dennis Geschrieben 24. Juni 2006 Teilen Geschrieben 24. Juni 2006 Hallo zusammen ! Im Rahmen der ATPL-Theorie ist bei mir eine Frage aufgekommen, die mir Lehrer und aktive Berufspiloten unterschiedlich beantworten. Und zwar entstand meine Frage aus folgender Frage :-) An RMI slaved to a remote indicating compass has gone unserviceable and is locked on to reading of 090°. The tail of the VOR pointer shows 135°. The available information from the VOR is: a) Radial 135°, relative bearing unknown b) Radial 315°, relative bearing unknown c) Radial unknown, relative bearing 045° d) Radial unknown, realitve bearing 225° Richtig ist Antwort a). Bis jetzt dachte ich immer, dass die VOR-Nadel im RMI genauso arbeitet wie die eines NDB. Sprich Magnetic Heading + Relative Bearing = QDM und QDR dann halt QDM-180. Antwort a) wäre dann ja nur richtig wenn ich tatsächlich 090° fliege, aber das weiß man ja nicht, da die Kursrose des RMI sich nicht mehr dreht. Aber anscheinend steckt hinter der "VOR-Nadel" eine andere Messtechnik als hinter der "NDB-Nadel". Ist das richtig? Ich hoffe ihr versteht was ich meine :-) Würde mich freuen wenn mich jemand mal aufklären könnte. Viele Grüße vom Niederrhein, Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dennis Geschrieben 24. Juni 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2006 Hi Oski ! So einfach ist das:005: :008: Dauerzitat unseres Funknavlehrers :) Vielen Dank für deine Antwort! Alles Gute, Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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