Zum Inhalt springen

Treibstoff ging über dem Meer aus

moere

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Als ich gestern von KLAX nach NTAA flog habe ich versehentlich einen fehler bei der Treibstoff beladung gemacht. Als ich dann mitten über dem Meer war merkte ich das ich zu wenig treibstoff an bord hatte und ich musste notwassern. Nun aber meine Frage :

Welche massnamen werden ergriffen wenn ein Flugzeug über dem Meer ist und z.B. ein treibstoffleck hat und es unmöglich ist den nächten Flughafen zu erreichen ? Versucht man dass flugzeug noch auf ein höheres FL zu bringen oder was wird gemacht ? Mit welcher sinkrate würde man gleiten um die längst mögliche Strecke zu überwinden ?

Man kann ja dann noch so ca. 200NM gleiten bei einer flughähe von ca. 35'000 fuss.

MfG.

Ciao Moritz,

Welche massnamen werden ergriffen wenn ein Flugzeug über dem Meer ist und z.B. ein treibstoffleck hat und es unmöglich ist den nächten Flughafen zu erreichen ? Versucht man dass flugzeug noch auf ein höheres FL zu bringen oder was wird gemacht ? Mit welcher sinkrate würde man gleiten um die längst mögliche Strecke zu überwinden ?

Nunja. Erst einmal sollte man das Treibstoffleck schon früh bemerken, da man in regelmässigen Abständen den ist- und soll-Stand des Tanks miteinander vergleicht. Also: Wieviel sollte laut Berechnungen noch drin sein, und wieviel ist noch drin?

Wie die Massnahmen aussehen, wenn man wirklich keinen Saft mehr hat, weiss ich nicht. Das mit dem höher steigen kann ich dir deshalb nicht beantworten. Jedenfalls gibt es für jeden Flieger mit jedem Gewicht publizierte optimale Sinkraten (bzw Gleitraten), die wohl dann zum Einsatz kommen.

So, nun lasse ich die Profis ran. Und da sich deine Frage auf den echten Flugverkehr und nicht primär auf die Simulation bezieht, verschiebe ich den Thread auch noch gleich in den Captain Corner.

Grüsse,

Tis

Markus Burkhard

Hallo (bitte mit dem realen Namen unterschreiben gemäss unseren Regeln)

Deine geschilderte Situation kann so kaum vorkommen. Entweder man hat ein Fuel Leak welches unbemerkt bleibt, dann erübrigt sich die Frage bezüglich Steigen. Oder dann hat man ein Leak welches auf den Instrumenten gut zu erkennen ist, was aber auch wiederum heisst dass man es sehr früh erkennen kann und somit auch früh genug einen Flugplatz ansteuern kann.

Wenn dann doch alle Triebwerke ausgehen ist nicht die Frage welche Sinkrate sondern welche Speed geflogen wird. Und diese ist dann in der Regel die Minimum Clean Speed. Daraus ergibt sich dann die Sinkrate automatisch.

Gruess

Markus

Hallo (bitte mit dem realen Namen unterschreiben gemäss unseren Regeln)

Deine geschilderte Situation kann so kaum vorkommen. Entweder man hat ein Fuel Leak welches unbemerkt bleibt, dann erübrigt sich die Frage bezüglich Steigen. Oder dann hat man ein Leak welches auf den Instrumenten gut zu erkennen ist, was aber auch wiederum heisst dass man es sehr früh erkennen kann und somit auch früh genug einen Flugplatz ansteuern kann.

Wenn dann doch alle Triebwerke ausgehen ist nicht die Frage welche Sinkrate sondern welche Speed geflogen wird. Und diese ist dann in der Regel die Minimum Clean Speed. Daraus ergibt sich dann die Sinkrate automatisch.

Gruess

Markus

Na ja, so unmöglich scheint mir das auch nicht zu sein, immerhin ist so was in der art ja auch schon einer A330 von Air Transat passiert. Schweinbar kann so was schon vorkommen :D

http://www.flugzeug-absturz.de/open.php?id=344&auswahl=2001&modus=liste

MfG. Moritz

Markus Burkhard

Hallo Moritz

Der von dir angegebene Fall mit einem A330 ist mir durchaus bekannt. Hast du den Unfallbericht gelesen?

Das war eben genau so ein Fall da war das Fuel Leak nicht einfach so mit einem Blick auf die Treibstoffanzeigen zu erkennen...

Gruess

Markus

Hallo Moritz

Der von dir angegebene Fall mit einem A330 ist mir durchaus bekannt. Hast du den Unfallbericht gelesen?

Das war eben genau so ein Fall da war das Fuel Leak nicht einfach so mit einem Blick auf die Treibstoffanzeigen zu erkennen...

Gruess

Markus

Hallo Markus

Nein den Unfallbericht habe ich nicht gelesen, aber ich sah aber vor einigen Monaten mal ein bericht im Discovery Channel ( Leider auf Französisch und mein Französisch ist etwas begrentzt :D ). Laut diesem Bericht haben die Piloten den fehler nach einiger Zeit schon bemerkt, allerdings war es zu diesem Zeitpunkt bereits zu spät für eine Rückkehr. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Piloten erst nach dem ausfall des ersten Triebwerks bemerkt haben, das Sie kein Treibstoff mehr haben. Eigentlich meinte ich mit meinem Beispiel auch so eine Situation wie sie bei diesem Flug geschehen ist.

PS: Korrigiere mich wenn was falsch ist :cool: und wäre nett wenn du mir sagen könntest wo ich den Unfallbericht bekomme, wäre evntl. noch interessant im zusammenhang mit meinen Fragen.

MfG. Moritz

Markus Burkhard

Hallo Moritz

Den Unfallbericht gibt es hier auf der Seite der portugisischen Flugunfall-Untersuchungsbehörde:

http://www.gpiaa.gov.pt/relatorios.asp?id=23

Falls du auch noch den Bericht zum Air Canada Unfall lesen möchtest gib mir Bescheid, ich hab den Bericht auf meiner Festplatte, soweit ich mich erinnern kann war der nicht so einfach zu finden im Web.

Gruess

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...