comandant Geschrieben 9. Juli 2006 Teilen Geschrieben 9. Juli 2006 Sali mitenand Ich bin gerade dabei, meine praktische Ausbildung CPL/IR zu planen. Ich war im 97 in einem FVS Kurs bei der MFGZ und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Hat jemand neulich diese praktische Ausbildung dort absolviert? Wie sind die Methoden? Ware ueber jedes Feedback sehr dankbar. Liebe Gruesse, Omar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cirrus Geschrieben 10. Juli 2006 Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 hallo Omar, ich hatte die praktische CPL/IR Ausbildung bei der MFGZ gemacht. Ist allerdings schon eine Weile her. Meine Fluglehrerin war Frau Bühler. Und ich kann sie dir wärmstens empfehlen. Ich hatte einen super Lernerfolg, und bei jedem Flug eine super gute Zeit mit ihr. Gruss Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 10. Juli 2006 Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 Hallo Omar Ich bin zur Zeit am abschliessen der PPL Ausbildung. Den praktischen Teil habe ich bei der MFGZ ebenfalls bei Frau Bühler absolviert. Auch ich habe mit Frau Bühler sehr gute Erfahrungen gemacht und kann sie dir sehr empfehlen. http://www.mfgz.ch/flugschule/fluglehrer-team/buehler-hediger-ursula.html Auch mit dem Sekretariat und den anderen Mitarbeitern der MFZG habe ich gute Erfahrungen gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Art Buck Geschrieben 10. Juli 2006 Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 Hoi Omar, Ich habe "nur" die PPL-Ausbildung bei der MFGZ gemacht und war damit sehr zufrieden. Ich selbst habe einen guten Kollegen, der kürzlich die CPL/IR-Ausbildung für "nur" rund Fr. 35'000 bei der MFGZ gemacht hat. Auf meine Rückfrage erwähnt er, dass er 40 Std kostengünstig Ausbildung auf dem Simi Elite FNPT II und 15 Stunden für Fr. 520/h auf einer Seneca machte. Diese Seneca sei mit EFIS und 2 Garmin GPS ausgerüstet und immer hangriert; deshalb habe es im Winter nie eine Enteisung der Tragflächen gegeben. Die FI's seien aus dem Airline-Umfeld gewesen, daneben gibt es Vollzeit FIs, die vorstehend von Roger erwähnte Frau Ursula Bühler ist eine von ihnen, die ich auch persönlich kenne und dir empfehlen kann. - Ich bin gerne bereit, dir auf Wunsch die Koordinaten meines Kollegen für ein Gespräch zu geben. Beste Grüsse Turi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gregair Geschrieben 10. Juli 2006 Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 Hallo Omar, ich habe bei der MFGZ die Umschulung meiner amerikanischen CPL/IR MEPL Lizenz gemacht und mit Peter Hauser geschult, Chefpilot des Lufttransportdienst des Bundes (LTDB). Die Schulung war immer toll vorbereitet und mit Hausi ist es auch persönlich toll. Er schult nach Luftwaffen-Standards, was mich extrem motiviert hat. Generell ist zu den Methoden folgendes zu sagen: - Grundausbildung IR ist auf dem FNPT II, der mit Fr. 135/h sehr billig ist. Du kannst volle 40h anrechnen - Praktische Ausbildung ist auf der Seneca HB-LKM, tolles Sandel EFIS und 2 Garmin 430. Kleiner Airliner - Flugstunden werden individuell nach deinen Bedürfnissen mit Fluglehrer abgemacht, hat bei mir toll funktioniert - Flugzeug ist hangariert, damit im Winter keine Enteisung/Aufwärmen nötig Empfehlen kann ich Dir auch Christoph Ammann, der zur Zeit sehr viel für Schulung von CPL/IR investiert. Du kannst ihn auf der MFGZ Homepage unter Flugschule > Fluglehrer-Team finden. Antwortet auch schnell auf E-mails. Grüsse, Grischa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
comandant Geschrieben 10. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 Hallo Leute Vielen vielen Dank fuer diese tollen Feedbacks. Wie gesagt hatte ich sehr gute Erfahrungen bei der PPL Ausbildung, aber das liegt schon einige Jahre her. Aber ich habe durch euch einen guten Eindruck bekommen und habe mal die erwaehnten Namen aufgenommen. Danke euch allen und weiterhin tolle Fluege, Omar :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dutchie Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 Sali Miteinand, Heute den ersten Beitrag. Also habe ich nun wenig Erfahrung auf dieses Forum. Zuerst mal ein Hallo an allen und speziell an den Comandant dieser "Threat" (Ja Omar, ich bin's! Dutchie sagt wohl alles....). Zur Zeit bin ich an den Frozen ATPL, welche ich hoffentlich ab Morgen abschliessen werde. Danach steht mi wieder Fliegen vor, und zwar die CPL/IR praktisches Teil. Ich habe aber ein ziemlich reiche geschichte an Flugschulen hinter mir (Horizon, Malbuwit (Theorie) und Air Espace), wovon der letzter den Besten gewesen ist. Leider ist mir den CPL/IR dort zu teuer und sind sie zu weit weg. Ich habe deshalb bei MFGZ und EFOS geschaut auf Internet. Jetzt möchte ich mal fragen, wass für Erfahrungen habt ihr bei diese Schulen? MFGZ habe ich hier gelsen aber EFOS sehe ich wenig. Also frage ich mal: wie wird über diese Schulen gedacht und gibt es ein besseres alternativ? Mit freundliche Grüsse, Dutchie (alias DrB) PS Ja ich bin Holländer:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inpr55 Geschrieben 26. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 Sali Miteinand, Ich habe aber ein ziemlich reiche geschichte an Flugschulen hinter mir (Horizon, Malbuwit (Theorie) und Air Espace), wovon der letzter den Besten gewesen ist. Leider ist mir den CPL/IR dort zu teuer und sind sie zu weit weg. Ich habe deshalb bei MFGZ und EFOS geschaut auf Internet. Hallo, Internet allein würde ich nicht als ausschlaggebend anschauen, da Papier (oder Webpages) bekanntlich geduldig sind. Tranparente Kosten sind mir wichtiger, genau wie einen guten Leistungsausweis (siehe Forumsbeiträge...). Kenne die beiden obengenannten Schulen gut und würde sofort wieder bei MFGZ einsteigen. Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.