Zum Inhalt springen

Flugschule im Mittelland/Bern/Zürich/Basel/Luzern


blatti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer Flugschule, welche möglichst günstig ausbildet ohne dass die Sicherheit auf der Strecke bleibt. Bin leider noch Student aber habe jetzt ein bisschen Geld zusammengespart welches ich sinnvoll einsetzen will :) . Bin mobil mit GA/Mobility und deshalb wäre eine mit ÖV erreichbare Flugschule grossartig...

 

Welche Flugschulen könnt ihr empfehlen? Region Bern/Basel/Zürich/Luzern.

 

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blatti,

 

nachdem Du anscheinend aus Bern kommst, liegt natürlich Bern-Belp (z.B. Flugschule Alp-Air Bern http://www.alp-air.ch/) nahe. Als Mitglied der Swiss-PSA hast Du nach Deiner Ausbildung auch die Möglichkeit einfach bei anderen Flugschulen der Swiss-PSA (z.B. Birrfeld, Zürich) Flugzeuge zu chartern.

 

Alternativ zu Bern ist sicher noch Grenchen in vertretbarer Entfernung, z.B. bei der Flugschule Grenchen (http://www.fliegen.ch).

 

Was Du uns noch nicht gesagt hast sind Deine fliegerischen Ziele welche Du erreichen willst und wie eng Dein Budgetrahmen ist. Bei einer vollwertigen PPL-JAR-Ausbildung würde ich nach wie vor mit 20000 CHF kalkulieren, alle möglichen Gebühren und ausreichend Puffer für "unvorhergesehenes" einkalkuliert.

 

Etwas günstiger, dafür auf die Schweiz begrenzt, wäre die "Restricted PPL" (RPPL). Kostenpunkt ca. 10000-15000 CHF, je nach Flugschule und Fluggerät.

 

Wenn es Dir vor allem ums pure Fliegen geht wäre evtl. eine Ecolight-Ausbildung mit einer RPPL(-ECO)-Lizenz nicht uninteressant. Diese ist aufgrund der günstigen Betriebskosten eines Ecolights für unter 10000 CHF zu haben.

 

Hoffe das hilft Dir mal weiter ... ansonsten einfach fragen! Via der Suchfunktion in diesem Forum findest Du sicher auch noch ein paar Antworten auf diese schon öfters gestellte Frage.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Markus,

 

danke für die ausführliche Antwort.

 

Mein Ziel ist das Fliegen im privaten Rahmen mit Gästen und bei Ecolight-Flugzeugen habe ich den Eindruck, dass da nicht mehr als zwei Personen reinpassen? Aber vom Prinzip her scheint Ecolight sinnvoll zu sein, hab ich irgendwie nicht mitbekommen :/.

 

20'000 CHF alles inkl. bis zum Ticket? Liegt grundsätzlich in dem Rahmen den ich mir plusminus gelegt habe.

 

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit Alp-Air in Bern?

 

Bye,

Blatti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Blatti

 

Ich habe meine Lizenz in Bern (Alp-Air) gemacht, nachdem ich bei der SMG Grenchen und bei der Alp-Air die zwei FVS Kurse besuchen durfte. Zusatzausbildungen und Umschulungen habe ich dann vorallem bei der GVM Sion gemacht. Gerne erzähl ich dir was über Bern und die anderen Flugschulen. Da ich unter der Woche in Bern bin, können wir uns ja mal auf ein Bier treffen, schreib mir doch ne PN bei Interesse.

 

Gruss, Silvio

 

Dieser Tip ist sonst Gold wert:

 

Via der Suchfunktion in diesem Forum findest Du sicher auch noch ein paar Antworten auf diese schon öfters gestellte Frage.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blatti

 

Ich würde an deiner Stelle (vom finanziellen Aspekt her) auch die Flieger Vereine in Betracht ziehen.

 

In Langenthal kann man z.B auch PPL Schulung machen. (Wobei dieser Platz von der ÖV Erreichbarkeit sicher nicht so top ist)

 

Oder was ich dir auch sehr ans Herz legen kann ist ein Blick auf die Homepage der FSGG zu werfen, welche in Grenchen zu Hause ist. Check it out!

 

Gruss, Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blatti

 

Bern-Belp ist sicher eine gute Lösung (habe vor gut einem Jahr auch dort abgeschlossen), da du das ganze Jahr über fliegen kannst und auch das Feeling eines internationalen Flughafens etwas mitbekommst. Vielleicht sind die Landetaxen etwas höher als an unkontrollierten Plätzen, aber für hast du bei jedem Flug ein Voice-Training inklusive.

 

Nicht zu vergessen ist die Nähe zu den Alpen für die Alpeneinweisung, sowie die Nähe zu den tiefergelegenen Uebungsgebieten im Seeland.

 

Alp-Air ist sicher eine gute Lösung, da du auf einem eher preisgünstigen Bravo schulen kannst, den ich als hervorragendes Schulungsflugzeug erachte.

 

Als Berner war für mich der kurze Anreiseweg (auch mit dem Velo zu schaffen) sicher ein wichtiger Punkt. Nicht zu vergessen die schöne Aussicht auf Eiger, Mönch, Jungfrau schon vom Platz aus ;)

 

Viel Spass bei der Ausbildung

 

Gruss

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...