Zum Inhalt springen

Swiss baut Flotte wieder aus!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

SwissChristophFranzKl.jpg

 

Swiss baut Langstreckenflotte aus - 150 neue Arbeitsplätze

 

Nach jahrelanger Redimensionierung baut die Swiss ihre Flotte erstmals wieder aus. Im Winterflugplan will die Airline ihre Langstreckenflotte um zwei Airbus A330-200 erweitern. Allein beim fliegenden Personal entstehen rund 150 Arbeitsplätze!

 

Die beiden sechs Jahre alten Maschinen waren bisher für die Muttergesellschaft Lufthansa im Einsatz. Die Inneneinrichtung sei mit jener der bestehenden A330 der Swiss nahezu identisch.

 

Quelle: http://de.bluewin.ch/news/index.php/wirtschaft/news/20060621:brd123

Geschrieben

Uh, jetzt muss ich ja schon wieder meinen Flottenliste aktualisieren.

 

Schön für die Swiss und danke für die Quellenangaben.

Geschrieben

Weiss jemand von euch wiso dass die Swiss keine neuen Strecken aufnimmt? Die Anderen werden von meiner Sicht aus genug angeflogen.... oder laufen die so gut das man dort jeden Tag ein Flieger hinschicken kann.

 

Die Anderen = Afrika

Geschrieben

Ich finde dies eigentlich in Ordnung, wenn die SWISS die bestehenden Strecken verstärkt, d.h., Strecken werden nun täglich angeflogen oder wie in der Medienmitteilung zu lesen ist, wird die Nairobi Strecke erhöht. Diese wurde doch schon mit der Aufnahme eines Flugzeuges der Lufthansa für die Afrika-Strecke erhöht, nicht? Weiss jemand, was mit diesem Flugzeug passiert, retour an LH?

 

Gruss,

 

Ömer

Geschrieben
Weiss jemand von euch wiso dass die Swiss keine neuen Strecken aufnimmt? Die Anderen werden von meiner Sicht aus genug angeflogen.... oder laufen die so gut das man dort jeden Tag ein Flieger hinschicken kann.

 

 

 

Hello Lars,

 

so wie ich das so mitbekommen habe, gibt es generell mehrere Faktoren, die gegen eine neue Destination aber für den Ausbau bestehender Frequenzen sprechen. Bin aber kein Profi, und die Leute, welche das möglicherweise sogar studiert haben, werden sicher wenn nötig korrigierend/erweiternd eingreifen!

 

  • Dem Grossteil der Kunden einer Linien-Airline (wie Swiss) bringt es nix, wenn die Gesellschaft 1-2 mal wöchentlich an ein gewisses Ziel fliegt. Denn die Mehrheit sind Business-Kunden, und da Zeit ja bekanntlich Geld ist, müssen sie so schnell wie möglich hin- und wieder zurückkommen. Noch 3 Tage unnötigerweise an der Destination zu verbringen, macht keinen Sinn. Deshalb würden diese Kunden dann eh zu anderen Airlines mit regelmässigeren Frequenzen abwandern, und die Swiss würde nahezu vergebens 1x wöchentlich hier- und dorthin fliegen.
     
    Somit macht es gleich doppelt Sinn, bestehende Frequenzen noch zu erhöhen und das Angebot somit interessanter zu machen, als irgendwo einmal pro Woche einen Flieger hinzuschicken, den man eh nicht füllen kann.
     
    (Bei Chartern (siehe EDW, BHP) ist das etwas anderes, da ihre Kundschaft zum Grossteil Ferienpassagiere sind, die sowieso 7 oder 14 Tage im Hotel gebucht haben.)
     
     
  • Auf den meisten Strecken gibt es schon Konkurrenz, auch wenn das mit einem Zwischenstopp ist. (Beispiel Peking-Zürich wird nicht direkt bedient, aber Lufthansa hat sicher einige Kunden die PKG-FRA-ZRH fliegen). Wenn man also eine neue Destination bedienen möchte, muss man schauen, dass man zumindest gleich gut ist, wie die schon lange etablierte Konkurrenz. Das heisst, man müsste voll einsteigen und mindestens ebenso viele Frequenzen anbieten können, zu gleichen Preisen, etc. Und ob das gut geht?
     
     
  • Die Aufnahme einer neuen Destination bringt viel Arbeit (und damit Ausgaben) mit sich: Es müssen Handlingpartner (Essen, Gepäck, Reinigung, ...) an der Destination gefunden werden, die den reibungslosen Ablauf garantieren. Auch mit dem Flughafen muss man sprechen, vielleicht haben die zur gewünschten Zeit gar kein Plätzchen (= Slot) mehr frei. Etc...
     
     
     
  • Damit auch jemand die Flüge füllt, müssen die Leute erst mal von der neuen Verbindung wissen. Das heisst Werbung (auch sehr kostenintensiv) sowohl an der neu bedienten Destination als auch im Heimatlande, wo man für diese Destination wirbt.
     

 

 

 

Verstärkt man hingegen die Frequenzen auf bestehenden Verbindungen, kennt man dort seine Partner schon und muss nur die Dienste ausbauen. Vielleicht ist man auch so schon der "Platzhirsch" für die Verbindung und muss nicht mehr gegen die Konkurrenz ankämpfen. Auch viel Werbung ist nicht mehr nötig, da schon bekannt ist, dass Swiss von A nach B fliegt. Und dass sie das nun täglich tut anstatt nur 4mal wöchentlich werden die Leute mit Begeisterung bei der Buchung(splanung) zur Kenntnis nehmen.

 

 

 

Soweit meine Argumente, die Profis haben sicherlich noch mehr :)

 

Grüessli,

 

Tis

Geschrieben

Moin!

Diese wurde doch schon mit der Aufnahme eines Flugzeuges der Lufthansa für die Afrika-Strecke erhöht' date=' nicht?[/quote'] Die A300 kommt nur indirekt von der Lufthansa. Vertragspartner der Swiss ist der derzeitige Halter, die HLF, die die Maschine auch bereedert. Deren Mietvertrag mit dem Flugzeugeigentümer läuft aber auch zum Jahresende aus und die Hansa wird die dann sicherlich wieder in ihre eigene Flotte integrieren. Ein weiter Einsatz bei der Swiss ist gemäß deren Medienmitteilung derzeit nicht geplant.
Geschrieben
Auch mit dem Flughafen muss man sprechen, vielleicht haben die zur gewünschten Zeit gar kein Plätzchen (= Slot) mehr frei. Etc...
Dieses Problem hast du aber bei einer Angebotsverdichtung genauso.

 

Auch Werbung braucht es (vielleicht ein bisschen weniger) um das verbesserte Angebot bekannt zu machen.

 

Generel ist aber eine Verdichtung auch weniger riskant als eine völlig neue Strecke, da du Passagieraufkommen, Kostendeckung usw. viel besser vorhersehen kannst.

Geschrieben
Generel ist aber eine Verdichtung auch weniger riskant als eine völlig neue Strecke, da du Passagieraufkommen, Kostendeckung usw. viel besser vorhersehen kannst.

 

Good point, im Übrigen gebe ich dir auch recht!

 

Gut, eine generelle Ahnung wird man wohl von Meinungsumfragen und zentimeterdicken Berichten von Traffic-Experten wohl haben, aber sonst gebe ich dir natürlich recht.

 

 

Grüessli,

 

Tis

Geschrieben
Good point, im Übrigen gebe ich dir auch recht!

 

Gut, eine generelle Ahnung wird man wohl von Meinungsumfragen und zentimeterdicken Berichten von Traffic-Experten wohl haben, aber sonst gebe ich dir natürlich recht.

Dass keine Airline ohne eine fundierte Markt-/Nachfreganalyse einfach blind eine neue Strecke bedient ist logisch. Jedoch kannst du a) auf eine solche Studie weniger zählen, als auf das was du im täglichen Betrieb einer vorhandenen Linie so mitbekommst (bei einem Flug der von mo-sa bedient wird kannst du sicher im Buchungssystem schauen wieviele probiert haben an einem sonntag zu fliegen, z.B.), b) kennst du den Aufwand für den Betrieb bereits viel besser aus der Praxis bei einem bereits bedientem Ziel und kannst dich daher auch eher auf die Rechnung verlassen, c) kennst du auch schon all deine Partner bei einer bereits bedienten Destination und musst eher weniger mit irgendwelchen bösen Überraschungen rechnen.

An sich ist es ja vorallem eine Geldfrage. D.h. ob sich die Airline das Risiko einer neune Linie die alles andere als rentiert leisten kann oder nicht. Bei einer Angebotsverdichtung besteht das Risiko auch, aber die finanziellen Folgen sind wohl weniger dramatisch.

Geschrieben
Weiss jemand von euch wiso dass die Swiss keine neuen Strecken aufnimmt? Die Anderen werden von meiner Sicht aus genug angeflogen.... oder laufen die so gut das man dort jeden Tag ein Flieger hinschicken kann.

 

Die Anderen = Afrika

Hi,

Afrika ist in diesem Jahr eine Trenddestination, Kenia, Namibia, Süd Afrika...

 

Bei Swiss, da Douala nur 2 mal in der Woche angeflogen wird, ist dieser Flieger immer voll! Ebenfalls der Flug nach Yaoundé!

Also der Bedarf ist da, vorallem weil (Ost)Afrika, trotz den wenigen Strecken, immer noch sowas wie prestige dahinter steckt! Könnt euch ja vorstellen wenn einer am Airport dort hockt und das Schweizerkreuz sieht!

 

Also ich sehe in den nächsten Jahren Lagos, Dakar und evt. Abidjan im Streckennetz. Vorausgesetzt... mehr 330er kommen (Northwest geht bald pleite :D) oder eine A350 Bestellung, gekoppelt mit der von LH.

 

Ebenfalls denke ich, dass die Codeshare Strecke nach Dehli bald aufgehoben und selber angeflogen wird *hust*

 

Tschau und Prosit!

L

Geschrieben

Man kann sich vieles denken, aber hey: alle schön am Boden bleiben, es sind nur 2 A332. Ob weitere folgen ist gewiss und die SWISS will stärken, nicht Strecken eröffnen oder übernehmen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

wie schon geschrieben wird LX den A300 an HLF wieder retournieren, bzw. der geht meines Wissens dann zurück an die LH.

 

Der erste der beiden A330 kommt Mitte November und wird dann direkt den A300 ablösen auf den Strecken nach Malabo/Yaounde/Douala bzw. Nairobi/Dar es Salaam.

 

Der zweite kommt Anfang Dezember und wird dann den bestehenden Flugplan verdichten. Die neue JFK-Verbindung (LX14/15) wird dann täglich bedient (also +1), ebenso wird die Verbindung nach MIA (LX64/65) täglich bedient (ebenfalls +1).

 

ZRH-RUH-JED wird von drei auf vier wöchentliche Verbindungen erhöht und ZRH-NBO-DAR von vier auf fünf wöchentliche Frequenzen.

 

Zudem ist es geplant die Strecke SAO/SCL von 5 wöchentlichen Flügen auf 6 wöchentliche Flüge aufzustocken.

 

Die Flieger (ex Sabena) fliegen im Moment bei LH unter den Regs D-AIMD und D-AIME und sind derzeit mit 42 C-Sitzen sowie 187 Y-Sitzen ausgestattet.

 

Gruss aus MUC!

Geschrieben
Zudem ist es geplant die Strecke SAO/SCL von 5 wöchentlichen Flügen auf 6 wöchentliche Flüge aufzustocken.

 

Ciao Marc

 

GRU-SCL aber mit den vorhandenen 343 und nicht mit 332, oder?

Geschrieben

Hallo Cyrille

 

Raten erlaubt?

Gut, auf der Rotation ZRH-JFK wird manchmal ein A340 verwendet anstatt A330, da jetzt aber täglich 2 mal (also wirklich täglich, nicht 6 Tage in der Woche) kann immer mit einem A330 geflogen werden, wobei ein A340 frei wird!?!?!

Geschrieben

stimmt so... genau 2 mal pro Woche, naemlich Dienstags und Samstags (heisst es mindestens... ist des oefteren nicht so..), wird LX0016 von einer A343 geflogen.

 

:005:

Andreas

Geschrieben
Ciao Marc

 

GRU-SCL aber mit den vorhandenen 343 und nicht mit 332, oder?

 

Somit wird der "Elfuhrflieger" ( :D ) 6 mal pro Woche bestaunt...;)

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Weiss jemand ob die "neuen" A332 bei der SRT gepaintet werden?... oder werden sie noch in Deutschland gesprait?

Geschrieben

Der erste der beiden A330 kommt Mitte November und wird dann direkt den A300 ablösen auf den Strecken nach Malabo/Yaounde/Douala bzw. Nairobi/Dar es Salaam.

 

Hoi zäme

 

Erstaunlich ist, dass Swiss auf diesen Strecken ein eingekauftes Produkt ohne Swiss-Id bis in den November betreiben will. Hiess es bis anhin, dass die Kundschaft der erwähnten Destinationen sehr viel Wert auf swissness an Bord und das Schweizer Kreuz an der Heckflosse schauen würden. Oder ist dies doch ein Märchen aus der Swissair-Zeit?

 

Gruss Markus

Geschrieben

Hallo Markus

 

Nein Nein, das ist nicht ein Spruch aus der Swissair Zeit, das Schweizerkreuz hat dort unten immernoch einen hohen Stellenwert. Aber leider muss man manchmal Opfer bringen :( Ich denke keiner war zufrieden mit dieser Lösung, zu allerletzt die Piloten und die Cabin Crew!

planespotter340-500
Geschrieben

Währe direkt eine Möglichkeit, zwei weitere Flugzeuge in Star Alliance Bemalung zu präsentieren, da ja sowieso ein repaint notwändig wird.

 

Lufthansa -> Swiss Star Alliance

 

1151432274.jpg

Geschrieben
Währe direkt eine Möglichkeit, zwei weitere Flugzeuge in Star Alliance Bemalung zu präsentieren, da ja sowieso ein repaint notwändig wird.

 

Lufthansa -> Swiss Star Alliance

 

Stimmt, da ja eh noch eine Langstreckenmaschine in diesem "Design" fehlt.

Bis jetzt ist es ja auch erst eine Maschine bei der Swiss, im Star Kleid.

Geschrieben

Laut Star-Regularien müssen 3% der Flotte die Allianzfarben tragen. Je nach dem wie man runden will macht das bei SWISS 2 oder 3 Flieger.

 

Bereits die Allianzfarben tragen tun die Jumbolinos HB-IYU und HB-IYV.

 

Gruss

 

JOEL

Geschrieben

Guten Abend!

 

Die Regs werden voraussichtlich:

 

HB-IQQ und HB-IQR

 

Gruss aus MUC!

Geschrieben
Ich denke keiner war zufrieden mit dieser Lösung, zu allerletzt die Piloten und die Cabin Crew!
Glaub' ich gerne, zumal da auf der Maschine ja Angestellte der Konkurenz aus Hannover sitzen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...