Zum Inhalt springen

Occasions-Fernsteuerung?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Ich habe aus meinem Keller ein uralt-Flugmodell (15-20jährig) herausgegraben. Es handelt sich dabei um einen kleinen Benziner - ein Trainer. Die ersten Flugversuche verliefen schlecht, da Sender-Empfänger offensichtlich die Alterslimite überschritten; nach 20m-30m Flug haben die Ruder zu flattern begonnen und der Flieger war nicht mehr steuerbar. Den Rest kann man sich denken. :009: Eine selbstgebastelte Antennen-Verlängerung am Flugzeugrumpf brachte leider auch keinen Erfolg.

Da der Motor aber noch funktioniert und der Flieger selber auch noch in gutem Zustand ist, möchte ich ihn natürlich nicht wegschiessen. Auf der anderen Seite würde ich mir gerne auch die Investition von 235.- für eine neue Fernsteuerung sparen. Weiss jemand eine zuverlässige Quelle für ein entsprechendes Occasions-Gerät? Die Fernsteuerung muss nur funktionieren - Extras muss sie keine haben.

 

Oder habt Ihr andere Tipps?

 

Besten Dank und liebe Grüsse

Philip

Christian Forrer
Geschrieben

Hallo Philip

 

Nun mit Ocasionen hasst Du immer ein Restrisiko, da du nie genau weisst was damit schon alles gemacht wurde. Bei einem Sender ist das aber meist kein Problem (da könnte es allenfals ein etwas schwächelnder Akku sein, den man aber meist schnell ausgetauscht hat, bzw. durch die Spannungsanzeige "im auge behalten kann).

Empfänger und Empfängerquarze würde ich nie gebraucht kaufen (oder nur von einem sehr guten Freund), denn wer weiss was der schon für Abstürze hinter sich gebracht hat, und ein neuer ist schon für deutlich unter Fr. 100.- zu beschaffen...

Wegen Bezugsquellen; schau mal in ricardo.ch vorbei. Als Beispiel; dort wird gerade jetzt eine Futaba FC-18 angeboten (Fr. 130.- bei sofort kaufen), dafindest du sicher etwas...

 

Und noch ein Tipp. Bevor Du einen Flug mit einem neuen, oder komplett umgerüsteten Modell machst, mache einen Reichweitentest am Boden. Das ist keine 100%tige Garantie das gar nichts mehr passieren kann, aber viele Fehler können so vermieden werden. Und so wird es gemacht (am besten zu zweit, oder mit festgemachten Modell):

 

- Am Sender die Antenne einschieben (aber nicht abschrauben!)

- Modell mit laufendem Motor langsam vom Sender wegtragen (oder umgekehrt :) )

- Dabei ständig die Ruder betätigen und auch den Motor von Leerlauf bis Vollgas immer wieder mal checken...

 

Bis in eine Distand von rund 20m sollten sich noch keine Störungen bemerkbar machen. Viele Modelle zeigen erst bei 30m - 50m erste Zukungen um dann immer mehr "Störungen zu produzieren".

Wenn Du so schon deutliche Störungen unter 20m hasst, wäre ich zumindest vorsichtig bei einem Flug...

 

Gruss

Christian

Geschrieben

Hallo Philip

 

Ich würde auch mal ein Reichweitentest machen und vieleicht mal die Akkus kontrollieren. Untersuche vieleicht auch mal die Empfängerantenne auf einen Kabelbruch. Und vor allem ob sie richtig verlegt ist.

Geschrieben

Danke Dir vielmals, Christian.

 

Wäre das hier der richtige Empfänger zur Futaba FC-18?

Muss ich Modellseitig bzgl. des Empfängers irgendetwas beachten? Stecksystem etc?

 

Gruss

Philip

Geschrieben

Sali Flavio

 

Ich habe die RC-Anlage dem Herrn bei Hopemodell gezeigt und er sagte, dass man so ein Ding nur noch wegschmeissen könne. Mit dieser Frequenz fliege man heute nicht einmal mehr. Sie sei bestimmt 20 Jahre alt.

 

Ausserdem kann man da offensichtlich nur normale Batterien einsetzen, keine Akkus. :009:

 

Gruss

Philip

Christian Forrer
Geschrieben
Danke Dir vielmals, Christian.

 

Wäre das hier der richtige Empfänger zur Futaba FC-18?

Muss ich Modellseitig bzgl. des Empfängers irgendetwas beachten? Stecksystem etc?

 

Gruss

Philip

 

Hallo Philipp

 

Bezüglich dem Empfänger musst Du nur darauf achten dass:

 

- Er im gleichen Frequenzband wie der Sender arbeitet (40/40 oder 35/35 Mhz)

- Bei einem sog. PCM-Empfänger das gleiche Fabrikat hasst wie der Sender und der Sender auch PCM- tauglich ist (Signale werden dann digital codiert übertragen; was besser ist PCM oder "normal" ist eine ewige Diskussion... :005: )

- Der Empfänger auf dem gleichen Kanal ist wie der Sender (Quarz) :cool:

- Der Quarz im Empfänger vom Empfängerhersteller ist (wegen der Abstimmung)

- Wenn der Empfänger mehr als 8 Kanäle (8 Servos) unterstützt, prüfen ob er wirklich mit dem Sender auf allen Kanälen arbeitet (fals anderes Fabrikat)

 

Ob Du (als Beispiel) einen Multiplex Empfänger an einem Futaba- Sender betreibst ist prinzipiell egal, auch was Graupner Simprop usw. angeht, das geht ohne Problem, unter berücksichtigung der obigen Punkte.

Ach noch etwas, bei den kleinen, ganz leichten Empfänger wird noch unterschieden zwischen "normalen" und solchen für Slow Flyer- Modellen, die sind in der Reichweite auf wenige 100m beschränkt...:005: , "normale" liegen im Kilometerbereich...

 

Die Sache wegen 35Mhz oder 40Mhz: wer einen neuen Sender kauft nimmt natürlich einen auf dem neuen 35er Band, aber mit dem "alten 40er Band" kann mann noch einige Jahre fliegen. Da ist einfach wichtig das man die Kanäle 50-55 meidet, weil hier auch schon andere (kommerzielle) Dienste laufen können. Aber zum Einsteigen mit einer gerauchten Steuerung (was bei den meisten occasionen der Fall sein dürfte), sehe ich da keine Hemnisse mit 40Mhz um günstig einsteigen zu können.... Ich bin auch noch auf dem alten, und habe vor 2 Jahre eigentlich noch nicht vor umzustellen...

 

Wegen der Frage; ob das der richtige ist... auf der aufgerufenen Seite sehe ich keinen Empfänger (mehr...)

 

Gruss

Christian

Geschrieben

Danke für die vielen Tipps, Christian. Dann werde ich einmal schauen, ob ich etwas günstiges auftreiben kann. Und eben; falls bei jemandem eine RC-Anlage im Keller verstaubt, würde ich mich über eine Meldung sehr freuen. :)

 

Gruss

Philip

Geschrieben

Hallo Philip

 

 

Ich habe im Schrank in der Originalverpackung eine Funkfernsteuerung "Futuba F-14.4/8/1 "

Das Ding habe ich ganze 30 Minunten in Benützung gehabt, also neuwertig!

 

Kurzbeschreibung:

- 7/14 Kanal mit Ladebuchse

- FM Schmalband mit Quarz

- 1 Universalservo mit Zubehör

- Batteriebox, Schalterkabel

- Kanalausbau möglich

etc.

 

Dazu noch so eine "Auflage mit Gurt" (keinne den Namen dafür nicht)

Neupreis: SFR 300.-

Verkaufspreis SFR 180.-

 

Email mit Betreff: Fernsteuerung bitte an mubu@dplanet.ch

 

Froher Gruss

Werner

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...