Zum Inhalt springen

Tool für Flash intro


markus

Empfohlene Beiträge

Ich möchte für meine private Page ein Flash intro machen und suche dazu ein tool mit dem auch ich es schaffen würde sowas zu machen.. müsste kein Profi tool sein aber eifnach folgendes unterstützen...

 

wechselnde 4 - 5 Bilder mit Hintergrundmusik und danahc automatisches weiterschalten auf die Homepage startseite.. Das tool muss nicht freeware sein.. nur einfach und gut :)

 

wer kennt sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus.

 

Das ist nicht so schwer zum Herstellen. Wenn Du möchtest kann ich Dir so was auch machen. Du must mir halt nur die Bilder und den Sound vorbereiten.

 

Du kannst aber auch mal Googeln: Flash intro generator

 

Da findet man mehr oder weniger einfache Tools um ein Intro herzustellen. Doch die meisten sind halt Vorgaben und somit ist man sehr eingeschränkt in der Gestaltung.

 

EDIT: Diese Seite ist glaube noch interessant für Dich: http://www.sophistronix.com

 

Gruess Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht müsstest Du dann doch auf Flash selber umsteigen?!

Aber wie gesagt, 4-5 Bilder wäre kein Problem für mich. Das ist kein grosser Aufwand....

 

Gruess Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich kann dir als Flash-Ahnungsloser zwar keinen Tipp in der Richtung geben, aber was generelles sagen:

Ich persönlich finde nichts schlimmer, als wenn eine Seite ein Flash-Intro voransetzt. Zum einen ist der Flash-Player bei weitem nicht so verbreitet, zum anderen ist das zusätzliche Ladezeit und zum Dritten sollte man sich fragen, welchen Sinn dieses Video hat.

 

Ich kenne deinen Kontext jetzt nicht, aber kann dir nur sagen, dass so ein Intro eher besucher abschreckt, selbst wenn man es überspringen will. Eventuell kannst du ein kleines Video auf der Startseite (über den News o.ä.) anbringen, aber nicht als vorgeschaltete Seite, wo man es skippen muss ehe man Menü und sonstigen Inhalt erreichen kann.

 

Ist meine persönliche Meinung, aber man sollte solche Aspekte nicht ausser Acht lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja als Intro gehts ja noch aber wenn die ganze Page ein Flash ist....da bin ich jeweils schon bald wieder weitergesurft :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UUHhuuuu nur keinen Glaubenskrieg :-)

Es geht nur um meine private Familienpage mit ca 0.002 Zugriffen pro Tag... :)

Ausser mich und meine Familie wird sowas nicht nerven..

 

Dann muss es so ja nur sehr wenigen gefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UUHhuuuu nur keinen Glaubenskrieg :-)

 

Naja...wirklich gute und profesionelle Seiten kommen ohne Flash gar nicht mehr aus!

Alle grössere Firmen die Produkte anbieten haben Flashsites. Fragt mal Firmen die Homepages erstellen, was sie von HTML halten :006:

 

Gruess Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Frag mal Suchmaschinen, was sie von Flashsites halten .... und dann frage mal Website-Betreiber (nicht Ersteller), was sie von Besucher aus Suchmaschinen halten :D :D

 

Klar gibt es Gründe für eine Website in Flash; aber sicher nicht, um einfach "eine Website" zu haben. (aber für eine 2-Besucher-Website ist das natürlich etwas anderes :D )

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den heutigen Möglichkeiten von HTML, Javascript und CSS sind reine, informative Flashsites wohl schnee von gestern. Und obendrein sind diese Technologien viel einfacher serverseitig anzusprechen, brauchen kein Plugin und auch der Google-Bot weiss was darin steht.

 

Für Intros oder ein wenig komplexere Interaktivität (ein mir bekanntes Beispiel ist zum Beispiel der Nike Schuhkonfigurator) ist aber Flash nach wie vor tauglich.

 

Glaubenskriege finde ich, sorry, lächerlich! Es gibt ein Einsatzbereich in dem Flash Sinn macht und einer wo es nicht Sinn macht. Und ein Intro bei einer privaten Homepage, denke ich, hat andere Ziele als suchmaschinenfreundlich zu sein oder einen super Informationsgehalt zu haben.

Ladezeit war auch so ein Thema... Flash ist vektorbasiert und wenn das Intro nicht jede Menge eingebundener Bilder hat, ist die Ladezeit wohl kleiner als die der Smileys in einem durchschnittlichen Flightforum Thread.

 

Markus: Ich würde mich mal am normalen Macromedia-Flash versuchen. Auch wenn es auf den ersten Blick kompliziert aussieht, ein einfaches Intro ist damit keine Hexerei...

 

Gruss Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich grad anhängen, mit einer generellen Frage zu Flash-only-Homepages:

 

 

Ich soll für die Firma eines Vaters eines Kollegen (:006: ) eine Homepage erstellen. Der Kollege (der notabene keine Ahnung von Webdesign hat) will mich dazu bringen, eine Flash-Homepage zu gestalten, weil das nunmal halt trendiger aussieht. Ich bin noch dabei, ihn davon abzubringen und auf Argumentensuche :)

 

Für mich selbst sieht Flash einfach eher nach "Kunstwerk" und "Design" aus, während html-Seiten eher informativ wirken. Die Seite, um die es geht, soll ein hochstehendes, medizinisches Produkt behandeln, und mittels vielen Fotos aber auch Texten ausleuchten.

 

Ich tendiere eher auf HTML, weil...

 

+ Benutzerfreundlicher (nicht alle haben flash)

+ Wohl besser geeignet für längere Texte

+ Für Suchmaschinen optimaler

 

 

Also. Was ist eure Meinung? Ist man, wenn man heutzutage eine (fast) flashlose Seite erstellt voll hinter der Zeit zurück, oder ist "back to the roots" doch wieder höher im Kurs als verspieltes, künstlerisches Design?

 

Achja, eine Seite, an der sich mein Kollege orientiert, ist:

http://www.ganzyachting.ch/

 

 

 

Grüsse,

 

Tis

 

(auch keinen Glaubenskrieg provozieren wollend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hi Tis

Für sowas kannst du Flash wirklich getrost weglassen! Oder du nimmst einfach die Bilder als Flash hinein und machst den ganzen Rest (inkl Menü + Text) normal mit (x)html + css + javascript. So kompliziert ist es nicht und wenn du es (vorallem das ganze CSS-Zeugs) einmal verstanden hast, geht es sehr schnell (und du wirst dich wundern, warum du es jemals ohne CSS gemacht hast :D). Die Menus sind relativ einfach zu machen, dafür gibt es auch viele Beispiele (die man abkupfern + anpassen kann :D)

 

Für einen ersten Einblick in CSS ist vielleicht http://csszengarden.com/ interessant - dort ist der Inhalt der Seite immer gleich, nur die CSS-Datei wird ausgetauscht (z.B. das und das)

 

Die Menüs kannst du sogar (wenn du das wirklich willst) mit der Animation gut machen.

 

Aber ... bitte, bitte verschone die Besucher mit dem Lärm. Eine Website, die Musik/Lärm macht, wird bei mir gleich weggeschossen. :D

 

Wenn du allerdings für die Firma eines Freundes deines Onkels Vaters etwas machen sollst, dann nehme ich an: gratis (oder fast)? In diesem Fall würde ich (sofern du solche Sachen nicht wirklich in Zukunft machten willst und diese Site z.B. als Referenz brauchst) das ganze einfach so machen, wie du es bereits kannst (dann geht's am schnellsten). Du bist zwar nicht mehr minderjährig, trotzdem finde ich es eine Schwei***ei wenn eine Firma versucht, über junge Leute die Arbeit halb-gratis zu bekommen - Geld haben sie ja sicher, und ich glaube kaum, dass sie dir das gleiche zahlen, wie sie bei einem Profi ausgeben würden (selbst wenn du das gleiche oder vielleicht sogar bessere Arbeit machen würdest). :mad: :mad: :mad: (meine persönliche Meinung ;) - hat nichts mit html zu tun)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle und danke für die informativen Antworten! Werde mir mal alles in Ruhe zu Gemüte führen und denke sicher, dass ich da einiges davon gebrauchen kann.

 

Zur Geldfrage. Es ist so, dass sie mit den Profis bisher sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben, und nicht nochmals so viel Geld in den Sand setzen möchten. Jedoch gehe auch ich nicht ganz leer aus. Und da ich auch Spass daran habe und es mir etwas bringt, ist das schon okay so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so, dass sie mit den Profis bisher sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben, und nicht nochmals so viel Geld in den Sand setzen möchten.

 

Die "Profis" sind nur teuer und können nichts. Und wenn ich dann noch Zusatzwünsche haben die für mich so klein und einfach aussehen und die dann für die ganze Sache doppelt so viel Aufwand haben soll ich dass auch noch bezahlen oder wie? Da geben wir die Sache doch lieber einem jungen Hobbybastler der das als Freizeitbeschäftigung reinquetscht und sich über einen zusatzbatzen freut. :004:

 

Ein alltägliches Problem... Ich bin auf jeden Fall froh bin ich bei einer Firma angestellt und muss mich nicht selbst mit solchen Kunden rumschlagen.

 

Gruss Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Profis" sind nur teuer und können nichts. Und wenn ich dann noch Zusatzwünsche haben die für mich so klein und einfach aussehen und die dann für die ganze Sache doppelt so viel Aufwand haben soll ich dass auch noch bezahlen oder wie? Da geben wir die Sache doch lieber einem jungen Hobbybastler der das als Freizeitbeschäftigung reinquetscht und sich über einen zusatzbatzen freut.

 

 

Hast ja eigentlich schon recht. Wenn die Profis aber einen kunterbunten Seitenjungel verbrechen, wie das auf der Homepage unten ersichtlich ist, kann ich den Unmut doch irgendwie verstehen :D

 

http://www.orthognathics.com/

 

 

Anyway, dieses Thema ist eh abgehakt. Ich mache die Homepage, bekomme dafür einen gewissen Lohn, den ich gut gebrauchen kann, und mache etwas, das mir Spass macht und wofür ich (dann) Zeit habe.

 

Die Frage war ja wirklich ob Flash oder nicht, und ich denke da sieht es auch ganz klar nicht nach Flash aus - danke! :)

 

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Profis" sind nur teuer und können nichts. Und wenn ich dann noch Zusatzwünsche haben die für mich so klein und einfach aussehen und die dann für die ganze Sache doppelt so viel Aufwand haben soll ich dass auch noch bezahlen oder wie? Da geben wir die Sache doch lieber einem jungen Hobbybastler der das als Freizeitbeschäftigung reinquetscht und sich über einen zusatzbatzen freut. :004:

 

Ein alltägliches Problem... Ich bin auf jeden Fall froh bin ich bei einer Firma angestellt und muss mich nicht selbst mit solchen Kunden rumschlagen.

 

Gruss Silvan

 

Hallo Silvan

 

Da kann ich mit Dir nicht einig gehen. Klar Dreamweaver ist teuer aber wirklich ein mächtiges Tool und will natürlich gelernt sein. Ist jetzt ADOBE zugehörend. CSS ist sehr gut integriert und das gibt es eine grosse Zahl von Extensions die fremdprogrammiert sind (meist Javascript Funktionen).

 

Hobbybastler ist die eine Form und professionell die andere, aber eine gut durchdachte, validierte fehlerlose Homepage ist halt doch nicht gebastelt.

 

Egal welche Hilfsmittel im Web eingestzt werden. Die Seitenbeschreibsprache ist und bleibt HTML/XHTML. Flash ist ein Animationsprogramm. Die anderen Hilfsmittel wie Scriptsprachen, brauche ich hier nicht zu beschreiben. Sie alle haben ihre Berechtigung und Notwendigkeit bei der Erstellung von Websites. Heute kann man rein CSS formatierte XHTML Webseiten erstellen welche fast alle techn. Anforderungen in Design und Funktionalität erfüllen.

 

Für CSS gibt es einen sehr guten und bezahlbaren Editor welcher auch gut mit dem Dreamweaver zusammenarbeitet:

 

TopStylePro

 

http://www.newsgator.com

 

Der Beitrag von Johannes Müller klärt die Situation richtig.

 

Mein Beitrag ohne Glaubenskrieg.

 

Gruess Roger,, Webmaster AD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Profis" sind nur teuer und können nichts. Und wenn ich dann noch Zusatzwünsche haben die für mich so klein und einfach aussehen und die dann für die ganze Sache doppelt so viel Aufwand haben soll ich dass auch noch bezahlen oder wie? Da geben wir die Sache doch lieber einem jungen Hobbybastler der das als Freizeitbeschäftigung reinquetscht und sich über einen zusatzbatzen freut.

 

Mich dünkt, gacond wollte damit sagen, der Auftraggeber sucht nach einer Ausführung, die ihn nicht teuer kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat die [sarkasmus] Markierung gefehlt??? :005:

 

Dreamweaver hin oder her... Er ist eine Hilfe um Inhalt zu produzieren. Aber wenns tiefer geht, kommt man um fundierte HTML und CSS Kenntnisse nicht drumrum. Und wenns Serverseitig wird erst recht nicht.

 

Wer einen Einblick will was damit alles möglich ist (und das kann bestimmt kein Dreamweaver auf der grafischen Oberfläche) kann ja mal die Seite anschauen die Johannes oben verlinkt hat.

 

Gruss Silvan

(Web- und Softwareentwickler nicht AD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller
Mich dünkt, gacond wollte damit sagen, der Auftraggeber sucht nach einer Ausführung, die ihn nicht teuer kommt.

Ich bin mal so frech :D (obwohl off-topic) -- ich denke der Auftraggeber weiss selber nicht was er will, und wenn er einen kleinen Hobbywebmaster 20x herumschubsen (und alles neu machen lassen - "tja, nicht ganz was ich mir vorgestellt habe, kannst du es mal ganz anders machen? ich weiss auch nicht wie ich es beschreiben soll....") kann, dann kommt es immer noch billiger als eine richtige Website sauber in Auftrag zu geben.

 

Ich habe nichts dagegen, wenn eine Firma einen jungen + günstigen (kostenlosen?) Hobbist dafür anstellt, eine Arbeit zu machen. Ich merke jedoch einfach, dass gerade bei Websites der Trend eindeutig in die Richtung geht, dass der Auftraggeber **seine Arbeit** nicht macht und überhaupt keinen anständigen Auftrag formulieren kann (bzw will?). Klar geht dann auch eine Zusammenarbeit mit einem Profi-Büro nicht!

 

Bei einem jungen kann man das dann eher noch durchziehen - so quasi für Fr. 2000 machst du die Arbeit, bloss heisst das dann am Ende, man macht sie X-Mal weil die Firma nicht weiss, was sie wirklich will. Und überhaupt, was günstig ist, ist nichts Wert: für eine "Überarbeitung" zahlen sie eh nichts, da es ja nicht "ihr Problem" ist, dass man nicht ihre ungeäusserten Wünsche erfüllt hat. <grrr!!> Und dann kommt noch die ganze aktualisiererei - "kannst du noch kurz das und jenes und dies... (kostenlos) ... machen?" Oder noch schlimmer: "kannst du mir kurz zeigen wie ich das und jenes ... (kostenlos) ... selber machen kann?" :mad: :mad: :mad:

 

Tis, ein guter Rat: grenze ganz, ganz sauber + schriftlich deine Arbeit ab (Umfang, Zeitaufwand, Vergütung). "Endlosjobs" sind für keine Seite befriedigend :)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat die [sarkasmus] Markierung gefehlt??? :005:

...

 

Gruss Silvan

(Web- und Softwareentwickler nicht AD)

 

Jaja, ich werde daraus lernen Sarkasmus dick und fett zu markieren! Schaum mal zwei Posts höher ;).

 

Ich BIN schon einige Zeit in einer Software-Firma tätig (ca 120 Mitarbeiter). Und das auf dem WebBereich. Früher viel Flash heute vorallem das achso dofe .NET das Microsoft scheinbar allen aufschwatzen will...

 

Gruss Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ABER: Vielleicht habe ich deswegen so reagiert, weil ich derlei Sterotype tagtäglich im Arbeitsalltag erdulden durfte. Da hilft auch die Sarkasmus-Funktion wenig, um das zu relativieren, weil hinter vielen Scherzen oder sarkastischen Meinungen nicht selten ein ernsthafter Hintergrund steht.

Und seien wir uns ehrlich, in EDV-Firmen herrscht zwischen Kreativen (Webdesignern, Flash-Bastlern,...) und Developern/Programmieren oft das gleiche Klima wie dereinst zwischen den Piloten von Swissair und Crossair.

 

Über die Microsoft-Philosophie - in diesem Falle betreffend .NET - liesse sich in einem ungeahnten Ausmasse diskutieren. Ein "Religionskrieg" könnte die Folge sein, also belassen wir es dabei...

 

Du sprichst mir aus der Seele... Und es ist nicht nur der Glaubenskrieg Microsoft/Opensource oder Grafiker/Programmierer sondern auch Amateur/Profi. Und dort beginnt oft der Existenskampf kleinerer Firmen, die nicht mehr leben können weil sich heutzutage jeder Dreamweaverkäufer als "Webmaster" bezeichnen darf und für einen kleinen Zusatzbatzen nebenbei dem anderen die Arbeit wegschnappt...

 

Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall froh in einer, für dieses Business eher grösseren Firma angestellt zu sein und nicht selbst mit diesen Problemen kämpfen zu müssen.

 

Gruss Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back to Topic:

 

Ich möchte für meine private Page ein Flash intro machen und suche dazu ein tool mit dem auch ich es schaffen würde sowas zu machen.. müsste kein Profi tool sein aber eifnach folgendes unterstützen...

 

wechselnde 4 - 5 Bilder mit Hintergrundmusik und danahc automatisches weiterschalten auf die Homepage startseite.. Das tool muss nicht freeware sein.. nur einfach und gut :)

 

wer kennt sowas?

 

Vielleicht: http://www.swishzone.com/index.php

 

15 Tage Test - Versionen unter "Download"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...