Zum Inhalt springen

Fehlende Verbindungen ex ZRH - Was meint ihr?


FO.Joerg

Empfohlene Beiträge

Moin Moin zusammen, wie wir es pflegen zu sagen.

 

Als häufiger Zürich Besucher habe ich mir schon öfters Gedanken über fehlende Verbindungen im Alpenraum gemacht - ausgehend ZRH. Damit meine ich Routen wie:

 

ZRH - INN -> SBB: ungünstige Fahrzeiten / zu lange Fahrzeiten ca. 4 Std.

ZRH - SMV -> In den Wintermonaten sicherlich ein Kassenschlager.

ZRH - SZG -> Styrian hat es vorgemacht...

ZRH - KLU -> Ich glaube auch hier war Styrian ganz gut dabei.

ZRH - ZBN -> Anschluss an das int. Streckennetz; Kurzurlaub für Schweizer...

 

Mich würde es freuen, wenn ihr mir einige pro / contra Punkte der aufgezählten, fiktiven Routen nennt.

 

Ich bin zukünftiger Airline Managment Student - Mir liegt das Planen im Blut, deswegen diese, für euch sicherlich ungewöhnliche Frage :rolleyes:

 

Grüße aus dem Rheinland

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zürich ist in den Alpen? :p ;)

 

ZRH - SMV -> In den Wintermonaten sicherlich ein Kassenschlager.
Hmm....Ich bin mir nicht sicher ob das rentieren würde. Die, welche nach St. Moritz mit dem Flugzeug gehen haben meistens genug Kohle um einen Privatjet zu bezahlen, der sie direkt nach SMV bringt. Der Rest...hmm....vielleicht würde es schon rentieren. Das Problem in Samaden ist aber wohl die fehlende Infrastruktur (Anflug nur auf Sicht)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZRH-Graz und ZRH-Salzburg fehlen sicherlich bei den Verbindungen! Ich denke auch, dass diese Strecken bald wieder von irgendeiner Fluggesellschaft aufgenmmen werden (Cirrus zum Beispiel).

 

ZRH - ZBN
Bei nicht so bekannten Flughafencodes wäre es ab und zu noch hilfreich, wenn der Schreiber den Städtenamen hinschreiben würde! Also, zu welcher Stadt gehört ZBN?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZRH-Graz

 

Ja, ich hoffe auch das die wieder kommt. Denn ZRH-Graz war schon immer eine gute Verbindung.

 

Bin schon gespannt, was der Flughafen Chef zusammenbringt.

 

 

Michael aus Graz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass sich C9 auf dem Schweizer Markt etablieren will. Bedenke Cirrus bedient ZRH-LUG nur im Codeshare mit LX!

 

BZN ist Bolzano.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Hallo Philipp,

 

Bedenke Cirrus bedient ZRH-LUG nur im Codeshare mit LX!

 

BZN ist Bolzano.

 

Cirrus fliegt schon länger nicht mehr für LX ZRH-Lug, das macht jetzt Darwin Airlines...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Hallo,

 

Schade finde ich da es kein Flug gibt von Zürich nach Innsbruck. Der Anflug auf Innsbruck ist sicher spannend.

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

ZRH-Peking oder Beijing wär sicher auch nicht schlecht! China hat sicher noch Potenzial für eine weitere Strecke nebst HKG, zumal in Indien Delhi und Bombay angeflogen werden, und China noch ein bisschen grösser ist als Indien.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Intressanter Thread

 

Denke dies fehlt:

ZRH-LOS (Lagos)

ZRH-BEY

ZRH-THR oder der neue Imam Khoneini Flughafen IKA

 

Eine Verbindung nach Shanghai ist notwendig, da viele neue Schweizer Firmen ihre Geschäfte in Shanghai abwickeln, nach PEK sehe ich keinen Traffic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shanghai wäre sicher wünschenswert. Es gibt ja schon seit längerem Gerüchte, die die Bilanz verbreitete, dass Hainan Airlines von ZRH nach Shanghai Pudong fliegen möchte.

 

Ich fände folgende Strecken wünschenswert:

 

ZRH-Kapstadt

 

ZRH-Mexico City

 

ZRH-SFO

 

Weiter wären mehr Verbindungen in die grösseren französischen Städte gut. Toulouse, Marseille oder Bordeaux haben doch wohl ein genug grosses Einzugsgebiet, um eine Linie nach Zürich füllen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toulouse, Marseille oder Bordeaux haben doch wohl ein genug grosses Einzugsgebiet, um eine Linie nach Zürich füllen zu können.

 

Marseille war vor einiger Zeit eine Destination im Helvetic-Streckennetz und war sehr schlecht gebucht...

 

Viele der genannten Destinationen lohnen sich vermutlich wirklich nicht. Man sollte bedenken, dass für viele Strecken, viele Geschäftsreisende reisen müssten, damit es sich wirklich lohnt. Dafür sind aber mehrere Flüge am Tag (Kurzstrecke) oder pro Woche (Langstrecke) notwendig, da viele Geschäftsreisende relativ schnell wieder zurückkommen müssn, Zeit ist ja bekanntlich Geld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

ZRH-Peking oder Beijing wär sicher auch nicht schlecht! China hat sicher noch Potenzial für eine weitere Strecke nebst HKG, zumal in Indien Delhi und Bombay angeflogen werden, und China noch ein bisschen grösser ist als Indien.

Da frage ich mich auch. China und Europa rücken immer näher zusammen, aber Verbindungen gibt es nicht, oder fast nicht?

Schon nur wenn ich so sehe wieviele Chinesen in und um Zürich leben und wie es stetig mehr werden. Da müsste doch ein Markt vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die Lufthansa mit Swiss nun vorallem den Afrikamarkt erobern will, den Chinamarkt aber selber über FRA oder MUC abwickeln will. Viele der von Thomas F. genannten Chinesen, die in die Schweiz reisen, kommen wahrscheinlich bereits jetzt mit Lufthansa, die ausgezeichnete Verbindungen nach China besitzt.

Ich bin schon damit einverstanden, dass Schweiz-China ein guter Markt ist, denke jedoch nicht, dass er von Swiss bald bedient werden wird. Stattdessen sollte eine chinesische Airline mit einem grossen Streckennetz wie Air China oder China Southern ZRH anfliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZRH - INN -> SBB: ungünstige Fahrzeiten / zu lange Fahrzeiten ca. 4 Std.

 

4 Stunden mit dem Zug... Aber die großartige Zeitersparnis von Zürich HB zum Flughafen, Einchecken, mit dem Flieger nach Innsbruck und vom dortigen Flughafen zum Bahnhof musst du mir wirklich einmal zeigen ;) ... Ganz abgesehen davon dass meiner Meinung nach Innsbruck "gut" versorgt ist, mit den x-täglichen Flügen nach Wien und Frankfurt (Staralliance Drehkreuze)

 

ZRH - SMV -> In den Wintermonaten sicherlich ein Kassenschlager.

 

Und was macht man bei Nebel? Kunden für immer verlieren...

 

ZRH - SZG -> Styrian hat es vorgemacht...

 

Wenn ich halbwegs auf dem aktuellen Stand bin, ist Styrian Spirit mittlerweile in Konkurs...

 

ZRH - KLU -> Ich glaube auch hier war Styrian ganz gut dabei.

 

Siehe oben... Abgesehen davon dass Klagenfurt zwar ein nettes Städtchen ist, die Bahn auch 2700 Meter lang ist, aber man wohl kaum ex Klagenfurt genügend Biz-Paxe generieren kann... Die AUA fliegt mit Dash 8-300 ein paar mal Tag nach Wien (2 oder 3 Mal, bin momentan zu faul, genau nachzuschauen), und ansonsten gibt es nur Ryanair und HLX, die hauptsächlich Touristen bringen...

 

ZRH - ZBN -> Anschluss an das int. Streckennetz; Kurzurlaub für Schweizer...

 

Bahnlänge 1400 Meter, mit welchem hochprofitablen Airliner würdest du die Strecke bedienen wollen?

 

Gruß

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weiter wären mehr Verbindungen in die grösseren französischen Städte gut. Toulouse, Marseille oder Bordeaux haben doch wohl ein genug grosses Einzugsgebiet, um eine Linie nach Zürich füllen zu können.

 

Das wäre dann gleich Konkurrenz zu Basel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Mir fehlt da SWR1/2 nach Sydney ;) Via, mir egal :D

 

mfg,

tobi

 

 

Bis die SWISS Sydney anfliegt, da wird es wohl einige Jahre dauern...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis die SWISS Sydney anfliegt, da wird es wohl einige Jahre dauern...
Das überlasse man brav der lieben Lauda, innerhalb der Star Alliance.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander,

 

Zürich - Graz fehlt auf jeden Fall - war immer gut gebucht. Fliege diese Strecke jetzt öfters mit Intersky. Sehr moderate Preise, aber die Anfahrt zum Airport FDH ist gelinde gesagt sch...!

Bis Stockach geht es ja, aber dann das ganze gegurcke durch die Käfer und vielleicht noch an einem Tag, wo alles Richtung Bodensee strömt...

 

Komme aus dem Schwarzwald und nutze ZRH regelmässig für Flüge nach DUS, COL, FRA, HAM, MUN, VIE.

 

Gruß,

 

dornair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZBN ist "Bolzano Bus Station"

 

BZN ist "Bozeman USA, Montana"

 

BZO ist "Bolzano"

 

 

 

Bei der IATA haben nicht nur Flughäfen / -plätze Codes sondern auch Busstationen, Städte usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Kapstadt ginge vielleicht eine Weiterfuerung der JNB Route, wenn man bedenkt das die A343 um die 8 Stunden in JNB hockt. Aber enderseits gibts schon genug JNB-CPT Verbindungen von der SAA, die ja auch in der Star Alliance ist.

 

Nach Mexico gibts auch bereits den taeglichen Jumbo ex FRA, der wahrscheinlich genug ist,um den Bedarg zu decken.

 

SFO ist gut mit UA ueber LAX erreichbar, also bedarf es da wohl keinen Weiteren Lonhaul.

 

Wachstumspotenzial fuer die Langstrecke sehe ich eher in von der LH schlechter bedienten Maerkten. Man denke da an Ost/West Afrika (Abidjan, Lagos, Accra, Libreville, Dakar, Brazzaville, oder Harare), oder Mittlere Osten (Beirut, Karatchi).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...