Zum Inhalt springen

"findi guet" (finde ich Klasse)


Empfohlene Beiträge

Walter Fischer
Geschrieben

Günstigste CO2-Projekte erhalten von Stiftung Klimarappen Geld

BERN - Die Stiftung Klimarappen startet im Juli ihr Auktionsprogramm für CO2-Reduktionen. In drei Runden werden Beiträge an jene Projekte vergeben, welche die günstigste CO2-Reduktion erzielen. 270 Millionen stehen zur Verfügung.

Die Bewerbungsfristen für die Auktionsrunden laufen vom Juli bis August 2007, wie die Stiftung Klimarappen vor den Medien in Bern bekannt gab. Die erste Auktion ist am 30. September, die beiden weiteren folgen am 31. März und am 30. September 2007.

 

Zugelassen sind Projekte, die von 2007 bis 2012 eine CO2-Reduktion von mindestens 1000 Tonnen erzielen. Der Beitrag der Stiftung Klimarappen muss ausschlaggebend sein, damit das Projekt zustande kommt. Teilnehmen können private oder öffentliche Projekte.

 

Wie die Stiftung mitteilte, legen die Initianten im Projektantrag dar, welche Abgeltung pro gesparter Tonne CO2 sie von der Stiftung erwarten. Der Auktionator überprüft die Projektanträge. Ein unabhängiger Experte verfasst anschliessend eine Beurteilung.

 

Dann werden die Projekte aufgrund des geforderten Betrags pro Tonne CO2 in eine Rangliste eingeteilt. Die Stiftung Klimarappen legt am Auktionstag die auszuzahlenden Mittel fest. Sie ersteigert vom günstigsten Projelt aus der Reihe nach weitere Emissionsreduktionen, bis die zur Verfügung stehenden Mittel erschöpft sind.

 

Die Auszahlung erfolgt von 2007 bis 2012 aufgrund der tatsächlich erzielten und durch Unabhängige beglaubigten CO2-Reduktionen. Es stehen 270 Millionen Franken zur Verfügung. Diese Mittel fliessen neben der Auktion auch in Projekte, welche von fünf nationalen Verbänden vermittelt werden sowie in Grossprojekte.

 

Die Stiftung Klimarappen war im August 2005 als freiwillige Massnahme der Wirtschaft im Zusammenhang mit dem CO2-Gesetz gegründet worden. Sie verfügt über rund 100 Millionen Franken pro Jahr. Die Einnahmen stammen aus einer Abgabe auf Benzin- und Dieselölimporte in Höhe von 1,5 Rappen pro Liter

 

 

Gruss Walti

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...