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Flughafen Bern-Belp


Alfred

Empfohlene Beiträge

Dem Flughafen Bern-Belp geht es nicht gerade rosig. Die Pistenverlängerung muss wohl noch vors Volk und die Rechnung ist knapp schwarz:

http://www.espace.ch/artikel_222929.html

Es ist schön, dass am 23. + 24. September 06 wieder zahlreiche Gäste ins Mösli pilgern werden.

Mehr Infos hier:

http://www.flb.alpar.ch

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Ja "unserem" Flughafen geht es wirklich nicht so gut. Die Pistenverlängerung die sich immer mehr herauszögert und neue Strecken sind momentan auch nirgends in Planung.

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Solange es sogenannte "grüne" Parteien gibt, die mit fälschlichen Angaben Unterschriften gegen den Bau sammeln, wird es halt auch immer wieder Volksentscheide geben.

 

Angaben wie: mehr Lärm, mehr Verkehr (Luft und Boden), mehr Verschmutzung, mehr Umweltzerstörung......

 

Ich habe auch selber viel Verständnis für gewisse grüne Belange, aber wenn es an Verbreitung von Unwahrheiten geht hört auch bei mir der Spass auf :mad:

 

Desshalb kämpfen wir für unser Möösli :008:

 

Gruss

Dan

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Ich verstehe die Welt nicht ganz...Fast jedes Land hat in seiner Hauptstadt einen internationalen Airport. Klar, bei Bern begreife ich, dass da keine Grossmaschinen Landen können, aber man sollte die Shuttle-Verbindungen zu den wichtigen Städten in Europa und natürlich zu den Drehkreuzen aufbauen können, oder? Der Kanton Bern ist wichtig für den Tourismus und auch für die Politik.

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Was sind denn das für Unwahrheiten die verbreitet werden? Ich verstehe nicht ganz wie man Verbindungen ausbauen kann ohne mehr Lärm und Umweltzerstörung. Und so wie ich das verstehe sind die Passagierzahlen ja massiv zurückgegangen...

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Robert Grünig

Guten Tag mitnang

 

Auch ich habe den Flyer des Komitee "NEIN zu Steuermillionen für Flughafenausbau" erhalten. Gestern habe ich mir noch die Internetseite angeschaut.

 

:001: :001: :001: :mad: :mad: :001: :006: :confused: :006: :confused: :001: :mad:

 

Das waren ca. meine Regungen während dem Lesen der Seite. Über gewisse Aussagen könnte man ja noch streiten! Aber dass eine Verlängerung der Piste zu mehr Lärm und Abgasemissionen führen soll, ist eine Lüge! Zumindest in dieser Form, wie sie es schreiben. Oder täusche ich mich, wenn ich sage, dass ein dreistrahliger Falcon Business-Jet (landet und startet :005: in Belp) leiser sein soll als eine B737 (operierte in der Vergangenheit in Belp) welcher bei einer allfälligen Verlängerung zu den grössten gehören würde?! Täusche ich mich, dass die Umweltbilanz eines Flugzeuges besser wird, um so grösser es ist? Täusche ich mich, dass eine längere Piste einen leiseren Anflug und einen leistungsärmeren Start zulässt?

 

Wenn meine Aussagen so stimmen, kann man sagen, dass die Pistenverlängerung der Umwelt und den lärmgeplagten Zugezogenen :009: nur zu gute kommt! Somit sollten die Parteien und Organisationen welche dieses Referendum unterstützen, die CHF 3'000'000 aus ihrer Kasse zahlen! Der Umwelt zuliebe! :005:

 

Hauptsache man ist wieder ein wenig im Gespräch und kann die unkundigen Stimmbürger mit Falschaussagen manipulieren! :001: Kein Teut besser als die "Zürcher" SVP (Maurer, Mörgeli + Co.)

 

Gruss

Robert

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Ich verstehe die Welt nicht ganz...Fast jedes Land hat in seiner Hauptstadt einen internationalen Airport. Klar' date=' bei Bern begreife ich, dass da keine Grossmaschinen Landen können, aber man sollte die Shuttle-Verbindungen zu den wichtigen Städten in Europa und natürlich zu den Drehkreuzen aufbauen können, oder? Der Kanton Bern ist wichtig für den Tourismus und auch für die Politik.[/quote']

 

Ich verstehe Dich hier nicht ganz. Aber das ist irgendwie typisch schweizerisch. Anstatt eine wirklich sinnvolle Sache zu machen, will jeder sein eigenes Gärtchen ausbauen und hegen und pflegen... Z.B. würde eine direkte Bahnanbindung mit einem Direktzug Bern HB - Zürich Flughafen/Genf mit Einchecken direkt am Bahnhof etc. mehr Sinn machen, anstatt wieder Millionen zu verpulvern. In der kleinen Schweiz haben wir bereits zwei grosse (ZRH/GVA) und einen mittelgrossen (BSL) Flughafen. Zudem reichen Deine Argumente nicht gerade weit, klar ist Bern für die schweizerische Politik wichtig, international geht aber nichts über Genf, und wirtschaftlich steht Bern klar hinter Zürich, Genfc und Basel. Und wieso sollte jeder Tourismusort einen Regionalflughafen haben? Bei den Bündnern und den Wallisern gehts ja auch ohne eigenen Flughafen...

 

Gruss, Ernst

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Bei den Bündnern und den Wallisern gehts ja auch ohne eigenen Flughafen...

Hö? Die haben doch genau das gleiche wie Bern. In Sion sieht man MD-8X, in Samedan 73X, in Bern EMB170 - für die Touris ist also gesorgt.

 

Leider hat aber Bern den Klumpen LTDB (kommen die für die Infrastruktur eigentlich auf oder logieren die gratis?) am Bein und muss die teure Skyguide dulden.

 

Bern wird durch die Nähe zu Zürich nie kommerzieller Blockbuster, ich denke, dass viel mehr für die Kleinfliegerei und alternative Programme getan werden sollte. zB ein OpenAir, Slalom, Flugshows, Wettbewerbe (die Segelflug-Meisterschaft ist ein Ansatz), Fly-Ins, ein Spotterhügel, ein kleines Museum vielleicht und eine anständige Beiz mit Sicht aufs Geschehen. Ach ja und eine anständige Zubringerstrasse. Aber eben......

 

Meine 2 cents...

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Wilko Wiedemann
ich denke, dass viel mehr für die Kleinfliegerei und alternative Programme getan werden sollte.

Dann sollten sie mal bei ihrer Preispolitik beginnen......

 

Gruss

 

Wilko

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Spitfire Mk XIX
Leider hat aber Bern den Klumpen LTDB (kommen die für die Infrastruktur eigentlich auf oder logieren die gratis?) am Bein und muss die teure Skyguide dulden.

 

Lieber Mirkito

 

Dürfte man die scheue Frage stellen, warum - Deiner Meinung nach - der Lufttransportdienst des Bundes (LTDB) ein Klumpen am Bein von Bern ist, der offenbar das Wachstum behindert?

 

Und warum "muss" - das arme Bern - die "teure skyguide" dulden? Geht das Genf und Zürich nicht auch so?

 

Ein mit Freuden der Aufklärung harrender Dan ;)

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Bern wird durch die Nähe zu Zürich nie kommerzieller Blockbuster, ich denke, dass viel mehr für die Kleinfliegerei und alternative Programme getan werden sollte. zB ein OpenAir, Slalom, Flugshows, Wettbewerbe (die Segelflug-Meisterschaft ist ein Ansatz), Fly-Ins, ein Spotterhügel, ein kleines Museum vielleicht und eine anständige Beiz mit Sicht aufs Geschehen. Ach ja und eine anständige Zubringerstrasse. Aber eben......

 

Meine 2 cents...

 

Spotterpositionen gab es ja sehr gute, bis überall die Zäune montiert wurden. Doch auch jetzt ist die Situation nicht trostlos! Eine anständigere Beiz als den alten Tower gibt es betreffend Sicht ja wohl kaum, und zudem besteht bereits eine neue Zufahrtsstrasse aus Belp.

 

Jedoch ist die Pistenverlängerung dringend nötig, da z.B. der EMB170 von Cirrus nur bedingt wirtschaftlich fliegen konnte. (Aufgrund der (zu) kurzen Piste öfters Tankstop in GVA.) Auch der Lärm ist aus meiner Sicht nicht sehr störend. Denn landen die Flieger aus Süden, überfliegen sie im Final mehrheitlich Felder und ein paar Bauernhäuser. Ich selbst wohne im Endanflug auf ILS 14, jedoch habe ich (sowie alle Nachbarn!) den Fluglärm noch nie als störend empfunden. Trotz der Pistenverlängerung würde ja das Verkehrsaufkommen nicht ins unermessliche steigen. Früher beklagte man sich auch nie über die Crossair und Dan-Air Jumbolinos, also würde aus meiner Sicht eine Boeing 737 kein Problem darstellen.

Jedoch sollten, bevor man da von Grosverkehr mit Boeings und Co. spricht, Linien nach Amsterdam, Berlin... wieder aufgenommen werden.

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Als Simmer bin ich sozusagen ein 2 Monate altes Pilotenbaby mit Windeln. Ich meine aber, dass die Verlängerung der Piste im Mösli nicht mehr Flugverkehr bringen wird. Diesen müsste ja man zuerst auch aqurieren. Und das ist nicht einfach. Es geht doch in erster Linie um die Sicherheit der startenden und landenden Maschinen: Startabbruch oder durchstarten. Oder bin ich da neben den Geleisen?

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Irgendwie scheinen hier einige Leute vergessen zu haben, dass sich schon diverse Airlines an Direktverbindungen ab Bern versucht haben und die meisten Versuche aus mangelndem Interesse wieder eingestellt wurden. Das würde sich auch mit einer verlängerten Piste nicht ändern - denn auch dann braucht ein Flugzeug Passagiere um rentabel zu fliegen ;)

 

 

Der Weg mit ÖV vom Flugplatz Belp an den Bahnhof Bern nimmt etwa 30 Minuten in Anspruch. Dazu muss man mind. 1 Mal umsteigen - mit Gepäck.

Ab dem Flughafenbahnhof Zürich Kloten bist du dank HG-Strecke inner 1:20 am Bahnhof Bern - ohne mühsames umsteigen - die Züge fahren danach sogar direkt weiter ins Berner Oberland (von Belp aus müsstest du dorthin wohl schon 2 mal umsteigen). Ob man wirklich schneller in der Tourismusregion ist, welche ja die Passagierenach Belp bringen soll, als von Kloten aus bezweifle ich - aber ganz klar ist es wohl weniger komfortabler.

Auch scheint mir die Anfahrt mit dem Auto nicht gerade ideal zu sein. Twixroute rechnet mir 15 Minuten fahrt bis zur nächsten Autobahneinfahrt.

 

An sich wäre das ja nicht so das Problem, wenn Bern weiter entfernt von Zürich wäre, aber so gibt es beinahe keine Vorteile mehr ab dem Flughafen Belp, weil Kloten halt auch noch recht nahe und vorallem in Sachen Anreise viel komfortabler ist.

Die Idee mit einem Check-In bereits in Bern ist da in der Tat um einiges besser anstatt Millionen in eine Pistenverlängerung zu investieren - das Geld kann Bern an anderen Orten sicher lohnender einsetzen.

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Hatte die Gelegenheit an einem Vortrag der Alpar teilzunehmen, bei der unter Anderem auch über die Pistenverlängerung gesprochen wurde.

 

Wenn ich alles richtig begriffen habe, so ist die Pistenverlängerung keine Idee der Alpar, sondern eine neue Internationale Vorschrift und dient der Sicherheit, vor allem beim Start. Zudem machen verschiedene Fluggesellschaften wegen diesen neuen Vorschriften das zukünftige anfliegen von Belp mit ihren jetzigen Flugzeugtypen von dieser Verlängerung abhängig.

 

Da der Flugplatz eine AG ist und auch Gewinn abwerfen muss, würde bei der jetzigen Pistelänge über kurzem der Linienverkehr weiter zurück gehen.

Da dies aber Einfluss auf das ganze Gebiet Bern, Berneroberland, die Wirtschaft und den Tourismus hat, würde auch von dieser Seite versucht dies zu Kompensieren.

Ein Möglichkeit wäre dabei der Ausbau des Privat- und Business-Jetbetriebes.

 

Die jetzige "kurze" Piste würde demzufolge zu einem Mehrverkehr führen.

 

Was mich aber persönlich am ganzen nervt, sind die Kosten die durch die Abstimmung beim Kanton entstehen. Damit könnte man die Piste schon fast bezahlen!

 

Grüsse

Hans-Ruedi

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Lieber Mirkito

 

Dürfte man die scheue Frage stellen, warum - Deiner Meinung nach - der Lufttransportdienst des Bundes (LTDB) ein Klumpen am Bein von Bern ist, der offenbar das Wachstum behindert?

 

Und warum "muss" - das arme Bern - die "teure skyguide" dulden? Geht das Genf und Zürich nicht auch so?

 

Ein mit Freuden der Aufklärung harrender Dan ;)

Sali Dan!

 

Darf man natürlich :) Ich stelle mir vor, dass der LTDB (danke für die Erläuterung) mehr Sicherheitsniveau und bessere Anfliegbarkeit verlangt als dies in Sion und Samedan geboten wird. In Samedan spazieren afaik Fussgänger um die BBJ's, und die Armee hat der Alpar den Zaun sicher nicht bezahlt. Und damit die 7 Aufrechten in Bern runterkönnen (wieso sonst?), hat es die Skyguide am Platz, die zwar die SEPs nicht brauchen, aber trotzdem bezahlen. Zürich und Genf stellen aber die Überwachung der ganzen Schweiz sicher, sind zudem grosse Airports und imho nicht mit Bern zu vergleichen.

 

Ach ja, da kommt mir in den Sinn, die Transparenz der Organisation in Belp (wer wie mit wem wieviel etc.) ist auch ein Puzzle, sonst würde ich mir o.g. Fragen auch nicht stellen...

Zudem machen verschiedene Fluggesellschaften wegen diesen neuen Vorschriften das zukünftige anfliegen von Belp mit ihren jetzigen Flugzeugtypen von dieser Verlängerung abhängig.
Was heisst, verschiedene? Es hat nur zwei? Und die kommen mit Dash8-300 und Saab 2000. Im Herbst dann wieder Jumbolinos (flyBe), aber die passen ja jetzt auch schon runter.
Jedoch ist die Pistenverlängerung dringend nötig, da z.B. der EMB170 von Cirrus nur bedingt wirtschaftlich fliegen konnte. (Aufgrund der (zu) kurzen Piste öfters Tankstop in GVA.)
EMB fliegt ja gar nicht mehr nach Bern??
Pistenverlängerung keine Idee der Alpar, sondern eine neue Internationale Vorschrift und dient der Sicherheit, vor allem beim Start.
Gut verkauft, Alpar. Natürlich gibts keine Vorschriften, wie lang eine Piste sein muss. Aus der Pistenlänge ergibt sich aber der Kundenkreis. Und wenn der gewisse Maschinen beinhalten sollte, müsste die Piste also so und so lange sein. Die Quelle der Verlängerung ist also die Alpar, die den Status Quo beibehalten will.
Die jetzige "kurze" Piste würde demzufolge zu einem Mehrverkehr führen.
Also mich soll das nicht stören :008:
Spotterpositionen gab es ja sehr gute, bis überall die Zäune montiert wurden. Doch auch jetzt ist die Situation nicht trostlos! Eine anständigere Beiz als den alten Tower gibt es betreffend Sicht ja wohl kaum, und zudem besteht bereits eine neue Zufahrtsstrasse aus Belp.
"Gab" nützt mir heute nichts mehr... Die Alpar hat nichts unternommen, um die schlechtere Situation zu kompensieren. Bitte teile mir mit, wo Du heute zufriedenstellend spotten kannst. Ich finde es äusserst trostlos. Und das Frolein verscheucht mich, wenn ich mich auf dem Towerbalkon vor der Nase der Gäste zum knipsen installiere. Toll übrigens, wenn Deine Brennweite von dort bis in den Anflug 32 reicht!

 

Ansonsten sehe ich die Situation etwa wie Thomas. Bern ist schlicht zu nahe an Zürich. Deshalb: Interlaken for Capital! :eek: :009: :005:

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Was heisst, verschiedene? Es hat nur zwei? Und die kommen mit Dash8-300 und Saab 2000. Im Herbst dann wieder Jumbolinos (flyBe), aber die passen ja jetzt auch schon runter.

 

Das Problem besteht darin, dass zum Beispiel eine Dash 8-400 in Bern wegen der kurzen Piste nur mit 65 anstatt 78 Passagieren nach England fliegen kann. Auch die Lufthansa darf ihren Flieger im Sommer nicht voll nach MUC fliegen (nur mit 46 Passagieren). Dies las ich einmal in einem Interview mit Charles Riesen.

 

Zum Flughafenrestaurant: Da kann der Airport wirklich nichts dafür, dass es kein anständiges Restaurant/Hotel mehr gibt. Die Flughafenbeiz war früher ein gutes Restaurant, gut geführt und ideal zum Übernachten. Als es die Crossair dann vorzog, ein eigenes Catering aufzumachen und nichts mehr beim Beizer zu bestellen, sowie die Crews plötzlich in einem Viersternehotel in der Stadt übernachteten, ging es mit dem Restaurant abwärts. Der Besitzer musste verkaufen, die fällige Renovierung war nicht bezahlbar, aus dem tollen Restaurant wurde ein Selfservicebetrieb. Gibt es dieses Restaurant überhaupt noch?

 

Apropos Erreichbarkeit: Für Geschäftsleute, welche in Bern übernachten spielt es sehr wohl eine Rolle, ob sie nach Zürich oder Bern fliegen. Wollen sie am Morgen früh abfliegen, so müssen sie schon um 6:00 oder früher in Zürich sein, was bedeuten würde, dass man sehr sehr früh aufstehen müsste. Fliegen sie jedoch von Bern nach MUC und weiter, dann müssen sie um 5:45 aufstehen, könnens gemütlich nehmen und müssen erst um 6:45 in Bern einchecken, wenn der Flieger um 7:00 abfliegt. Ich denke, es gibt auch viele Leute, die nicht nur mit dem Zug zum Flughafen gehen, und dann ist BRN eindeutig schneller zu erreichen, denn in einer Viertelstunde ist man von der Stadt am Terminal. Der Weg von der Autobahnausfahrt Münsingen bis zum Flughafen beansprucht höchstens 5 min mit dem Auto!

 

Ausserdem hat der Flughafen, wie schon erwähnt, auch eine Wichtigkeit für den Tourismus. Um die wichtigen Orte im Berner Oberland zu erreichen, benötigt man von BRN aus 1 Stunde. Von ZRH/GVA brauchen Reisegruppen mit einem Car (Skitouristen) jedoch 3-4 Stunden. Ein nicht zu unterschätzender Zeitverlust...

 

Wie schon von maibach erwähnt, ist diese Initiative reine Geldverschendung. Gegen einen Kredit von 3 Millionen Franken zu opponieren ist sinnlos.

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In Samedan spazieren afaik Fussgänger um die BBJ's, und die Armee hat der Alpar den Zaun sicher nicht bezahlt.

 

Ein Zaun um den Flughafen ist eine Auflage des BAZL, ansonsten ist Linienflugbetrieb nicht mehr möglich. Ich erinnere mich an Zeiten ohne Zaun und die Situationen, die ab und zu entstanden waren haarsträubend!!!

 

Und damit die 7 Aufrechten in Bern runterkönnen (wieso sonst?), hat es die Skyguide am Platz, die zwar die SEPs nicht brauchen, aber trotzdem bezahlen. Zürich und Genf stellen aber die Überwachung der ganzen Schweiz sicher, sind zudem grosse Airports und imho nicht mit Bern zu vergleichen.

 

Falsch. Weil in Bern-Belp IFR An- und Abflüge möglich sind hat es skyguide vor Ort.

 

Im Herbst dann wieder Jumbolinos (flyBe), aber die passen ja jetzt auch schon runter.

 

Stimmt, nur sobald die Temperatur angestiegen ist, müssen sie wieder eine Tankstopp in Genf hinlegen oder Passagiere ausladen (Beides mehrmals vorgekommen) ist das sinnvoll?

 

"Gab" nützt mir heute nichts mehr... Die Alpar hat nichts unternommen, um die schlechtere Situation zu kompensieren. Bitte teile mir mit, wo Du heute zufriedenstellend spotten kannst. Ich finde es äusserst trostlos.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich bei Spottern grad unebliebt mache... Alpar hat als Flughafenbetreiber viele diverse Aufgaben. Das erstellen von Spotter-Möglichkeiten ist aber sicher nicht gerade Top-Prioritär.

 

Verstehe den ganzen Rummel nicht ganz. Bern-Belp steht nicht in direkter Konkurrenz zu Zürich, aber es gibt anscheinend eine Anzahl Passagiere, die diesen Flughafen benutzen. Wieso gibt man der Alpar nicht die "Berechtigung" den Flughafen entsprechend auszubauen?

 

Gruss

Hansruedi

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Sali Philipp,

 

Wie schon von maibach erwähnt, ist diese Initiative reine Geldverschendung. Gegen einen Kredit von 3 Millionen Franken zu opponieren ist sinnlos.

 

Das ist unbestritten.

 

Das Problem besteht darin, dass zum Beispiel eine Dash 8-400 in Bern wegen der kurzen Piste nur mit 65 anstatt 78 Passagieren nach England fliegen kann. Auch die Lufthansa darf ihren Flieger im Sommer nicht voll nach MUC fliegen (nur mit 46 Passagieren). Dies las ich einmal in einem Interview mit Charles Riesen.

Er ist natürlich objektiv... In meinen Augen sind diese Argumente hypothetisch. wie oft kommt eine -400 nach Bern? Die Wintercharter? Und wie oft fliegt die LH im Sommer voll nach MUC? Könnte man nicht solche Flugzeuge einsetzen, die "passen"? EMB-145er? Andere 50-Plätzer?

 

Zum Flughafenrestaurant:

Ein Kapitel für sich... Wieso kann man dieses nicht in die Alpar AG einbringen und als integrierter Bestandteil des Flughafens führen? Zimmer haben aber in der Tat nicht viel Zukunft, weil man ja eh in die Stadt muss.

 

Geschäftsleute

Auf wieviele Personen pro Jahr trifft dieses Szenario zu? Wieviele fliegen ab Bern, wieviele ab ZRH?

 

Ich denke, es gibt auch viele Leute, die nicht nur mit dem Zug zum Flughafen gehen,

Denen kann ich beileibe nicht helfen :005: Deine Zeitschätzungen in Ehren, sie scheinen mir gar optimistisch. Und in Belp hat man dann schon parkiert und ist zum Terminal marschiert?

 

und dann ist BRN eindeutig schneller zu erreichen, denn in einer Viertelstunde ist man von der Stadt am Terminal. Der Weg von der Autobahnausfahrt Münsingen bis zum Flughafen beansprucht höchstens 5 min mit dem Auto!

 

(Skitouristen)

Von Zürich ist man mit der SBB in 2h30 in Interlaken. Die Skitouris machen sowieso jeden Guguus mit.

 

Generell prangere ich an, dass jene, die dem Flughafen Bern viel Bedeutung zumessen, die Passagierzahlen aus den Augen verlieren. Klar ist "man" schneller, bequemer und und und, aber wieviele sind "man"?

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Gast Hans Fuchs
aber wieviele sind "man"?

Kann man eben nicht wissen, bevor man die Piste verlängert hat.

 

Allerdings ist es müssig darüber zu spekulieren. Kann man die Piste nämlich nicht verlängern, kann man es gleich aufgeben und den Platz in einen reinen Kaffeflieger Status zurückführen, die Skyguide und sonst noch da und dort ein paar Mitarbieter und Kosten einsparen.

 

Was mir als Buschflieger nicht unsympathisch wäre, ist wohl regionalpolitisch und aus touristischer Sicht der falsche Weg.

 

Also entweder jetzt richtig, und da weiss ich nicht ob die angestrebte Verlängerung genügt (eine gescheite Verkehrsanbindung inklusive), oder dann endgültig Schluss mit "Grossflughafen" Gehabe!

 

Hans

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Könnte man nicht solche Flugzeuge einsetzen, die "passen"? EMB-145er? Andere 50-Plätzer?

Emb 145 geht sicherlich nicht, da sie ein Jet ist, der massiv längere Startbahnen braucht. Bezüglich der kurzen Startbahnen gibt es wohl keine Alternative. Soweit ich weiss ist die Dash 8-300 diesbezüglich sogar noch besser als die ATR 42-500.

 

Zum Flughafenrestaurant: Dieses hat wirklich nicht Priorität, ausserdem wird es schwer, ein solches rentabel zu betreiben, da, wie schon gesagt, erhebliche finanzielle Mittel in eine Renovation gesteckt werden müssten. Es bleibt zu hoffen, dass es eines Tages von einem potenten Investor neu aufgebaut wird.:)

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Also entweder jetzt richtig, und da weiss ich nicht ob die angestrebte Verlängerung genügt (eine gescheite Verkehrsanbindung inklusive), oder dann endgültig Schluss mit "Grossflughafen" Gehabe!

 

Die Hoffnung liegt wohl darin, dass in Zukunft B737 starten können. Dann wäre vermutlich die Möglichkeit da, dass Ryanair seine erste Basis in der Schweiz einrichten könnte. Würde dann vermutlich "Zürich-West" oder so heissen :005:

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Könnte man nicht solche Flugzeuge einsetzen, die "passen"? EMB-145er? Andere 50-Plätzer?

 

Und du denkst wirklich, Airlines passen ihre Flotte einfach so an Regionalflughäfen an?

 

 

Auf wieviele Personen pro Jahr trifft dieses Szenario zu? Wieviele fliegen ab Bern, wieviele ab ZRH?

 

Gemäss dieser Argumentation hat also die kleine Busstation im Quartier keine Daseinsberechtigung, da man ja den Hauptbahnhof hat?

 

 

 

Von Zürich ist man mit der SBB in 2h30 in Interlaken. Die Skitouris machen sowieso jeden Guguus mit.

 

Wenn (Ski-)touris wirklich jeden Mist mitmachen und 2h30 keine Distanz ist, dann bin ich der Meinung, dass man den Flughafen ZH schliessen sollte. Schliesslich ist München in 4h mit dem Zug erreichbar. Aber das ist sicher GANZ was anderes... :009:

 

Generell prangere ich an, dass jene, die dem Flughafen Bern viel Bedeutung zumessen, die Passagierzahlen aus den Augen verlieren. Klar ist "man" schneller, bequemer und und und, aber wieviele sind "man"?

 

Man geht davon aus, dass der Regionalflughafen Bern-Belp in seinem Einzugsgebiet ca. 1 Mio Einwohner abdeckt. Eine realistische Anzahl Passagiere pro Jahr wären wohl 200'000-250'000. Eine Zahl die man übrigens in den besten Jahren schon mal erreicht hat.

Vergleicht man das mit den aktuellen Passagierzahlen hat man doch, prozentual gesehen, ein anständiges Wachstumspotential.

 

Gruss

Hansruedi

 

PS: Hans Fuchs, muss dich leider entäuschen, auch wenn die Piste nicht verlängert wird, die skyguide wirst du nicht los. Die sind noch zäher als der berüchtigte Nebel im Belpmoos :cool:

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Tschau zäme,

 

Um es gleich vorweg zu nehmen:

Also entweder jetzt richtig, und da weiss ich nicht ob die angestrebte Verlängerung genügt (eine gescheite Verkehrsanbindung inklusive), oder dann endgültig Schluss mit "Grossflughafen" Gehabe!

Dieses Zitat bringts auf den Punkt. Aus wirtschaftlicher Sicht sollte man aber erst "richtig", wenn man sicher weiss, dass man die Ziele auch erreicht (also zB 200'000 Paxe im Jahr X, vernünftiger ROI, Infrastrukturerneuerung, Unternehmenserhalt u.a.m.), alles unter der Prämisse, dass sich der Risikofaktor in der Luftfahrt wieder/weiter verkleinert und dass die Gesetze während der Abschreibedauer des neuen Asphaltbandes nicht zuungunsten der Passagierfliegerei verändert werden. Wär schon blöd, wenn man in 5 Jahren wieder ein paar Meter ranpappen muss, FAA oder wem sei Dank ;)

 

Und du denkst wirklich, Airlines passen ihre Flotte einfach so an Regionalflughäfen an?
Ich dachte immer, umgekehrt sei schwieriger. :confused: Grundsätzlich fliegt doch nur nach Bern, wer auf der Piste mit seinem Gerät runterkommt und ein Potential sieht, voll wieder aufzusteigen. Und dabei Gewinn erzielt.

 

Schliesslich ist München in 4h mit dem Zug erreichbar.
In München kann man sicher nicht so gut Skifahren wie im Oberland. Wie man in 4h auf dem Landweg von München nach Interlaken kommt, müsstest Du mir erst noch zeigen. Höchstens auf dem Töff im Rückwärtsgang durch den Kirchwaldtunnel :D !

 

Gemäss dieser Argumentation hat also die kleine Busstation im Quartier keine Daseinsberechtigung, da man ja den Hauptbahnhof hat?

Hansruedi, das mit der Buslinie ist zwar ein berechtigtes Argument, aber die Buslinie wird auch nur betrieben, wenn die Kosten voraussichtlich gedeckt werden.

Vergiss bitte nicht den folgenden Aspekt beim Busbetrieb wie es heute anzutreffen ist: Nur wenn sein Blockbuster Gewinn generiert, kann er auch die Periherie abdecken. Oder wenn er genügend Subventionen erhält - Stichwort Service Public. Und hier erkenne ich bei der öffentlichen Hand wenig Enthusiasmus. Trotz erwarteten Pax-Zuwachsraten von 100% :eek: ;) Sonst würde die Verlängerung schon lange gebaut sein und kein Hahn hätte deswegen gekrächzt...

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Zitat von bleuair

Könnte man nicht solche Flugzeuge einsetzen, die "passen"? EMB-145er? Andere 50-Plätzer?

 

Zitat von HRK

Und du denkst wirklich, Airlines passen ihre Flotte einfach so an Regionalflughäfen an?

 

 

Sollen also die Flughaefen den Airlines angepasst werden? Wenn also Blahblah-Air mit einer A330 nach Bern will, so soll eine weitere Vergroesserung erneut vors Volk, diesmal fuer 50 Millionen? - Kaum. - Schau mal auf die Debatte die in den USA entbrannt ist wo ein Kongressabgeordneter per neuem Gesetz erreichen will dass keine Steuergelder gesprochen werden duerfen fuer Ausbau der Flughaefen um den A380 zu beherbergen.

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Was heisst, verschiedene? Es hat nur zwei? Und die kommen mit Dash8-300 und Saab 2000. Im Herbst dann wieder Jumbolinos (flyBe), aber die passen ja jetzt auch schon runter. EMB fliegt ja gar nicht mehr nach Bern??

 

Es gibt ja auch noch andere Gesellschaften die möglicherweise Belp anfliegen möchten. Zudem ist die Lufthansa zur Zeit sicher ein wichtiger Kunde.

 

Ansonsten sehe ich die Situation etwa wie Thomas. Bern ist schlicht zu nahe an Zürich. Deshalb: Interlaken for Capital!

 

Hast du Angst, Belp könnte Zürich die Flüge weg nehmen?

 

Zu Interlaken:

Mich persönlich würde es als ehemaliger Interlakner sehr freuen wenn der Flugplatz wieder zum Leben erweckt würde. Aber das kannst du vergessen. Da gibt es zu viele Gegner in Interlaken und in Bönigen.

Jeder Lärm dort wird zwar begrüsst, hauptsache er kommt nicht von Flugzeugen.

Bei Musikveranstalltungen kann man das je nach Wetter bis Brienz hören, aber da darf niemand was dagegen sagen.

 

Belp ist deshalb auch in Zukunft der wichtigste Flugplatz für das Berneroberland!

 

Und wie schon gesagt: Die Pistenverlängerung ist eine internationale Sicherheitsvorschrift wie auch der Zaun, der mich persönlich auch stört.

(PS. ich habe gehört, dass mit dem Bau der Pistenverlängerung auch ein Spotterhügel geplant ist.)

 

Grüsse

Hans-Ruedi

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