Zum Inhalt springen

30.04.2006 Flug mit der D-INKA (de Havilland Dove)


Stefan Sonnenberg

Empfohlene Beiträge

Stefan Sonnenberg

Hallo,

 

Obwohl es schon etwas länger her ist (30.04) hier ein Reisebericht über meinen Flug mit der D-INKA.

 

Am 30.04 war es soweit und ein Freund und ich konnten unseren seit längerem geplanten Trip mit der De Havilland Dove DH104 D-INKA von LTU antreten. Es war der aller erste Flug in dieser Saison und sollte von DUS nach MGL gehen. Als Abflugszeit war zunächst 12 geplant, diese wurde aber auf 11 Uhr vorverlegt. Wir machten uns dann morgens um 8.20 auf nach DUS. Diese Fahrt dauert von Herdecke etwa 2 Stunden, sodass wir noch etwas Zeit in DUS hatten, die wir am Tor 10 verbrachten um dort noch etwas zu spotten.

Gegen 11 trafen wir dann am GAT am Terminal A ein. Dort wusste allerdings niemand von dem Flug, sodass erst einige Telefonate geführt werden mussten, bis uns der Copilot und ein Fahrer des Flughafens mit dem Bus abgeholt und zur Maschine gebracht hat. Es stellte sich nun heraus, dass wir die einzigsten Passagiere auf diesem Flug waren.

Bereits auf der Busfahrt bekamen wir Gelegenheit, einige Fotos zu machen, da der Busfahrer auf Verlangen immer wieder anhielt.

 

dabiu7br.jpg

 

An der Abstellfläche vor der JetAviation angekommen, wurden wir von unserem Piloten und dem Eigner der Dove, Herrn Presser begrüßt.

Hier bekamen wir noch einmal Gelegenheit, die Bizzer und auch die D-INKA zu fotografieren.

 

ltuinterior29na.jpg

 

 

dinkacockpit4ez.jpg

 

Dann ging es auch gleich los. Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung durch Herrn Presser taxten wir über den Taxiway vorbei am Terminal zur 23L. Nachdem wir die anfliegenden Maschinen (Air Berlin, Air France, Iberia) landen lassen haben, konnte es losgehen. Mit einem lautem Rattern starteten die Motoren. Im Reiseflug hingegen ist der Geräuschpegel erträglich und fast schon überraschend leise.

 

flug11lz.jpg

 

Nach einer kurzen Startrollstrecke hoben wir in einem flachen Winkel ab. Die Reiseflughöhe sollte ca. 2000ft und die Geschwindigkeit gemächliche 130 Knoten betragen.

 

flug28mv.jpg

 

Eine Linkskurve gab uns die Gelegenheit noch den einen oder anderen Schnappschuss vom Terminalkomplex zu machen.

 

flug45mu.jpg

 

Weiter ging es über Düsseldorf in Richtung Mönchengladbach

 

flug53go.jpg

 

und über die Kö’

 

flug63hp.jpg

 

Dann ging es auch schon wieder in den Landeanflug auf MGL, von dem ich leider keine Bilder habe, da das Wetter es nicht zuließ. Zu den Bilder allgemein. Die Qualität ist nicht die beste, aber ich habe im Moment recht wenig Zeit, sodass ich sie nur schnell verkleinert habe und keine weiteren Bearbeitungsschritte angewandt habe.

In MGL standen wir dann neben der HB-HOY, die allerdings wegen Ölproblemen nur einen Flug durchführen konnte.

 

flug79jy.jpg

 

 

In MGL hatten wir noch Gelegenheit uns mit der Crew zu unterhalten und weiter Bilder zu machen. Hier einige Beispiele:

 

dinka28gu.jpg

 

dinka31of.jpg

 

flug81xi.jpg

 

flug94ei.jpg

 

flug105ps.jpg

 

 

 

Nachdem uns die Crew angeboten hatte, uns wieder nach DUS zurückzunehmen hatten wir nun bis 17 Uhr Aufenthalt in MGL. Da hier nichts los war, waren wir froh als uns der Copilot um 16 Uhr abholte und wir zur INKA zurückkehren konnten. Auch hier konnten wir wieder etliche Fotos machen. Nun ging es mit der INKA zur Tankstation wo wir das Flugzeug verlassen mussten.

 

flug117rk.jpg

 

flug124na.jpg

 

Und dann ging es auch nach DUS weiter. Leider spielte das Wetter zunächst noch nicht mit.

 

flug134vo.jpg

 

bild150bd.jpg

 

bild165ff.jpg

 

das Wetter änderte sich jedoch bald, sodass wir den Anflug auf DUS in schönem Wetter erleben konnten. Wir landeten auf der 23L.

 

flug171ih.jpg

 

flug188oq.jpg

 

 

Eine relativ starke Kurve und die Landebahn kommt in Sicht.

 

flug194bg.jpg

 

flug209me.jpg

 

Am GAT verließen wir die Maschine bei laufenden Motoren, da diese zurück zur Halle 8 musste. Ein wirklich schöner Tag ging zu Ende. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an die Crew.

 

flug216vp.jpg

 

 

Ich hoffe, der Bericht hat gefallen. Für sachliche Kritik bin ich dankbar :007:

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh,

 

die ist ja hübsch geworden - danke für die Bilder und Informationen. Das weckt die Lust, da einmal mitzufliegen...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja wirklich ein exklusiver Flug.... :) Danke für die Eindrücke, ich werde mir auch mal den Flugplan der Dove anschauen...

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Das ist noch ein Flugzeug. Urig und voller Charakter.

Danke für den aussergewöhnlichen Bericht:008:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon, warum ich die LTU gern mag - ganz abgesehen davon, dass man als gebürtiger Düsseldorfer natürlich zu der LTU meist ein etwas besonderes Verhältnis hat/haben muss... :009:

 

Die Dove ist ein richtig schöner Flieger, dass das ganze dann noch in Düsseldorf stattfindet rundet die Sache natürlich ab.

Die LTU hätte das mal wie die LH machen sollen, und auch nen Airbus so im Retro-Style lackieren sollen - das hätte sicher fantastisch ausgesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...