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DTM wegen Augsburg Airways zeitweise gesperrt!


D-GANS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern Abend war der Flughafen Dortmund nach der Landung einer DHC8-3 D-BEBA von Augsburg Airways für einige Zeit gesperrt. Ein easyJet musste Runden drehen bis die Bahn wieder frei war.

 

Vor einigen Wochen hatte die D-BEBA schon einmal Reifenprobleme in DTM. Siehe in meinem Thema Gestern in DTM. Damals wurde wegen mindestens eines platten Reifens ein Flug gestrichen. Ich habe damals von der Situation ein paar Bilder gemacht.

 

Ich möchte euch bitten, wenn ihr Ähnliches bei der Augsburg Airways gesehen habt, euch mit mir in Verbindung zu setzen. Ich werde meine Beobachtung an die BFU weitermelden, denn ich glaube der Zustand der Flugzeuge dieser Gesellschaft sollte genauer kontrolliert werden. Oder wendet euch mit euren Beobachtungen direkt an die BFU.

 

Schade, dass dieser deutschen Gesellschaft das Geld für den ordentlichen, gefahrlosen Betrieb fehlt!

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Carsten Wieneke

Moin Stefan.

 

Da wartet die BFU auch wirklich drauf, daß jeder Reifenplatzer oder sonstige Vorkommnisse von aussen gemeldet werden. Dazu gibt es übrigens Formblätter zum herunter laden. Also echt ... Und dann noch die Beurteilung der monetären Situation und safetey/quality-Aktivitäten deutscher Unternehmen von der Besucherterasse aus ... Sorry, kein Verständnis dafür. Danke für die Info aber der Rest ist vollkommen unnötig.

 

Gruss

 

Carsten

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Danke für deinen Tipp Carsten!

 

Wenn nicht Geldmangel an den Problemen schuld ist, was dann?

 

Ist es etwa Firmenphilosophie mit teilweise profillosen Reifen zu fliegen? Meinst Du das?

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Da kommen ja schon wieder die typisch deutschen Tugenden zum Vorschein...

 

Langeweile haben und sich lieber um anderes kümmern als sich mal auf seinen eigenen kram zu konzentrieren. Deutschland ist echt herrlich!

 

Bevor du hier dubiose Ideen floskels, lieber arbeiten gehen.

 

Grüße,

 

Martin

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Vor einigen Wochen hatte die D-BEBA schon einmal Reifenprobleme in DTM. Siehe in meinem Thema Gestern in DTM. Damals wurde wegen mindestens eines platten Reifens ein Flug gestrichen. Ich habe damals von der Situation ein paar Bilder gemacht...

Hi Stefan

wenn ich mir den dortigen Thread durchlese, finde ich nur diese Aussage von dir:

"Vor ein paar Wochen konnte ich beobachten, dass auf rechten Seite der D-BDTM (Augsburg Airways) der innere Reifen sehr abgefahren aussah und während der äußere mit schwindendem Luftdruck zu kämpfen hatte."

Ich kann leider nirgeswo lesen das dies der offizielle Grund der Flugstreichung war.

Deswegen hätte ich gerne ein paar Antworten zu folgenden Fragen von dir:

1. Wurde von Seiten Augsburg Airways der Flug wegen des defekten Reifens abgesagt?

2. Wie nahe warst du an den Reifen dran um die oben zitierte Aussage treffen zu können?

3. Hast du eine (luftfaht-)technische Ausbildung um die oben zitierte Aussage treffen zu können?

 

 

...

Ich möchte euch bitten, wenn ihr Ähnliches bei der Augsburg Airways gesehen habt, euch mit mir in Verbindung zu setzen. Ich werde meine Beobachtung an die BFU weitermelden, denn ich glaube der Zustand der Flugzeuge dieser Gesellschaft sollte genauer kontrolliert werden. Oder wendet euch mit euren Beobachtungen direkt an die BFU...

Solltest du meine 2. Frage mit ">5m" und meine 3. Frage mit "Nein" beantworten müssen, halte ich die BFU Meldung für reine

Zeitverschwendung.

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Wisi,

 

ich nehme aber an, dass es in diesem Fall schon etwas mit der Flugtüchtigkeit respektive Rollfähigkeit zu tun hat.

Es sei denn es gibt Zufälle. Und das möchte ich der BFU nicht vorenthalten. Falls man dort zu einem anderen Ergebnis kommt, weil z. B. der oder die Reifen nicht ursächlich für den Platzer waren, ist das ja völlig ok!

 

Edit:

Carsten,

 

du hattest mich zur Veröffentlichung der PN um Erlaubns gebeten. Das habe ich abgelehnt!

Ich sehe hier gerade, du machst hier meine PN öffentlich! Warum das?

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Also bitte schön! Das ist ja wie im Kindergarten. Gegenseitiges veröffentlichen von PNs. Das kommt hier nicht zum ersten mal vor, aber hoffentlich zum letzten Mal.

 

Auch die Diskussion an und für sich ist so etwas von todlangweilig. :001: Geht doch damit in den Virtual Airlines Corner. :001:

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Naja, etwas kann ich die Dortmunder schon verstehen: Es reicht ja schon, dass der Flughafen nach eigenen Angaben über 25Mio. € Miese macht (operativ sind es wohl auch dank massiv geänderten Gebühren etwas über 5 Mio auf der Soll-Seite, der Rest kommt im Wesentlichen wohl aus der Erweiterung vor einigen Jahren), da wird man halt schon nervös, wenn der Hauptkunde kreisen muss.

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CarstenB,

 

wenn du schon zum Thema nix sagen möchtest, dann ist dein Beitrag hier SPAM.

Und du solltest nicht ohne deinen schlapprigen Hut ans spotten gehen!

Achtung Sonnenstich!

 

Das ist wirklich Kindergarten für einige hier.

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Wilko Wiedemann

Für Flugzeugreifen gibt es genaue Vorschriften, die aussagen, wie der Reifen beschaffen sein muss, um noch als flugtauglich zu gelten. Diese Vorschriften variieren je nach Typ und Hersteller. Generell wird ein Reifen gewechselt, von sichtbaren Beschädigungen abgesehen, sobald an einer Stelle das Profil nicht mehr sichtbar ist. Steht kein Ersatz zur Verfügung, so kann der Captain in einem beschränkten Mass entscheiden, mit abgefahrenen Reifen noch nach Hause zu fliegen. Aber da sollte dann der Reifen ersetzt werden. Dasselbe gilt für gewisse Beschädigungen, wie Schnitte oder eingefahrene Gegenstände, je nach Tiefe und Lage.

 

Rein technisch gesehen könnte ein Reifen viel weiter abgenutzt werden. Auch wenn die Kaskade aus Draht oder Stoff sichtbar wird, ist der Reifen noch stark genug. Bei einer Kontrolle durch Behörden wird dies jedoch zweifelsohne beanstandet.

 

Gruss

 

Wilko

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Marc Hugelshofer
Auch wenn die Kaskade aus Draht oder Stoff sichtbar wird, ist der Reifen noch stark genug.

Stark genug evtl. schon, aber Haftung wird ein solcher Reifen auf keinen Fall mehr aufbauen, was sicher spätestens beim Bremsen zum Problem wird.

 

Gruss

Marc

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Hallo,

 

bei allem Respekt und sicherlich Deinem guten Willen, so bitte ich Dich gut zu überlegen, bevor Du hier zur "Selbstjustiz" greifst.

 

All Deine Vermutungen und Behauptungen wirken ehrlichgesagt etwas schwammig. Und ich glaube nicht, dass das LBA viel mit Deinen Ausführungen anfangen kann. Ich habe auch Dein angesprochenes Thema durchgelesen, wo Du auch schon versucht hast, potenzielle Gefahren erkannt zu haben. Auch hier sind Deine Ausführungen nicht sehr Aussagekräftig.

 

So weit ich weiß, gibt es von der LH eine Art Audit, das sich mit der Flugsicherheit von Flugbetrieben beschäftigt, die irgendwie im Zusammenhang mit LH stehen. Ich denke nicht, daß sich IQ oder sonst ein anderer Flugbetrieb der LH Regional Gruppe so etwas leisten könnte. Denn sollte IQ durch Uneregelmäßigkeiten auffallen, so würden sie sicherlich ganz schnell ihren Kooperationsvertrag mit LH verlieren.

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Hallo,

 

ich halte es für fragwürdig, der Augsburg Airways finanznot vorzuwerfen. Allerdings noch fragwürdiger erscheint es der Gesellschaft Unsicherheit nachzusagen. Diese Anschuldigungen entbehren jeder Grundlage, zumal die Gesellschaft dem Verbund der Lufthansa Regional angehört und somit in den Genuß der Wartung von Lufthansa Technik kommt. Desweiteren kann man die finanzielle Lage dieser Airline nicht erkennen, bevor man nicht mal beim zuständigen Gericht die Bilanz eingesehen hat.

 

 

 

 

Gruß Karsten

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Leider ist das für Viele die hier geschrieben haben, inklusive Moderator Wisi (niemand ist perfekt) ein Ding der Unmöglichkeit sich anständig aber von mir aus auch gerne kontrovers zu diesem, ich nenne es Mal Problem, zu äußern.

 

Tut mir leid, ich mache öfters so lange Sätze!

 

Aber was manche hier abziehen... Siehe CarstenB, der einfach nur rümpöbelt, nix zum thema dazu tut, dann der andere Carsten veröffentlicht meine PN (und löscht sie dann wieder ich bin dir dankbar, Carsten!).

 

Daraufhin bezichtigt mich Moderator Wisi eines ungehörigen Tons.

 

Ich kann nur noch laufend den Kopf schütteln!

 

Ich bin ehrlich gesagt für jede konstruktive Kritik dankbar!

 

Selbstjustiz

 

Nein, ich habe hier von einem Vorfall berichtet, der tatsächlich gestern stattgefunden hat. Da ist nichts schwammig.

 

Dann hatte ich die zweifelhafte Ehre, den platten Reifen vor ein paar Wochen beobachten zu können.

 

Nun, bin ich ausdrücklich kein Experte! Aber ich sehe bzw. höre von einm und demselben Flugzeug am selben Flughafen das gleiche Phänomen.

 

Das macht mit sehr hellhörig!

 

Und ich denke die BFU wird informationen dazu, soweit ich damit dienen kann, gerne entgegen nehmen. Ich finde da nichts schlechtes daran.

 

Für mich bleibt jedenfalls die Frage, ob die IQ alles dafür tut, das keine sicherheitsrelevanten Mängel auftreten.

 

Wisi,

 

ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich was du von mir willst. Wofür soll ich mich entschuldigen??????????????????? Wofür????

 

Kennst du das Sprichwort, wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus?

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39ig? Und Du erkennst nicht wofür Du Dich bei CB entschuldigen solltest? Sorry. Kinderstube im Schnelldurchlauf erlebt?

 

Wenn du ein Problem mit mir hast:

 

Besprich`dich bitte mit anderen Moderator oder melde mein Post oder geh`an die Decke. Aber schreib keine unsinnigen Antworten mehr! Danke vielmals!

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Wenn du ein Problem mit mir hast:

 

Besprich`dich bitte mit anderen Moderator oder melde mein Post oder geh`an die Decke. Aber schreib keine unsinnigen Antworten mehr! Danke vielmals!

Dafür gibt es die Ignorier-Funktion. Du bist für mich ein Kandidat dazu.
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Köstlich, einfach köstlich, was hier abgeht, Kabarett in feinster Form :005: .

 

Wobei: die Verschleißgrenze der Reifen kann nicht "mal eben aus der Ferne" fachgerecht beurteilt werden. Zumindest nicht bei Flugzeugen. Man zieht vorschnell die bekannte Optik abgenudelter PKW/LKW Reifen zum Vergleich heran. Profil oder nicht, nur mit einer Meßsonde kann das noch vorhandene Restgummi gemessen werden.

 

Was den Luftdruck anbelangt: bereits eine (harmlose) Druckabsenkung der Pneus innerhalb erlaubter Bereiche sieht "wüst" aus.

 

Daraus abzuleiten, der ganze Flugbetrieb wäre unsicher und meldepflichtig, ist arg. Ganz nebenbei wird ("zumindest") die Crew sehrwohl ein Interese daran haben, sicher zu starten und zu landen. Im Fall der in Rede stehenden Airline können die Kollegen unbeschadet ihrer Position gegenüber der FBL, ein weiteres Proceeding ablehnen, wenn auch nur ein Hauch faul ist oder nicht der MEL entspricht. Dort steht man nämlich nicht unter Supervision oder unter dem Damokles-Schwert von Abmahnungen.

 

Gruß Peter :008:

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D-GANS.

Einfach mal von Pech gehört? Sowas passiert halt.

 

Vor einiger Zeit musste LH einen Flug nach New York um 7h verschieben weil ein Triebwerk sich nicht starten lies.

Drei Wochen später hat das selbe Flugzeug mit dem selben Triebwerk das gleiche Problem gehabt.

 

Ist LH nun Pleite oder eine Schlechte Airline?

 

Sowas passiert und wenn man keine Ahnung hat sollte man sich da auch raus halten.

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Hey D-GANS,

beruhige dich mal, die BFU hat extra Ermittler, die sich den Zwischenfall ansehen werden. Solche "Leserbriefe" (tut mir leid, viel mehr als lesen werden sie mit deinem Brief sicher auch nicht) halten nur die Leute von wichtigerer Arbeit ab. Wenn was faul ist, dann werden sie es schon feststellen.

 

In Anbetracht von reinen Beobachtungen (aus welcher Entfernung auch immer) sich zuzumuten, eine ganze Airline schlechtzureden ist, mit Verlaub, eine Frechheit :003:

 

Naja, immerhin konnte ich über den Verlauf des Threads lachen, jetzt gehts aber wieder ans Fußballschaun.

 

Ach übrigens: Das was Carsten geschrieben hat war noch nichteinmal OffTopic geschweigedenn Spam (vgl: http://de.wikipedia.org/wiki/Spam). Beleidigungen deinerseits nicht einzugestehen passt leider zu dem Bild, das du hinterlässt. Chancen, das Bild geradezurücken (kenne dich ja persönlich nicht) hattest du ja schon.

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Danke Wisi,

 

dass das Thema wieder auf ist!

 

Ich warte immer noch deine Erklärung bzgl. einer Entschuldigung bei wem auch immer.

 

Du hast noch ne`Chance, also bitte..

 

Dafür gibt es die Ignorier-Funktion. Du bist für mich ein Kandidat dazu.

@Ueli,

warum nur Kandidat?

Tu es aber tu dir keinen Zwang an. Es steht dir frei!

 

Daraus abzuleiten, der ganze Flugbetrieb wäre unsicher und meldepflichtig, ist arg

 

@Peter Guth

Habe ich behauptet die ganze Airline ist nicht sicher? Mit keinem Wort!

Ich wiederhohle aber für ALLE, die sich ernsthaft mit meinem Posting und dessen Inhalt auseinander setzen möchten.

 

Noch einmal was ich oben bereits sagte:

Ich halte es aufgrund der Vorkommnisse für angeraten, die QI insbesondere deren montierte Flugzeugreifen genauer unter die Lupe zu nehmen. Das werde ich der BFU mitteilen. Punkt.

 

Nochmals möchte ich ALLE dazu aufrufen, wenn jemand Ähnliches bemerkt haben sollte, an Dingen die während des Flugbetriebes sicherheitsrelevant sind, sich bitte damit vertrauensvoll an die BFU zu wenden.

Man wird dort sicher Notiz davon nehmen.

 

Ich danke für die Aufmerksamkeit! :005:

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Robert Grünig

Du hast noch ne`Chance, also bitte..

 

Pass nur auf, dass du nicht auf einmal eine letzte Chance brauchen wirst, um von deiner ober arroganten Schreibweise (Denkweise, Verhalten?) herunter zu kommen!

 

@Peter Guth

Habe ich behauptet die ganze Airline ist nicht sicher? Mit keinem Wort!

Ich wiederhohle aber für ALLE, die sich ernsthaft mit meinem Posting und dessen Inhalt auseinander setzen möchten.

 

Bei deinem Verhalten kommt mir ein wenig folgender Witz in den Sinn:

 

Herr Müller ruft bei der Polizei an: "Sie, Herr Polizist! Ich bin auf der Autobahn und es kommen mir lauter Falschfahrer entgegen!"

 

Schon einmal daran gedacht, dass wenn mehrere Leute sich wegen Posts von dir nerven, vielleicht nicht die anderen die "Bösen" sind?

 

Und hasst du schon mal daran gedacht, dass wenn mehrere Profis etwas sagen, es wahrscheinlich auch so ist? Oder muss man dir zuerst eine Doktor-Arbeit vorlegen, damit du etwas glaubst?

 

Sorry! Es ist ja nicht meine Art solche Posts zu schreiben. Aber ich habe mich schon öfters über deine Schreib- und Diskussionsweise aufgeregt! Nun hat es mir einfach mal den "Nuggi" (DE=Schnuller?) rausgejagt!! :001: (Schweizer Sprichwort)

 

Gruss

Robert

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"Schade, dass dieser deutschen Gesellschaft das Geld für den ordentlichen, gefahrlosen Betrieb fehlt!"

 

Das waren deine Worte D-GANS. Das bedeutet für mich, dass du die Gesellschaft für unsicher hältst. Ich will hier auch gar nicht viel mehr sagen, nur dass du hier heute eigentlich alle gegen dich aufgebracht hast, weil du schlichtweg nicht wusstest wann schluss ist. Die Flucht nach vorn half da auch kein Stück weiter.

Ich hoffe du siehst das morgen früh ein, denn das war heute nichts.

 

 

 

Gruss von Karsten, der bisher nie Angst beim Fliegen mit Augsburg Airways hatte.

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Finanzprobleme hat Augsburg Airways bestimmt nicht, denn es ist eine 100% zum Cirrus-Konzern gehörige Airline, und dort wird nur das gemacht, was Gewinn einbringt! Die Wartung erfolgt meines Wissens durch LH Technik und Cirrus, dürfte also nicht schlecht sein. Die Reifengeschichte sollte man ansonsten nicht überbewerten.

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Robert Grünig

Pass nur auf, dass du nicht auf einmal eine letzte Chance brauchen wirst, um von deiner ober arroganten Schreibweise (Denkweise, Verhalten?) herunter zu kommen!

 

Lol,

 

arrogante Schreibweise! Sieh dir mal den threat durch und beachte auch die Reaktionen insbesondere von z. B. den Carsten und Rheinair:

 

Zitat:

Da kommen ja schon wieder die typisch deutschen Tugenden zum Vorschein...

 

Langeweile haben und sich lieber um anderes kümmern als sich mal auf seinen eigenen kram zu konzentrieren. Deutschland ist echt herrlich!

 

Bevor du hier dubiose Ideen floskels, lieber arbeiten gehen.

 

Und du wirfst mir im Ernst Arroganz vor?! Du bist ein Spaßvogel!

 

@Wisi

Ich kann leider nirgeswo lesen das dies der offizielle Grund der Flugstreichung war.

Deswegen hätte ich gerne ein paar Antworten zu folgenden Fragen von dir:

1. Wurde von Seiten Augsburg Airways der Flug wegen des defekten Reifens abgesagt?

2. Wie nahe warst du an den Reifen dran um die oben zitierte Aussage treffen zu können?

3. Hast du eine (luftfaht-)technische Ausbildung um die oben zitierte Aussage treffen zu können?

 

Ich habe diese Fragen nicht beantwortet weil:

Ich bin (schon lange) nicht mehr im Kindergarten!

Hast du (auch als Pilot) schon mal die Erfahrung gemacht, dass es Erklärungen an die Passagiere gibt, die nicht die ganze Wahrheit erzählen...?

Hast du schon mal eine Durchsage getätigt in der die Erklärung für z. B. irgendein ein Problem nicht unbedingt der Situation entsprach?

Also, klipp und klar ohne wenn und aber:

Als Grund wurde technisches Problem angeben!

Wer möchte mag meine Beobachtung in Zweifel ziehen oder einen Zusammenhang nicht herstellen mögen. Ist jedem vorbehalten. Wer möchte kann mich auch für paranoid erklären (oder sowas).. Bitte nicht wörtlich nehmen! Das soll kein Freibrief sein.

2. Nahe genug um mir ein Bild verschaffen zu können und ein aussagefähiges Foto zu machen. Wer möchte kann dies in Abrede stellen. Steht jedem frei..

3. Nein, hab ich auch nicht, brauch ich nicht! Wer mir erzählen möchte der Reifen war ok soll das tun. Vielleicht war er auch ok? Was änderts?

Da der Flug nicht getätigt wurde, wird auch keine Untersuchung stattgefunden haben. Im Übrigen können Untersuchungen der Luftfahtaufsicht nur stichpunktartig stattfunden.

 

"Schade, dass dieser deutschen Gesellschaft das Geld für den ordentlichen, gefahrlosen Betrieb fehlt!"

 

Ich hätte nicht gedacht, dass zumindest durchschnittlich intelligente Forumleser sich daran hochziehen würden!

 

Möglicherweise habe ich aber vergessen, man möge mir evtl. auch Böswilligkeit unterstellen (das steht jedem frei), einen Zwinersmiley hinter meine scheinbare Vermutung zu setzen. Das da etwas Sarkasmus im Ton drinstecken sollte, könnte man heraushören. Man muss aber nicht. Dafür entschuldige ich mich. Es war nicht meine Absicht der IQ Geldmangel zu unterstellen. Ehrlich! Ich bin peinlich berührt und schäme mich!

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