Zum Inhalt springen

Frage zur Thrust-Einstellung der PSS A320


Sam

Empfohlene Beiträge

Ich bin mit meinem Latein etwas am Ende, obwohl ich überzeugt bin, dass es für mein Anliegen eine Erkärung gibt: Beim Abfliegen eines programmierten Flugplanes habe ich jeweils Probleme mit dem Thrust in der "Descent-Phase". Mir passiert es regelmässig, dass der Speed unter die eingegebene Marke im FMC durchsackt, wenn ich den tieferen Flightlevel am T/D-Punkt bestätige. (Im Gegensatz zur Boeing braucht es hier offenbar diese Quittierung). Manchmal kann ich einen "Stall" der Airbus kaum verhindern. Diesen Effekt hatte ich weder in der DF737 noch in der PSS747/777. Liegt es allenfalls an einer falschen Position meiner Thrustlevers? Für jeden Rat bin ich sehr dankbar!

 

[Dieser Beitrag wurde von Sam am 28. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sam

 

Gleich zuerst zur Throttle-Position. Die steht nach dem TO ab ereichen von 1500ft AGL bis zum "Retard" Ausruf bei der Landung immer auf CL (Climb).

 

Nun, Hast Du den T/D (Top of Descend) erreicht (oder schon etwas vorher), gibst Du ja, wie Du sagst, die neuen Höhe ein und , nun kommt's, dann drückst Du den ALT-Button, damit der Flieger einen optimalen Sinflug nach FMS berechnung einleitet, so dass man dann an einem der nächsten WPTs zur richtigen Stelle auf der richtigen Höhe ist.

 

Nun, ziehst Du nun aber den ALT-Button wird ein sogenannter "Open Descend" eingeleitet. Der Pitch wird dann zuerst mal gehalten, oder sagar leicht angehoben, die Triebwerke gehen auf Idle, und der Speed fällt dann auf einen bestimmten Wert zusammen, meist so um die 200-220kts, auch wenn Du den Speed auf einem höheren Wert hast. Hat er diesen Speed erreicht, fängt der Flieger an mit maximal Sinkrate zu sinken, ohne jedoch dabei wieder Speed aufzunehmen. Dies kann man verwenden, wenn man z.b. von der ATC beim T/D noch keine Freigabe zum Sinken erhalten hast und Du dann nachher schneller sinken musst um trotzdem dann bei besagtem Wpt auf richtiger Höhe zu sein, also, um den ursprünglichen Gleitpfad wieder einzufangen.

 

Ich hoffe, das das die Lösung zu Deinem Problem ist...

 

Gruss

Mike

 

------------------

Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und Berichte postet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal, herzlichen Dank für Deine ausführliche Erklärung, Mike!

 

Langsam kapiere ich es doch noch! wink.gif

Habe ich Dich richtig verstanden, dass ich nach dem Takeoff beim Erreichen der Cruise Altitude die Stellung des Thrustlevers von der TOGA-Position direkt auf CLB Position rücke und dort bis zum "Retard" belasse? Die Position "Flex" kann vernachlässigt werden...?

 

Dass der "Alt-Button" gedrückt wie auch gezogen werden kann, war mir nicht bewusst und vermutlich mein Fehler. Demnach drücke ich den Button, wenn der Descent quasi gemässigt und planmässig unter der Vorgabe des im FMC erfassten Descent-Thrust erfolgen soll?

 

Wie vermeide ich, dass ich den Button mit der Maus nicht versehentlich ziehe, bzw. wie sollte die Mausstellung sein? Obwohl ich mir die Zeit genommen habe, um die Manuals zu studieren, bin ich wohl über diese Absätze gestolpert...

 

Mit bestem Dank und schönes Osterflugwetter,

Sam

 

[Dieser Beitrag wurde von Sam am 28. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Sali Sam

 

Habe ich Dich richtig verstanden, dass ich nach dem Takeoff beim Erreichen der Cruise Altitude die Stellung des Thrustlevers von der TOGA-Position direkt auf CLB Position rücke und dort bis zum "Retard" belasse? Die Position "Flex" kann vernachlässigt werden...?

 

Du solltest schon kurz nach dem Start die Hebel in den Climb Mode bringen, eine blinkende Meldung im PFD erinnert dich daran. Das wäre dann in etwa 1500ft AGL.

 

 

Dass der "Alt-Button" gedrückt wie auch gezogen werden kann, war mir nicht bewusst und vermutlich mein Fehler. Demnach drücke ich den Button, wenn der Descent quasi gemässigt und planmässig unter der Vorgabe des im FMC erfassten Descent-Thrust erfolgen soll?

 

Durch drücken des Knopfes folgt der Airbus dem errechneten Sinkprofil. Im PFD links neben der Höhenangabe kannst du erkennen ob du genau auf diesem Pfad fliegst (ILS muss aber ausgeschaltet sein).

 

 

Wie vermeide ich, dass ich den Button mit der Maus nicht versehentlich ziehe, bzw. wie sollte die Mausstellung sein? Obwohl ich mir die Zeit genommen habe, um die Manuals zu studieren, bin ich wohl über diese Absätze gestolpert...

 

Den Knopf ZIEHEN kannst du mit der rechten Mausttaste, DRÜCKEN mit der Linken.

 

Hinter diesen beiden Arten steckt natürlich eine Absicht: Knopf ZIEHEN bedeutet der Pilot sagt was der AP tun soll (Selected mode). Knopf DRÜCKEN lässt den Computer steuern, auch genannt Managed mode. Das mit dem ziehen und drücken geht für alle vier Knöpfe auf dem FCU, also Speed, Heading, Altitude und Vertical Speed.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 28. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaha! Danke vielmals, Markus!! Du hast mir in der Tat, mehr Licht ins Dunkel gebracht! Nach dem ZSC-Playoff-Sieg scheint meine Auffassungsgabe "beflügelt" zu sein! wink.gif

 

Demnach ist es zwar richtig gewesen, dass ich am T/D-Punkt einmal gedrückt habe, aber vermutlich habe ich im FMC den Descent-Speed zu tief eingesetzt habe, sodass zu stark abgebremst wurde und ich in den Stall geriet. Sind 190MPH zu wenig?

 

Ich muss also in der Descent-Phase vor jedem Waypoint erneut den Altimeter tiefer einstellen und erneut quittieren? In der Boeing "findet" der FMC dies selbständig.

 

Danke und Gruss, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Sam

 

Könntest du mir genauer sagen wo im MCDU (bei Boeing heisst das FMC) du einen Descent-Speed gesetzt hast bzw. was du genau geändert hast nachdem es der Computer ausgerechnet hat?

Wenn du im Sinkflug alles im Managed Mode fliegen lässt sollte das Flugzeug im Grunde genommen nie in den Stall-Bereich kommen.

 

Ich nehme jetzt mal an du meinst nicht 190 Meilen pro Stunde sondern 190 Knoten? Falls ja, dann kann das je nach Flughöhe und Gewicht schon zu wenig sein in Clean-Configuration. Achte beim sinken ohne Flaps und Slats darauf, dass die Speed nicht unter den dafür errechneten Wert (in der Perf-Page wird diese angezeigt sowie im PFD mit einem grünen Kreis dargestellt) fällt.

 

In der Realität setzt man die Höhe im AP beim Descent immer auf den von ATC freigegebenen Wert, der durchaus höher oder tiefer als für einen Waypoint vorgesehen sein kann. Der Autopilot wird dir NIE unter diesen eingestellten Wert sinken, und auch bei Boeing ist dies nicht der Fall, auch dort musst du dem Autopiloten jeweils die tiefere Höhe angeben auf die er sinken darf.

Das heisst beim Airbus sowie bei Boeing kannst du zum Beispiel beim T/D die Höhe auf 1000 ft stellen und den Knopf drücken (nicht bei den alten Boeings) und der Autopilot fliegt dann entsprechend den Höhenangaben in der LEGS- bzw. FPLAN-Page das Sinkprofil.

 

Sag mir wenn etwas nicht klar ist und versuche bei einem allfälligen weiteren Problem genauere Angaben zu machen WAS du wo einstellst und programmierst.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus! Danke vielmals für Deine Ausführungen! Du hast natürlich recht, dass ich Knoten gemeint habe! Ich habe nun mehrere Trainingsflüge mit kurzen Flugplänen absolviert und jeweils immer sanft landen können. Dabei stellte ich nun auch fest, dass das Verhalten des "FMC-gesteurten" Fluges sich doch nicht so wesentlich von der Boeing unterscheidet, wie icht gedacht habe.

 

Trotzdem brauche ich nochmals Deinen Rat:

 

Der "managed descent" funktioniert zwar einwandfrei, was die Höhe angeht, nämlich genau so, wie Du es erklärt hast! Ich ändere den Altimeter auf die ungefähre Gleitpfad-Höhe und der Sinkflug tritt ein.

 

Aber: Mein Speed reduziert sich jedoch über den "Target Airspeed" meiner im FMC erfassten "Descent-Geschwindigkeit" von 210 Knoten hinaus, ausser, wenn ich den "speed button" ebenfalls drücke. Das Triangle ist zwar bei 210 deutlich sichtbar, trotzdem läuft die Geschwindigkeit munter durch, was zwangsläufig irgendwann einen Stall provozieren würde, wenn ich mit der rechten Maustaste nicht auf den speed button drücke. Erst dann dreht sich der "speed trend" wieder nach oben. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob mein Vorgehen auch wirklich korrekt ist. Muss ich den Speed Knopf genauso wie den Altimeter Knopf betätigen?

 

Danke für Deine Unterstützung, Markus! Obwohl ich den Tutorial Flug absolviert habe, kapiere ich es einfach besser, wie Du es erkärst.

 

Gruss, Sam

 

[Dieser Beitrag wurde von Sam am 29. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Sam

 

Eigentlich sollte der AP in beiden Fällen den Speed halten. Im Managed Mode hält er den Speed welcher im MCDU (F-PLAN Page) eingegeben ist, im Selected Mode das was im FCU eingestellt ist. Wird denn in beiden Modi der Speed nicht gehalten? Und tritt das Problem auf wenn du in clean configuration fliegst oder mit Slats/Flaps oder gar in beiden Fällen?

 

Grundsätzlich kannst du beim Descent den Speed regulieren wie du möchtest, es spielt keine Rolle ob managed oder selected...

 

Gruss Markus

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem tritt nur im "managed mode" auf, allerdings ist im PFD "man speed" nicht ersichtlich, sondern lediglich "speed". Vielleicht erfasse ich im FMC einfach falsch. Bei "Perf" gehe ich jeweils die "Phase" durch bis hin zum descent, wo ich z.B. 210 erfasse. Müsste "Man Speed" im PFD angegeben werden? Im selected mode klappt es dann schon....

Gruss, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, mit meiner etwas laienhaften Beschreibung hast Du es wohl nicht ganz einfach.

Das Fliegen mit der A320 macht aber derart Spass, dass ich ans Schlafen noch gar nicht denken kann.... wink.gif

 

Ich versuche es etwas genauer zu beschreiben:

Mir fällt auf, dass der Speedchange von der Climbphase in den Cruisephase einwandfrei funktioniert. Offenbar wechselt das FMC dabei selbständig vom "Managed Speed" in den "Selected Speed", mindestens sieht es in der FCU-Anzeige für mich danach aus. D.h. es springt von der im FMC erfassten Climbspeed von 250KTS auf z.B. 285KTS, sobald die Cruise-Altitude erreicht ist. Ich denke, dass das wohl bis hierher so auch korrekt ist. (?)

 

Sobald ich aber am T/D den Descent mittels Drücken auf den "Alt-Button" auslöse, wechselt die Selected Speed in der FCU-Anzeige von 285KTS auf meine im FMC erfasste z.B. 210KTS. Im PFD wird "Decelerate" angezeigt. Das wäre wohl auch richtig, aber die Geschwindigkeit reduziert sich dann aber über den blauen Triangle hinaus. Wenn ich dann den Speed Button drücke, geht es in den Managed Mode und der Speed erhöht sich wieder, um sich perfekt im "Managed Descent Speed Range" einzupendeln. Diese Geschwindigkeit liegt aber meist höher, als die 210KTS, nämlich so um die 250KTS. Wenn ich aber dann wieder mittels rechter Maustaste auf "Selected Speed" wechsle, um den Speed zu drosseln, klappt es hingegen, dass heisst es hält genau beim blauen Triangle. Tja, ob dieses Vorgehen richtig ist....?

 

Gruss, Sam

 

[Dieser Beitrag wurde von Sam am 30. März 2002 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Sam am 30. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Sam

 

Danke für die genauere Beschreibung, das hilft weiter.

 

Also eigentlich sollte beim Übergang von von Climb auf Cruise Phase nicht automatisch in den selected Mode beim speed gewechselt werden, das sollte eigentlich schön brav weiter auf managed mode eingestellt sein.

Wenn ich dich richtig verstehe hast du keine Probleme mit dem Speed so lange du alles im Managed Mode fliegst? Auf jeden Fall habe ich aus deiner Beschreibung kein Problem mit dem Managed Mode des Speeds im Descent feststellen können. Dann hast du nur zu beginn ein Problem im Selected Mode, nämlich dass der Speed unters blaue Dreieck fällt aber sobald du einmal vom Managed Speed wieder in den Selected Speed gewechselt hast funktioniert es auch korrekt. Ok, dann denke ich löst du dein Problem am besten, in dem du den Descent beim T/D mit Managed Speed beginnst. 210 kts gleich nach dem T/D scheint mir sowiso ein bisschen wenig? Da ist es besser du übergibst den Speed dem Computer, der reduziert dir dann schön langsam. Naürlich kannst du dann weiter unten ohne weiters 210kts fliegen im Selected Mode, achte einfach darauf dass du nie unter der Green-Dot-Speed fliegst...

 

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus! Vielen Dank für Dein Nachhaken!

 

Wahrscheinlich hast Du schon recht dabei, dass der Speed "nicht wirklich" von managed auf den den selected mode wechselt. Es sieht für mich lediglich danach aus, weil ich auf dem FC-Unit während der Flugphase nicht die "Striche" und den Punkt sehe, sondern den im FMC erfassten Speed. Da dieser in der Descent-Phase ja wieder wechselt, nämlich wiederum auf den im FMC erfasste Descent-Speed wird es vermutlich schon immer der managed mode gewesen sein. Das Problem tritt dann eben nur auf, dass das "decelerate" unter den blauen Triangle fällt und dort nicht stehen bleibt. Während dem Flug an sich manipuliere ich nie etwas am Speed, d.h. es müsste "managed" sein, oder?

 

Wie würdest Du die Speeds einsetzen? Climbphase, Cruise-Phase und Descent?

 

Danke und Gruss, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Sali Sam

 

Also Managed Speed ist es nur dann, wenn im FCU bei der speed Striche angezeigt werden. Wenn dort Zahlen zu sehen sind, dann ist das Selected Speed und die wird nicht aus dem MCDU geholt.

 

Ich selbst fliege generell meist im Managed Speed, dies macht der Airbus ganz hervorragend. Lediglich wenn ATC einem dazwischenfunkt brauche ich den Selected Mode. Aber sonst kann man ja auch gut den Speed reduzieren mit dem Ausfahren der Slats/Flaps weil dann der Autopilot jeweils selbst die Speed anpasst.

Kurz gesagt, ich gebrauche wann immer möglich managed Speed, erst wenn mir dessen Einstellungen nicht passt stelle ich ihn selbst ein...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus!

Inzwischen ist mir nun zumindest klar, dass ich nicht permanent im managed mode fliege, obwohl ich ich am speed nichts manipuliere. Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass die erfassten speeds im FMC zu knapp sind. Ich habe für die Phasen bislang folgende eingegeben:

 

Climb 250Kts

Cruise 290Kts

Descent 210Kts

 

Möglicherweise sollte ich höhere Werte eingeben. Ich teste dies mal. Was für Werte verwendest Du?

 

Danke und Gruss, Sam

 

[Dieser Beitrag wurde von Sam am 31. März 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Sam

 

Als erstes rate ich dir dringend, oberhalb 20000 Fuss mit Mach zu arbeiten und nicht mehr mit Knoten.

 

Am besten machst du mal bei einem Flug keine einzige Änderung an den ausgerechneten Speeds des Computers. Denn im Grunde genommen kannst du den Airbus von A nach B ausschliesslich mit Managed Speed fliegen (ATC jetzt mal weggelassen), ohne vorher im MCDU irgendwo eigene Speeds eingegeben zu haben. Ich schlage vor du machst dies mal so für einen Flug und schaust dem Autopiloten einfach nur zu was er für Speeds fliegt... Danach hast du schnell eine Vorstellung davon, wann man welche Geschwindigkeit fliegt.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus

Hmmmm...... ich verstehe langsam. Meinst Du, dass es gar nicht notwendig ist, im FMC bei den "Phasen" irgendwelche Speeds einzutragen? Ich kann die Stellen einfach leerlassen? D A S war vermutlich mein grosser Irrtum! Ich werde dies gleich testen..... vorerst tausend Dank!

Gruss, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus, ich bin begeistert!!! D A S ist es gewesen! Der "managed mode" fliegt den Airbus, wie man es selbst wohl gar nicht besser könnte! Ich habe den Flug einfach nur geniessen können! Tatsächlich, vom Abheben bis zum Aufsetzen! Das einzige was ich musste, waren die Flaps, den Thrust und das Fahrwerk zu bedienen, alles andere wird vom FMC perfekt gesteuert. Absolut stark!!

 

Ein herzliches Dankeschön für Deine Geduld und ein Kränzchen für das beste FS-Forum!

 

Sam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hi Sam

 

Freut mich dass es jetzt klappt mit den Flügen.

Das soll jetzt aber nicht heissen dass du in besagten Stellen nie wieder etwas eingibst gell? smile.gif

 

Wenn du zwischendurch doch einen anderen Speed möchtest als der Computer rechnet, dann gibst du den einfach im FCU ein und fliegst Selected Speed...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich!! Schliesslich ist nur zuschauen auch nicht alles... wink.gif

 

Habe gerade einen Flug mit der A320 Edelweiss nach Mikonos absolviert und sogar einen Non Precision Approach hingekriegt.

 

Ist es richtig, dass die Lights des PSS320im Gegensatz zur DF737 in der Aussenansicht nachts kaum sichtbar sind? Mindestens die Winglights sollten doch da sein, zumindest lassen sie sich im Overhead aktivieren. Ein FS-Problem? Dies ist wohl eher ein kosmetisches Problem, zumal ich eigentlich im Cockpit sitzen müsste.... smile.gif

 

Nochmals danke, Markus!

 

Gruss, Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...