Walter Fischer Geschrieben 2. Juli 2006 Teilen Geschrieben 2. Juli 2006 gem. kurzer (indiskreten) Antönung in der heutigen SZ soll die SWISS im zweiten Quartal 2006 einen Gewinn im hohen zweistelligen Millionenbereich gemacht haben:008: :008: :008: Auch werden mehr als nur zwei Langstreckenflugzeuge zur Verdichtung bestehender Strecken gefordert. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 2. Juli 2006 Teilen Geschrieben 2. Juli 2006 Moin! Naja, abgerechnet wird ja imemr erst am Jahresende, aber immerhin ein Hoffnungstreifen am Horizont. Einer weiteren Erweiterung könnte aber die Uneinigkeit über einen neuen Tarifvertrag im Wege stehen, den daraus wird erst mal wieder nix - vergl. http://www.airliners.de/airlines/nachrichten/artikelseite.php?articleid=8888 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unique Geschrieben 2. Juli 2006 Teilen Geschrieben 2. Juli 2006 trotz allem positiven wird es weiterhin noch brodeln hinter und vor den kulissen. das allerwichtigste die gehälter der qulitativ viel besseren airbuspiloten anzupassen...und zwar massiv nach unten. unglaublich zu lesen (sonntagspresse), dass mann bei den entlassungsperioden mehrheitlich günstige junge piloten auf die strasse schickte und man jetz ein überalterungsproblem hat (= massiv hohe salaire) manchmal frag ich mich nach welchen wirtschaftlichen aspekten die swiss in die luft erhoben wurde...unglaublich das entgegenkommen an die "swissärlär". für mich nicht nachvollziehbar!!!! gruss thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wibo Geschrieben 2. Juli 2006 Teilen Geschrieben 2. Juli 2006 Ich verstehe die Piloten. Wer möchte schon weniger verdienen, mehr arbeiten und noch mehr Negatives in Kauf nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 2. Juli 2006 Teilen Geschrieben 2. Juli 2006 trotz allem positiven wird es weiterhin noch brodeln hinter und vor den kulissen. das allerwichtigste die gehälter der qulitativ viel besseren airbuspiloten anzupassen...und zwar massiv nach unten.unglaublich zu lesen (sonntagspresse), dass mann bei den entlassungsperioden mehrheitlich günstige junge piloten auf die strasse schickte und man jetz ein überalterungsproblem hat (= massiv hohe salaire) manchmal frag ich mich nach welchen wirtschaftlichen aspekten die swiss in die luft erhoben wurde...unglaublich das entgegenkommen an die "swissärlär". für mich nicht nachvollziehbar!!!! gruss thomas Salü Thomas Soviel ich weiss, wurde in allen Bereichen des fliegenden Personals, also auch bei Kapers (gesamtes Kabinenpersonal, Ex-Swissair und Ex-Crossair) und SwissPilots (Regionalpiloten, Ex-Crossair) nach Seniorität abgebaut. Dies alles gemäss abgeschlossenen GAV. Gruss Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 2. Juli 2006 Teilen Geschrieben 2. Juli 2006 Moin! Naja, abgerechnet wird ja imemr erst am Jahresende, aber immerhin ein Hoffnungstreifen am Horizont. Einer weiteren Erweiterung könnte aber die Uneinigkeit über einen neuen Tarifvertrag im Wege stehen, den daraus wird erst mal wieder nix - vergl. http://www.airliners.de/airlines/nachrichten/artikelseite.php?articleid=8888 Salü Carsten Stimmt das erst am Jahresende abgerechnet wird. Nur wenn Swiss im 2. Quartal einen Gewinn im "hohen zweistelligen Bereich" erwirtschaftet hat (ist ja noch alles Spekulation), dürfte das auch im verkehrsreichsten dritten Quartal nicht anders aussehen. Und dann müsste ja schon noch einiges passieren, dass das letzte Quartal alles ins Negative dreht. Ich behaupte da mal ganz keck: die Ebit-Marge von Swiss im 2006 wird deutlich besser ausfallen als die von Lufthansa Passage. Das ist doch etwas mehr als nur ein Hoffnungsstreifen am Horizont... Ausserdem: die beiden A330-200 werden beschafft, obwohl es keine Eingung bei den GAV-Verhandlungen gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man jetzt die Suche nach weiteren Langstreckenjets auf dem Markt einfach so einstellen wird. Was aus eidgenössischer Sicht erfreulich ist: all die Befürchtungen (bei gewissen Leuten war es wohl eine gewisse Hoffnung...) die Swiss würde unter dem LH-Dach massiv abbauen haben sich nicht bewahrheitet. Im Gegenteil, man hat das Gefühl, die LH-Spitze ist an einer fairen Entwicklung der Swiss sehr interessiert-sofern natürlich die Zahlen stimmen. Gruss Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
unique Geschrieben 2. Juli 2006 Teilen Geschrieben 2. Juli 2006 Salü Thomas Soviel ich weiss, wurde in allen Bereichen des fliegenden Personals, also auch bei Kapers (gesamtes Kabinenpersonal, Ex-Swissair und Ex-Crossair) und SwissPilots (Regionalpiloten, Ex-Crossair) nach Seniorität abgebaut. Dies alles gemäss abgeschlossenen GAV. Gruss Paul ja alles so wie im gav... ein unternehmen wird an seinen leistungen gemessen...gav hin oder her...es ist immer wieder erstaunlich, wie firmen salaire bezahlen die sie eigentlich gar nich leisten können.. neuste managementleistung: x-millionen fond um vielzuteure "swissärlär" frühzeitig loszuwerden. traurig nur, dass unter solchen massnahmen die kleinen zu beissen haben (kapers). gruss thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nff Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 Hoppla, das verspricht ja ein weiterer Hickhackthread zu werden. Unique argumentiert wirklich unique ......... Aber vielleicht hat er ja recht und wir sollten einen Blick über die Grenze nach Deutschland wagen. Wir sollten alle Berufe in der Airlinebranche als "1 Euro-Jobs" definieren, an die Angestellten eine Rente auf Staatskosten mit dem bezeichneten Namen "Suter IV" auszahlen, uns über die Rekordgewinne freuen und weil wir den Beruf so lieben 13 Nachtflüge pro Monat absolvieren. In der Freizeit könnten wir dann in der wiedereingeführten 3. Klasse der SBB nach Samedan tuckern und die schön aufgestellten Ferraris unserer Chefs beklatschen. Wirklich unique! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 Holla Peter Könnte in die Richtung gehen. Wenn ich den Faden mal weiterspinne dann wirst Du von den Ferraris Deiner Chefs nicht viel sehen weil zigtausende aus dem Ausland die Chance, für 25% des SBB 3-Klass Preises mit einer echten schweizerischen Fluggesellschaft nach Samedan zu fliegen, wahrgenommen haben. Der Flug soll schön gewesen sein, störend sollen die laut hörbar knurrenden Mägen des Personals bei der Verteilung der Sandwiches gewesen sein. Spinnt Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 Bezüglich SWISS hat mich heute Morgen ein Bericht im Radio 24 ein bisschen überrascht, hier auszugsweise: Die SWISS muss im Juli/August einen Jumbolino am Boden halten, weil mittlerweile zuwenig Piloten für diesen Typ angestellt sind. Als Ersatz werde eine Saab 2000 inkl. Crew gemietet (notabene ein ehemaliges CRX/LX-Flugzeug, welches von ehemaligen CRX/LX-Crews geflogen wird). Ich weiss nicht, was ich von dieser Meldung halten soll, hat die SWISS mittlerweile wirklich zuwenig Piloten? Oder wird die Saab auch eingesetzt, um Strecken, die im Sommer nicht so gut ausgelastet sind, günstiger zu betreiben? Zur Zeit ist jedenfalls nebst dem ZRH-LUG-Kurs noch keine zusätzliche Darwin-Saab für Swiss im Einsatz... Gruss Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 Ich weiss nicht, was ich von dieser Meldung halten soll, hat die SWISS mittlerweile wirklich zuwenig Piloten? Oder wird die Saab auch eingesetzt, um Strecken, die im Sommer nicht so gut ausgelastet sind, günstiger zu betreiben? Zur Zeit ist jedenfalls nebst dem ZRH-LUG-Kurs noch keine zusätzliche Darwin-Saab für Swiss im Einsatz... Ich habe die Nachricht im Radio auch gehört. Radio24 hat hier eine an sich schon ältere Meldung ein bisschen aufgebauscht und mit Schlagwörtern versehen (Grounding ...) Dass eine Darwin-Maschine gemietet wird, ist schon länger klar, vgl. den untenstehenden Auszug aus der NZZ am Sonntag. Die Swiss sagte dabei sogar, dass man noch zuviele Piloten habe. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen... Laut Swiss-Sprecher Jean-Claude Donzel kündigen bei der Regionaltochter derzeit 4 bis 6 Piloten jeden Monat. «Mit 257 Vollzeitstellen liegt der Bestand aber immer noch über der Zielgrösse von 225», beschwichtigt er. Im Sommer gebe es allerdings wegen Umschulungen einen Engpass. Swiss miete deshalb ab Basel ein Flugzeug inklusive Crew von der Schweizer Gesellschaft Darwin Airline dazu. Bei der von Mitgliederschwund und Skandalen gebeutelten Vertretung der Regionalpiloten sieht man im eigenen Segment bereits einen Piloten-Engpass heraufziehen. Gerüchteweise soll die Swiss einen Piloten-Headhunter beauftragt haben. Festmachen liess sich das Gerücht allerdings nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phonom Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 Hat das evt. mit den vielen misteriösen Krankheitsmeldungen von Piloten zu tun? ________ Sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeYYZ Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 Laut einem kurzem Artikel in der Sonntagszeitung, möchte die Swiss wohl unabhängig zu den 2 A330-200 noch 4 weitere Langstreckenmaschinen anschaffen, ob es sich dabei um A330-200 oder A340-300 handeln wird stand dort nicht drin. http://www.airliners.de/forum/viewtopic.php?t=32393 http://www.sonntagszeitung.ch/dyn/news/inhaltsverzeichnis/index.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phonom Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 Wenn die Swiss tatsächlich ihr Langstreckennetz ausbauen will, wären dann nicht auch zwangsmässig neue, bzw. grössere, Flugzeuge für die Europaflotte nötig, welche Transit PAX nach ZRH bringen? Ich denke hier v.a. an A320, welche die Avros, oder zumindest einen Teil davon, ersetzen würden. ______________ Sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 ErnstZ - Ähm, nicht ganz. Ein kleiner Flughafen im Nordwesten wehrt sich dagegen, dass Swiss nur ab Zürich fliegt. ;) Die Saab wird ab Basel eingesetzt, nach Brüssel und Amsterdam, je 2x täglich... Mitte Mai (kann also mittlerweile anders sein, sollte jmd aktuelle Info haben, wär ich für eine aufklärende PN dankbar) war mal von "short on engines" die Rede. Teilweise mussten Treiber leicht überbeansprucht werden (allerdings noch weit innerhalb der Toleranzen), da die Ersatztriebwerke in der Maintenance waren... Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ErnstZ Geschrieben 3. Juli 2006 Teilen Geschrieben 3. Juli 2006 ErnstZ - Ähm, nicht ganz. Ein kleiner Flughafen im Nordwesten wehrt sich dagegen, dass Swiss nur ab Zürich fliegt. Upps, sorry, war nicht gegen Basel gemeint :o Ich habe beim Schreiben meines Beitrages irgendwie gar nicht überlegt und nur schnell im Online-Flugplan von Zürich nachgeschaut. Vermutlich, weil das ganze im Radio24 gebracht wurde, habe ich automatisch auf Zürich geschlossen. Dass es Basel, oder auch Genf betreffen könnte, hätte ich wirklich auch merken können. Gruss, Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 4. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Ach Ernst, brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen. Die Frankobasler sollen ihren Billigfliegerhub weiter ausbauen und pflegen, die richtigen Flugpassagiere fliegen nur ab Zürich:p Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MIKE78 Geschrieben 4. Juli 2006 Teilen Geschrieben 4. Juli 2006 Wie sagte William James doch passend:rolleyes: : „Viele Leute glauben, dass sie denken, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen.“ Gruss Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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