Zum Inhalt springen

Deutsche Theorie in der Schweiz


Foxhound

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Kollegen,

 

ich habe die Theorie in Deutschland gemacht und muß bald beruflich nach Zürich. Die Idee, die Flugausbildung in Zürich zu Ende zu bringen, ist gar nicht so übel, die gegend sollte schön sein und nicht nur das.

 

Aber weiß jemand, ob meine Theorie anerkannt wird?

 

Vielen Dank

Ilja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Kollegen,

 

ich habe die Theorie in Deutschland gemacht und muß bald beruflich nach Zürich. Die Idee, die Flugausbildung in Zürich zu Ende zu bringen, ist gar nicht so übel, die gegend sollte schön sein und nicht nur das.

 

Aber weiß jemand, ob meine Theorie anerkannt wird?

 

Vielen Dank

Ilja

 

 

Lieber Kollege, ich kann Dir sagen, wie es mir erging. Ich war seinerzeit (vor rund 35 Jahren) Inhaber des deutschen "Luftfahrerscheines für Segelflugzeugführer mit Berechtigung für Windenstart und Flugzeugschlepp, Erweiterung für Touren-Motorsegler, Passagierberechtigung und Funksprechzeugnis"

 

Rund zwei Jahre konnte ich mit diesem Schein in der Schweiz fliegen. Dann musste ich die entsprechende Schweizer Lizenz erwerben. Mit praktischer Prüfung auf dem Motorsegler und Theorieprüfung für Motorflieger. Die Berechtiungen für Segelflug und das Funksprechzeugnis wurde anerkannt und in den Schweizer Schein übernommen.

 

Gruss - Dietwolf (Thermikus);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Berechtiungen für Segelflug und das Funksprechzeugnis wurde anerkannt und in den Schweizer Schein übernommen.

Gruss - Dietwolf (Thermikus);)

 

Danke Dietwolf.

 

Vielleicht weißt Du, wo ich das nachfragen kann, ich meine so was wie Luftamt, am besten im Raum Zürich-Aarau? Vielleicht kennst Du dort auch Flugschulen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Ilja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilja,

 

Du verschweigst uns noch ein paar nicht ganz unwesentliche Details:

 

- Welche Art von PPL-Ausbildung machst Du gearde? (JAR-PPL, nationale Lizenz, etc.)

- Hast Du schon die Voice (Funksprechzeugnis)?

- Wie weit bist Du mit Deiner Praxis? Wieviel fehlt noch zur Prüfung?

 

Ich wage mal die Behauptung das bei einer JAR-basierten Ausbildung Du keine grösseren Probleme beim Wechsel bekommen solltest. Ob du ggf. nationale Gegebenheiten, z.B. in Fach 010 - Luftfahrtrecht, nachholen musst weiss ich nicht.

 

Am besten Du fragst beim BAZL (Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt) am. Im Internet unter http://www.aviation.admin.ch/ vertreten. Die Telefonnummer für Fragen rund um Pilotenlizenzen ist + 41 (0)31 323 54 56.

 

Bzgl. Flugschulen in Zürich würde ich mich bei der Swiss PSA (http://www.swisspsa.ch) umschauen. Dies ist ein loser Zusammenschluss von mehreren Flugschulen. Als Pilot kannst Du nach absolvierter Ausbildung auch bei anderen an die Swiss PSA angeschlossenen Flugschulen chartern. Wenn Du nach Zürich ziehst würde ich mir die Flugschulen in Zürich-Kloten, Birrfeld, Speck-Fehraltorf und evtl. noch Wangen-Lachen anschauen.

 

Hoffe das hilft Dir mal weiter. Wäre schön wenn Du uns über Deine Abklärungen am laufenden hältst!

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dietwolf.

 

Vielleicht weißt Du, wo ich das nachfragen kann, ich meine so was wie Luftamt, am besten im Raum Zürich-Aarau? Vielleicht kennst Du dort auch Flugschulen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Ilja

 

 

Ilja - ohne hier Schleichwerbung betreiben zu wollen: Für den Raum Zürich-Aarau kann ich Dir die Fliegerschule Birrfeld bestens empfehlen. Ich fliege seit mehr als 30 Jahren dort. Der Flugplatz ist über ausgezeichnete Verkehrsanbindungen von Zürich aus zu erreichen und verfügt über eine sehr gute Infrastruktur (ich wohne auch im Raum Zürich).

 

Der Flugbetrieb dort ist professionell und gut organisiert, man wird als Kunde korrekt und zuvorkommend behandelt und im eigenen Unterhaltsbetrieb werden die Flugzeuge der Schule auch einwandfrei gewartet. Selbstverständlich hat es auch rund um Zürich noch andere Flugplätze, die eine gute und effiziente Ausbildung garantieren können. Ich persönlich bin eben nach Birrfeld orientiert.

 

Gruss - und viel Spass bei der weiteren fliegerischen Betätigung in der Schweiz!

 

Dietwolf (Thermikus):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilja,

 

Du verschweigst uns noch ein paar nicht ganz unwesentliche Details:

- Welche Art von PPL-Ausbildung machst Du gearde? (JAR-PPL, nationale Lizenz, etc.)

- Hast Du schon die Voice (Funksprechzeugnis)?

- Wie weit bist Du mit Deiner Praxis? Wieviel fehlt noch zur Prüfung?

Ciao, Markus ;)

 

Hallo Marcus,

 

vielen Dank für die Daten und Hinweise. Ich habe es natürlich alles vergessen: JAR-PPL, Theorie und Funkzeugnis OK, zur praktischen Prüfung fehlen nur noch 6 Stunden solo.

 

Aber ich werde so wie so BAZL kontaktieren und vielen Dank für die Tipps.

Ilja

 

 

Gruss - und viel Spass bei der weiteren fliegerischen Betätigung in der Schweiz!

Dietwolf (Thermikus):)

 

 

Danke Dietwolf,

in der Schweiz nie geflogen zu sein macht mich als Jungpilot fast traurig :)

Nur das will ich ändern!!!

Viele Grüße

Ilja

 

P.S. Birrfeld kommt mir irgendwie bekannt vor, wieviele Meilen sind es von Mägenwil, wo ich dann beruflich unterwegs sein werde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ilja,

wegen der Distanz: wir würden sagen, zweimal umfallen. Mägenwil ist vielleicht 5km vom Birrfeld weg (auf der anderen Seite der Autobahn A1). Also wenn du da wohnst, ist es nichts als logisch, das als Homebase zu wählen.

Gruss

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ilja,

wegen der Distanz: wir würden sagen, zweimal umfallen. Mägenwil ist vielleicht 5km vom Birrfeld weg (auf der anderen Seite der Autobahn A1). Also wenn du da wohnst, ist es nichts als logisch, das als Homebase zu wählen.

Gruss

 

Thomas

 

Danke Thomas !!!

 

Mittlewrweile sitze ich im Cannon-Gebäude in Mägenwil und wenn ich ins Fenster schaue, dann sehe ich...

Na als erstes die Schweizer Fahne

Und dann das Berg mit den Segelflugzeugen darüber.

Irgendwann komme ich einfach vorbei, wenn es ein bißchen weniger Arbeitsstrß da ist.

Viele Grüße

Ilja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe heute mit einer netten weiblichen Stimme von BAZL gesprochen... Geht nicht. Bei CPL/ATPL wäre kein Problem, aber bei PPL muß man sich bei einer Flugschule anmelden und alle Prüfungen neu machen.

Und die Prüfer in Deutschland haben leider nur dann Termine, wenn ich in der Schweiz bin. Wie soll ich nur in 2 Stunden ohne PPL von Mägenwil nach Augsburg kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...