csp Geschrieben 30. Juni 2006 Geschrieben 30. Juni 2006 Hallo zusammen Ich bin neu hier im flightforum.ch, lese allerdings eure informativen und interessanten Beiträge schon einige Zeit mit. Nun zu meiner Frage: Ich konnte vor ca. 1 Woche einen Super Puma der Schweizer Armee beobachten, welcher ein Sportflugzeug bis zu seiner Landung in Wangen-Lachen begleitete. Sie flogen in ziemlich enger Formation. Was könnte dies für eine Übung gewesen sein? Werden die Pumas auch zur Identifikation von Flugzeugen benutzt? Zitieren
Tigerfan Geschrieben 30. Juni 2006 Geschrieben 30. Juni 2006 In der Schweiz nur mit den F-5 oder F/A-18 sowie Pc-7. Österreich setzt aber ihre Blackhakws auch bei der Überwachung des tiefen Luftraumes (z.B in Bergtälern) ein. In Österreich gibt es jede Woche solche ernsthaften Indentitifkationseinsätze. Wie sieht es eigentlich in der Schweiz aus? Zitieren
Hägar Geschrieben 30. Juni 2006 Geschrieben 30. Juni 2006 In der Schweiz nur mit den F-5 oder F/A-18 sowie Pc-7. So kategorisch kann das nicht formuliert werden. Bei spezifisch zu schützenden Anlässen wie z.B. dem WEF kommen gemäss Dispositiv i.d.R. die genannten Typen zum Einsatz. Muss aber irgenwann, also ad hoc ein Flugzeug identifiziert werden, das "Da nicht hingehört", kann jeder innert nützlicher Frist zur Verfügung stehende Typ, also auch ein Super Puma, eingesetzt werden, soweit es erfolgversprechend ist. Über die erforderliche Ausbildung im Verbandsflug verfügen auch Helikopterpiloten. Gruss Ruedi Zitieren
csp Geschrieben 1. Juli 2006 Autor Geschrieben 1. Juli 2006 Danke für eure Antworten. Ich konnte nun auch einen Militärpiloten von unserer Modellfluggruppe fragen. Er bestätigte, dass die Pumas auch zur Identifikation benützt werden, nicht zuletzt wegen ihrem Geschwindigkeitsspektrum. Normalerweise werden glaube ich Sportflugzeuge mit der PC-7 indentifiziert. Zitieren
Juror Geschrieben 2. Juli 2006 Geschrieben 2. Juli 2006 In Österreich gibt es jede Woche solche ernsthaften Indentitifkationseinsätze. Wie sieht es eigentlich in der Schweiz aus? In der Schweiz kommen solche Einsätze nicht gerade wöchentlich vor. Meines Wissens werden jährlich etwa 300-400 Flugzeuge identifiziert, dabei handelt es sich allerdings nur um Flüge mit Diplomatenstatus und ab und zu auch Test-Flüge, z.B. von Swiss. Identfikations-Einsatz-Übungen bei Linienflügen sind nicht erlaubt! Die letzen beiden "Hot Missions" :eek: waren am 29. März 06 (eine MD-87 von Iberia war über Funk nicht mehr erreichbar) und anfangs März dieses Jahres (eine Seneca mit komplettem Stromausfall). Gruss Fabian Zitieren
Tigerfan Geschrieben 2. Juli 2006 Geschrieben 2. Juli 2006 Danke für deine Informationen. Warum ist denn die Differenz so hoch? :eek: Zwischen 3-400 ist ja ziemlich ungenau. Während man in letzter Zeit häufiger von solchen Einsätzen erfährt, war es früher ziemlich still. Ob das VBS damit die Notwendigkeit von Kampfjets verdeutlichen will?:confused: In der Schweiz kommen solche Einsätze nicht gerade wöchentlich vor. Meines Wissens werden jährlich etwa 3-400 Flugzeuge identifiziert, dabei handelt es sich allerdings nur um Flüge mit Diplomatenstatus und ab und zu auch Test-Flüge, z.B. von Swiss. Identfikations-Einsatz-Übungen bei Linienflügen sind nicht erlaubt! Die letzen beiden "Hot Missions" :eek: waren am 29. März 06 (eine MD-87 von Iberia war über Funk nicht mehr erreichbar) und anfangs März dieses Jahres (eine Seneca mit komplettem Stromausfall). Gruss Fabian Zitieren
Mike Rider Geschrieben 2. Juli 2006 Geschrieben 2. Juli 2006 Ich nehme an, das sollte 300-400 heissen. Gruss Michel Zitieren
Thomas H. Geschrieben 2. Juli 2006 Geschrieben 2. Juli 2006 Aber bei 300-400 wäre das praktisch täglich. Und wenn nicht grad wöchentlich, so müsste es gewaltige peaks geben von z.B. 50 an einem Tag oder in einer Woche. Also mir leuchten die Zahlen nicht ein. Gruss Thomas Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 2. Juli 2006 Geschrieben 2. Juli 2006 Die korrekte Zahl soll wohl 3 - 4 heissen, das wäre realistisch ;) Gruss Wilko Zitieren
Juror Geschrieben 2. Juli 2006 Geschrieben 2. Juli 2006 Ja, natürlich sollte das 300-400 heissen. Ich hab's geändert, auch wenn es mir eigentlich klar erschien... :009: Nein, nicht 3-4, da ich ja nicht von "Hot Missions" geredet habe, sondern von ÜBUNGEN. Es ist durchaus üblich, dass bei biplomatischen Flügen eine Live-Identifikation vorgenommen wird. Sei dies tatsächlich zur Kontrolle oder mehr übungshalber. 3-4 entspräche eher den tatsächlichen, "ernsten" Einsätzen, wobei es vermutlich schon zuviele wären.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.