Zum Inhalt springen

FMC Fuel estimate bei der 744


blackswan

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

Wie genau sind die Werte für Fuel at DEST im FMC bei der 744? Bei PMDG im FS hatte ich werte von 3.3t welche sich dann später wieder auf über 10t (was bei mir so geplant ist on Landing) anstiegen. Ihr macht ja wie ich denke immer Fuel-Checks zwischendurch. Aber kann man auf die im FMC angezeigten Werte gehen oder stimmen die nur wenn das End-Cruising Level im FMC eingegeben wurde. Step-Size hatte ich auf 2000ft, d.h. ich bin ca. 5x gestiegen auf einem 14h Flug. Initial FL300 End-Level FL400...

 

mfg,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tobi.

 

Damit die Fuel prediction stimmt, müssen vor Abflug im Flugplan auch die Flugplanwinde eingegeben werden. Zudem, musst Du die Flugflächen und die Geschwindigkeiten (Climb Crusie und Descent) gemäss den Angaben im Flugplan abfliegen.

 

In der Realität sieht es etwas anders aus... In der FMC sind theoretische Verbrauchs-Werte gespeichert. Mit denen rechnet das System. Im Setup der FMC wird der sog. Fuel-Factor eingegeben/kontrolliert. Dies ist ein Prozentwert um welchen die Berechungen der FMC korrigiert werden, um so genau wie möglich an den aktuellen Verrauchswerten der Triebwerke zu liegen.

In der Progress-Seite stehen Dir danach die berechneten Tankinhalte für jeden Wegpunkt zur Verfügung. Im OFP vergleichst Du danach immer "soll" und "ist" miteinander.

Die einzigen Variablen welche den Flug nun beeinflussen können, sind die aktuellen Winde und die zugeteilten Flugfläche. Entwickelt sich der Treibstoffverbrauch gegen Dich, musst Du reagieren indem Du den Costindex (da hat jede Gesellschaft eine anderes Verfahren) anpasst, oder gar auf LRC (long range cruise) wechselst. - Wichtig ist von Anfang an zu reagieren, dann steht einem am meisten Spielraum zur Verfügung. - Ich hoffe Du kannst Dir dies einigermassen bildlich vorstellen.

 

Ich bewundere diese Flugsimulationen, betone aber immer wieder, dass sie nie ganz der Realität entsprechen. Der Grund warum Du zuerst 3.0 t in der Prediction hattest, könnte sein, dass Deine FMC-Simulation mit dem aktuellen Verbrauch der Triebwerke rechnet, und dieser ist im Steigflug immer höher als im Reiseflug.

 

Gruess us Bogota - BOG

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Beat,

 

Keine Ahnung ob ich solch einen Fuel-Factor eingeben kann. Muss ich mal ausprobieren :) Die PROG-Seite ist auch simuliert und zeigt die entsprechenden Fuel-Werte für jeden einzelnen Wegpunkte an. Ich bin mit ECON-Cruise (CI 50) geflogen und habe später auf MACH SET .855 umgeschaltet. Das mit der Wind-Eingabe habe ich gewusst. Ich werde mal ausprobieren wie genau ich es hinkriegen kann. Wahrscheinlich liegts an mir ;) Merci!

 

mfg,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tobi,

 

Glaube den Fuelfactor kannst Du in der Simulation nicht ändern. Denn dieser wird verändert, wenn ein od. mehrere Triebwerke gewechselt werden, oder wenn das firmeninterne Fuelmonitoring-Programm ein Mehr-/ oder Minderverbrauch der individuellen Maschine über eine gewisse Zeitspanne feststellt.

 

Gruess us Santiago - SCL

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fuel Factor kann man in der PMDG nicht ändern (+0.0/+0.0) - warum sollte man das auch ;) die Triebwerke bleiben da ja immer gleich.

 

@ beat, gebt ihr die Winde von Hand ein oder bekommt ihr die via Daten Uplink?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Beat,

 

Jo, habs ausprobiert. Sowas kann man nicht eingeben :) Wenn ich hier noch eine Frage anfügen darf.

 

Ich bin KORD-VHHH geflogen und über 84N gekommen. Bei etwa 75N habe ich auf IRS NAV ONLY umgeschaltet (also GPS inhibit) und dann bei etwa 80N HDG auf TRUE geändert (manuell). Bei etwa 84N hat das FMC dann auf Split IRS umgeschaltet. Als ich wieder southbound richtung Russland unterwegs war hat das IRS wieder auf IRS 3 umgeschaltet. Meine Frage als, können natürlich auch PMDG-Simmer antworten. Ist das richtig so oder muss das FMS selber von GPS auf IRS NAV ONLY umschalten? HDG TRUE funktioniert auch automatisch oder muss das auch manuell betätitgt werden. Gibt es für Polar Operations eine Checkliste?

 

@Marc Wo holst du die Winde her, FSBuild?

 

mfg,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi.

 

In der Realität musst Du diese Manipulationen nicht ausführen. Die geschehen automatisch.

 

Gruess

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winde gibts von FSBuild, oder auch von AktiveSky.

 

Wenn man die halbwegs komplett eingibt (große Änderungen reichen völlig aus), dann stimmt die Fuelcalculation für die komplette Route ziemlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...