Joel Vogt Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Hi In den Vororten von Paris, genauer im Süden und bereits im Département Nr. 91 (Paris selber hat die 75) liegt der Flughafen Orly. In dieser Form 1961 im Beisein von Charles de Gaulle eröffnet und fortan dem internationalen Verkehr dienend war und ist er eine wichtige Stütze im französischen Luftverkehrsbusiness. Heutzutage geht es etwas gemächlicher zu und her. Die Anzahl der Flugbewegungen wurde bei 250'000 plafoniert und mit der Existenz des Riesenairports Roissy (Charles-de-Gaulle) im Norden sind viele nahmhafte Airlines dorthin abgewandert. Geblieben sind die Airlines aus den nordafrikanischen Ländern (frühere frz. Kolonien), Air France samt ihren fragwürdigen Tochterfirmen Airlinair und Brit Air, Iberia, TAP sowie ein versprengtes Grüppchen asiatischer Airlines. Los ging der Trip am 27.5.06 mit dem Flug nach Charles de Gaulle (EasyJet ab BSL) und anschliessender Stadtquerung per Metro. Nachdem einige Formalitäten erledigt werden mussten, gings dann am selben Samstagnachmittag mit Spotting los. Die "Nordbahn" des Platzes war wegen Bauarbeiten zu, sodass alle Flüge auf der "Südbahn" 26 abgewickelt wurden. Von der Terrasse (leider verglast) ist diese wunderbar einsehbar und der taxelnde Traffic kommt noch dazu. Durch die grüne Verglasung und das nicht immer optimale Wetter sind einige Bilder etwas schlecht geworden, ich bitte dafür um Entschuldigung ;) Loslegen tun wir mit einem afrikanischen Heavy. Egypt Air kommt täglich mit dem A330. Sowas nennt sich Inlandflug. Eine 747-200B/SUD macht sich auf den Weg nach Fort-de-France (Martinique) oder Pointe-à-Pitre (Gouadeloupe). Auch das sind Inlandflüge: An AFs 320-Familie führt in Orly kein Weg vorbei. Corsair ist ebenfalls in Orly zu Hause. Diese von United erworbene 744 macht sich ebenfalls auf den Weg in die Karibik. Sexy, nicht? Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Airlines in Orly mehrfach täglich vertreten. Dies trifft auch auf Air Europa (aus ganz Spanien) und SkyEurope (aus Innsbruck, Budapest, Krakau, Warschau, Prag und Bratislava!) zu. AFs grösstes Festlandflugzeug plus ein Algerischer A330. Mittlerweile ist Sonntag. Sonntag ist Cubana- (opb Air Europa, leider) und Biman-Tag. Letztere wusste mit 3 Paxen an Bord auch entsprechend zu steigen. Ging allerdings auch nur nach Rom. Zwei speziellere Bemalungen. RAM ohne Logo, Corsair mit mittlerweile übermaltem Wellendesign. Ich hab am EAP gelernt dass Air Algérie immer für Überraschungen gut sei. Et voilà, eingecharterter A310 aus Annaba. In sequence behind diese 767-300 (nicht -ER) aus Constantine. Da konnte sich THY nicht lumpen lassen und schickte uns diese Schönheit vorbei. Viele Tunesiencharter fliegen ab Orly, so auch x-wieviele Karthago Airlines B733. Der späte Höhepunkt des Sonntages: RAMs einziger Jumbo aus Marrakech. Die portugiesische Aerocondor fliegt von Paris nach Agen... Der "Pfefferflieger" - Fliegt täglich Orly-Cayenne-Orly... Und noch eins vom Sonntagmorgen: THY bereits mit A321, Iberia rollt mit B757 an, Tunisairs A319 wird beladen und die ATRs von Airlinair schlafen aus. Was ist wohl Aigle Azurs Homebase? Richtig, Orly! Diese Airline (wahrscheinlich ein Konstrukt des französischen Staates und geheimer AF-Partner...) fliegt mit Airbussen kleinerer Art von Frankreich nach Algerien und Marokko. Als Surprise Visitor kam diese 772 aus CDG (immerhin 40km Flug) zur Maintenance nach Orly. Hinten schraubt sich wieder der Saga/Algérie 310er hoch. Neben den 747-400 operiert Corsair nach wie vor noch zwei -300er. Die andere verbliebene ist die F-HJAC. Der Dienstag gehörte CDG, der Bericht ist ja vor ein paar Wochen schon erschienen... Mittwoch, Zeit für französisches Inlandplastikzeugs... Zwischen den Schauern, Air Méditerranée nach Olbia. Atlas Blue, RAM's Low-cost-Derivat hat vom Mutterhaus einen neuen A321 bekommen. In Basel verseggelt er mich mit unattraktiven Zeiten, in Orly gabs kein Entkommen...:cool: TUI-grüne 734 ex Corsair. Voll beladen nach Agadir braucht die gleich viel Bahn wie eine 747 in die Karibik! Hrhr, die Algerier als Grossklotzer. Der A330 kommt in Orly auch nur 3x daily. Air Malta kommt da ganz bescheiden 1-2x täglich mit A319. Gegen Abend kam dann sogar noch sowas wie Licht auf... ...welches die Air Mauritanie noch exklusiver werden liess. :D Gut bis zu gut vertreten ist in Orly die Iberia. Leider immer und immer wieder mit A320... Willkommene Abwechslung aus Deutschland... ...und aus Italien. Immer wieder Airlinair. Mal so... ...mal so. Mal wieder Tunisair. Im Verlaufe einer Woche sieht man von denen einen Grossteil der Flotte. SkyEuropes neue Bemalung. Sieht gut aus, nicht? Corsair mal nicht mit 747. Auch der letzte Tag litt ein wenig unter dem Wetter. RAM's Standartgerät, die 737, in allen Grössen (-500/-700/-800, mit/ohne Winglets) präsent. Darf nicht fehlen: Tunisairs dicke Kiste. Der Mittag/Vormittag im Anflug brachte diesen Tanker als Überraschung. Regelmässig kommt hingegen Syrian Air. AtlasBlue's ex-RAM-734. Von denen kamen drei unmittelbar hintereinander! Auch omnipräsent: TAP mit A319/320 und gelegentlich A321 und A310 oder gar A330. Der einzige BritAir-Flieger der nicht die Farben des Mutterhauses trägt. Bis am letzten Tag musste ich auf eine Air Algérie ohne Augenbrauen und mit Ohren warten... ...täglich gabs hingegen RAMs langen Bus. Den Abschluss macht diese Boeing 777-328/ER, hier auf dem Ablieferungsflug aus der Karibik. Sie wird die PTP und FDF-Strecken von den 747-300 übernehmen bzw. hat sie übernommen. Danke an Hergi fürs Mitkommen und Helfen und an die Leser fürs Kritisieren, Fachsimpeln, Reinschauen etc... Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Sali Joel, Das sind schöne und abwechslungs- reiche Bilder, wo du hier gezeigt hast. Ich finde die Bilder sehr gut gelungen, kannst gerne weiter machen gell.;) MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Hello Joel, sehr schöner und ebenso interessanter Bericht. Da sieht man doch so einiges, und die Qualität ist ja auch nicht so schlecht, wie du sie in der Einleitung zu machen versucht hast :) Merci für die Bilder, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Hallo Joel, Interessanter Bericht aus ORY! Was mich erstaunt hat, ist, dass es kein einziges Bild einer EZY drin hat!? Bist du von denen so gesättigt aus BSL, dass du keine Bilder gemacht hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Tolle Bilder! Danke. Wirklich spannender Traffic in Orly. Vorallem Nordafrika scheint ja stark vertreten zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 6. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Ähm, nun ein wenig falsch eingeschätzt hab ich mich ja vielleicht schon, aber wenn ihr gesehen hättet was alles an Ausschuss auf meinen Karten schlummerte...;) Marcel - Ich mach gern weiter, Material hab ich noch genug...;) Danke. :) Wisi - Was Raritäten aus ORY angeht hab ich allerdings schon fast das ganze Pulver verschossen. In CDG läuft international gesehen dann doch wesentlich mehr als in Orly. Dafür brauchen die Nordafrikaner jeden Sitz in ihren Fliegern um alle Paxen mitnehmen zu können. Ja, und beim Zehner hab ich mal wieder mehr Glück als Verstand gehabt. Der kam fast auf die Minute pünktlich! Tis - De rien, die Qualität ist halt in freier Laufbahn schon noch mal ein wenig besser als durchs Glas durch....;) Aber es geht auch so... Philipp - EasyJet zeigte die ganze Woche durch immer die gleichen 4 A319, die ich zudem alle schon in Basel erlegt hatte. Da liess ich die Kamera meist ruhen...;) Tobi - Jo, Nordafrika... Am Sonntag warens zB gute 20 Flüge nach Tunesien und dies mit Fliegern zwischen B737-500 (Tunisair) und B747-300 (Corsair). Die Sache wird zusätzlich dadurch akzentuiert, dass diese Destinationen fast durch und durch nur ab Orly Sud (und nicht ab CDG) bedient werden, wodurch sich eine extreme Konzentration dieser Airlines in Orly ergibt. Wisi (zum zweiten) - Um Himmels Willen mach weiter...;) Noch die Frage in die Runde: Was darfs als nächstes sein? Heathrow oder Sydney? Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Kein Wunder hat es in Orly soviele Nordafrikaflieger, wenn man mal schaut, wieviele Algerier oder Tunesier in den Ghettos (Banlieus) von Paris leben. Gibt es in Orly eigentlich auch Interkonti in die USA? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Heathrow oder Sydney?Sydney bitte ;) Wisi wollte Heathrow auch mal wieder bringen :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR292 Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Genialer Bericht, bravo, super spannend und super elegant... (EasyJet ab BSL) ...keine Rosen ohne Dornen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Schneeberger Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Bonjour Joel, T'es images sont magnifique! Top Qualitaet, und dass Wetter hat fast keinen beeinfluss. Kleine Frage: Ist der Weisse Flieger im Hintergrund auf dem folgendem Bild, is das eine Concorde? Und zur SYD/LHR frage: Eher Sidney! Gruss, Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 6. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Philipp - Negativ, keine USA-Flüge. Da Ähnlichste was es gibt sind Corsair-Flüge nach Montréal und Moncton in Kanada. Und darf ich dich bitten das G-Wort für "Banlieue" wieder zu streichen. Das ist in dem Zusammenhang völlig fehl am Platz. Einschub: Orly liegt nicht in der eigentlichen Banlieue. Zwar gibt es Gebiete rundherum die ähnlich aussehen doch südlich des Platzes liegt mit Paray-vieille-Poste eine recht ansehnliche Kleinbürgersiedlung. Man muss sich also in Orly nicht Sorgen machen, plötzlich von einer Horde Jugendlicher angefallen zu werden. Eine gewisse Vorsicht ist dennoch geboten. Tobi - Ok, Sydney, aber erst nächste Woche...;) Wisi (zum Dritten) - Nun ja, Konkurrenz belebt in dem Fall das Geschäft. Bin gespannt ob du mit LHR mal fertig wirst und noch gespannter darauf wie die Bilder dann aussehen...;) SR292 - Hmmm... Nichts liegt für mich näher als mit einer einheimischen Airline zu sehr erschwinglichen Preisen von 5km-vom-eigenen-Bett-weg nach Paris zu fliegen... Danke für die lobenden Worte. :) Sam - Affirm, eine Concorde plus Caravelle plus Mercure und dann stehen auch noch ein Päärchen Mirages und ein paar Vierbeiner (ich glaube es waren Lamas, Hergé, erinnern Sie sich?) dort rum. Wisi - D Miraasch hesch vergässe...;) Gruess JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon Laqueur Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 Mannomann, klasse Bilder, da bin ich froh, wenn ich heute mal wieder 20km aufm Velo durch Münster getourt bin, da seids ihr in orly. Ihr beide seid solche Globetrotter, nächstens schickt ihr bilder aus Hawaii, ich seh's schon kommen. Anyway, merci fürs zeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.