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Was koste die PPL? Ein Erfahrungsbericht.


ThomasW

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Hi,

 

in letzter Zeit kamen pünktlich zum Saisonstart wieder die Fragen nach den Kosten für eine PPL nach JAR auf und welche Flugschule die Beste ist.

 

Ich habe meine Kosten einmal zusammengestellt und möchte Euch die "frischen" Daten nicht vorenthalten.

 

Meine Ausbildung haben ich im April 05 als "blutiger" Anfänger begonnen. Will sagen, ausser mit der Linie hatte ich keinerlei Erfahrungen mit der Fliegerei. Letztes Jahr hatte ich aber Zeit und Gelegenheit die PPL in Angriff zu nehmen. Das ganze soll natürlich neben meinem Beruf möglich sein.

Da ich in Bern wohne, bot sich zunächst der Flughafen Bern an. Die dortige Flugschule gab mir gern Auskunft und so hatte ich Anfang April meinen Schnupperflug (nach meinem Entscheid wurde dieser gleich als Einführungsflug gewertet). Alp-Air ist in einer Flugschulvereinigung mit anderen Schulen zusammengeschlossen (Swiss PSA: http://www.swisspsa.ch/). Das hat den Vorteil, dass ein Ausbildungsstandard über alle Schulen existiert. Ich emfinde im Nachgang betrachtet die Vorgehensweise Praxis, dann Theorie, dann Praxis und noch mal Praxis, dann im letzten Drittel Voice und wieder Praxis als günstig. Anhand der Tabelle seht Ihr auch, dass wir im zweiten Teil der Praxis die Flüge an das Wetter angepasst haben, die Reihenfolge einzuhalten spielt nicht so die grosse Rolle (klar sollte man bis zum Solo möglichst die Reihenfolge einhalten). So konnte ich im Januar und Februar die Simulatorflüge machen, dafür habe ich dann die zweite Alpeneinweisung monatelang vor mir hergeschoben (Wetter und Job).

 

Zu den Kosten:

Insgesamt habe ich also knapp 23 TCHF ausgegeben.

Sicher kann etwas Geld gespart werden, wenn man im Verein die PPL macht. Hat aber den Nachteil, dass ein Flugi nicht immer verfügbar ist, ebenso muss der FI Zeit haben. Aber dies muss jeder selbst für sich entscheiden. Von den sechs AS02 Bravo von Alp-Air ist fast immer einer verfügbar. Trotz, dass viele über Belp meckern, es ist eine CTR und man bekommt bei jeder Volte gleich noch etwas Voice Training. Wiederum ist nicht so viel Linien Traffic. Ich emfinde das als sehr günstig.

 

Ich hoffe, dass ich Euch mit den Kosten nicht zu sehr verschrecke (im Gegenteil, nichts ist schöner als fliegen), aber aus meiner Sicht sind es realistische Zahlen. Insgesamt haben sich bei mir bis zur Prüfung 60:21 Flugstunden bei 156 Landungen angesammelt. Auch hier habe ich mich nicht so an das Minimum festgehalten.

Das schönste bei der Prüfung (28.06.06) ist ja dann, wenn der Examinator "H. St. Flug" auf den Bewertungsbogen schreibt :-)

 

Euch eine schöne Zeit und happy landings.

 

Thom

 

P.S.: Irgendwie kann ich die Tabelle nicht vernünftig einfügen. Ich hoffe, Ihr kommt zurecht.

 

Rg.Datum CHF Was

09.05.05 392.00 Medical Class II

09.05.05 622.80 Flug 1.1 Einführungsflug, Flug 1.2 Fluglagen 1, Theoriematerial, AIP incl. 1 Jahr Aktualisierung

17.05.05 1'350.00 Theoriekurs

17.05.05 75.00 Schülerlizenz

01.06.05 538.00 Goldcard (15% Rabatt bei FLZ Miete, 20% Rabatt Landetaxe Bern)

08.06.05 540.00 Active Headset

20.06.06 1'621.05 Flug 1.3 Fluglagen 2, Flug 1.4 Fluglagen 3, Flug 1.5 Fluglagen 4, Flug 1.6 Fluglagen 5

15.07.05 1'287.80 Flug 1.7 simulierte Platzrunden, Flug 2.1 simulierte Platzrunden, Flug 2.2 Platzrunden 1, Flug 2.3 Platzrunden 2

08.08.05 1'179.65 Flug 2.4 Platzrunden 3, Flug 2.4 Platzrunden 3, Flug 2.5 Platzrunden 4, Flug 3.1 Gefahreneinweisung 1, Flug 3.2 Nicht standardgemässe Platzrunden

02.09.05 115.00 Theorieprüfung

12.09.05 309.65 Flug 3.3 Notverfahren 1

11.10.05 655.00 Voice Kurs

18.10.05 75.50 Calling Tower

18.10.05 2'873.80 Flug 3.4 Notlandeübung 1, Flug 3.5 Instrumentenausfall, Flug 4.1 Platzrunden 5, Flug 4.2 Platzrunden 6, Flug 4.3 Kontrollflug, Flug 5.2 Navigation in einfachem Gelände und Anfliegen eines auswärtigen Flugplatzes, Flug 4.3 Kontrollflug, Flug 4.4 First Solo, Flug 4.5 Platzrunden 7 (solo), Flug 5.1 Einführung in die Sichtnavigation

08.11.05 2'048.25 Flug 4.6 Platzrunden 8 (solo), Flug 4.6 Platzrunden 8 (solo), Flug 4.6 Platzrunden 8 (solo), Flug 4.6 Platzrunden 8 (solo), Flug 5.3 Navigation im Gebirge 1 mit Anfliegen eines weiteren Flugplatzes

20.12.05 474.05 Flug 6.1 Gefahreneinweisung 2, Flug 6.2 Notlandeübungen 2

09.01.06 471.00 Flug 6.3 Notlandeübungen 3, Flug 6.4 Simulierte Systemausfälle und Brände an Bord

06.02.06 879.50 Flug 8.1 Fluglagen nach Instrumenten 1 (Simulator), Flug 8.2 Fluglagen nach Instrumenten 1 (Simulator), Flug 9.1 Erfliegen von Funkstandlinien (Simulator), Flug 9.2 Anschneiden von Funkstandlinien 1 (Simulator)

27.02.06 155.00 Voice Test

13.03.06 587.40 Flug 9.5 Flug nach Instrumenten (Hood), Flug 9.3 Anschneiden von Funkstandlinien 2 (Simulator), Flug 9.4 Radionavigation nach Flugplan

03.04.06 952.35 Flug 7.1 Navigationsflug mit Anflug auf einem weiteren Flugplatz, Flug 7.3 Navigationsflug / Kontrollflug

19.04.06 83.00 AIP 1 Jahr Aktualisierung

30.04.06 1'550.95 Flug 9.6 Überlandflug 1 mit Radionavigation, Flug 7.4 Navigationsflug 1 alleine an Bord, Flug 9.7 Überlandflug 2 mit Radionavigation, Flug 7.5 Navigationsflug 2 alleine an Bord

26.05.06 538.00 Goldcard (15% Rabatt bei FLZ Miete, 20% Rabatt Landetaxe Bern)

01.06.06 211.20 Flug 10.2 Flugtraining 2 solo

01.07.06 3'181.75 Flug 7.6 Navigationsflug 3 alleine an Bord, Flug 7.2 Navigationsflug im Gebirge 2 mit Anflug auf einen weiteren Flugplatz, Flug 10.1 Flugtraining 1, Flug 10.4 Prüfungsvorbereitung 1 (Kontrollflug), Flug 10.3 Flugtraining 2 (Grasvolten), Prüfungsflug (28.06.06)

 

Gesamt 22'767.70 CHF

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Sali Thomas,

 

Vielen Dank für die Zusammenstellung. Hmmm, so sieht alles so einfach machbar aus :002: Jeden Monat 2000 Stützli und etliche Freizeit (beides sollte man unbedingt vorig haben) sind aber trotzdem nicht ohne...

 

Prüfungsflug (28.06.06)

 

Heisst das, man kann Dir zum druckfrischen PPL gratulieren?

Bravo! :)

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Aber das geht noch. Ich habe schlimmeres erlebt. Wenn man erst mit 50 (!!!) Stunden das erste mal solo fliegen darf, weil der Chef es so meint. Wenn er mehrere Checkflüge veranstaltet, einfach so...

Kurz gesagt, ich kenne eine Schule, bei der man normalerweise erst mit 70 Stunden PPL macht und das ist eher die Normalität...

Und auf 15 Tsd. Eur kommt man wohl locker...

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Hossa

 

Geht doch mal auf http://www.fliegen.ch. Das ist die Homepage der Flugschule Grenchen. Die haben sehr gute Konditionen!!

 

Ich habe Sphair gemacht und jetzt mache ich das PPL fertig bei der Flugschule Grenchen für CHF 8950.- plus die Ausbildungsunterlagen und die Gebühren für die Prüfungen (Voice, Theorie, Praxis) Alles in allem Unter CHF 11'000.-

 

Den ersten SOLO hatte ich nach ungefähr 21 Stunden.

 

En schöne Hinich

 

Gruss

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Hallo "Mahou"

 

...nur weil du für den Sphair Kurs "nichts" bezahlen musst heisst es noch lange nicht, dass das nichts kostet...;)

 

Gruss

Pascal

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Hoi zäme. Hier ein Erfahrungsbericht eines wirklich frisch geborenen PPL:

 

Die Kosten in Grenchen für das GESAMTPAKET (nix von SPHAIR!) betragen 12'500, wenn man die Form der intensiven Kurse wählen kann. Dazu kommen Unterlagen und Gebühren (Ausweise, Strafregisterauszug etc) von vielleicht knapp 2'000. Das Headset wird während dem Kurs übrigens gratis zur Verfügung gestellt!

 

Buchhalter bitte nicht vergessen: Verpflegung, Unterkunft, ggf. Parkgebühren oder Bahntickets. So werden es dann wohl doch ca. 15'000 gewesen sein.

 

Mein First Solo war nach ca. 23 Stunden (Block). Ausbildungszeit total: 51:27!

 

Und ich finde besonders wichtig: das ganze FI-Team ist super:008:. Sonst hätte ich es kaum vom ersten Schnupperflug (12.8.05) bis am letzten Sonntag (BAZL-Skilltest) so durchziehen können. Und noch was: das gilt für einen Oldie mit Jg 1965.

 

Beste Grüsse

Dieter

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Gast Hans Fuchs

Wie hier im Forum auch schon früher festgestellt, ist dies ziemlich genau die Spanne, die es für einen JAR PPL in der Schweiz gibt:

 

13'000 bis 22'000 CHF

 

Eigentlich erstaunlich nicht wahr? Wie lange es die Billiganbieter noch so machen können, steht allerdings auf einem andern Blatt.

 

Hans

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Heisst das, man kann Dir zum druckfrischen PPL gratulieren?

Bravo! :)

 

Hallo Mirko,

 

danke, kann man. Habe noch den vorläufigen Schein, mal schauen wann das richtige Teil kommt.

 

@Squix: Glückwunsch auch Dir!

 

Thom

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Hallo Zusammen

 

13'000 bis 22'000 CHF

 

So langsam bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass es wenig Sinn macht gleich zu begin das JAR-PPL zu machen. (Angehende ATPLer ausgenommen)

 

Da man ohne Flugerfahrung des follgepackten Ausbildungsprogramm oft weit mehr als 45 Stunden braucht, finde ich laufen die Kosten etwas aus dem Ruder.

 

Viel Sinnvoller erscheint mir den Einstieg über das Segelfliegen oder das RPPL (mit Voice).

 

Wieso soll man sich bereits zu Beginn mit CVFR, "Blindflug" usw beschäftigen? Wieso nicht erstmal die "nur fliegerische" Ausbildung beenden, etwas Erfahrung sammeln, Spass haben und dann bei Bedarf auf das JAR erweitern?

 

So sehe ich die Dinge als JAR-PPLer, welcher allerdings als Segelflieger dazugekommen ist.

 

Gruss

Stefan

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Hallo Zusammen

 

So langsam bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass es wenig Sinn macht gleich zu begin das JAR-PPL zu machen. (Angehende ATPLer ausgenommen)

 

Gruss

Stefan

 

Ich hatte mich nach dem zweiten FVS-Kurs für die PPL- und nicht die Segelflugausbildung entschieden. Meine Hauptgründe zu diesem Entscheid waren einerseits Unabhängigkeit (v.a. Wetter), vor allem dachte ich aber, ich hätte mehr Aufstiegsmöglichkeiten (Schleppen, CPL, etc..).

Unterdessen bin ich am studieren und weiss nicht, wie ich diese geldarme Zeit als PP überleben soll. Deshalb empfehle ich vor allem den jungen zukünftigen Piloten, die noch in der Berufsausbildung oder gerade erst on-the-job sind, zuerst die Segelflugausbildung zu machen. Beim Segelfliegen ist nicht nur die Ausbildung günstiger, sondern auch das Fliegen nach der Prüfung. Weiterbildungsmöglichkeiten hat man eigentlich auch dort (z.B. ein bezahlbares Akro-Brevet, oder man kann sich langsam, auch von den Kosten her, an den "Mocken" heranwagen, indem man das Brevet auf Motorsegler erweitert).

 

Greetz Hubert

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Christian Forrer

Hallo zusammen

 

Also ich denke es kommt da schon sehr stark auch auf einem selbst an. Ich z.B habe mit 45.5 h meinen Prüfungsflug gemacht (Schulung in Lommis, Prüfung ende 2000). Insgesamt rund ein Jahr für alles gebraucht (Herbst 99 angefangen mit der Theorie) und ziemlich genau 13'000.- "verbraten".

An Vorkenntnissen hatte ich "nur meine langjährige Modellfliegerpraxis" und mein allgemeines Interesse an Technik und Fliegen vor zu zeigen...

Mir persönlich ging alles recht leicht, aber andere tun sich sicher schwerer. Auch kommt es darauf an wo man fliegen lernt, da gibt es offenbar doch rechte Unterschiede die sich summieren können...

 

Also nicht gleich abschrecken lassen, wenn man von rund 20'000.- höhrt...

 

Gleich noch ne Frage; wenn man den "Umweg über die Segler nimmt", wie viele Flugstunden werden da angerechnet an das PPL und in welcher Zeitspanne wird was, von der Segler- Theorieprüfung angerechnet (ist die Voice heute schon bei den Seglern gleich wie beim PPL?)? Ich meine die Einsparung sei gar nicht mal soo gross, oder doch...?

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Gleich noch ne Frage; wenn man den "Umweg über die Segler nimmt", wie viele Flugstunden werden da angerechnet an das PPL

 

Ich glaube das waren 10%, also nicht extrem viel. Und dann wird es wohl noch ein Maximum an anrechenbaren Stunden geben (?). Bitte korrigieren wenns nicht so ist.

 

Gruss

Dominik

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Hallo Zusammen

 

Wie Dominik gesagt hat macht es Stundenmässig nicht viel aus (10% aber Max 10 Stunden).

 

Wichtiger finde ich jedoch die dabei gewonnenen Erfahrungen. Zum einen lernt man das PPL viel schneller, zum anderen werden beim Segelfliegen gewisse Sachen intensiver vertieft als beim PPL.

 

Ich wollte aber nicht unbedingt ein Pladoyer für das Segelfliegen halten (dass es auch noch billiger ist, v.a. nach der Ausbildung hat ja Hubert bereits gesagt:005: ), sondern die Ansicht vertreten, dass man vieleicht besser anders in die Fliegerei einsteigt als über das JAR.

 

Zum Beispiel auch über das RPPL (+ Voice). Hat man sich dann mit dem genügend befriedigt (sofern möglich), kann man dann auf das JAR erweitern. (wobei man natürlich bei weitem nicht die ganze Ausbildung machen muss)

 

@ christian

Was du sagst stimmt natürlich, aber ich denke die meissten brauchen mehr als 45 Stunden.

 

Gruss

Stefan

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... Wichtiger finde ich jedoch die dabei gewonnenen Erfahrungen...

 

Der Gedanke (gewonnene Erfahrung) ist sehr gut, könnte aber auch noch etwas weiter gefasst werden: Weshalb nicht einen Teil der Ausbildung in einem englischsprachigen Ausland machen, also z.B. Australien, England, Südafrika oder USA? Es gibt ja in solchen Ländern bereits Schulen, welche eine Ausbildung nach JAR anbieten (was zu prüfen wäre). Je nach dem, wie man sich arrangiert, muss es gar nicht oder kaum teurer zu stehen kommen, die zusätzliche Erfahrung wäre aber jedenfalls einen kleinen Mehrpreis wert.

 

Damit kann der Erfahrungsschatz nicht nur um ausländische Flugerfahrung erweitert werden, sondern namentlich auch um "Aviation English". In weniger als zwei Jahren müssen ja bekanntlich nach ICAO die Piloten nicht nur "Voice", sondern "Aviation English" können und an Tests bestätigen. Was das für Privatpiloten bedeutet, darüber gibt es im Moment bestenfalls Spekulationen, aber wer mit Berufsabsichten fliegen lernt, der sollte sich wohl bald und ernsthaft um seine Englischkenntnisse kümmern. (Und abgesehen von ICAO, gute Literatur gibts doch eh fast nur in Englisch.)

 

Heinz

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