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AB 738 mit HF wings


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

komische Mischung.

 

Um nicht gleich nen neuen Thread aufzumachen: der A320 hat jetzt auch ne neue Winglet-Version, siehe hier: http://www.airliners.net/open.file?id=1070921

 

Sieht irgendwie ungewohnt aus, jetzt erinnert mich des Teil relativ stark an ne Tu-204 (nur etwas zu kurz^^).

 

EDIT:

Ich sehn grad, da gabs ja schon en Flieger mit anderen Winglets^^ http://www.airliners.net/open.file?id=1054589 Sehen aber irgendwie zu eckig aus :D

Geschrieben
Um nicht gleich nen neuen Thread aufzumachen:
Stimmt, da gibt es schon einen anderen und auch die Erklärung zu den verschiedenen Werbeohren an den A320.

 

Doch back on topic: Eine A32s darf mit einem fehlenden Wingfence fliegen, wäre nicht zumindest bei Demontage beider Winglets das auch bei der 737 möglich? In LUX wurden neulich je ein Winglet an zwei 737-700 beschädigt, da hat man auch keinen Ersatz auf Lager gehabt und eine Maschine kannibalisiert, um die andere wieder schnell in die Luft zu bekommen. Das fiel aber halt nicht so auf, da es sich um Maschinen der gleichen Gesellschaft handelte.

 

Interessant nebenbei, dass durch den Blitzschlag beide Anbauteile beschädigt wurden.

Geschrieben

Hi,

hoppla, mal wieder die Suchfunktion vergessen :o

Geschrieben
Eine A32s darf mit einem fehlenden Wingfence fliegen, wäre nicht zumindest bei Demontage beider Winglets das auch bei der 737 möglich?

 

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, was du meinst, doch eine 737, kann nicht plötzlich ohne Winglets fliegen, da der Flügel extra den Winglets angepasst ist, und sie sonst einfach eine halboffene Flügelspitze hätte.

Geschrieben

Es gab doch auch schon 744 die ohne Winglets geflogen sind.

Geschrieben

Hi,

das sind dann aber Boeing 747-400D (domestic) die vorallem in China mit maximaler Bestuhlung als Regionaljets fliegen.

Geschrieben

Ich glaube kaum, dass die Garuda mal eine 744 Domestic hatte: http://www.airliners.net/open.file/1018329/M/ Weitere Bespiele findet man bei der Suche nach 744 und dem Wort "missing" in der Bilddatenbank.

Und auch bei der 747 wird das Werbeohr ebenso wie bei Airbus nicht einfach nur angetapt. Wenn die also mit fehlende Ohr unterwegs sein können, ist das auch bei der 737NG zulässig? Schließlich wurde die neueste Dash-80-Entwicklungstufe ja urspünglich ohne diese Anbauteile zertifiziert.

Geschrieben

Hi,

achso. Ne, ich dachte jetzt, es waren wirklich die Flieger die standardmäßig keine Winglets haben gemeint.

Geschrieben
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, was du meinst, doch eine 737, kann nicht plötzlich ohne Winglets fliegen, da der Flügel extra den Winglets angepasst ist.

 

Also da kommt mir einfach spontan der Fall Ryanair in den Sinn. Da fliegt die halbe Flotte mit Winglets und die andere Hälfte ohne (die Flotte wird zur Zeit umgerüstet, dass am Ende alle Flugzeuge Winglets haben). Es sind alles B738 wie bei dieser Maschine von Air Berlin.

 

Gruss,

Kevin

Geschrieben
...

Das geht schon, nur muss man es vermutlich performancemäßig mit in die Fuelcalculation einbeziehen...

Wenn ich mich recht erinnere sind das 5% Mehrverbrauch.
Geschrieben
Also da kommt mir einfach spontan der Fall Ryanair in den Sinn.
Nur sind bei denen die Teile nicht kaputt gegangen, die Maschinen wurden so ausgeliefert wie auch viele HLF-738: Ohne Ohren! Dass die nachgerüstet werden können, ist bekannt.

 

Diese 744 hat sogar nur einen Winglet :D
Schick, dann hat die ja sogar was mit der weiter oben verlinkten Garuda und einigen anderen 744 in der DB gemeinsam.

 

Aber ob man bei einer 737NG mit abgeschraubten Winglets fliegen darf, ist noch offen.

Geschrieben
Nur sind bei denen die Teile nicht kaputt gegangen, die Maschinen wurden so ausgeliefert.

 

Stimmt so nicht ganz Carsten. Die Flugzeuge die seit Februar dieses Jahres ausgeliefert wurden, werden mit Winglets geliefert, aber die älteren werden nachgerüstet. Dementsprechend könnte man bei den Älteren Exemplaren die Winglets entfernen und sie trotzdem noch einsetzen. Vielleicht liege ich auch falsch in dieser Annahme, jedenfalls meine ich müsste es doch möglich sein.

 

Gruss,

Kevin

Geschrieben

Moin!

Dementsprechend könnte man bei den Älteren Exemplaren die Winglets entfernen und sie trotzdem noch einsetzen.
Und das geht bei den neuen Maschinen mit im Werk montierten Winglets nicht? Sind doch die gleichen Teile vom einzigen Zulieferer am gleichen Flügel und der AB ist ja wohl die Demontage der defekten Winglets auch gelungen.
Vielleicht liege ich auch falsch in dieser Annahme, jedenfalls meine ich müsste es doch möglich sein.
Genau das ist ja die offenen Frage: Darf die auch mit demontierten Winglets fliegen? Wenn ja, warum fliegt dann AB mit Werbung für den Koorperationspartner?
Geschrieben

Ich DENKE mal, das man die 737 auch ohne WL fliegen kann, aber wohl dann nur ohne Paxe.

Geschrieben

Ah, dort ist dann endlich auch mal eine konkrete Aussage zu finden: Wg. Umbauaufwand (und der dafür benötigten Teile) ist es einfacher, mit fremden Ohren zu fliegen.

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