Zum Inhalt springen

The vital take-off speeds


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Kollegen,

 

früher (z.B. MD80) hatte die Piloten im Cockpit ein Speed Booklet, aus dem sie V1, Vr und V2 gemäss aktuellem Startgewicht herauslesen konnten. Diese Speeds wurden dann mit verschiebbaren Zeigern am Rand des Speed Indicators gesetzt.

 

Heute werden diese Geschwindigkeiten auf dem EFIS angezeigt. Ich habe nach einem Bild gesucht (hier im Forum und auf airliners.net), auf dem das klar sichtbar ist. Leider bin ich nicht fündig geworden. Hat jemand von Euch so ein Bild, oder kann vielleicht jemand einen Screenshot nach dem Start erstellen, auf dem diese elektronischen Markierungen sichtbar sind?

 

Bin gespannt ...

 

Herzliche Grüsse

Silvio

planespotter340-500
Geschrieben

Salü

 

pfd10pn.gif

 

Ich weiss nicht wirklich ob dir das weiterhilft, aber gib doch im google mal "primary flight display" ein. Dann findest du bestimmt was du brauchst.

 

schönä Sunntig :008:

 

gruz

Markus

Geschrieben

Hier noch eine weitere Aufnahme von meinem Arbeitsplatz. Auf dem Turnaround in Catania, Sizilien:

 

dsc000330pa.jpg

Geschrieben
Hier noch eine weitere Aufnahme von meinem Arbeitsplatz. Auf dem Turnaround in Catania, Sizilien:

Besten Dank, Robin!

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass die "1" bei 131 kts V1, das "R" mit der magenta Markierung Vr und der weisse Pfeil bei 150 kts V2 bedeuten? Und das "UP" bei 200 kts? ist das die minimum clean speed? Und gehe ich ebenfalls recht in der Annahme, dass diese Markierungen gemäss Gewichtseingabe im FMS automatisch dargestellt werden, oder müsst Ihr die aus einer Tabelle entnehmen und selber "eintöggelen"?

 

Herzliche Grüsse!

Silvio

Geschrieben

 

Ich weiss nicht wirklich ob dir das weiterhilft, aber gib doch im google mal "primary flight display" ein. Dann findest du bestimmt was du brauchst.

Besten Dank (plainspotter, oder wie heisst Du?)!

Da habe ich wirklich die Qual der Wahl!

 

Herzliche Grüsse

Silvio

Geschrieben

Fast Richtig.V1 und VR sind in diesem Beispiel fast identisch (V1 ca.131 VR ca. 132) Der Magenta Balken ist der Speed Bug der auf V2 (135kts) steht. Und die weisse Markierung ist V2+15 (=150kts). "UP" ist die minimum Clean speed. Verschwindet bei ca. 20000ft vom Tacho.

 

Alle Markierungen (außer der magenta Speed Bug) werden normalerweise automatisch gesetzt. Können aber auch manuell nachjustiert werden mit einem Knopf über dem Engine Display.

Geschrieben

Herzlichen Dank, Robin, für Deine Informationen!

 

Schönen Sonntag noch!

 

Gruss

Silvio

Markus Burkhard
Geschrieben

Hallo Silvio

 

Hier zwei weitere Versionen aus meiner Sammlung:

 

 

 

pfd1.jpg

MD-11, Take-Off in Quito, Ecuador, sehr leicht.

 

 

 

pfd2.jpg

A330-200, Take-Off in Miami, longrange nach Zürich.

 

 

Gruess

Markus

Geschrieben

Hallo Silvio

 

Ich kann dir auch eines beisteuern:

B777-200 in LOWW/VIE (Wien)

 

082618.jpg

Geschrieben

Hallo Markus, hallo Siegfried,

 

herzlichen Dank für die Bilder! So habe ich mir das ungefähr vorgestellt.

 

Herzliche Grüsse

Silvio

Geschrieben

Servus,

 

leicht offtopic : Siegfried du hast mal wieder Post =)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...