EW-Commander Geschrieben 9. Juli 2006 Teilen Geschrieben 9. Juli 2006 Moin! vorhin gab es im Radio, NDR2, eine Meldung, dass ein Airbus A310 der Siberia in Moskau verunfallt ist. Auf Spiegel o.ä. habe ich noch nichts gefunden, angeblich wurden ca 40 von 200 gerettet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 9. Juli 2006 Teilen Geschrieben 9. Juli 2006 Wer lesen kann, ist im Vorteil: Flugzeugabsturz in Sibirien - Zahlreiche Kinder unter den 150 TotenBei der Bruchlandung eines russischen Passagierflugzeugs in Sibirien sind nach Behördenangaben fast 150 Menschen getötet worden. 55 Menschen wurden mit Brandverletzungen in Spitäler der Stadt Irkutsk gebracht. Bericht bei Bluewin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
planespotter340-500 Geschrieben 9. Juli 2006 Teilen Geschrieben 9. Juli 2006 Hier ein Link vom Schweizer Fernsehen: http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv/2006/07/09/vermischtes/40052 Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 9. Juli 2006 Teilen Geschrieben 9. Juli 2006 Auf Spiegel o.ä. habe ich noch nichts gefunden,... Probiere mal google Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EW-Commander Geschrieben 9. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2006 Wer lesen kann, ist im Vorteil: Bericht bei Bluewin Moin Ueli;) Stimmt, und da du ja lesen kannst schau nochmal bitte in meinen Post oben, dort steht das ich es im Radio gehört hab und die haben es eben so erzählt;) Naja, auf jedenfall danke für die Links Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
migflug Geschrieben 9. Juli 2006 Teilen Geschrieben 9. Juli 2006 Die S7 Maschine ist in Irkutsk verunglückt, nicht in Moskau - kann man den Thread-Titel entsprechend ändern? Gruss Flavio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jamie Geschrieben 9. Juli 2006 Teilen Geschrieben 9. Juli 2006 Hello Heute morgen habe ich auf Google den link gefunden: http://www.handelsblatt.com/Panorama/Vermischtes/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!204455,204493,1105202/SH/0/depot/0/bis-zu-150-tote-nach-bruchlandung.html dort steht was ein passagier von dieser Maschine gesagt hat: quote... Ein Augenzeuge, Michail Jegerjow, sagte dem russischen Fernsehsender NTW, er habe mit einem Passagier gesprochen, der mit anderen verletzt aus dem Airbus ausstieg: „Er sagte, das Flugzeug sei gelandet, es habe aber nicht gebremst.“ ...unquote Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AntoB Geschrieben 9. Juli 2006 Teilen Geschrieben 9. Juli 2006 Hallo, echt traurig so was. Ich habe die gleichen Maschine vor nicht ganz einem hlaben Jahr in MUC fotografiert. Komisches Gefühl, wenn man selbst die Unglücksmaschine gesehen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 9. Juli 2006 Teilen Geschrieben 9. Juli 2006 Ein Verantwortlicher von Sibir brüstete sich in den Nachrichten mit der Aussage, das es ja kaum durch ein Problem am Flugzeug zu diesem Unglück gekommen sein könnte, da die Maschine "erst" vor einem Jahr zum Check in Frankfurt war... Nach der Armavia kürzlich nun schon wieder ein Unglück in Russland. Und wieder mal ein Flugzeug aus meinem Bilderarchiv... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 9. Juli 2006 Teilen Geschrieben 9. Juli 2006 Bin gerade noch auf die Reg. gestossen: F-OGYP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 9. Juli 2006 Teilen Geschrieben 9. Juli 2006 Ein Verantwortlicher von Sibir brüstete sich in den Nachrichten mit der Aussage, das es ja kaum durch ein Problem am Flugzeug zu diesem Unglück gekommen sein könnte, da die Maschine "erst" vor einem Jahr zum Check in Frankfurt war... Ähm der Check von dem er sprach (hab das Interview im russichen Fernsehen gesehen) muss nur alle 15 Monate durcheführt werden, insofern ist das doch ok? Laut russischem Fernsehen sind insgesamt 70 Leute erfolgreich gerettet werden, 11 davon konnten sogar direkt nach Hause. Dennoch tiefes Beileid für alle Opfer und Hinterbliebenen :( Ein Airbus-Team ist bereits dorthin entsandt worden, um den Russischen Behörden beim Finden der Ursache behilflich zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 9. Juli 2006 Teilen Geschrieben 9. Juli 2006 Stimmt, und da du ja lesen kannst schau nochmal bitte in meinen Post oben, dort steht das ich es im Radio gehört hab und die haben es eben so erzählt;)Bitte verstehe mich nicht falsch. Wenn man etwas hört und nicht oder falsch verstanden hat, ist es vorbei. Wenn man beim Lesen etwas nicht verstanden hat, kann man nochmals lesen. :) Beim Hören bleibt 30% des Stoffes im Gedächtnis, beim Lesen 60% und wenn man den Stoff selber erarbeitet, bleiben 90%. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 10. Juli 2006 Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 Ähm der Check von dem er sprach (hab das Interview im russichen Fernsehen gesehen) muss nur alle 15 Monate durcheführt werden, insofern ist das doch ok? Natürlich ist das so ok - und das ein Flugzeug häufiger als nur alle Schaltjahre mal einen Check bekommt ist mir auch klar... ;) Nur klang es in diesem Interview, was im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde, eben irgendwie ziemlich komisch - so als ob man vor nem Jahr mal bei LH war und gut iss. Das es nicht so gemeint war, versteht sich von selbst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 3. August 2006 Teilen Geschrieben 3. August 2006 Hi, die Unglücksursache ist scheinbar geklärt, hab im airliners.net Forum folgendes gefunden: Today experts have revealed their preliminary findings in the cause of the crash of an Airbus 310 belonging to Sibir Airlines on July 9th flying a domestic scheduled passenger flight from Moscow Domodedovo International Airport to Irkursk International Airport. Experts have managed to reconstruct the events of the crash at Irkutsk. Upon landing, the aircraft left the runway, collided with structures because its left engine went to TO thrust during landing. Why this happened must now be explained by the american engine manufacturer. (P&W) Commander of the A310 Sergei Shabanov landed the aircraft perfectly - in accordance to all regulations and flight manuals. After landing the braking systems functioned properly - wheel brakes, flaps, spoilers. All automatic systems were functioning properly. For unknown reasons, some time before the crash the left engine reverse systems had problems switching on after landing (during the last several flights) but the aircraft is certified to land with no reverse and the problem was deemed to not be critical and would be adressed during the next B check (in 3 flights). The flight data recorder showed that the left engine was set to idle after landing but when Shabanov decided to shorten the landing run on the wet runway and turned on the reverse of the right engine, the left engine went to Maximum Thrust. The brakes, spoilers and flaps could not handle the ammount of thrust generated by the left engine and the aircraft quickly left the runway to the right. As a result of the crash, 124 passengers died. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 3. August 2006 Teilen Geschrieben 3. August 2006 Danke für diese Erklärung. Tönt ja einigermassen einleuchtend. Wie ist das beim A310 im Cockpit denn geregelt? Beim A32X muss man ja nur den Schubhebel eine Raste nach hinten setzen, der Umkehrschub kommt dann automatisch (korrekt?). Bei der 737 hingegen muss man ja so zwei Töggel (Hebelchen) umlegen, und dann die Schubhebel wieder nach vorne schieben (korrekt?). Wie sieht das nun aber beim A310 aus, ich bin da leider zu wenig informiert. Kann es nicht sein, dass der Pilot nur den Schubhebel des rechten Triebwerks betätigen wollte, da alles korrekt ablief, er aber aus Versehen auch noch die Schubhebel des linken Triebwerks erwischte, ohne dort im Umkehrschub-Modus zu sein? Oder wie kann man sonst erklären, dass ein Triebwerk plötzlich vollgas gibt? Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 3. August 2006 Teilen Geschrieben 3. August 2006 Oder wie kann man sonst erklären, dass ein Triebwerk plötzlich vollgas gibt? Elektronik. Das sehr viel wahrscheinlicher, als dass der PF manuell auf einem Triebwerk TO-Thrust setzt... :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 3. August 2006 Teilen Geschrieben 3. August 2006 ...Wie ist das beim A310 im Cockpit denn geregelt? Beim A32X muss man ja nur den Schubhebel eine Raste nach hinten setzen, der Umkehrschub kommt dann automatisch (korrekt?). Nicht ganz,du ziehst den Throttle Control Lever auf Idle. Wenn du dann den Reverse Latching Lever nach oben/hinten ziehst kommst du in den Reverse Idle Thrust Detent. Jetzt kannst du, in dem du den Thrust Lever weiter nach hinten ziehst, die Drehzahl (Reverse Thrust) noch erhöhen. Solange die Reverse Latching Lever oben sind ist ein Vorschieben der Thrust Lever nicht möglich ...Bei der 737 hingegen muss man ja so zwei Töggel (Hebelchen) umlegen, und dann die Schubhebel wieder nach vorne schieben (korrekt?). ... Nein.Um in der 737 den Reverser zu betätigen musst du die Thrust Lever auf Idle ziehen. Wenn du nun die Reverse Thrust Lever nach oben/hinten ziehst, kommst du an einen Stop. Du kannst die Reverse Thrust Lever erst weiter nach hinten ziehen (und damit den Reverse Thrust erhöhen) wenn der Reverser offen ist. Auch hier ist das Vorschieben der Thrust Lever nach vorne mit gezogenem Reverse Thrust Lever nicht möglich. Ähnlich sieht es bei dem A300/310 aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 3. August 2006 Teilen Geschrieben 3. August 2006 Danke für die kompetente und schnelle Antwort. Da lag ich ja schön daneben. Die von dir angegebenen Fakten zeigen aber auch, dass hier meine angenommene Unfall-/Fehlerthese nicht greift. Bleibt die Feststellung, dass das Triebwerk nicht einfach auf Full Thrust gehen sollte. Elektronik ist da sicher eine sehr plausible Möglichkeit. Mal schauen, was da noch kommt... Grüsse und danke, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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