Max A. Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Hallo Freunde der IFR-Flugberichte, da ich am Montag real nach Kreta fliege, wollte ich den Flug im Flugsimulator nachfliegen. Spontan habe ich die Kamera mitgenommen um einen kleinen Flugbericht zu machen. Entschuldigt den fehlenden traffic, aber ich bin, wie immer, bei IVAO online geflogen... ---------- Allgemeine Informationen Flug: Air Berlin 1322 Von: Berlin-Tegel (EDDT / TXL) Nach: Heraklion (Iraklion) (LGIR / HER) Geschätzte Flugzeit: 03h15 Startbahn: 26L Landebahn: 27 SID: GERGA2L STAR: ATLAN1A Flugzeug: Flugzeugtyp: Boeing 737-86J(WL) Registrierung: D-ABBE SelCal: AE-BQ ATC-Flugplan: (FPL-BER1322-IS -B738/M-SEIRWY/S -EDDT1425 -N0446F350 GERGA2L GERGA UM725 GRZ UT23 BABIT UN739 NEPOS UL617 MAKED UZ511 ELPIS UZ508 SKP UL617 ERITI -LGIR0315 LGKO -EET/EDUU0004 LKAA0027 LOVV0042 LHCC0123 LWSS0201 LGGG0220 REG/DABBE SEL/AEBQ DOF/060629 OPR/BER RMK/TCAS ACGS EQUIPPED RVR/200 ORGN/EDDTBERB ) Wetter: EDDT 291320Z 34006KT CAVOK 22/08 Q1022 NOSIG Berlin-Tegel, Wind aus 340 mit 6 Knoten, keine Wolken, 22°C, Taupunkt: 08°C, QNH 1022, keine signifikanten Änderungen erwartet Wir erwarten Seitenwinde mit bis zu 50 knoten LGIR 291750Z 32012KT 9999 FEW025 26/19 Q1011 NOSIG Iraklion, Wind aus 320 mit 12 Knoten, unbegrenzte Sichtweite, einige Wolken auf 2500, 26°C, Taupunkt: 19°C, QNH 1011, keine signifikanten Änderungen erwartet Gewichte: Passagiere: 146 (= 11945kg) Cargo: 5595kg ZFW: 59041kg Der Flug: Unser heutiger Flug führt uns auf die Insel Kreta, oder genauer gesagt zum Flughafen in Heraklion. Wir, die Cockpit Crew, verantwortlich für 146 Passagiere, vier Flight Attendants und zwei Hunde haben soeben das Cockpit betreten und bereiten uns auf den Flug vor. Nach einem kurzen Außencheck haben wir die Fuelrechnung unterschrieben und sind auch schon bereit für die Clearance Pilot: "Tegel Ground, guten Tag, Air Berlin 1322 with information Charlie request start up" Lotse: "Air Berlin 1322, hallo, info Charlie correct, start up is approved, you are cleared to Iraklion via the GERGA2L flight planned route, squwk 5001" Pilot: "Start up approved, cleared Iraklion via GERGA2L, 5001 in the box, Air Berlin 1322" Lotse: "Air Berlin 1322, readback correct, pushback is approved" Schon werden wir zurück gedrückt. Während dies geschieht werden unsere beiden CF56 Triebwerke hochgefahren; das Rechte zuerst. Beide Triebwerke laufen nun. Solange ein Flieger seine Clearance zurückliest schauen wir auf die Taxicharts: Über SM und SE geht es heute zum Rollhalt der Piste 26L. Die 146 Passagiere hören sich nun die Sicherheitsanweisungen an, während wir leicht Schub geben und unsere Boeing 737-800 aus eigener Kraft ihre Reise beginnt. In zwei Minuten werden wir Schub geben und auf der 2428 Meter lange Bahn beschleunigen - souveräne Routine für uns Piloten. Tegel Tower erteilt uns eine sofortige Freigabe zum Auflinieren, da wir Number One sind - jetzt heißt es: "Cabin Attendants, please prepare for take off" "Air Berlin 1322, wind is 340 with 5 knots, runway 26L is cleared for take off, when airborne, over to departure on 119.620, guten Flug" - wir bestätigen, verabschieden uns und beschleunigen... Etwas spät, aber noch nicht zu spät, rotieren wir und erheben uns in den Berliner Nachmittagshimmel Überraschenderweise erhalten wir eine Abkürzung direkt zu LUROS - damit haben wir uns ca. 5-10 Minuten Flugzeit erspart. Wir werfen einen letzten Blick auf den Flughafen Berlin-Tegel, welchen wir aber heute Abend wieder sehen werden. Der Flughafen Berlin-Schönefeld ist zu erkennen, während die Millionenmetropole Berlin hinter uns gelassen wird --- Zeitsprung --- Wir befinden uns nun über Makedonischem Luftraum - auf Flugfläche 350 ist es ruhig und wir erwarten keine Verzögerungen Wie man sehen kann geht die Sonne langsam, aber sicher unter. Bis zum Top of Descend ist es nicht mehr lang... Nun befinden wir uns im Descend - für den VOR-DME approach in Heraklion wurden alle Vorbereitungen getroffen Wir befinden uns bereits auf FL100; da wir nun unsere Geschwindigkeit schneller abbauen müssen, müssen wir die Speedbrakes ausfahren Hier der VOR-DME Approach mit den Go Around-Prozeduren im Detail Localizer alive - wir werden nun an den Tower übergeben, der uns mit dem Wind und einer Landefreigabe versorgt Der Sonnenuntergang spiegelt sich im Mittelmeer wieder während wir an diesem ruhigen Abend unsere Boeing 737-800 souverän auf Landekurs bringen Gleich ist es geschafft - die Räder werden gleich griechischen Boden küssen ;) Und Touchdown - Umkehrschub, Auto- und Speedbrakes bremsen unser 152 Knoten schnelles Flugzeug ab Herzlich Willkommen in Heraklion :) Benutzte Add-ons: - Boeing 737-800WL von PMDG (p) - Berlin-Tegel von Aerosoft (p) - Heraklion von Hellas Project (f) - Reality Pack von Sascha Rieger (f) - FSBuild 2.2 von E. Alston (p) - SimCharts 3 von Jeppesen (p) - FSScreen von Matthias Holzer (f) - Photoshop CS von Adobe (p) - IvAp & IvAe von IVAO (f) -------- Vielen Dank für's anschauen - entschuldigt, dass der Bericht ein wenig Sachlich war, aber Stories sind nicht wirklich meine Stärke - beim nächsten Mal werde ich eine schreiben ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 hallo Max, Ein toller Bericht, einwandfrei! Szenerie und Flieger hast du wie immer klasse gewählt. Aber VOR/DME Approach und Localizer passen irgendwie nicht so ganz zusammen ;) mfg, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daniel12 Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 HI! Danke für den wunderbaren Bericht zu meinem griechischen Lieblingsairport:005: Also Fazit : Super Route, Super Flieger, Super Approach, was will man mehr :rolleyes: LG Daniel:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 29. Juni 2006 Teilen Geschrieben 29. Juni 2006 Wieder einmal ein sehr toller Bericht mit einer schönen Destination! Auch klasse ist deiN Hang zum Detail, vor allem das Gras in Tegel (manuell eingefügt, oder :)) hat mich umgehauen! Grüsse und schönen Urlaub, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 30. Juni 2006 Teilen Geschrieben 30. Juni 2006 Moin Max! Ich kann nicht behaupten, ein großer Fan von Air Berlin o.ä. zu sein, aber wie du die PMDG hier in Szene setzt, hat schon was, und das, obwohl ich bearbeiteten Screenshots eigentlich nie so recht zugetan bin. Die dezente Bearbeitung in den kleinen Details macht das aber wieder wett. :) Eins kann ich mir jedoch nicht ganz erklären, nämlich wie hier auf der Schattenseite der Maschine eine Reflexion zustandekommt. Oben auf dem Rumpf hätt ichs verstanden, aber so... Ansonsten schöne Shots, besonders gefällt mir dieser hier: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yoda Geschrieben 30. Juni 2006 Teilen Geschrieben 30. Juni 2006 Hallo, ich finde diese story auch sehr gut ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skydiver Geschrieben 30. Juni 2006 Teilen Geschrieben 30. Juni 2006 ein sehr sehr schöner Bericht, auch gut dass du ins Detail gegangen bist!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max A. Geschrieben 30. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2006 Hallo zusammen, danke für euer Lob :008: Tobi, stimmt, da hatte ich wohl das Radial intercepted :005: Henning, da muss mir wohl ein Missgeschick beim Editieren passiert sein :eek: - werde beim nächsten Mal genauer darauf achten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.