Zum Inhalt springen

Steuereingaben


Malteser

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

 

hätte auch mal eine theoretische Frage was hoffentlich in der Realität nicht so schnell vorkommt, was passiert bei Flugzeugen wie zB Airbus Modellen mit FBW wenn bei beiden Sticks unterschiedliche Steuereingaben gemacht werden zB rollen nach rechts/links bzw. ob dies überhaupt möglich ist?

 

Danke im voraus

 

Lg

 

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Die Steuerausschläge werden addiert. Wenn beide Sicks also genau gleich gegeneinander ausgeschlagen werden, passiert nichts.

 

Wenn du etwas durchs Forum klickst und die Suchfunktion benutzt, findest du mehrere Themen zu der gleichen Frage.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Nicht nur werden die Steuereingaben addiert, es wird auch eine Warnung ausgegeben... eine "Warnlampe" am Glareshield sowie eine Stimme welche ruft "Dual Input".

Dann gibt es noch die Sache mit dem Priority-Switch, ist recht komplex. Melde dich falls du mehr darüber wissen möchtest.

 

Ein riesiges Theater und technischer Aufwand, der ganz einfach hätte gelöst werden können indem man auf Joysticks verzichtet und die guten alten Yokes mit Doppelsteuer eingebaut hätte. ;) *duckundweg*

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oski

 

nach sechs Jahren Zwiebackfräse (Turboprop) und gleichvielen auf einem Jet (Single-Engine gleich Arni Schworzenegger-Oberschenkel) muss und darf ich Dir voll zustimmen.

 

Tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Ja Oski, hab zwar Beides ausgiebig geflogen, aber halt nie im täglichen Airline-Betrieb. Wer weiss vielleicht würde ich dann den Tisch mehr zu schätzen wissen. :rolleyes:

Bin da halt etwas nostalgisch veranlagt, ich wünschte man würde heute noch immer mit B747 Classic, DC-10 und L1011 und ähnlichen fliegen... DAS waren noch Flugzeuge :008:

 

Spass bei Seite... Auch mir sind die vielen Vorteile einer Airbus-Philosophie bewusst, ich will diese keinesfalls kategorisch als schlecht abstempeln. Schlussendlich haben alle Hersteller - Airbus, Boeing, Douglas, Embraer - gute Ideen und schlechte Ideen bei der Entwicklung ihrer Flugzeuge gehabt, Keines ist perfekt. Wer behauptet SEIN Flugzeug wäre perfekt designed der hat entweder einen Mangel an Erfahrung oder wird vom entsprechenden Hersteller gesponsert... ;)

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

ich schraube mir ganz bestimmt kein Steuerhorn an den Computertisch. Ich benutze für alle Modelle einen Joystick, den ich mit der linken Hand bediene, obwohl ich Rechtshänder bin. So steht der Joystick überhaupt nicht im Weg. Inzwischen kann ich mit links feinfühliger fliegen als mit rechts. Hinzu kommt noch, dass ich beim Online-Fliegen ohnehin nur kurze Zeit der Gesamtflugzeit von Hand fliege. Tastatur, Maus und Rotweinglas sind so bestens zugänglich.

Ein modernes Cockpit eben.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zudem noch: wie sollen denn die Piloten auf der Langstrecke anständig essen, wenn dauernd das Yoke im Weg ist. Dafür hat's doch beim Airbus ein praktisches Tischchen an dieser Stelle. SO gehört sich das :cool: :008: !!

 

Oski

 

 

hoho......

 

auch mit Yoke läßt es sich feudal leben. Langustencocktail, Hummerbrötchen und gedünstete Wellensittich-Bollen.... Beim Vertilgen der bescheidenen Crew-Kost gibt es bei keiner Boeing Probleme. Diese hat nur das begnadete Marketing von Airbus der Konkurrenz ohne Stick angedichtet. Und solch erfundene Highlights werden überall gierig aufgesogen.:p

 

Man kann nämlich den Sitz bis zum Anschlag zurückfahren, sozusagen soweit, dass auch 3 Meter-Kerle die ausgetreckten Beine oben auf das Dashbord legen können. Dann hat sogar eine "Badewanne" zwischem der Steuersäule und dem Sitzplatz freien Raum. Zum Beispiel, falls unsereins geruht, ein Fußbad nehmen zu wollen. Was aber, ähh, bei einer ATR weniger gelingt.

 

Also, man mache sich keine Sorgen: auch in einem (Boeing) Widebodie ist eine sehr komfortable Versorgung mit Köstlichkeiten garantiert. Dazu bedarf es nicht der "weltbewegenden Airbuserfindung" eines herausziehbaren Tabletts.

 

Sonst wären hunderttausende Boeingpiloten beim Longrange vor Hungerschwäche lang hingeschlagen. :008:

 

Über Händlingslingsvor- oder Nachteile zwischen Stick + Yoke haben wir hier fröhlich und umfassend diskutiert. Nicht wenige Piloten sehen im Stick keine der "grandiosen" Vorteile. Woran das wohl liegen mag? An deren Dämlichkeit" nicht unbedingt.

 

happy landings

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Danke vielmals Wisi! :008:

 

Genau, die Vielfalt werden wir eines Tages schmerzlich vermissen. Vielen Dank für diese Erinnerung!

 

Burki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...