Siegfried Geschrieben 20. Juni 2006 Geschrieben 20. Juni 2006 Diesen Sonntag klappte es wieder mal bei mir mit GA-Fliegen. Der Flug ging von LOAG (Krems/Langenlois) nach LOWZ (Zell am See) Mit der labilen Wetterlage hatten wir wider Erwarten einiges Glück und die Sicht war auch recht gut. Aber seht selbst: Gleich nach verlassen der Abflugroute, die über den Flughafen Richtung Süden zur Donaubrücke geht sieht man sehr schön die Stadt Krems. Hier Richtung Stein Und Krems - da wo jetzt die Kunsthalle und ein berühmtes Karrikaturenmuseum ist -> Kremser Kunstmeile. "Und" ist kein Schreibfehler - es ist ein Ortsteil um die Kirche Und. Und ist auch Kulinarisch ein Begriff - Stein eher vom Gefängnis.... Hinten das große Gebäude ist die ehemalige Tabaksfabrik - heute die Universität Krems und Fachhochschule. Etwas Donauaufwärts gelegen Dürnstein - oben in der Burg wurde einst Richard Löwenherz gefangen gehalten..bis ihn der Minnesänger Blondl aufspürte. Wie wir alle wissen, vertrat während des ungeplanten längeren "Auslandsaufenthaltes" von Richard Löwenherz ja Robin Hood die "Anliegen" des Volkes :). Weiter geht es Richtung Salzburg - über den Dunkelsteiner Wald. Hoch oben über der Wachau, wie dieser Teil des Donautals genannt wird, Ruine der Burg Aggstein. Das Geschlecht der "Kuenringer" sperrte dereinst mit Ketten die Donau um Wegzoll einzutreiben - was ihnen ihren Raubritterruf einbrachte. An der Westautobahn bei Loosdorf liegt der vor einigen Jahren neu errichtete "Wachau-Ring" der ÖAMTC (Österr.Automobilclub). er wird für diverse Rennen und natürlich für Fahrsicherheitstrainings verwendet - hier zwei Autos beim Aquaplaning. Kurz vor Amstetten - bei St.Georgen/Ybbsfeld liegt der Flugplatz LOLG Die Bäume in Richtung An/Abflug sind ein wenig selektiv :) Das Krankenhaus in Amstetten mit Helipad: Der ÖAMTC operiert ja die größte private EC135 Flotte in Europa zur Flugrettung - somit sieht man jetzt schon bei vielen Krankenhäusern Helipads. Auch den nächsten Flugplatz findet man nicht leicht: hinten bei den großen Hallen ist er zu suchen: Seitenstetten - LOLT Schon verlassen wir Niederösterreich und fliegen bei Steyr in den Oberösterreichischen Luftraum ein. In den großen Hallen ist die Firma SKF (Kugellager) und die BMW Motorenwerke zu finden. Am Ende der Fußgängerzone in Steyr fließen die Steyr und Enns zusammen. Wir fliegen die Steyr weiter Richtung Westen und nicht weit davon ist die Wallfahrtskirche "Christkindl" : Der Traunsee liegt genau vor uns - am südlichen Ende befindet sich Ebensee. Bekannt durch die Saalinen, wo schon frühzeitig nach dem Solvyverfahren Soda gewonnen wurde. neben uns - der Traunstein Unterhalb des Trausteins der gleichnamige See mit der schönen alten Stadt Gmunden. neulich sehr bekannt geworden durch die Fernsehserie "Schlosshotel Orth" Am Berg zwischen Traunsee und Attersee liegt versteckt der Langbadsee. Das Nördliche Ende der Attersees. Und eher am Unteren Teil des Ostufers ist Steinbach am Attersee. Eine bekannte (Tief) Tauchgegend. Aber Obacht! 40m fordert hier Aufgrund der Bedingungen schon einiges ab, zumindest mehr als 60m im warmen und klaren Roten Meer..... Der Südliche Teil des relativ großen und tiefen (etwas über 200m) Attersees Beim Flügel gerade noch sichtbar: der Dachstein mit seinem Schneebedeckten Hochplateau Der nächste der Salzkammergutseen kommt sogleich: Mondsee Das Nördliche Ende: Mondsee - und der Zellersee (auch Irrsee) genannt. Am nächsten höheren Berg dazwischen eine der Stützen der Österreichischen Luftraumüberwachung (Goldhaube) am Kolomannsberg. Vor uns bereits der markante Gaisberg und Salzburg, und südlich die noble Wohngegend um den Fuschlsee. Hier auf der kleinen Halbinsel das (Grundig) Schloss/Wellness/Vital und was weis ich nicht alles - Hotel. Ich durfte da mal ein Seminar-Wochenende verbringen ...sehr exklusiv die Sache jedenfalls :) aber ein anderer Ort ist hier schon bekannter: In Fuschl am See ist die Produktionsstätte von Red Bull :) Blick voraus nach Salzburg - rechts der Gaisberg Der Gaisberg ist ein bekanntes Para/Hängegleitergebiet - man muss nur aufpassen, nicht in die CTA von Salzburg einzufliegen.... Die Stadt Salzburg und unschwer zu erkennen: LOWS/SZG Die Innenstadt mit der Festung, Festspielhaus - gegenüber der Salzach sieht man noch ein Stück vom Mirabelgarten. Gegenüber des Flughafens die Hangar 7 Halle von Red Bull Danach gehts die Salzach entlang Richtung Tennengebirge - hier der Untersberg Der kleine milchig blaue Fluss kommt aus dem Königssee im Berchtesgadener Land. Hallein wie der Name schon sagt - gab es hier Salzbergbau - die Stollen gingen durch den Berg (Dürrnberg) bis nach Deutschland. Der Dürrnberg - hinten ist schon Berchtesgaaden - Am Berg wurden bemerkenswerte Archäologische Finde gemacht und auch ein Salzbergwerk kann man hier besichtigen. Durch den engen Taldurchstich beim Pass Lueg geht es weiter Hoch oben über dem Tal dieser "Wandersteg" Hier endet die Seilbahn - und der Weg führt in dieses Loch: Dahinter die "Eisriesenwelt" bei Werfen eine 42km lange Höhle - ca. 1km davon kann mit Führungen begangen werden ...als Kind war ich mal drinnen, war sehr beeindruckend die riesigen durchscheinenden Eisgebilde. siehe: http://www.eisriesenwelt.at/ Nach der Talenge zweigt sich die Tauernautobahn in Richtung Kärnten / Italien und Richtung Westen nach Zell/See. Rechts der Hochkönig, auch schöne Passtrassen für Auto und Motorrad. Interessant sind/waren hier die reichen Kupfervorkommen. Links die Straße führt nach Wagrein hier sind wir beim Rückflug langgeflogen Richtung Radstadt. (RASTA) Zell am See vor Augen geht hier dieses Tal zur Großglockner Hochalpenstraße - hier hinein gibt es einen schmalen VFR (Sichtflug) Korridor durch das Naturschutzgebiet um den Großglockner. (höchster Berg Österreichs). LOWZ - Zell am See hinten im Tal Kaprun (bekannt durch die gleichnamigen großen Speicherkraftwerke hoch oben am Berg) und oberhalb das Kitzsteinhorn Mit dem Teile sieht man das Gletscherschigebiet recht schön Wie begeben uns in die wunderschöne Platzrunde über den See im Landeanflug auf die 08 Gegenüber dem Flugplatzrestaurant parken wir unser C172 Netter Weise kommt auch noch der hier stationierte Rettungsheli - als erster ganz in Rot von einem Einsatz zurück :) Zitieren
loww Geschrieben 21. Juni 2006 Geschrieben 21. Juni 2006 ergänzend dazu ein abflug in einer katana aus zell/see - aus einer etwas ungewöhnlichen perspektive liebe grüße wolfgang, loww, vie Zitieren
Lollyair Geschrieben 23. Juni 2006 Geschrieben 23. Juni 2006 Hallo Siegfried Ein Toller Bericht, mit Bildern die zum Teil für Postkarten geeignet wären. Und dazu wird die "Goldhaube" von Oben "kontrolliert". Lustig Einziges Bild das ich vermisse ist eines des Fluggerätes (C172) von aussen - bin ja so neugierig um wissen zu wollen welche es war. Lg. Andreas HIER MEINE SEITEN Zitieren
Siegfried Geschrieben 23. Juni 2006 Autor Geschrieben 23. Juni 2006 Ein Toller Bericht, mit Bildern die zum Teil für Postkarten geeignet wären. Einziges Bild das ich vermisse ist eines des Fluggerätes (C172) von aussen - bin ja so neugierig um wissen zu wollen welche es war. Hallo Andreas, Das traurige an der Sache ist ja mittlerweile, dass ich viel zu viele Bilder habe, die relativ gut geworden sind ....und wer soll sich das noch alles ansehen ohne Reizüberflutung - geschweige dann würde es den Webspace bei weitem sprengen. Damit sind wir unterwegs gewesen: ..heute war ich mit der kleineren Schwester übern Donauinselfest :) Schöne Grüße Siegfried Zitieren
bleuair Geschrieben 23. Juni 2006 Geschrieben 23. Juni 2006 Hallo Siegfried, ich hatte das Bild des Fluggeräts auch vermisst, danke fürs Nachreichen. Ansonsten habe ich nichts vermisst, die Einblicke in die östereichische Alpenwelt sind neu und spannend. Zudem lieferst Du Bilder in guter Qualität ab, da hält sich die Reizüberflutung in Grenzen! Einer jener Flugberichte wie ich sie liebe, danke! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.