Zum Inhalt springen

Big brother is watching you!?!


Thomas Manser

Empfohlene Beiträge

FS2002 läuft auch ohne CD im Laufwerk. Da bietet es sich natürlich für viele an, den Simulator "gemeinsam" zu kaufen und bei mehreren Freunden zu installieren.

 

Kürzlich tauchte jedoch das Gerücht auf, dass der Registration key via Internet an Microsoft übermittelt wird (bei Problemberichten nach einem Absturz oder so).

Sollte dabei bei verschiedenen Usern der gleiche Registration key erscheinen, würde einer von ihnen rechtlich verfolgt wegen dem Copyright.

 

Stimmt das? Wenn ja, was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

 

was der FS ins Netz sendet wenn er kann/ darf weiß ich nicht. Ich hatte bei einem Absturz des 767PIC FMC den Fall, dass er mich fragte ob er zur "Qualitätssicherung" einen Bericht des Crashs an M$ schicken darf. Ich habe im dieses Verweigert.

Grundsätzlich wird es aber wohl schwer sein, fest zu stellen was der FS an Spieldaten online sendet und welche Pakete einen anderen Weg nehmen.

Was machen in solch einem Fall dann Leute die WideView o.ä. benutzen um ihr Flugerlebnis noch realistischer zu gestalten? Ich glaube kaum das diese sich 2,3 oder mehr Lizenzen vom FS zulegen. Das könnte dann auch eine Begründung sein, warum die ID mehrfach im Netz auftaucht.

 

Always Three Greens

MARTIN

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der fs mehr daten über internet an ms schickt (speziell bei abgeschickten fehlermeldungen), als wir gemeinhin denken. wenn hier jemand ein problem schildert, kommen ja auch sofort die fragen nach betriebsystem, grafikkarte, prozessor, motherboard, ram, addons etc. und das dürften in etwa auch die parameter sein, die mitgeschickt werden, neben irgendwelchen registrierungscodes und ip-addressen. letztere werden aber meistens dynamisch vergeben. ms wird sicher nur bei grossangelegtem betrug rechtlich vorgehen. aber es kann gut sein, dass sie sich so ein bild über kopien verschaffen und vielleicht beim 2004er wieder irgendeine sperre einbauen werden.

diese überlegungen sollen in keiner weise ein freipass für kopierer sein. kopieren ist unfair!

 

gruss, thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

erst kürzlich hab ich mich darüber informiert, was einzelne Programme denn so alles mitsenden. Die Liste der Programme, die sowas machen, ist eeeeewig lang. Besonders wurde darauf hingewiesen, daß viele Programme die Unterschiedlichsten Daten von einem User senden, wenn man z.B. viel Online spielt, sprich Multiplayer-Sitzungen. Der FS2002 stand zwar nicht auf der Liste, jedoch war es auch nicht die aktuellste, aber immerhin...

Für alle ICQ2000 Nutzer hab ich dahingehend noch eine gute Nachricht. ICQ sendet eine komplette Kopie der Registry an den Hersteller. Und wenn jemand wissen will, wer alles Daten von ihm sammelt, der soll mal unter c:\windows\cookies nachschauen. Auch diese werden zum Datensammeln benutzt (nicht alle, z.T. sind diese zum Funktionieren von Webseiten erforderlich).

Aber wenn sich jemand mal ein bisserl mit dem Thema beschäftigt, dann werden ihm sicher die Haare zu Berge stehen.

Ein kleiner Tipp: ne gute Firewall kann schon einiges blocken (aber halt leider nicht alles).

 

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker!

 

Eine Firewall ist grundsätzlich sinnvoll um Trojaner und ähnliche Schädlinge im Zaum zu halten, doch denke ich, dass ein Spiel das Online geht um mit anderen zu spielen die bereits freigegebenen Ports nutzt, um seine Informationen zu senden. Das ist a) sicher (freigegeben) und b) "unauffällig".

Schmeckt mir auch nicht richtig, lässt sich aber nicht ändern.

Zu den Cookies: Wer mit Netscape surft kann in seinem Benutzerverzeichnis seine "cookies.txt" mit einem Schreibschutz versehen. Hilft ungemein smile.gif

 

Grüße

MARTIN

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Der FS selber übermittelt keine Informationen an MS weiter. Wenn jedoch ein Absturz passiert, sendet Windows XP (und nur XP) ein Fehlerprotokoll an MS. Dieses kann man aber verweigern, wenn man das nicht will.

 

Gruss

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo elenor

also das mit NUR xp kann ich nicht bestätigen. mein Fs2002 läuft auf win ME, es kam auch schon eine meldeung, der fs wolle m$ ein protokoll über den vorhin passierten fehler senden. obs den bericht wirklich senden würde, weiss ich nicht, ich hab bis jetzt immer abgeblockt!

Gruss

Roli

 

------------------

Meine Web-Site unter

http://www.aviatik.go.cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...