Zum Inhalt springen

Flugzeugerkennungskurs 2006


Empfohlene Beiträge

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ab Ende Oktober 2006 findet in Brüttisellen wiederum ein Flugzeugerkennungskurs statt. Der Kurs hat zum Ziel, aktuelle Militärflugzeuge und Helikopter erkennen und benennen zu können, mit Hinblick auf eine Funktion bei der schweizer Luftwaffe.

An fünf Halbtagen werden die wichtigsten Militärflugzeuge und Helikopter anhand von Dia, Bildern, Videos und computerbasiertem Training vermittelt. Am Ende des Kurses wird eine Prüfung absolviert, nach deren Bestehen ein an der Aushebung anerkannter Kursnachweis abgegeben wird. Es ist auch möglich, nur die Prüfung direkt zu absolvieren.

 

Der Kurs richtet sich in erster Linie an Personen, welche demnächst die Aushebung absolvieren und sich für eine Funktion in der Luftwaffe (Pilot, Fliegerabwehr, Fliegerbodentruppen usw.) interessieren, aber auch an sonstige Aviatikinteressierte. Ebenso willkommen sind natürlich auch weibliche Interessentinnen.

 

Mehr Informationen und Anmeldung gibt es hier.

 

Ich bin selber einer der Kurslehrer und freue mich auf eine rege Teilnahme.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

Geschrieben

So einen Kurs gibts? Wusste ich nicht! Danke für die Information!

 

Gruss,

 

Ömer

Geschrieben

Etwas OT, hab kürzlich alte militärische Flugzeugerkennungs-Büchlein bei mir gefunden, die wir damals (1976) in der RS gebraucht haben.

 

Ach ja, Wilko, und Programmhefte vom Flugtag Olten (auch 70er Jahre).

 

Sorry, ist mir nur gerade so eingefallen.

 

Gruss

 

Martin

Wilko Wiedemann
Geschrieben
hab kürzlich alte militärische Flugzeugerkennungs-Büchlein bei mir gefunden, die wir damals (1976) in der RS gebraucht haben.

Also falls du den unbändigen Drang verspührst, diese Büchlein wegzugeben, ich wäre ein dankbarer Abnehmer :D

 

Gruss

 

Wilko

Wilko Wiedemann
Geschrieben

Die Schweizermeisterschaft im Flugzeugerkennen findet nach wie vor jedes Jahr statt. Sie wird jedes Jahr von einem anderen Verein organisiert. Sie setzt sich normalerweise aus drei Aufgaben zusammen: 1. Lösen eines gedruckten Prüfungsbogens. 2. Test mit Dias. Die Zeit, in der das Bild gezeigt wird, liegt im Sekundenbruchteilsbereich. Normalerweise wird dazu der Verschluss eines Fotoapparats vor den Projektor montiert. 3. Eine Aufgabe, die der durchführende Verein selber zusammenstellen konte. Hier gab es schon die diversesten Ideen. Diese reichten von Modellen, die an Schnüren vorbeischwebten, bis zum Geländediorama mit versteckten Modellen und Bildern.

Um wirklich alles zu Erkennen, muss man wirklich angefressen sein. Als Erstteilnehmer schaffte ich es damals auf den zweiten Platz, aber schon ein Jahr dananch bei den Profis musste ich weeeeit hinten anschliessen ;)

Eine besonders schwere Aufgabe war einmal das Erkennen von Bildausschnitten. Da war also nur ein Rad, ein Fenster, oder eine Antenne zu sehen und man sollte dann den exakten Typ herausfinden. Krass, aber auch da gabs Profis, die das fehlerlos meisterten.

 

Nach unserem Kurs versuchen wir immer, aus den teilnehmern eine freiwilige Gruppe zu bilden, die dann an der Meisterschaft teilnimmt. Und nicht selten schnitten sie gar nicht so schlecht ab. Und dabei sein ist eh alles, schliesslich verbringt man den Tag unter gleichgesinnten Aviatikfreaks.

 

Gruss

 

Wilko

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...