bleuair Geschrieben 3. Juli 2006 Geschrieben 3. Juli 2006 Tschau zäme! Meine Damen und Herren, das Zugteam begrüsst Sie im Sonderzug nach Göschenen. Nächster Halt: Reisebericht. Nachdem am vergangenen Wochenende bei einigen Ferraris oder Trucks zuoberst auf der Event-Liste standen, erlaube ich mir, mich mit dem Verkehrsmittel auch ziemlich OT zu bewegen. Man möge mir nachsehen, dass ich nicht via einen Flugplatz den Link zur Aviatik herstellen kann - wobei: Wie ich mit eigenen Augen sah, stehen die Trainspotter den Planespottern in Nichts nach. Pro Kilometer Fahrt war mindestens ein Objektiv auf uns gerichtet :eek: hätte ich nie gedacht... Der Jubiläumszug, zwei Drittklasswagen und ein 1-/2-Klasswagen, gezogen von einer 80-jährigen Ce6/8, fuhr ab Olten nach Arth-Goldau, wo er mit einer zweiten solchen Komposition, von Rapperswil herkommend verbunden wurde. In Doppeltraktion ging es nach Erstfeld, wo eine Ae8/14 vorgespannt wurde. In Göschenen war Endstation und es ging auf der selben Strecke wieder talwärts. Viel Spass mit den Bildern! Wir stehen in Muri AG, eine ebenfalls alte Re6/6 kreuzt unseren Weg. Blick ins Cockpit ;) Die Holzklasse (damals C-Klasse) oder auch Economy... läck kostete das Sitzfleisch! Die B(wie Business)-Klasse... ...und ein A-Sessel in der First. Man beachte die feinen Unterschiede (farbige Bilder, besticktes Kissen,...) zur nächsttieferen Sitzkategorie! Der Ascher ist dann allerdings wieder aus einer anderen Welt... Für alle gleich: Das Plumpsklo :009: Grosser Bahnhof in Arth-Goldau, fast wie am Heligrill :rolleyes: Länger als ein 346! Moderner Narrowbody und... ...schöner Widebody. Das waren noch Zeiten, wie in der Landschulwoche: Fenster runter und Kopf raus. Achtung, da kommt ein Betong...tong...tong... "Inflight" (mit Vmax 65km/h :001: ) Ehemaliges Krokodildepot in Erstfeld mit einem Museumsstück. Die hier wird wenigstens nicht für den Brandfall missbraucht! Auch rot: Modernes, ausländisches Cargo-Gerät. Mich hat erstaunt, wieviele fremde Züge unsere Alpen queren! Alles voller Freaks :005: Ein riesen Monsterteil, die Ae8/14 Doppellok! Und ein Monument schweizerischer Ingenieurskunst ... (*werbebroschürewiederwegleg*) Irgendwo mitten in der Pampa wieder so ein Grüppchen Spotter... (ohne Worte) RTC: Rail Traffic Controller. Sie steuern gerade den Pushback der Lok ans andere Zugsende. Das ist nur die Lok! (ächt ein bisschen wie der A380?) Abrissstelle des kürzlich gesprengten Felskopfs ob Gurtnellen. Photoshop sei Dank sogar ansehnlich... Gruppenbild (aka Display) mit Senioren (die Ae8/14 haben sie später auch noch hingestellt, aber da war ich schon auf einem Dorfrundgang...) Der Tag war interessant und schön. Es war spannend, den Kennern zuzuhören und -schauen. Für mich war's einfach ein spezielles Bahnreisli. Meine zwei Haupterkenntnisse von diesem Samstag: a) Vmax 65km/h ist verdammt langsam, 10h im Zug sind verdammt lange (ich meine hey, es hat uns niemand ein Menu gereicht!). Und b) heute ist das Bahnfahren eine ziemlich bequeme Sache. Und so soll es für mich auch bleiben. Lieber heute als gestern und lieber nicht zu exzessiv ;) Aber einmal erlebt hab' ichs jetzt. Meine Damen und Herren, wir treffen am Schluss des Berichts ein... Vielen Dank fürs Anschauen und bis zum nächsten Mal, dann wieder mit anderen Verkehrsmitteln :) Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 3. Juli 2006 Geschrieben 3. Juli 2006 Ein toller Reisebericht mit vielen interessanten Bildern! Als ehemaliger SBB Elektrowicklerstift lernte ich das Innenleben mancher Loktypen kennen. Weisst Du zufällig, ob die 2 anderen Loks Ae 8/14 (Landiloks) geblieben sind? Existieren diese noch? Edit: Habe gegoogelt und so meine Frage selbst beantwortet. Infos zu den 3 Landilokomotiven Zitieren
Schmidi Geschrieben 3. Juli 2006 Geschrieben 3. Juli 2006 Danke für die Bilder. Wollte eigentlich auch an der Strecke Krokis Spotten gehen aber hatte dann leider andere Verpflichtungen. Nun erübrigt sich ja ein Besuch im Bahnforum :007: Gruss Schmidi Zitieren
bleuair Geschrieben 4. Juli 2006 Autor Geschrieben 4. Juli 2006 Sali Beni, Merci für Deine Worte. Ich habe auch so Erinnerungen an früher, besonders die grünen Ae6/6 hatten/haben es mir angetan. Für mich immer noch "die" schweizerische SBB-Lok schlechthin. Schön, dass es noch Eisenbahnfreaks gibt! Falls das auf mich bezogen war: Ich möchte hier und jetzt festhalten, dass ich kein Eisenbahnfreak bin... Mein Süppchen kocht sonst schon auf zu vielen Flammen. ...Das war mehr wie eine berufliche Horizonterweiterung ;) :007: Wie aber entlang der Strecke und im Zug zu sehen war, gibt es noch herdenweise Freaks, die sterben kaum aus... Zitieren
D-EBIP Geschrieben 4. Juli 2006 Geschrieben 4. Juli 2006 Hi Mirko! Ich bin eigentlich kein Eisenbahner, selbst für Modelleisenbahnen hab ich mich praktisch nie interessiert (das Interesse an der Luftfahrt hat stets überwogen), aber du hast da ein tolles Flair eingefangen! Interessant, wie sich die Technik gewandelt hat. Wenn man das mal mit einem modernen ICE vergleicht, dann wird einem das erstmal so richtig bewusst. Danke fürs Zeigen! :) Mein Favorit (klasse Hintergrundkulisse, gibt dem Bild noch ne besondere Wirkung): Zitieren
rudolf.m Geschrieben 4. Juli 2006 Geschrieben 4. Juli 2006 Mehr davon gibt es hier: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,2961572 Mein persönlicher Favorit ist das erste Bild (auch wenn das grüne Ding nebenan eine Re6/6 und keine Re4/4 ist :005: ). Gruss, Michael Zitieren
bleuair Geschrieben 4. Juli 2006 Autor Geschrieben 4. Juli 2006 (auch wenn das grüne Ding nebenan eine Re6/6 und keine Re4/4 ist :005: ). Du musst es ja wissen :009: Danke Michael! Da habe ich ohne mein Wissen gleich die persönliche Favoritin erwischt. Aber als ich hinter dem Apparat hervorkam, war die Lok schon durch, ich habe geraten. Hier noch ein Link zur Re6/6: re620.ch. Finde den Unterschied: Das markanteste Unterscheidungsmerkmal zur Re4/4 ist der Hydrauliktank nach dem ersten Drehgestell... Übrigens danke für den Link. Sind das Deine Pics? Wusste gar nicht, was ich da mit der "Zugkraft Aarau" für ein Teil erlegte! Zitieren
rudolf.m Geschrieben 4. Juli 2006 Geschrieben 4. Juli 2006 Hier noch ein Link zur Re6/6: re620.ch. Finde den Unterschied: Das markanteste Unterscheidungsmerkmal zur Re4/4 ist der Hydrauliktank nach dem ersten Drehgestell... Ich nutze die Gelegenheit um mich bei dir unbeliebt zu machen: Das ist kein Hydrauliktank. Das ist ein Luftbehälter :D Hydraulik wirst du in einer Lok eigentlich keine finden. Öl braucht es fast ausschliesslich nur als Kühlmittel im Trafo (bei den älteren Modellen). Es sind übrigens nicht meine Bilder, ich war andernorts unterwegs Gruss, Michael Zitieren
bleuair Geschrieben 4. Juli 2006 Autor Geschrieben 4. Juli 2006 Das ist kein Hydrauliktank. Das ist ein Luftbehälter :D Wird schon so sein :007: :rolleyes: :cool: :p Immerhin habe ich's ja gesehen :005: Zitieren
Ueli Zwingli Geschrieben 5. Juli 2006 Geschrieben 5. Juli 2006 Die Lokbezeichnungen, wie sie früher gültig waren. Wie es aktuell ist, weiss ich nicht. Lokbezeichnungen Zitieren
rudolf.m Geschrieben 5. Juli 2006 Geschrieben 5. Juli 2006 Eine Übersicht betreffend der Nummerierungen gibt es unter http://mypage.bluewin.ch/bruno.laemmli/Lokomotiven/bezeichnungen.htm. Sowohl altes als auch aktuelles Schema sind erläutert. Heutztage ist nummerieren allerdings Glückssache. Das System macht auch nicht immer Sinn, weder praktisch noch theoretisch... Daneben gibt es auf der Seite noch allerhand wissenswertes und interessantes auf der Seite: http://mypage.bluewin.ch/bruno.laemmli/index.htm Gruss, Michael Zitieren
bleuair Geschrieben 5. Juli 2006 Autor Geschrieben 5. Juli 2006 Häh?? Und ich dachte immer, "4/4" heisst 4 angetriebene Achsen, total 4 Achsen und sinngemäss bei "6/6" wäre das dann ein 6-Achser. DAS wäre dann schon ein noch markanterer Unterschied, oderrrrrrr:009: :005: ? (oder isch das nüme eso? Duckundweg) :eek: Siehst Du auf diesem Bild irgendwo 4 oder gar 6 Achsen? Ich wiederhole mich gerne: Aber als ich hinter dem Apparat hervorkam, war die Lok schon durch, ich habe geraten. Die Lok kam in meinem Rücken als ich mich gerade für das Foto des Krokodils fertig machte. Als ich sie hörte, drückte ich ab, Treffer. Als ich mich aufrichtete, war sie aber schon entschwunden. Man könnte auf dem Bild auch meinen, dass die Lok dort steht und ich alle Zeit zum zählen hatte, aber dem war nicht so (siehe auch unterschiedliche Schärfe der Loks)... Deshalb die Sache mit dem "wie könnte man sie sonst noch eindeutig bestimmen" (vermutlich gäbe es noch ein paar andere Merkmale, aber das überlassen wir doch lieber den Profis!) ... Nehme Deine 5 cent gerne an ein Bierchen ;) ;) ;) Zitieren
Hans Mueller Geschrieben 5. Juli 2006 Geschrieben 5. Juli 2006 ... Daneben gibt es auf der Seite noch allerhand wissenswertes und interessantes auf der Seite: http://mypage.bluewin.ch/bruno.laemmli/index.htm Gruss, Michael Hoi Michael heissen Dank für den Link zu Bruno Lämmli. Er hat die Gabe sehr kurzweilig zu schreiben und dank Euch weiss ich nun auch, was der Heizer für eine Bedeutung hat und wie es zu und hergehen kann wenn mal eine Lok den Geist aufgibt, wirklich viel lesenswertes und interessantes dabei. Merci! Hans Zitieren
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