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Emb 170


Hermi

Empfohlene Beiträge

Für was ist der markierte Knopf ( DLK......?? )?

 

Welche Buchstaben sind auf diesem Knopf und welche Funktion hat er?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

 

EMB170b.jpg

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Hi!

 

Ich tippe mal auf "Datalink". Welche Menüpunkte da aber beim EMB170 auftauchen kann ich Dir nicht sagen.

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  • 2 Wochen später...

Ich habe schon wieder eine Frage!

 

 

Embraer 170: Wieviele Flapsstellungen hat sie?

 

Gibt es unter den Berufspiloten jemanden, der die 170 fliegt und wo bekommt man technische Daten?

 

 

Vielen Dank

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Ich erlaube mir, nochmal was zu fragen:)

 

 

overhead.jpg

 

Ice Protection:

 

Wenn der Mode Switch auf "auto" steht, welche Parameter entscheiden ( bei Wing und Engine ), wann die Heizung eingeschaltet wird

 

(dew point,temperature, clouds usw)?

 

 

 

Electric AC Power:

 

1. Was bewirkt der Switch IDG1/2, wenn er auf auto steht?

2. Was heisst DISC? ( etwa disconnect ?? )

3. Wann leuchtet die LED?

 

Ich danke recht herzlich.

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Markus Burkhard

Hallo Hermann,

 

ohne in ein Manual geschaut zu haben hier meine "Thesen":

 

Ice Protection:

Wohl kaum Parameter, sondern schlicht und einfach Eis-Detektoren. Wenn diese Eisansatz feststellen schaltet sich A-Ice ein. Macht unter umständen Sinn, denn bei vielen anderen Flugzeugen wird schlicht eine Meldung angezeigt, und die Reaktion darauf ist eh meist das Aktivieren des A-Ice... also warum nicht gleich automatisieren, wird sich Embraer gedacht haben.

 

IDG:

Dies sind die Stromgeneratoren der Triebwerke, sie produzieren AC Power. Es ist normal, dass sich diese Generatoren im Falle eines Systemfehlers vom Netz trennen lassen, daher die "Disconnect"-Möglichkeit.

AUTO bedeutet nichts Anderes, als dass sich diese Generatoren zuschalten sobald die Engines gestartet werden.

Bezüglich der LED kann ich nur raten, schätze die wird für Failures vorhanden sein...

 

 

Wie gesagt, das war jetzt ohne Manuals, sollte jemand also noch mehr Details bereit haben nur zu.

 

Gruess

Markus

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overhead.jpg

 

 

Ich habe noch eine weitere Frage.

 

 

Bei den Batterieschalter befinden sich 3 schwarze Schalter, DC Bus1/2 und DC ESS Bus.

 

Was bewirken der DC ESS Bus, respektiv was ist an diesem angeschlossen.

 

Hat die EMB 170 keinen Avionikschalter? Wenn doch, wie heisst er und wo befindet er sich.

 

Für all die Mühe besten Dank.

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Hallo Hermann

 

Noch ein paar Ergänzungen zu den richtigen Aussagen von Markus:

 

IDG`s:

 

AUTO: verbindet die IDG automatisch mit den entsprechenden AC-Buses sobald die Triebwerke laufen.

 

OFF: isoliert die IDG`s wieder von den Buses

 

DISC: trennt die Generatoren mechanisch vom System im Falle einer Overtemp. des Generatorenöls (Kühlmittel!). Eine Overtemp. wird mit einer EICAS-Caution angezeigt und zugleich leuchtet die LED Anzeige; dies solange bis der entsprechende Gen. vom Piloten disconnected wird.

 

Die drei schwarzen Schalter die Du meinst, steuern die 3 TRU`s.

Eine TRU (Transformer Rectifier Unit) wandelt den AC-Strom in DC um - von 115V AC zu 28V DC.

Die Hauptstromquellen beim Embraer sind AC-Quellen (IDG`s und APU-Gen.), der grösste Teil der Systeme wird aber von DC-Strom betrieben.

Für den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass keine AC-Strom mehr zur Verfügung steht, werden die 3 DC ESS Buses nur von den 2 Batterien gespiesen und sämtliche wichtigen Systeme (Flight controls/Triebwerksteuerung/Avionik usw.) lassen sich zumindest noch so bedienen um so rasch als möglich zu landen.

An den 3 DC ESS Buses sind ungefähr 150 versch. Systeme angeschlossen. Es gibt Syteme welche nur an einem der ESS Buses angehängt sind (z. Bsp. die Uhr:) ) und dann gibt es welche, die über, voneinander unabhängigen, Kanäle an alle DC Buses angeschlossen sind (z.Bsp. die Fly-by-wire Elevator-Steuerung).

 

Nein, der EMB170 hat keinen Avionikschalter...

 

Hoffentlich kannst Du mit den Angaben was anfangen, ansonsten ungeniert fragen.

 

Gruss

Stephan

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