200, Jahrgang 1960. Vor fünf Jahren habe ich diese Maschine aus einer Laune raus frisch geprüft gekauft und bin damit ca 300 Kilometer gefahren. Optisch und technisch macht das Motorrad mir als Mechaniker eigentlich einen guten Eindruck. Seit nun 3 Jahren stand das Teil voll mit Spinnweben in der Garage. Am Freitag habe ich den Töff rausgenommen, Batterie war noch drin (von der letzten Fahrt her und hatte trotzdem noch Saft), ca 4 mal gekickt und schon schnurrte der 200er. Noch etwas Luft in die Reifen und Freude herrschte.

 

Heute nun beim Strassenverkehrsamt vor den heiligen Hallen. Alles funktioniert soweit gut, bis der Experte sich auf das Motorrad schwingt. Mit meinem Hinweis, der zweite Gang braucht etwas Feingefühl, braust er los. Heute braucht aber fast alles etwas Feingefühl; Flugzeuge, Frauen und andere komplexe Geräte....:D

Als der Herr zurückkommt ist die Welt nicht mehr in Ordnung. Er habe den 2ten Gang partout nicht reingebracht. Komisch, von Zuhause bis ins Amt und dann wieder zurück hat er tadellos funktioniert. Nun wurde aber so alles beanstandet was zu finden war: Lenkkopf, Reifen, Schwinge, Radlager etc.

 

Wenn ich mit 80 fahre, fährt er ohne Schaukeln, ohne schwammig zu werden gerade aus. Auch in der Kurve fühlt sich der Töff dem alter entsprechend gut an. Schneller als 80 fährt er mit mir als 190m Mann und 90kg eh nicht, also kann ich bei grössenern Geschwindigkeiten keine Aussage machen. Wenn das Fahrwerk wirklich in so traurigem Zustand ist, müsste man doch was merken. Zudem welche Schäden sollen dem Töff in den vergangenen 300km zugestossen sein. Seit der letzten Prüfung ist er nähmlich nicht mehr gefahren worden. Und ein 46 Jahre altes Gerät kann nicht mehr neu sein.

 

Die Frechheit sondergleichen: "Wenn Ihnen ein Ducatihändler bestätigt, dass das Lagerspiel in Ordnung ist, dann soll es mir recht sein, aber es muss ein offizieller Ducatihändler sein, ein Honda- oder Kawasakihändler darf es nicht sein."

 

Nun werde ich den Schein annulieren lassen und wenn ich das Motorrad wieder einlösen will, werde ich in den Kt Freiburg gehen, wo man was von Oldtimern versteht.

 

Habt Ihr ähnlich schlechte Erfahrungen mit dem Strassenverkehrsamt gemacht, oder bin ich da eine Ausnahme?

 

Grüsse Philipp

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Hallo,

 

Ich habe im letzten Sommer eine Florett RS mit Jahrgang 1972 ersteigert. Habe dann diese mithilfe eines Kollegen über den Winter restauriert, d.h. alle Chromteile neu verchromen lasse und neue Felgen und Speichen von Deutschland importieren lassen etc.. Die Räder habe ich selber eingespeicht, diese wurden dann später von einem Mechaniker nur kurz angeschaut.

 

Beim Verkehrsamt lief alles glatt, es gab keine Beanstandungen, doch auch zu meiner Verwunderung wurden die Räder inklusive Speichen nicht genauer unter die Lupe genommen. Doch es scheint so, als habe ich alles richtig gemacht, habe keine Probleme mit meinem Motorrad, auch das Fahrwerk ist nicht schwammig:007: .

 

Das einzige was ziemlich Nerven kostete war das Warten auf den Registerauszug des Motorrads von Bern, da der Motorfahrzeugausweis nicht mehr vorhanden war. Nach einer Wartezeit von ca 3 Monaten und einem Telefonat sagte mir eine Mitarbeiterin, dass sie meinen Auszug gleich machen werde. Ich bekam dann den Auszug ca eine Woche später.

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zu diesem traurigen verein werd ich micht weiter äussern, nur soviel, hier wird nur auf Geld gearbeitet! wen der Laden privatisiert wäre würden die schneller ein Grounding herbei rufen als ich nach hause fahren kann...:mad:

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  • 4 Jahre später...
dario piantanida

Hallo Herr Philipp

 

Beim googeln nach Ducati Elite 200 bin ich auf Ihren Artikel gestossen. Es ist, so glaube ich, sehr selten in der Schweiz über eine Elite zu lesen, gar zu sehen. Ich bin auf der Suche nach einer Elite, habe aber noch offene Fragen bezüglich wer kann solche Desmo- Motoren reparieren wenn es nötig wird. Wo bezieht man Ersatzteile etc. Kaufen ist einfach, unterhalten ist eine andere Sache.

Haben Sie Kontakte wer Ducati Elite, alternativ Mach1, Desmo 350 SilverShutgun verkaufen würde. Ja, das schmunzeln ist berechtigt. Die Nadel im Heuhaufen zu suchen erfordert Geduld.

Welche erfahrungen haben Sie persönlich gemacht?

Zu meiner Person. Ich heisse Dario, 53, bin Italiener und wohne in Zürich. Oldtimer haben mich schon immer fasziniert. Eine alte Vespa Jg 1960 habe ich in meiner Garage. Jetzt möchte ich noch ein richtiges Motorrad. Das kann nur eine Ducati sein.

Haben sie Lust mir einige Tips zu geben?

Wenn sie möchten können Sie mir ihre Kontaktdaten senden. Ich kann Sie dann kontaktieren. Wenn Sie lieber per Mail komunizieren möchten, ist das auch ok. Was Ihnen lieber ist.

Danke dass Sie sich für einen Ducatisüchtigen Italienerdie die Zeit genommen diese Zeilen zu lesen. Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören.

 

Freundliche Grüsse

Dario

 

Dario Piantanida

Lerchenbergstrasse 123

8706 Erlenbach

Natel:076 566 69 66

 

pianta@hispeed.ch

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Führerprüfung diesen Januar beim Strassenverkehrsamt ZH:

 

"Tut uns leid, aber Sind bei der Autoprüfung durchgefallen, weil Sie den linken Fuss zu oft auf der Kupplung hatten".

 

Dass an diesem Tag die Strasse vereist war, und dem Kanton das Salz ausgegangen war, dass man kaum um einen Kreisel mit 2km/h fahren konnte, ohne dass man fast die Laterne küsste - das war wurscht.

 

Bin überzeugt, dass ich die Prüfung nur nochmals machen musste um 134.-- nochmals abzudrücken! :003:

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Wenn ich mit 80 fahre, fährt er ohne Schaukeln, ohne schwammig zu werden gerade aus. Auch in der Kurve fühlt sich der Töff dem alter entsprechend gut an. Schneller als 80 fährt er mit mir als 190m Mann und 90kg eh nicht, ...

Da es sich um einen Oldie handelt, hätte ich dem Prüfer den klemmenden zweiten Gang sicherlich verkaufen können. Einfach selber eine Runde fahren und sämtliche Gänge durchschalten. Wenn ich das nicht schaffe hat er ja recht, dann würde ich das richten lassen.

Ein Fahrzeug, welches Jahre, wenn nicht Jahrzehnte in einer Garage stand kann sehr wohl Mängel aufweisen. Auch, und gerade, weil es nicht bewegt wurde. Da Du ja das Motorrad zulassen willst und nicht die Kombination Motorrad+Fahrer ist die Rede: "Schneller als..." ... fahre ich eh nicht, äusserst bedenklich. Bei mutmasslich defekten Stossdämpfern hinten, allenfalls auch vorne zu sagen: "Bei mir hoppelt er aber nicht, ich bin auch 90 Kilo leicht" sorry, wofür sind Prüfer da? Soll das Gewicht des Besitzers geprüft werden oder der Zustand des Fahrzeuges? Entweder man will Oldtimer und hegt und pflegt sie oder man nimmt das Taxi. Hart, aber herzlich.

 

@Dario: Frage bei Luigi Bortoluzzi in Horw nach, er hat Erfahrung mit Desmos.

Hans

 

PS: @Dario: Bitte verschone uns mit Vollzitaten, wir haben ja alle schon den Beitrag von Fifo gelesen, es macht keinen Sinn. Danke.

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Christian Thomann

Hoi Philipp

 

Ich verstehe absolut nicht von Motorrädern, ausser dass sie mit bloss zwei Rädern auskommen sollen. ;)

 

Dass sich vielleicht dein Prüfer plötzlich so zick benahm, könnte möglicherweise auch dies hier der Grund gewesen sein. :cool: Sorry, ist nur so ein Gefühl vom mir und ich möchte keineswegs aus einem Elefanten eine Mücke machen.

 

Alles, was nicht direkt etwas mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant.

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Hoi Philipp,

 

hab diese Erfahrung auch schon machen müssen, da es sich bei den Prüfern eben auch "nur" um Menschen handelt, hat jeder so seine "eigenen" Vorstellungen und Vorlieben,

 

die einen mögen eben nur "zeitgemässe" Fahrzeuge und die zweite Gattung wiederum entpuppt sich als Oldtimer liebhaber,

 

bei der zweiten Gattung hab ich dann schon "fast alles" durchbekommen :D

 

und dann ist's halt auch wieder von Kanton zu Kanton verschieden

es lebe der Kantönligeist....:006:

 

ich hoffe für Dich, das Du das Gute Stück doch noch durch die MFK bringst und bald wieder eine Ausfahrt machen kannst.

 

Gruss

Chrigel

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Na ja, das mit dem Prüfen ist nun auch schon eine ganze weile her. Leider muss ich sagen, hat meiner Meinung nach, die Inkompetenz der Prüfer weiterhin zugenommen.

Habe seither wieder schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Grüsse Philipp

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Meine einzige wirklich schlechte Erfahrung war wohl selbstverschuldet.

 

Die Stossdämpfer der Heckklappe waren bei einem Ex-Wagen von mir hinüber. Sprich, die Heckklappe blieb nicht mehr oben, man musste sie oben halten.

 

Leider fiel mir das erst wieder ein, als sich ebendiese auf dem Hinterkopf des Prüfers befand.... den Rest kann man sich denken.... :009::D

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Es gilt halt auch hier, wie man in den Wald hineinruft, kommt es zurück.....

 

Ich hatte jedenfalls bei meinen diversen Kontrollen in den letzten Jahrzehnten (Töff, Auto) nie irgendein Problem mit der Kontrolle. Es ging meist speditiv, klar ist man manchmal auch pingelig, aber das gehört halt zu jedem Prüferjob dazu, auch in der Privatwirtschaft... Jeder der schon eine grössere Revision mitgemacht hat, weiss was ich meine.

 

Manchmal denke ich sogar, dass auch nicht alles genau angeschaut wird, wenn man z.B. sieht wie gewisse Autos nur noch mit 10 km/h über grössere Bodenwellen oder Bahnübergänge kommen, weil sie tiefergelegt sind...

 

Gruss Ernst

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Hallo Philipp

 

Hässlich! Sehr hässlich!

 

Habe diesbezüglich nur eine schlechte Erfahrung, jedoch mit dem TCS-Prüfzenter in Hinwil, der amtliche Abnahmen durchführen darf. War ein einziges mal (frewillig, anstatt zum StVa.) zum Vorführen eines Fanrzeuges dort, und nie, nie wieder. Obschon ich als ex. TCS-Mitarbeiter und nachwievor Mitglied sonst mit dem Club sehr zufrieden bin, kann nicht genug vor diesem Haufen an Tüpflischiisser gewarnt werden. Konkret haben sie mir, resp. dem mitgebrachten Clio, Spiel bei einer geschraubtem Befestigung an der vorderen, rechten Aufhängung vogeworfen, welches weder mein Mechaniker, und auch nicht ein mir bekannter Experte eines StVa. unter Kopfschütteln, erkennen konnten. Dies nützte mir nichts, da die Nachkontrolle bekanntlich am gleichen Ort wie die Erstkontrolle stattfinden muss - hat mich läppische Fr. 1'200.- gekostet; knapp die Hälfte von dem, was beim anschliessenden Verkauf des Fahrzeuges rausgeschaut hat. Nicht dass ich als Clubmitglied irgendwelche Spezialtoleranz erwarte, aber es sagt einiges aus, wenn sogar amtliche Experten Klartext reden, in diesem Fall leider machtlos...

 

Im Gegenzug eine gute Erfahrung: Die Abnahme meiner neuen Anhängerkupplung am Volvo vor wenigen Monaten im Strassenverkehrsamt Regensdorf erfolgte innerhalb zwei Minuten (die technische Abnahme selbst) und mit kundenfreundlichem Nachforschen der von mir beanstandeten, im FZ-Ausweis zu gering eingetragenen Anhängelast, inkl. Neuausstellung dessen. Es geht also auch anders... Es 'mänschelet' eben überall. :006:

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Herbst 2008: Ich musste meine geliebte A-Klasse (W168) vorführen. Alles war in Ordnung, bis auf den Stossdämpfer hinten rechts. Nicht, dass der beschädigt gewesen wäre, nein, die Abweichung zum Stossdämpfer hinten links war lediglich um 2-3% zu gross. Na gut, folglich habe ich beide Stossdämpfer hinten ausgewechselt. Dies kostete mich ungefähr 350.- und konnte bei der vorrangingen Überprüfung der Mercedes Garage nicht überprüft werden, da, wie man mir im Nachhinein mitteilte, nur grosse Garagen über ein Gerät zur Überprüfung der Stossdämpfer verfügen würde.

Also musste ich zur Nachkontrolle antreten. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die jeweils zwischen 11:00h und 11:30h. Ich bin also früher in den Mittag gegangen, um mein Auto zur Nachkontrolle zu fahren und schloss mich hinten an der Schlange von Tor 2 an. Um etwa 11:20h, als ich an der Reihe gewesen wäre, schloss der freundliche Herr vom Strassverkehrsamt (BE) das Tor 2 und verwies darauf, dass er nun in den Mittag gehen würde, ich solle mich doch bitte bei der Schlange von Tor 1 anschliessen. Gesagt getan und das ging dann auch ziemlich rasch. Um etwa 11:26h wurde ich von einem anderen Herren gebeten, nun mein Fahrzeug in die Halle hineinzufahren und mein grünes Papier vorzuweisen. Da mir die Garage gesagt hatte, dass das Strassenverkehrsamt dieses Papier auch habe, ging ich ins Büro um dies ausgehändigt zu bekommen. Die Frau im Büro machte mich ebenfalls darauf aufmerksam, dass sie nun in den Mittag gehen wolle und es ja bereits 2 Minuten vor halb zwölf sei! Ich habe ihr daraufhin recht deutlich klar gemacht, dass ich keinesfalls morgen nochmals erscheinen würde. Daraufhin hat sie mich allen Ernstes gefragt, ob ich mir bewusst sei, dass sie dies nun noch kopieren gehen müsse...

 

Um zwanzig vor zwölf bekam ich dann mein Auto wieder und freute mich, dass ich erst im Herbst 2010 wieder vor Ort sein muss...

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