Silvio Geschrieben 9. Juli 2006 Geschrieben 9. Juli 2006 Liebe Kollegen, früher (z.B. MD80) hatte die Piloten im Cockpit ein Speed Booklet, aus dem sie V1, Vr und V2 gemäss aktuellem Startgewicht herauslesen konnten. Diese Speeds wurden dann mit verschiebbaren Zeigern am Rand des Speed Indicators gesetzt. Heute werden diese Geschwindigkeiten auf dem EFIS angezeigt. Ich habe nach einem Bild gesucht (hier im Forum und auf airliners.net), auf dem das klar sichtbar ist. Leider bin ich nicht fündig geworden. Hat jemand von Euch so ein Bild, oder kann vielleicht jemand einen Screenshot nach dem Start erstellen, auf dem diese elektronischen Markierungen sichtbar sind? Bin gespannt ... Herzliche Grüsse Silvio Zitieren
planespotter340-500 Geschrieben 9. Juli 2006 Geschrieben 9. Juli 2006 Salü Ich weiss nicht wirklich ob dir das weiterhilft, aber gib doch im google mal "primary flight display" ein. Dann findest du bestimmt was du brauchst. schönä Sunntig :008: gruz Markus Zitieren
Robin Geschrieben 9. Juli 2006 Geschrieben 9. Juli 2006 Hier noch eine weitere Aufnahme von meinem Arbeitsplatz. Auf dem Turnaround in Catania, Sizilien: Zitieren
Silvio Geschrieben 9. Juli 2006 Autor Geschrieben 9. Juli 2006 Hier noch eine weitere Aufnahme von meinem Arbeitsplatz. Auf dem Turnaround in Catania, Sizilien: Besten Dank, Robin! Gehe ich recht in der Annahme, dass die "1" bei 131 kts V1, das "R" mit der magenta Markierung Vr und der weisse Pfeil bei 150 kts V2 bedeuten? Und das "UP" bei 200 kts? ist das die minimum clean speed? Und gehe ich ebenfalls recht in der Annahme, dass diese Markierungen gemäss Gewichtseingabe im FMS automatisch dargestellt werden, oder müsst Ihr die aus einer Tabelle entnehmen und selber "eintöggelen"? Herzliche Grüsse! Silvio Zitieren
Silvio Geschrieben 9. Juli 2006 Autor Geschrieben 9. Juli 2006 Ich weiss nicht wirklich ob dir das weiterhilft, aber gib doch im google mal "primary flight display" ein. Dann findest du bestimmt was du brauchst. Besten Dank (plainspotter, oder wie heisst Du?)! Da habe ich wirklich die Qual der Wahl! Herzliche Grüsse Silvio Zitieren
Robin Geschrieben 9. Juli 2006 Geschrieben 9. Juli 2006 Fast Richtig.V1 und VR sind in diesem Beispiel fast identisch (V1 ca.131 VR ca. 132) Der Magenta Balken ist der Speed Bug der auf V2 (135kts) steht. Und die weisse Markierung ist V2+15 (=150kts). "UP" ist die minimum Clean speed. Verschwindet bei ca. 20000ft vom Tacho. Alle Markierungen (außer der magenta Speed Bug) werden normalerweise automatisch gesetzt. Können aber auch manuell nachjustiert werden mit einem Knopf über dem Engine Display. Zitieren
Silvio Geschrieben 9. Juli 2006 Autor Geschrieben 9. Juli 2006 Herzlichen Dank, Robin, für Deine Informationen! Schönen Sonntag noch! Gruss Silvio Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 9. Juli 2006 Geschrieben 9. Juli 2006 Hallo Silvio Hier zwei weitere Versionen aus meiner Sammlung: MD-11, Take-Off in Quito, Ecuador, sehr leicht. A330-200, Take-Off in Miami, longrange nach Zürich. Gruess Markus Zitieren
Siegfried Geschrieben 9. Juli 2006 Geschrieben 9. Juli 2006 Hallo Silvio Ich kann dir auch eines beisteuern: B777-200 in LOWW/VIE (Wien) Zitieren
Silvio Geschrieben 10. Juli 2006 Autor Geschrieben 10. Juli 2006 Hallo Markus, hallo Siegfried, herzlichen Dank für die Bilder! So habe ich mir das ungefähr vorgestellt. Herzliche Grüsse Silvio Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 10. Juli 2006 Geschrieben 10. Juli 2006 Servus, leicht offtopic : Siegfried du hast mal wieder Post =) Zitieren
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