Zum Inhalt springen

Frage zur Mustereinweisung


Christian Forrer

Empfohlene Beiträge

Christian Forrer

Hallo zusammen

 

Ich stelle mir momentan die folgende Frage; ein Pilot ("normaler" Privatpilot mit PPL, kein Fluglehrer) hat ein eigenes Flugzeug. Darf er nun selbst einen anderen Piloten auf das eigene Flugzeug einweisen?

Dabei gehe ich davon aus, dass für den anderen Piloten nichts grundsätzlich neu ist. Also nicht ein Verstellprop den er nicht kennt, oder neu ein Einziehfahrwerk, einen Turbo, oder ähnliches (also nichts was eine Ausweiserweiterung erfordern würde). Wäre so etwas zulässig, oder müsste man auch in diesem Fall das ganze mit einem "einweisungsbereichtigten" Piloten machen?

Dazu noch eine Ergänzungsfrage; bei so einer Einweisung, ist da ein Soloflug eigentlich zwingend vorgeschrieben...?

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX

Ciao Christian

 

Der Umstand ob jemand ein Luftfahrzeug besitzt hat keinen Einfluss auf eine familiarisation oder ein difference training. In beiden Fällen brauchts einen CRI oder einen FI. Soloflüge waren früher bei "Einweisungen" vorgeschrieben (auf dem "Chrüzlistich" gabs eine entsprechende Rubrik. Heute ist das nicht mehr so, aber es ist natürlich sinnvoll und auch ein Vergnügen (fast wie beim ersten Alleinflug ;), selbst wenn es nicht mehr ein "must" ist.

 

Gruss Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...