Gert LOWG Geschrieben 25. Juni 2006 Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 Hallo! Ich plane in den nächsten Wochen einen Spottertrip. Wohin weiß ich allerdings noch nicht. Ich suche einen eher kleinen Airport (1 Bahn), mit viel unterschiedlichem Traffic, wenn möglich. Wo auch viel los ist. Leiter kann ich im Flugzeug schlecht mitnehmen, deswegen vielleicht einen, wo ich mir das ersparen, kann. Vielleicht im skandinavischen Raum. Bin für eure Tipps dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 25. Juni 2006 Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 Hmm....wo warst du denn schon (damit wir das ausklammern können?) Ein kleiner Airport mit einer Bahn, aber viel und verschiedenem Traffic. Erinnert mich irgendwie an die eierlegende Wollmilchsau, aber lassen wir das :) Nun, von Skandinavien kenne ich erst Oslo. Besitzt leider zwei (parallele) Bahnen, ist jedoch kein Problem, da immer eine zum Start und eine für die Landung eingesetzt wird. Oslo verfügt über netten Traffic (viele Europäer und Skandinavier, dazu Norweger wie Wideroe, norwegian und Braathens), der in ein wenigen Heavies (My Travel A330, Continental 757) gipfelt. Die Spotting Points in Oslo sind toll, da man meist auf Hügeln über den Zäunen steht, auch stehen für beide Tageshälften und beide Pisten genügend Punkte zur Verfügung. Mit der Erreichbarkeit wird es etwas schwieriger, du müsstest wohl ein Auto mieten. Auf meiner Homepage kannst du dir hier ein paar Bilder aus OSL ansehen: http://www.planepics.org/osl_de.html Wenn du es noch eine Stufe kleiner suchst, wären vielleicht auch Bergen, Trondheim oder Bodo eine Reise wert. Kenne mich da allerdings nicht aus und weiss auch nicht, wie es mit Points oder Traffic ausschaut. Wünsche jedenfalls viel Spass im Norden, würde da auch mal wieder gerne hin (vor allem nach Honningsvaag am Nordkap!) Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucien.S Geschrieben 25. Juni 2006 Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 Hallo Mein Tipp wäre: Genf! Auch zu Fuss ist alles innert geraumer Zeit zu erreichen, der Traffic ist wirklich genial: Businessjets, Mid-East Airlines (Etihad, Kuwait, MEA ua) Aber, du musst viel Glück mitbringen, denn manchmal kann es sein das eine BAC 1-11 kommt, Saudi mit dem 777, der König von Saudi Arabien mit seinem 340 ... und am nächsten Tag siehst du Swiss, Lufthansa und das wärs dann auch schon... :D Thumbs klicken auf eigene Verantwortung ;) Und durch das, dass GVA nur eine Piste besitzt (auf der Jets landen) kannst du auch keine Bösen überaschungen Erleben wie in AMS z.B.! Gruss Lucien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 25. Juni 2006 Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 Jo, an Genf habe ich auch gedacht, und das kann ich dir auch empfehlen (vielleicht eher im Herbst, da im Sommer an manchen Orten üppiges Hitzeflimmern vorhanden ist). Liegt halt nicht in Skandinavien, aber die Schweiz ist doch genauso schön :) Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 25. Juni 2006 Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 Basel ist natürlich auch schön mit dem Belvedère. Nur hat es halt dort nicht so wahnsinnig viel Traffic. An einem Samstag im Sommer hat es in Basel viele ''exotische'' Charterairlines, dazu kommt Easyjet und viele andere Grossairlines (BA, AF oder LH). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gert LOWG Geschrieben 25. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 Herzlichen Dank für eure Antworten. Warum eine Bahn? Weil ich leider noch immer nicht im Besitz eine KK bin, und mir deshalb kein Auto ausleihen kann. In AMS war ich mit dem Rad unterwegs, und das war mehr als anstrengend. Meine bisherigen Airports: AMS und ZRH. Also noch nicht wirklich viele. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 25. Juni 2006 Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 Basel liegt weder in Skandinavien, hat eine zweite Bahn noch ist es momenten zum Spotten zu empfehlen. Dank einer Runway-Baustelle ist die Bahn momentan auf 3000 und ab Samstag bis Ende Juli auf 2300m verkürzt. Deshalb ist das Belvdere dann nur bedingt zu empfehlen. Ab Anfang August wieder auf der "ganzen" 16/34 geflogen, womit das Belvedere wieder zu einem Klasse-Spottingpoint aufsteigen wird. Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 25. Juni 2006 Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 Herzlichen Dank für eure Antworten. Warum eine Bahn? Weil ich leider noch immer nicht im Besitz eine KK bin, und mir deshalb kein Auto ausleihen kann. In AMS war ich mit dem Rad unterwegs, und das war mehr als anstrengend.Meine bisherigen Airports: AMS und ZRH. Also noch nicht wirklich viele. Oke, da kannst du Oslo streichen. Ich würde dir in diesem Falle wirklich Genf empfehlen, kommst du mit den ÖV (Busse) sehr gut zu allen Positionen! Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Condor Geschrieben 25. Juni 2006 Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 Hi wenn Du sehr viel Charter von Ganz europa willst egal ob England,Holland,Spanien,Italien,Frankreich undDeutschland willst kann ich dir Mallorca empfehlen Linienverkehr it da nicht ganz so viel ausser Air Berlin und spanische Airlines.Auf Mallorca gibt es zwar auch 2 Bahnen aber da wird immer eine zum landen und eine zum Starten genutz man kommt da recht gut mit dem Fahrrad herrum und so zwischen 13 und 16 Uhr kannst Du ohne probleme fas jeden Tag an den Strand gehen weil das die Air Berlin zeit ist.Auf palma kannst du mit fast allem rechnen da kann einiges an grosszeug runter kommen oder auch an exoten letztens war da z.b. der A380 auch wenn es nur ein direkter überflug über die bahn war.Als ich letztes jahr unten war stand da ne BAC 1-11 rum vor 2 Jahren 3 An 124 ich mache palma immer einmal im jahr das lohnt sich einfach was charter angeht immer. Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lollyair Geschrieben 25. Juni 2006 Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 Hallo Gert Flughäfen mit einer Bahn gibts ja sicher einige im Norden - stellt sich die Frage wenn Du nur eine Spotterreise machen willst - was das Flugticket Kosten darf. Billigflug ab Österreich gibt es da ja kaum - oder hast Du einen Geheimtip??? Eine Piste hat zb. auch NUE, und wenn das Wetter passt hast Du auch den ganzen Tag kein Gegenlicht. Zu den Skandinavischen Ländern kann ich Dir, mangels Erfahrung, keine Tips geben. Lg. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gert LOWG Geschrieben 25. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 Danke. Ich fliege immer mit der AUA ab GRZ. Das Ticket kostet im Schnitt um die 200 €. Alles über VIE. Es wird Genf werden. Wenn ich schon in der Schweiz bin, dann möchte ich aber auch gerne nach Buochs fahren, um dort einige PC 12 zu fotografieren. Wie lange fährt man denn von Genf dorthin (Zug/Bus)? Vielleicht habt ihr sonst noch einen Tipp für mich bezüglich GA Plätze in der Nähe von Genf! Recht herzlichen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phil Geschrieben 25. Juni 2006 Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 Hallo Gert, Die Fahrdauer von Genf nach Buochs beträgt 4:07. Fahrpläne gibt es hier! Ob sich das lohnt, nur um die PC 12s zu sehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gert LOWG Geschrieben 25. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 Hallo Gert, Die Fahrdauer von Genf nach Buochs beträgt 4:07. :eek: Dann wohl eher nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ian Lienhard Geschrieben 25. Juni 2006 Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 Für Infos über Genf: Busfahrpläne ab Aèroport: http://www.tpg.ch/Horaires/Affiches/Mai2006/Ligne_28/28.pdf http://www.tpg.ch/Horaires/Affiches/Mai2006/Ligne_18/aller/18a29.pdf für Infos über die Spotterpünkte: http://www.dpts.org Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gert LOWG Geschrieben 26. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2006 Herzlichen Dank für eure Hilfe! Eine Frage noch. Welchen GA oder Business Airport in der Nähe könnt ihr mir denn empfehlen? Wie nahe steht man denn in Genf von der Bahn weg? Ich denke da an das Problem des Hitzeflimmerns. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p2philip Geschrieben 26. Juni 2006 Teilen Geschrieben 26. Juni 2006 Also mir fällt spontan nur ein Airport mit einer Bahn und viel Traffic ein...LGW. Wie gut sich Gatwick zum spotten eignet weiß ich allerdings nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin20 Geschrieben 26. Juni 2006 Teilen Geschrieben 26. Juni 2006 Wie wärs denn mit STR (Stuttgart)? Liegt zwar nicht im hohen Norden hat aber nur eine Bahn und ordentlichen Traffic! Dazu schöne Spotting-Punkte (z.B. am real oder am Frachthof)! Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal S. Geschrieben 26. Juni 2006 Teilen Geschrieben 26. Juni 2006 Herzlichen Dank für eure Hilfe! Eine Frage noch. Welchen GA oder Business Airport in der Nähe könnt ihr mir denn empfehlen? Sion oder Bern-Belp sind die nächst grösseren. Für Sion kann ich dir die nötigen Infos liefern. Ab Genf-Flughafen hast du einen direkten Zug nach Sion (2h). Schönes Wetter und Wochenende sind aber fast Pflicht für viel Traffic. Lausanne hat auch einen Flugplatz, dort sind aber nur Flugzeuge, die auf einer 875m Bahn landen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321 Geschrieben 26. Juni 2006 Teilen Geschrieben 26. Juni 2006 Wie gut sich Gatwick zum spotten eignet weiß ich allerdings nicht. Also ich war am Samstag in London Stansted und vor einigen Wochen in London Heathrow. Ich kann die Londoner Flughäfen nicht empfehlen aufgrund der hohen Polizeipräsenz. Es gibt zwar einige Fotopositionen aber es ist schwierig nahe an die Flugzeuge heran zu kommen, ausser man wird gerne von der Polizei verschoben.;) Seit den Terroranschlägen in London ist es nicht mehr einfach und bei den Positionen bei denen die Polizei nicht kommt ist man eher weit weg von den Flugzeugen. An Zäune kommt man nicht heran (Polizei), bzw. sind die Zäune von etwa 0.4m bis 2.0m über Boden abgeblockt so dass man gar keine Fotos machen könnte. Ist äusserst schade und in Gatwick wahrscheinlich ähnlich. Gruss, Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.