Zum Inhalt springen

Halbkreisflugregeln in France


eguenther

Empfohlene Beiträge

Hallo Frankreichflieger,

auf Frankreich-Karten beginnen die Halbkreisregeln schon ab

2500 ft.

 

0 - 179/ 35 55 75 95 115 135

180 - 360/ 25 45 64 85 105 125 145

 

Ist diese Regelung neu? Welchen Druck stelle ich ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eckehard

 

Diese Regelung kommt mir eigentlich bekannt vor, die Halbkreisregeln gelten überigens nicht erst ab Flügen mit Standarddruck (1013.25 hPa), also Flightlevel, sondern auch bei Reiseflügen nach aktueller QNH Einstellung.

 

Die von dir oben genannten Zahlen bedeuten, dass der tiefste Flightlevel in Frankreich FL35 ist.

 

War es das, worauf du hinauswolltest? Falls nicht, melde dich nochmals.

 

Grüsse

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michel,

 

in Deutschland beginnt man erst ab 5000ft und dann mit 1013hPa

in Halbkreisflughöhen zu fliegen.

Nun habe ich aber auf der Frankreichkarte die entsprechenden

Hinweise gefunden.

Fliegt man bereits ab 2500ft bzw. 3500ft mit den Standarddruck

oder mit dem aktuellen QNH?

 

Herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eckehard

 

Ich habe jetzt gerade in meinem Bottlang für Frankreich nachgeschaut und folgenden Text gefunden:

 

"A transition altitude (TA) is set for every TMA and is 5000' except the following TMAs:"

 

Da ich nichts anderes gefunden habe, gehe ich davon aus, dass sich dieser Text auch auf Flüge ausserhalb von TMAs bezieht und die TA somit auf 5000 feet MSL festgelegt ist, sprich: ab Erreichen von 5000'/MSL auf Standarddruck umstellen. Warum dann jedoch Angaben der Flightlevels unterhalb FL 50 gemacht werden, weiss ich nicht. Evtl. der Vollständigkeit halber?

 

man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege.

 

Grüsse

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michel,

die Controller bestehen auf die Einhaltung dieser Höhen! Leider weiss

ich nicht bei welchem Druck!

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michel,

die Controller bestehen auf die Einhaltung dieser Höhen! Leider weiss

ich nicht bei welchem Druck!

Mehr als die (obigen) Links posten kann ich wirklich nicht - lesen musst Du schon selbst... :009:

 

Zitat daraus:

Unless you are in a controlled airspace, with a transition level and altitude, whose rules are to be followed like in other countries, there is a special rule about using and reporting one's height or altitude.

 

There is a surface called "S" surface, covering the whole French territory. It is 3000 ft AMSL or 1000 ft AGL, whichever the highest.

 

When you fly ABOVE the "S" surface, you MUST use Flight Levels., and set your altimeter using 1013 mbar, whatever the real pressure.

This surface is also very important because above it, you must use flight levels depending on your flight rules and the heading of your route.

If you are VFR, you may use only FL finishing with a 5 : 35, 45, 55 ,65, 75, 85....

If your route heading is between 0 and 179, you must use "odd" levels : 35, 55, 75, 95, 115...

If your route heading is between 180 and 359, you must use "even" levels : 25, 45, 65, 85... (FL25 appears when the real pressure is higher than 1032 mbars.)

VFR ON TOP : Above the "S" surface, provided your aircraft is equipped with at least a VOR receiver, you may fly "on top". It means that you may fly above clouds, even a layer of clouds. But beware. If you're not a IR pilot, you're not allowed to enter any cloud. Thus, to fly on top, you must have found a hole between clouds enabling you to climb over them, and you must be SURE to find a hole large enough for you to descend when you're near your destination. If you take off under a clear sky, but with a forecast of overcast wheather at your destination, don't fly ontop, because you will probably be unable to go down safely then. If I may give you an advice, don't fly on top if the forecast at your destination is more cloudy than 4/8. Don't fly on top in a single engined aircraft over mountaneous ground, if you know that mountains'top might be in the clouds. Imagine what would happen if you had to do a forced landing.

 

When you fly UNDER this surface, you are free to choose you flight altitude. You're free also to use either QFE or QNH to measure and report your position. These letters groups are remnants of an old three letters code used in aviation. We still use them a lot. Under this surface, you MUST be in sight of the ground. No "on top" flight under the "S" surface.

 

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HaPe,

 

Danke für die Rüge! Nun ist es klar! Es ist aber immer nett,

wenn man Fliegerkollegen hat, die es einem vorlesen.

 

Danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber immer nett, wenn man Fliegerkollegen hat, die es einem vorlesen.

Na klar, aber das mache ich halt nur, wenn ich auf schöne Reisen als 2. Pilot mitgenommen werde :p

 

Gruss

HaPe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
There is a surface called "S" surface, covering the whole French territory. It is 3000 ft AMSL or 1000 ft AGL, whichever the highest.

 

When you fly ABOVE the "S" surface, you MUST use Flight Levels., and set your altimeter using 1013 mbar, whatever the real pressure.

Wobei das ja ein echter Papiertiger und so nicht praktikabel ist.

 

In coupiertem Gelände über 3000 Fuss (in den Bergen oder über dem Massiv Central) wackelt, man schnell mal über, mal unter 1000 Fuss AGL; dabei immer hin und her zuschalten ist mit Verlaub hirnrissig.

 

Ich verstehe allerdings auch die ganze Aufregung nicht: In Frankreich läuft alles dermassen easy, da schreit doch kein Hahn wegen ein paar Fuss Differenz.

 

Ausserdem schalten die sowieso möglichst alle Frequenzen ab, sobald die Gefahr besteht, dass Deutsche Flieger einreisen und dauernd mit RIIIQUEST TRÄÄÄÄFFFIKK INORMEEEISCHEN nerven. :D

 

So isses !

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, lieber Hans,

so easy ist es halt in Frankreich doch nicht! Speziell die Controller

in und um Lyon nehmen es sehr ernst!

Ich glaube auch nicht, dass sie das nur machen, wenn man sich mit

D - EK... anmeldet.

Aber wenn die Deutschen Fußballweltmeister werden, dann haben wir

sowieso überall freien "Durchflug"!;)

Ihr Schweizer müsst halt auf diesen Luxus noch ein bisschen warten!:)

(Wenn überhaupt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX
Aber wenn die Deutschen Fußballweltmeister werden, dann haben wir

sowieso überall freien "Durchflug"!;)

Ihr Schweizer müsst halt auf diesen Luxus noch ein bisschen warten!:)

(Wenn überhaupt!)

 

Autsch, das ist jetzt aber fies! :D Auch noch Salz in unsere Wunden streuen - aber wo Du recht hast, hast Du recht! Ich denke das Erdöl geht vorher zur Neige...;)

 

Gruss Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, lieber Hans,

so easy ist es halt in Frankreich doch nicht! Speziell die Controller

in und um Lyon nehmen es sehr ernst!

Ich glaube auch nicht, dass sie das nur machen, wenn man sich mit

D - EK... anmeldet.

 

Also ich weiss dann nicht?! Vielleicht hat es mit der Kommunikation zu tun.... jedenfalls war ich kürzlich NVFR in und um Lyon unterwegs und wir "durften" einfach alles. Jeder Request wurde bewilligt, man muss nur wissen wie man mit den Leuten redet! :005:

Anpassung an die örtlichen Gepflogenheiten ist halt gefordert, und da sind wir Kuhschweizer aus historischen Gründen etwas flexibler als die Delta Echos.....

:008:

 

Gruss

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade zum Thema Lyon kann ich Folgendes sagen:

 

Ich habe schon öfters diese TMA durchflogen - und ehrlich gesagt kümmerte ich mich bis jetzt kaum um die Halbkreisregeln in diesem Fall.

Nach Aufruf mit aktueller und gewünschter Höhe kam bis jetzt immer sehr schnell eine Clearance - wenn ihnen die Höhe nicht passte dann halt mit einer Instruktion 'climb to 6500ft, maintain VMC'.

Und gerade im Kontakt mit Controllern (die sich meistens an die TA des nächstgelegenen Flughafens halten und nicht an 'S-surfaces' usw.) wird ja sehr schnell klar, ob auf QNH oder FL geflogen werden soll.

 

PS: Am besten geht's natürlich mit der gesamten Voice auf Französisch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

ich bin auch bereits mehrmals das Rhonetal bis Avignon

und weiter geflogen. Bisher hatte ich keine Probleme

mit meiner Flughöhe! und mit den Controllern!

Ostern war ich wieder im Rhonetal bis Beziers. Ich hatte

keine Probleme - bis auf einen Controller in der area Lyon,

den passte meine Flughöhe nicht! Ich war noch unterhalb 5000ft,

was in Deutschland ja bekannterweise ohne FL geflogen wird.

Er maulte - und anschließend flog ich halt seine Höhe! Leider wusste

ich zu diesem Zeitpunkt die mir jetzt bekannten Halbkreis-

regeln der Franzosen nicht! (ab 3000ft)

Also Fazit: Jetzt halte ich mich daran - fliege weiterhin in Frankreich

mit großem Vergnügen! (Ich habe ja auch eine TB 10):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...