Zum Inhalt springen

Optimale Hardware für FS4


steven hunter

Empfohlene Beiträge

Salü

Ich möchte ein möglichst optimaler PC für FS4 (Scenery Switzerland) mit 2 Bildschirmen. Lohnt sich die Erneuerung des bestehenden PC's oder kaufe ich besser einen neuen. Falls neu wäre ich um eine Empfehlung dankbar:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition OS Service Pack DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) Computername SONY (Kinder SONY)

Motherboard:

CPU Typ Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200) Motherboard Name Asus P4SD-VX Motherboard Chipsatz Intel Springdale i865PE Arbeitsspeicher 512 MB (PC2700 DDR SDRAM)

BIOS Typ AMI (06/26/03) Anzeige:

Grafikkarte NVIDIA GeForce FX 5600 (Sony) (128 MB) 3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce FX 5600 Datenträger:

IDE Controller Intel® 82801EB Ultra ATA Storage Controllers

[ Steckplätze / AGP ]

Steckplatz-Eigenschaften:

Steckplatzbezeichnung AGP

Typ AGP 4x

Status Belegt

Datenbusbreite 32 Bit

Länge Kurz

[ Steckplätze / PCI1 ]

Steckplatz-Eigenschaften:

Steckplatzbezeichnung PCI1

Typ PCI

Status Frei

Datenbusbreite 32 Bit

Länge Kurz

[ Steckplätze / PCI2 ]

Steckplatz-Eigenschaften:

Steckplatzbezeichnung PCI2

Typ PCI

Status Belegt

Datenbusbreite 32 Bit

Länge Kurz

Overclock

CPU-Eigenschaften:

CPU Typ Intel Pentium 4

CPU Bezeichnung Northwood HyperThreading

CPU stepping D1

Engineering Sample Nein

CPUID CPU Name Intel® Pentium® 4 CPU 3.00GHz

CPUID Revision 00000F29h

CPU Geschwindigkeit:

CPU Takt 2990.60 MHz (Original: 3000 MHz)

CPU Multiplikator 15.0x

CPU FSB 199.37 MHz (Original: 200 MHz)

Speicherbus 159.50 MHz

CPU Cache:

L1 Trace Cache 12K Instructions

L1 Datencache 8 KB

L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Bei mir lief der MS FS4 ganz gut auf nem 286er, von da her würde ich mir keine Sorgen machen :005:

 

Weiß zwar nicht genau , was du meinst aber ich glaube dein PC könnte etwas mehr Speicher vertragen...

 

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein wenig mehr RAM und wirf die alte 5600er in den Müll, dann ist dein PC auch schon wieder in Ordnung. Ich denke mal du meinst FS2004? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Bei mir lief der MS FS4 ganz gut auf nem 286er, von da her würde ich mir keine Sorgen machen :005: ...

 

 

LoooooL ! :005:

 

PMDG 747 sollte dann ja auch wieder gut laufen.... :005:

 

fs40aj.th.jpg

 

Grüße, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da werde ich ja gleich sentimental. Der FS4 war mein erster Simmi. Ach waren das noch Zeiten... (Danke Jörg für den wunderschönen Screenie) :008:

Aber auf dem 286 lief er, wenn ich mich richtig erinner, nicht mehr so gut. Dafür kam dann die 486er Rakete! :007:

 

@Steven:

Zu deinem Computer:

Da wurde wohl der grösste Teil schon gesagt. Nochmal einen 512er Riegel RAM und ne neue Grafikkarte. Leider bin ich nicht ganz auf dem laufenden bei dem Markt, schau mal die Testergebnisse an und entscheid dich dann. Dann geht das Ding wieder.

 

Ach ja: Hast du irgendwelche speziellen Addons, die viel Rechenleistung verschlingen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich zermartere mir auch das Gehirn, was ich für bessere FrameRates tun soll.

 

Ich habe eine P 4 2.4 Ghz, 1 GB RAM welches mit dem Flusi Mucken macht, es sei denn, ich gebe im Bios statt 2.5 nur 2 ein ( Latenzzeit? ), eine Gforce FX5600 Grafikkarte.

 

Die Idee wäre folgendermassen aufzurüsten. : ALLES neu !! :007:

 

Intel Dual Core 2 E 6600 2.4 Ghz

 

MSI P965 Board NEo-F SATA RAId mit Intel P965 Chipsatz

 

2 GB Ram Corsair ( 2 * 1 Gb Kit )

 

HIS Excalibur Radeon X1900 GT 256 MB mit 256 Bit Anbindung.

 

Dann erwarte ich mindestens 30 fps unter ALLEN Bedingungen (inkl. wolken und Flughafen Addon und Traffic ) und ALLe Regler gaaaaanz rechts und flüssiges PSS 777 Cockpit mit 18 fps für ND , PD usw.

 

Meint ihr das schafft meine neue Hardware oder verlange ich zuviel?

 

Nebenher soll auch noch ein oder zwei Progrämmchen laufen.

 

Gruss

 

Markus D

 

Kostenpunkt sind ca. 1300.- Franken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem genannten System wirst du keine Probleme haben. Der Prozessor stellt das meißte in den Schatten, es wird jedoch auch der E 6400 überzeugen, und der Rest ist auch nicht von schlechten Eltern. Obwohl ich beim Board eher zu Abit tendieren würde. Aber da ich sowieso alles übertakte ist das irrelevant.

Die Grafikkarte ist gut gewählt, sie passt zum System, wobei ich eher Sapphire empfehle, die haben teilweise besseren Speicher verbaut. Evtl. gefällt die auch die Geforce 7900GT. Leistungsmäßig vll. ein kleines bisschen schneller zum ähnlichen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

so, ich jetzt eine ganz günstige Variante gefunden, um mein System etwas aufzumöbeln.

 

Da ein neues MB auch eine neue GraKa und Speicher erfordert hätte und mir dies zu teuer war, habe ich folgende Alternative gefunden:

 

CPU Intel E6300

MB AsRock 775 Dual-VSTA

 

Damit kann ich meine alte GRaKa ( AGP ) weiterverwenden und ebenso den Speicher DDR 333.

 

Kann aber auf GraKa mit PCI-Ex und DDR2 Speicher aufrüsten. So kann ich jetzt schon von höheren Fps profitieren und zuwarten bis die Preise etwas fallen für GraKa und DDR2 Speicher. Ich möchte dann mindestens 4 GB und die GraKa sollte dann 512 MB haben.

 

Der Fps zuwachs zum vorherigen System ist beträchtlich. Nur durch den neuen Prozessor.

Statt 13 Fps habe ich nun mit allen Reglern rechts 22 - 35 inkl Sound :-)

 

Das Ganze kostete Fr. 348 .-

 

Gruss

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...