Malteser Geschrieben 4. Juli 2006 Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Hi, hätte auch mal eine theoretische Frage was hoffentlich in der Realität nicht so schnell vorkommt, was passiert bei Flugzeugen wie zB Airbus Modellen mit FBW wenn bei beiden Sticks unterschiedliche Steuereingaben gemacht werden zB rollen nach rechts/links bzw. ob dies überhaupt möglich ist? Danke im voraus Lg Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 4. Juli 2006 Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Die Steuerausschläge werden addiert. Wenn beide Sicks also genau gleich gegeneinander ausgeschlagen werden, passiert nichts. Wenn du etwas durchs Forum klickst und die Suchfunktion benutzt, findest du mehrere Themen zu der gleichen Frage. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 4. Juli 2006 Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Nicht nur werden die Steuereingaben addiert, es wird auch eine Warnung ausgegeben... eine "Warnlampe" am Glareshield sowie eine Stimme welche ruft "Dual Input". Dann gibt es noch die Sache mit dem Priority-Switch, ist recht komplex. Melde dich falls du mehr darüber wissen möchtest. Ein riesiges Theater und technischer Aufwand, der ganz einfach hätte gelöst werden können indem man auf Joysticks verzichtet und die guten alten Yokes mit Doppelsteuer eingebaut hätte. ;) *duckundweg* Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomi Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 @Oski nach sechs Jahren Zwiebackfräse (Turboprop) und gleichvielen auf einem Jet (Single-Engine gleich Arni Schworzenegger-Oberschenkel) muss und darf ich Dir voll zustimmen. Tomi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Ja Oski, hab zwar Beides ausgiebig geflogen, aber halt nie im täglichen Airline-Betrieb. Wer weiss vielleicht würde ich dann den Tisch mehr zu schätzen wissen. :rolleyes: Bin da halt etwas nostalgisch veranlagt, ich wünschte man würde heute noch immer mit B747 Classic, DC-10 und L1011 und ähnlichen fliegen... DAS waren noch Flugzeuge :008: Spass bei Seite... Auch mir sind die vielen Vorteile einer Airbus-Philosophie bewusst, ich will diese keinesfalls kategorisch als schlecht abstempeln. Schlussendlich haben alle Hersteller - Airbus, Boeing, Douglas, Embraer - gute Ideen und schlechte Ideen bei der Entwicklung ihrer Flugzeuge gehabt, Keines ist perfekt. Wer behauptet SEIN Flugzeug wäre perfekt designed der hat entweder einen Mangel an Erfahrung oder wird vom entsprechenden Hersteller gesponsert... ;) Gruess Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 5. Juli 2006 Teilen Geschrieben 5. Juli 2006 Hallo miteinander, ich schraube mir ganz bestimmt kein Steuerhorn an den Computertisch. Ich benutze für alle Modelle einen Joystick, den ich mit der linken Hand bediene, obwohl ich Rechtshänder bin. So steht der Joystick überhaupt nicht im Weg. Inzwischen kann ich mit links feinfühliger fliegen als mit rechts. Hinzu kommt noch, dass ich beim Online-Fliegen ohnehin nur kurze Zeit der Gesamtflugzeit von Hand fliege. Tastatur, Maus und Rotweinglas sind so bestens zugänglich. Ein modernes Cockpit eben. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 6. Juli 2006 Teilen Geschrieben 6. Juli 2006 Und zudem noch: wie sollen denn die Piloten auf der Langstrecke anständig essen, wenn dauernd das Yoke im Weg ist. Dafür hat's doch beim Airbus ein praktisches Tischchen an dieser Stelle. SO gehört sich das :cool: :008: !! Oski hoho...... auch mit Yoke läßt es sich feudal leben. Langustencocktail, Hummerbrötchen und gedünstete Wellensittich-Bollen.... Beim Vertilgen der bescheidenen Crew-Kost gibt es bei keiner Boeing Probleme. Diese hat nur das begnadete Marketing von Airbus der Konkurrenz ohne Stick angedichtet. Und solch erfundene Highlights werden überall gierig aufgesogen.:p Man kann nämlich den Sitz bis zum Anschlag zurückfahren, sozusagen soweit, dass auch 3 Meter-Kerle die ausgetreckten Beine oben auf das Dashbord legen können. Dann hat sogar eine "Badewanne" zwischem der Steuersäule und dem Sitzplatz freien Raum. Zum Beispiel, falls unsereins geruht, ein Fußbad nehmen zu wollen. Was aber, ähh, bei einer ATR weniger gelingt. Also, man mache sich keine Sorgen: auch in einem (Boeing) Widebodie ist eine sehr komfortable Versorgung mit Köstlichkeiten garantiert. Dazu bedarf es nicht der "weltbewegenden Airbuserfindung" eines herausziehbaren Tabletts. Sonst wären hunderttausende Boeingpiloten beim Longrange vor Hungerschwäche lang hingeschlagen. :008: Über Händlingslingsvor- oder Nachteile zwischen Stick + Yoke haben wir hier fröhlich und umfassend diskutiert. Nicht wenige Piloten sehen im Stick keine der "grandiosen" Vorteile. Woran das wohl liegen mag? An deren Dämlichkeit" nicht unbedingt. happy landings Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 7. Juli 2006 Teilen Geschrieben 7. Juli 2006 Danke vielmals Wisi! :008: Genau, die Vielfalt werden wir eines Tages schmerzlich vermissen. Vielen Dank für diese Erinnerung! Burki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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