Zum Inhalt springen

Jet setzt mit nur einem Bugrad auf


Manfred Schmieder

Empfohlene Beiträge

Manfred Schmieder

Was für eine mediale Pechsträhne für die armen Embraers:

 

"Beim Start hat ein Flugzeug vom Typ Embraer 145 eines der beiden Bugräder verloren. Die Luxair-Maschine mit 25 Menschen an Bord musste auf dem Flughafen München notlanden. Auch in Genf wurde ein Jet zur Notlandung gezwungen: Eine Taube beschädigte ein Triebwerk."

 

 

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,425066,00.html

 

 

Für die Taube kann der Embryo natürlich nichts. Und zwei Sicherheitslandungen als Notlandungen zu verkaufen ist natürlich auch nicht nett. Aber wir sind das ja gewöhnt. Betrachtet dieses Posting daher als "fyi".

 

Grüße

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mediale Pechsträhne für die armen Embraers

 

mag sein, dass es Pech ist. Immerhin ist Embraer inzwischen der mit Abstand grösste Hersteller von Regionalfliegern und deshalb passiert halt auch mehr. Vom EMB 145 mit seinen Untervarianten wurde schon bald 1000 Einheiten hergestellt, was jeden anderen Jet dieser Klasse in den Schatten stellt.

 

Dies nur zur Relativierung.

 

Nichts für Ungut

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dani,

 

Du meintest sicher mit "passiert auch mehr", dass einfach absolut mehr Fälle passieren. Statistisch passieren solche Dinge immer seltener, nur bei solch einer Anzahl von Flugzeugen gibt es absolut einfach mehr Fälle, logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Sommerloch lässt grüssen...

 

Auch der Tagesanzeiger hat gestern den Fall mit der MD-87 auf die Frontseite der Website gebracht.

Der Text ist recht amüsant... nach der Kollision mit dem Vogel "habe der Pilot sofort abgedreht". Haha wohin? in die Berge links oder die rechts? Ganz abgesehen davon dass man bei one-engine out eher in Richtung geradeaus tendiert... :009:

 

Ist einfach nur zum grölen, Sommerlöcher können schon amüsant sein :D

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mehr "Runway Excursions"?

Stefan

 

Selbstverständlich auch mehr!

Absolut, nicht relativ!

 

Da der Embraer relativ schnell und die meisten keine Reverser haben, passieren halt mehr solche Incidents als andere. Bei anderen Flugzeugen hörst du mehr von Engine failures und was weiss ich. Meines Wissens gab es noch keinen Totalverlust eines modernen Embraers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Danix: Leider doch. Drei Stück sind schon Geschichte. Aber sie sind nicht unbedingt Opfer der oben genannten Kausalitäten geworden.

 

- 1 demoliert beim Flugtraining (Instruktor zog das Gas auf der #1 über V1 raus, der Copi konnte die Situation nicht covern, Runway excursion und Totalverlust ohne Opfer)

- 1 impact bei der Landung (Vertical Speed viermal höher als das Design Limit, nachdem die Crew die letzten 11 sec vor der Landung idle Power gesetzt hatte))

- 1 heftige Kollision mit Hangar nach Engine Runup

 

Quelle: ASN

 

Liebe Gruess,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Webdings, danke für die Infos. Immerhin wurde nur Schrott produziert, aber kein Menschenleben beendet. Dieser Moment wird zwangsläufig kommen, die Statistik ist unbarmherzig. Boeings und Airbus sind super Flugzeuge, trotzdem stürzen am meisten von denen ab. Das sollte eigentlich genügen für eine rationale Erklärung dieser Statistik.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...