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Langstecken Piloten von Swiss


Swiss A340

Empfohlene Beiträge

Hoi Dani

 

 

Leider nur auf das Airbus Korps bezogen.

 

Übrigens wollte AEROPERS einen besseren Unterwanderungschutz, wobei der Emraer 195 klar davon ausgeklammert wurde, damit dieser evt. von SWISS European bedient werden könnte, sollte er jemals geliefert werden. Wäre übrigens sehr wünschenswert!!!

 

 

Gruss Andi

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Hi

 

Natürlich sind Arbeitsbedingungen wichtig. Aber dass sich elitär verstehende und im Vergleich zu ähnlich anspruchsvollen Berufsgruppen sicher nicht unterbezahlte Piloten über ein par Ferientage oder Arbeitsstunden mehr oder weniger aufregen ist für mich schlicht unverständlich. Und das gegenüber einem Arbeitgeber der alles andere als rosige Resultate erwirtschaftet. Wo bleibt da die Sorge um das Wohl der Firma?

Herbert

 

 

Hallo Herbert

 

 

Wie schon vorgängig geschrieben ist eine Einigung in Sachen Ferien und Mehrarneit mehrheitlich erzielt worden. Im übrigen steht die SWISS bedeutend besser da als dies wahrgenommen wird. Das zweite Quartal wist gewinne in hoher 2-Stelliger Millionenhöhe aus und das ertragsreichste 3. Quartal kommt erst noch.

 

Wenn man bedenkt, dass das Verhandlungsziel der SWISS seit 17 Monaten fest bei ca. 30% des Gesamtaufwandes liegt und diese kein Verhandlungsspielraum zeigten und AEROPERS in den 17 Monaten der SWISS auf 20% Einsparungen entgegen kam, frage ich mich, ob die "elitäre" Gruppe der AEROPERS Piloten oder das SWISS Management sich "Sorge um das Wohl der Firma" machen!!!

 

Zur gleichen Zeit gehen in den meisten Airlines die Arbeitsbedingungen nach oben (SAS, LH, Finnair, Middle East usw.)

 

 

Gruss vm "elitären"

Andi

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Hoi Dani

Bitte nur das weitergeben, was du sicher weisst!

In Sachen Ferien war sich SWISS und AEROPERS einig!!!

In Sachen Freitagen wollte AEROPERS keine neue Regelung, welche mehr Freitage generiert! Bis heute hatten wir minimal 9 Freitage pro Monat, 33 Freitage in 3 Monaten.

Gruss Andi

 

Also Andi, nichts für ungut, aber du hast nicht nur ein Gnusch mit den Namen (du hast auf Wisi geantwortet und Dani geschrieben), sondern weisst nicht einmal, was ihr verhandelt!

 

Also ich habe hier ein Hello Swiss (Rundschreiben des Management) vor mir das bezeugt, dass Aeropers 19 Tage Arbeit maximal (11 Tage frei minimal) verlangt. Wenn du mir nicht glaubst, drucke ich diesen Brief hier aus. Es scheint, dass Swiss dies sogar akzeptiert (die Lohnerhöhung jedoch nicht).

 

Deshalb brachte ich den Vergleich zu SWU (die ihr hier im Forum SEA nennt), die nur 8 Tage minimal bekommen. Man muss übrigens wissen, dass durch Planungsverluste fast immer mehr Freitage geplant werden als minimal möglich sind. Besonders auf Langstrecke.

 

Wenn Aeropers mehr Lohn für die gleiche Arbeit wie SWU verlangt, dann kann ich das ja noch knapp verstehen. Wenn jedoch Swiss der Aeropers zugesteht, dass sie mehr Freitage als die Avro-Piloten benötigen, dann ist da was krumm in der Logik! Das sind ebenfalls Menschen, und sie brauchen genau gleich lang um sich von einem Flug zu erholen. Also entweder liegt wirklich eine ungerechte Behandlung vor (was wir ja schon lange wissen), oder die Avro-Piloten sind irgendwie Supermänner und -frauen. Oder eben es sind 9% vom ganzen Bestand langzeitkrank (was auch schon in der Presse zu lesen war - und übrigens korrekt ist).

 

Der Unterwanderungsschutz und die Bemerkung mit dem EM9 sind natürlich ein Witz! Natürlich kommt der Embraer nie, dafür die A318, welche von Aeroperspiloten geflogen wird.

 

Dani

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Hoi Dani

 

 

Sorry wegen den Namen...

 

Die 19 Tage Arbeit pro Monat ist im Jahresschnitt gemeint.

 

Von Lohnerhöhong ist keine Rede! Wir würden einige Lohnprozente geben.

 

Ich bin auch ganz klar der Meinung das SEA Piloten im allgemeinen die selben Anstellungsbedingungen (Ferien, FDR, Spesen) wie wir haben sollten. Aber muss das heissen, dass wir auf das Tiefere absinken müssen? Nein sicher nicht! Sondern die SEA Piloten sollten die selben Bedingungen haben wie die Airbuspilolten. Ich denke da an einen Vertrag wie in Deutschland beim VC. Mantelvertrag für alle den selben und eigene Tarifverträge für die Airbus- und Avro-Piloten.

 

Das mit dem A318 glaube ich nicht...

 

 

Gruss Andi

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Das sind ebenfalls Menschen, und sie brauchen genau gleich lang um sich von einem Flug zu erholen.

 

 

Du hast sicher jahrelange Erfahrung mit Langstrecken-Nachtflügen und den benötigten Erholungszeiten und bist "jung" und topfit. Andernfalls wäre deine Behauptung ziemlich unqualifiziert.

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... Wenn Aeropers mehr Lohn für die gleiche Arbeit wie SWU verlangt, dann kann ich das ja noch knapp verstehen. ...

Dani

 

Gleiche Arbeit?

Das hatten wir doch schon...

 

Ein Airbuspilot transportiert ganz grob gerechnet etwa doppelt so viele Passagiere wie ein Avropilot.

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... Man muss übrigens wissen, dass durch Planungsverluste fast immer mehr Freitage geplant werden als minimal möglich sind. Besonders auf Langstrecke. ...

 

Dani

 

Ich muss in meinen gesammelten Einsätzen weit zurück blättern , um einen zusätzlichen Freitag zu finden.

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Das habe ich auch nie behauptet ! (bezieht sich auf die Menschenleben, du warst ein Tick schneller mit der Antwort)

Aber sie zahlen mehr...

Und das Verhältnis ist nicht 100 zu 80, sondern 200 zu 100

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Beni, Ein Avro hat 100 Plätze ein A321 hat um die 170. Logisch transportiert ein Eierbus Pilot mehr Leute. Wie soll ein Avro Pilot auch mehr transportieren..?????? Es geht um die Arbeit. Und die ist wohl vergleichbar, wenn nicht härter auf dem Avro...!!! Aber ihr/Du werdet immer wieder Argumente finden zu Euren Gunsten.

 

 

Ich denke es ist ein Fakt, dass mit kleinerem Gerät weniger eingenommen wird als mit einem grösseren. Es geht nicht um die Arbeit, sonst müsste man wohl dem Maurer auch mehr bezahlen als dem Pollier oder der Chefassistentin mehr als dem Direktor... Nachwievor bestimmt der Markt den Lohn der Angestellten, zumindest in unserer Art Wirtschaft.

 

Aber ich möchte hier klar festhalten, dass ich mit den Anstellungsbedingungen der SEA-Piloten überhaupt nicht einverstanden bin, schliesslich operiert die SWISS aus der Schweiz und die Angestellten leben in der Schweiz und müssen ihr Wohnen und Essen in der Schweiz mit Franken bezahlen!

 

Weshalb muss sich der besser gestellte (finanziell, Arbeitszeit usw.) nach unten orientieren, anstatt das sich die anderen nach oben ausrichten? Aber es fängt ja bereits in der Schule an, wo der bessere als "Streber" hingestellt wird, oder den Lehren sagt man nach sie haben zu viele Ferien, was aber jeder gerne auch hätte.

 

 

Gruss Andi

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mee, es mag sein dass mit kleinerem Gerät weniger Geld eingenommen wird (auf Paradestrecken a la LondonCity glaube ich das aber kaum). Vergiss aber nicht dass SwissEuropean eine viel tiefere Kostenstruktur hat. Das hält sich dann in etwa wieder die Waage.

 

 

Was ist bei SAE viel billiger (ausgenommen die Pilotenkosten)? Infratruktur, F/A's, Overhead, Catering, um nur einige zu nennen sind gleich wie bei den Airbussen. Die Airbusse können aber immerhin auch auf Europastrecken einen beträchtlichen Betrag durch die Fracht reinholen...

 

 

Gruss Andi

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A319 Sitze: 110-126

 

A320 Sitze: 136-168

 

A321 Sitze: 170-186

 

RJ100 Sitze ca100

 

RJ85 Sitze ca. 85

 

 

 

Deine Liste ist nicht ganz vollständig (obwohl du doch sonst gut dokumentiert bist)...

 

A330 Sitze: 196 - 230

A340 Sitze: 228

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Hier noch einmal aus dem Zitat aus Posting 1:

 

Bezieht sich das wohl auf die Langstrecke oder gehts hier eher um das 100 Platz Segment???

 

 

Das Statement kommt von AEROPERS und bezieht sich ganz klar auf alle Airbusse!!!

 

 

Gruss Andi

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Der Titel spricht von Langstecken. Ich glaube zwar, dass sie nicht längere Stecken, sondern nur längere Spiesse haben. ;)

 

Wie ich schon oben bemerkte, kann man getrosst darüber diskutieren, ob ein Airbus-Pilot mehr Lohn bekommen soll als ein Avro-Pilot. Sobald aber den Avro-Piloten weniger Ruhezeiten (bei gleicher Streckenlänge) zugemutet werden, wird das ganze entlarvt. Aeropers geht es nur um mehr Goodies, die sie den anderen einfach nicht zugestehen wollen. Sollten diese Minimum-Freitage wirklich nötig sein, dann müssten sie zwangsläufig auch für die Avro-Piloten nötig sein, sonst wäre deren Operation ja unsafe! :002:

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sobald was auf der Avro-Seite passieren sollte, wird gleich wieder auf sie mit Finger gezeigt, "die sind ja sowieso ein Risiko". Während die lieben Airbus-Piloten ein schönes Leben haben mit grossem Lohn und viel Freitagen und schön ausgeruht zur Arbeit erscheinen können...

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Aeropers geht es nur um mehr Goodies, die sie den anderen einfach nicht zugestehen wollen.

Während die lieben Airbus-Piloten ein schönes Leben haben mit grossem Lohn und viel Freitagen und schön ausgeruht zur Arbeit erscheinen können...

 

 

Wo und wann hat sich die "böse" Aeropers gegen Goodies für andere ausgesprochen ? Soviel ich weiss, setzt sie sich richtigerweise für ihre Mitglieder und im Gegensatz zu anderen nicht gegen Andere ein und bemüht auch keine Gerichte gegen die Firma. Vielleicht möchte jemand die durchschnittlichen Flugstunden- und Freitagezahlen der verschiedenen Typen in den letzten drei Jahren posten...:confused:

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@beni

 

mit allem respekt aber deine argumentation ist mehr als dürftig. die operation der "kleinen" airbusse ist kaum vergleichbar mit der langstrecke. wieso die piloten

aber gleich behandelt werden sollen nur weil sie das gleiche FABRIKAT fliegen und ihre kollegen auf den avro's das nachsehen haben konntest du, mindestens mir, nicht plausibel erklären.

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nööö, die Aeropers ist nie gegen andere, sie droht zwar nur zu streiken aber sonst ist sie ganz lieb... :rolleyes:

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nööö, die Aeropers ist nie gegen andere, sie droht zwar nur zu streiken aber sonst ist sie ganz lieb... :rolleyes:

 

 

Streik geht nicht gegen andere. Die Gründe zum Streiken stehen im ersten Beitrag!!

 

Somit hat sich der Kreis wieder geschlossen.

 

 

Gruss Andi

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@beni

 

mit allem respekt aber deine argumentation ist mehr als dürftig. die operation der "kleinen" airbusse ist kaum vergleichbar mit der langstrecke. wieso die piloten

aber gleich behandelt werden sollen nur weil sie das gleiche FABRIKAT fliegen und ihre kollegen auf den avro's das nachsehen haben konntest du, mindestens mir, nicht plausibel erklären.

 

 

Ich erkläre dir gerne, warum wir heute eine solche Salärstruktur haben.

 

Früher (vor mehr als 25 Jahren) gab es bei der Swissair auch ein Typensalär, d.h ein Pilot auf dem DC-9 (Kurzstrecke) verdiente weniger als ein Pilot auf dem DC-8 (Langstrecke).

Da der Zeitpunkt der Umschulung von Kurz- auf Langstrecke jedoch nicht garantiert werden konnte und somit einige Piloten (je nach Geschäftsgang der SR) später auf die Langstrecke umgeschult wurden, kamen sie auch später in den Genuss des Langstreckensalärs.

 

Diese Benachteiligung einiger Jahrgänge hat man mit einer neuen Salärstruktur (die noch heute besteht) behoben.

 

Die ganze Lohnsumme der Piloten wurde auf das ganze Corps verteilt, unabhängig ob man nun Kurz- oder Langstrecke flog. Die Lohnschritte erfolgten nicht bei der Umschulung auf ein grösseres Flugzeug (mit mehr zahlenden Pax...) sondern nach Dienstjahren.

 

Für die Firma entstanden keine zusätzlichen Kosten, das Salär wurde jedoch gerechter verteilt.

 

Ob dieses System auch in Zukunft so bleiben wird, oder ob es wieder einen Unterschied zwischen Kurz- und Langstreckensalär geben wird, kann ich dir auch nicht sagen.

 

Ich hoffe, dass meine Argumentation nun nicht mehr "mehr als dürftig" ist...

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;) ...So wirds nie was Leute...:(

Grosser Flieger, grosser Ertrag, kleiner Flieger kleiner Ertrag...? Diese Rechnung ist zu einfach. Am Ende des Geschäftsjahres gibts ein Plus oder ein Minus. Wer wieviel zum Gewinn oder Verlust beigetragen hat interessiert den Shareholder Value nicht! Der Markt diktiert den Preis und der Preis das Pax aufkommen. Es wird immer Strecken geben wo ein Airbus zu gross oder ein RJ zu klein ist. Optimal eingesetzt erwirtschaften beide einen Gewinn.

 

Kurz- und Langstrecken sind doch wie ein gutes CRM. Zusammen läufts optimal, arbeitet man gegeneinander kommts früher oder später zum Crash.

 

Dass es bis heute keine "Zusammenarbeit" der beiden Corps gibt ist nur logisch. Die RJ Piloten haben überrissene Forderungen und die Airbusleute sind egoistisch weil sie von Ihrem Lohnkuchen nichts abgegen wollen...Da einen gemeinsamen Nenner zu finden ist somit unmöglich.

 

Saludos

David

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;) ...und die Airbusleute sind egoistisch weil sie von Ihrem Lohnkuchen nichts abgegen wollen...

David

 

eehh...

Da stand doch im ersten Posting:

 

 

"Aeropers habe Kosteneinsparungen in Höhe von 20 Prozent angeboten"

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Ich denke es ist ein Fakt, dass mit kleinerem Gerät weniger eingenommen wird als mit einem grösseren.

 

Das müsste man diskutieren. Gesamthaft: Ja, aber pro Pax??? Wenn ich mich an die Erträge erinnere, die wir damals mit der Saab 340 erreichten. 20 Pax die für 50-Minutenflüge gleich viel bezahlten wie für eine Langstrecke...

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Das müsste man diskutieren. Gesamthaft: Ja, aber pro Pax??? Wenn ich mich an die Erträge erinnere, die wir damals mit der Saab 340 erreichten. 20 Pax die für 50-Minutenflüge gleich viel bezahlten wie für eine Langstrecke...

 

 

Natürlich pro Flugzeug, oder in anderen Worten pro Pilot...

 

 

Gruss Andi

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