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Funktionsweise RMI


dennis

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Hallo zusammen !

 

Im Rahmen der ATPL-Theorie ist bei mir eine Frage aufgekommen, die mir Lehrer und aktive Berufspiloten unterschiedlich beantworten.

Und zwar entstand meine Frage aus folgender Frage :-)

 

An RMI slaved to a remote indicating compass has gone unserviceable and is locked on to reading of 090°. The tail of the VOR pointer shows 135°.

The available information from the VOR is:

 

a) Radial 135°, relative bearing unknown

b) Radial 315°, relative bearing unknown

c) Radial unknown, relative bearing 045°

d) Radial unknown, realitve bearing 225°

 

Richtig ist Antwort a). Bis jetzt dachte ich immer, dass die VOR-Nadel im RMI genauso arbeitet wie die eines NDB. Sprich Magnetic Heading + Relative Bearing = QDM und QDR dann halt QDM-180.

Antwort a) wäre dann ja nur richtig wenn ich tatsächlich 090° fliege, aber das weiß man ja nicht, da die Kursrose des RMI sich nicht mehr dreht.

Aber anscheinend steckt hinter der "VOR-Nadel" eine andere Messtechnik als hinter der "NDB-Nadel". Ist das richtig? Ich hoffe ihr versteht was ich meine :-)

Würde mich freuen wenn mich jemand mal aufklären könnte.

 

Viele Grüße vom Niederrhein,

 

Dennis

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