D. Mayer Geschrieben 24. Juni 2006 Teilen Geschrieben 24. Juni 2006 Hallo Spotter, ein vielleicht nicht allzu alltäglicher Beitrag im Spotter Corner. dennoch hier einige Bilder von meiner Homebase Speck-Fehraltorf (ICAO: LSZK) Hoffe, die Bilder gefallen... Hinweis: Die Beschreibung zum jeweligen Bild ist UNTEN am Bild. Das typische LS-7 "Ohr" Nochmals das LS-7 Ohr, diesmal mit spannender Spiegelung. Unser Schleppflugzeug (Maule MX-7-235) im Short Final auf RWY 30 Dieses Bild muss wohl in den Stuben der Ölsheikhs hängen.. :D Unsere LS7 HB-3068 bei den letzten Vorbereitungen Parkierte PA-28 Archer II Sieht dramatischer aus als es ist. Der Wald ist nah.. die Dramatik bringt jedoch das Tele.. Die Cessna 152 kurz vor dem Touch down... Unser Piper Cub HB-PAV in seiner ursprünglichen Schweizer Armee Livery Ein weiteres Stilbild.. Unsere (Vereins-)LS4, gespiegelt in der Brille eines Kollegen Pure Power.... Warum löst das FLugzeug bei mir immer den "Jööö-Effekt" aus? ;) Abendstimmung auf der Segelfliegerseite Hoffe, die Bilder haben gefallen...werde bei Gelegenheit noch weitere Bilder von meinem Flug vom letzten Sonntag publizieren.. Schöne Grüsse aus den "Zurich Highlands" :cool: Dennys EDIT: Kritik und Tipps erlaubt und erwünscht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 25. Juni 2006 Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 Moin! Gerade die Experimente mit verschiedenen Detailaufnahmen finde ich interessant und dabei gerade das Betanken gelungen. Bei den Props war für meinen Geschmack die Belichtungszeit viel zu kurz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D. Mayer Geschrieben 25. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 Hi, @Carsten: Danke für die Rückmeldung. Stimmt, die Belichtungszeit von mehrheitlich 1/2000 sekunde ist etwas schnell... Für alle Freunde von Stilaufnahmen: Habe hier noch ein Bild vom Samstag ausgegraben.. ein einsamer Tankdeckel. Finde das Spiel mit den drei Farben spannend. Gruss, Dennys Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 25. Juni 2006 Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 @Carsten: Danke für die Rückmeldung. Stimmt, die Belichtungszeit von mehrheitlich 1/2000 sekunde ist etwas schnell... Darum geht es nicht, sondern um den fehlenden Kontrast in den Bildern, hervorgerufen höchstwahrscheinlich durch eine Überbelichtung. ISO-400 ist bei schönem Wetter ganz nebenbei auch der falsche Wert. Ein Blick auf das Histogramm vor Ort lässt so etwas schnell erkennen und gegensteuern. Dann ist auch der Lerneffekt größer :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D. Mayer Geschrieben 25. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 Hi Viktor, danke fürs Feedback. ISO-400 ist ein falscher Wert? Welcher Wert würdest Du für die manuelle Einstellung empfehlen bei solchen Verhältnissen? Wenn ich ehrlich bin, bin ich nicht mehr als ein "Junior Photographer", der mit den ersten Digicams aufgewachsen ist... Meistens habe ich bis jetzt die Kamera entscheiden lassen, welche Einstellung gut ist... Auch bei der EOS350D die ich hier verwendet habe. Weisst Du, Viktor, eventuell einen guten Kurs in dem man "professionelles" Fotografieren lernen könnte? Gruss, Dennys Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 25. Juni 2006 Teilen Geschrieben 25. Juni 2006 Hallo Dennys, ISO ist ja die Empfindlichkeit, diese setzt man dann hoch, wenn man wenig licht hat bzw. die Belichtungszeiten zu lang werden. Da das bei starker Sonneneinstrahlung nicht der Fall ist, sollte man ISO-100, allerhöchstens ISO-200 verwenden. Die automatischen Einstellungen können bequem sein, man sollte sich aber bewusst sein, dass eine digitale Spiegelreflex nicht dazu gedacht ist (auch wenn die automatiken angeboten werden). Ich würde dir empfehlen, sich da ein wenig einzulesen, um zumindest dann zu verstehen, was die Kamera falsch macht und es dann in den manuellen Modi auszunutzen :) Alle Theorie ist grau, aber ohne gehts oft auch nicht - und du scheinst ja darin interessiert zu sein :) http://www.fotolehrgang.de wird hier oft empfohlen, das enthält wichtige Dinge für den Anfang 8) Achja, noch was: Einige Bilder sind im Gegenlicht entstanden. Besonders bei direkter Sonne ist da eine korrekte Belichtung sowieso schwierig. Da solltest du evtl. einen Standpunkt wählen, wo du die Sonne bei Aufnahmen im Rücken hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.