Zum Inhalt springen

George W. Bush in Wien - Wien im Ausnahmezustand

tamiko

Empfohlene Beiträge

Aus http://www.orf.at/060620-715/?href=http%3A%2F%2Fwww.orf.at%2F060620-715%2F687txt_story.html :eek:

Hoher Besuch mit großen Auswirkungen

Schüssel will Bush um Schließung von Guantanamo bitten.Am Dienstag gegen 21.30 Uhr trifft US-Präsident George W. Bush in Wien ein. Zu diesem Zeitpunkt ist Wien bereits im Ausnahmezustand.

Wo immer sich der wohl mächtigste Mann der Welt in den Stunden darauf aufhalten wird - von der Flughafenautobahn über das Hotel Intercontinental, wo er residiert, bis zur Hofburg, dem Tagungsort des EU-USA-Gipfels - herrscht absolute Sperrzone.

Sperrzonen in der City

Rund um das Hotel Intercontinental tritt das Platzverbot am Dienstag um 17.00 Uhr in Kraft, bei der Hofburg am Mittwoch um 7.00 Uhr.

Dann dürfen entsprechend der Verordnung der Behörde nur Personen, die in Zusammenhang mit dem Bush-Besuch stehen, Polizei, Rettung und Feuerwehr, akkreditierte Medienvertreter und Anrainer die teilweise durch Gitter gesicherten Sperrzonen betreten.

Gebiet großräumig abgeriegelt

Die Sperrzone um die Hofburg umfasst den Gebäudekomplex selbst mit dem Konferenzzentrum, etlichen Museen und der Nationalbibliothek, Heldenplatz und Volksgarten, einen Teil der Löwelstraße, die Schauflergasse, den Michaelerplatz und die Augustinerstraße bis zur Albertina sowie den Burggarten.

Auch der Stephansplatz wird für Normalsterbliche nicht mehr zu betreten sein - allerdings wird dieser nicht für den US-Präsident, sondern für seine Frau Laura, also für das Damenprogramm, gesperrt.

Schließtag für Geschäfte

Teile einiger Seitengassen der Augustinerstraße werden ebenfalls gesperrt. Nur am Rande betroffen ist der Ring.

Für zahlreiche Gastronomie- und Geschäftsbetriebe bringt der Bush-Besuch einen unfreiwilligen "Schließtag" mit sich. Bis zu 300 Unternehmen sind davon betroffen - und nicht besonders glücklich darüber.

Verkehrschaos vorprogrammiert?

Probleme bringt der Besuch auch für Autofahrer und Anrainer: Denn neben zahlreicher Straßensperren müssen auch 2.500 Parkplätze geräumt werden, davon alleine fast 1.000 in der Schüttelstraße im 2. Bezirk, weil dort Bush mit seinem Konvoi aus 60 Fahrzeugen vom Flughafen kommend Richtung City fährt.

Ab Dienstag um 6.00 Uhr rückt die Wiener Abschleppgruppe in voller Wagenstärke aus, um das Halteverbot entlang der Fahrstrecken des Präsidenten durchzusetzen.

Auch "Unterwelt" und Luftraum im Visier

Die heimische Exekutive stellt 2.000 Mann, um den Staatsgast zu schützen. Wie viele Beamte des Secret Service ebenfalls in Wien an Ort und Stelle sind, ist ein gut gehütetes Geheimnis.

Doch nicht nur zu ebener Erde werden höchste Sicherheitsvorkehrungen getroffen: Bis zum Eintreffen von Bush durchsucht eine Spezialeinheit der Wiener Polizei jeden Winkel des innerstädtischen Abwassersystems nach Waffen und Bomben.

Und rund um Wien herrscht in den kommenden Tagen ein Flugverbot - nicht natürlich für Bush, der möglicherweise bei seiner Abreise am Mittwochabend per Helikopter direkt vom Heldenplatz nach Schwechat geflogen wird.

Bushs Programm noch unklar

Was Bush bei seinem Wien-Besuch unternehmen wird, ist noch nicht ganz klar. Laut "Kronen Zeitung" wird er "auf ausdrücklichen Wunsch seiner Frau Laura" die Österreichische Nationalbibliothek besichtigen und dort mit einer Gruppe ausgewählter Studenten diskutieren.

Beim EU-USA-Gipfel selbst soll es vor allem um internationale Fragen wie den Nahen und Mittleren Osten, den Iran, den Wiederaufbau des Irak, die Bekämpfung des Terrors und die Energiesicherheit gehen.

Guantanamo als Thema

Doch auch für Bush unangenehme Themen wie das US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba und die Gefangenentransporte durch den US-Auslandsgeheimdienst CIA in Europa sollen zur Sprache kommen.

Laut dem Staatssekretär im Außenministerium, Hans Winkler, will der amtierende EU-Ratspräsident Kanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP) Bush auch erneut um die Schließung Guantanamos bitten.

Tausende bei Demonstration erwartet

Viel deutlichere Worte werden wohl auf den angekündigten Demonstrationen zum Bush-Besuch fallen.

Während bei einer ersten Kundgebung Mittwochfrüh beim Westbahnhof noch nicht allzu viele Teilnehmer erwartet werden, rechnet die Exekutive für die Hauptdemo ab 17.00 Uhr auf demselben Platz doch mit 5.000 bis 10.000 Demonstranten. Der Zug soll sich quer durch Wien bewegen, die Schlusskundgebung findet dann am Abend im Votivpark statt.

bushwiengrafiksperrzonenbiga5t.jpg

bushwiengrafikroutebiga0bc.jpg

bushwiengrafikprogrammbiga2nt.jpg

bushwiengrafikdemosbiga2nb.jpg

Das offizielle Dokument mit der Luftraumsperrung von Austrocontrol gibt es unter http://www.austrocontrol.at/multimedia/LO_SUP_2006_17_en_tcm586-52476.pdf

Joseph, der jetzt in den Dienst am Flughafen Wien geht, und eigentlich um 2130 Dienstschluss haben sollte................

Tja... an alle Drahteselfahrer, habe gerade gelesen das aus den Sperrzonen sogar die Fahrräder!? weggebracht werden, man bekommt sogar netterweise sein von der WEGA gekapptes Schloss zurück....:009:

mfg

Markus

Die Landungen wird live im Fernsehen gezeigt werden auf ORF2.;)

Wenn wir Glück haben, sehen wir unsere Tiger in Aktion.:cool:

Wenn wir Glück haben, sehen wir unsere Tiger in Aktion.:cool:
Wie, Eure verliehenen Flugzeuge dürfen in der Luft sein? Selbst Atze Schröder musste nach dem Enteisen mit seiner Cheli wieder runter von der Startbahn, als G.Bush jun. sich auf ca. 10km dem Flughafen genähert hatte - und das war ja nur der kleine Provinzplatz EDDF in der Nähe von Egelsbach, dessen Luftraum für ALLE gesperrt war.

@CarstenB

Naja die F-5 gehören zum Glück immer noch uns sie sind ja nur verleast.:005:

Wegen dem Dabbilyou sind übrigens zwischen 2-7 Tiger in der Luft.

Es gehört sowieso zum Standart, dass die Staatspräsidenten von Kampfjets begleitet werden. Wenn dies nicht möglich ist übernimmt es die USAF.

Der Typ muss schon eine heiden Angst haben, kann der überhaupt noch Schlafen???

Naja kein wunder bei dem Mist den er tagtäglich baut. Und wie man hier sehr schön sehen kann, kann einer der mit Gewalt herrscht auch nur mit Gewalt weiter herrschen, denn sonst wird er gestürtzt.

Schwachsinn wenn ihr mich fragt.

Severin

Gott sei Dank is es heiß hier in Wien. Aufgrunddessen

geh ich davon aus, dass die nächsten beiden Tage kein

Müll von unseren Staatsmännern und -gästen beschlos-

sen wird.

Ich freu mich auf das Verkehrschaos.

Ich freu mich auf überfüllte Öffis.

...

Ich freu mich auf den Abflug!

Hat jemand von euch die ORF2 Reportage gesehen?

Ich finde es bedenklich, dass nur für 51% die Amerikaner als wichtigsten Verbündeten gelten. Wir sollten folgendes bedenken.

Ohne Amerika wäre Europa nicht von Nazis befreit worden.

Unsere Wirtschaft die unseren Lebensstandart sichert, ist stark von den USA abhängig.

Klar die momentane USA- Aussenpolitik ist alles andere als ok aber Bush mit Hitler etc zu vergleichen, ist total übertrieben. Mir ist schon aufgefallen, dass diese Behauptungen von Leuten stammen, die in den Geschichtsstunden wohl einen Fensterplatz gehapt haben.

Alle die die gegen den Kapitalismus und die Amerikaner im Allgemeinen sind, sollen auf folgendes verzichten.

Flüge mit US- Flugzeugherrstellern

Coca-Cola

Fast-Food

Amerikanische Autos

Computer

Nie Dollar brauchen

Hollywood Filme

Ketchup

Wenn solche Treffen in der Wüste stattfinden würden, würde es wohl zuwenig Aufmerksamkeit geben.

Naja, nun erleben die Wiener mal, was bei uns im letzten Jahr los war....... :p

Nur wenn ich mir das so durchlese komme ich zu dem Schluss, das es in Mainz und Umegbung noch ein stückerl krasser war......Deutsche gründlichkeit eben... ;) Der helle Wahnsinn, was ein einziger Mann alles anrichten kann!

TV-Hinweis

Am Mittwoch gibt es zum EU-USA-Gipfel eine längere

Früh-ZIB um 9.00 Uhr sowie eine 25-minütige Nach-

richtensendung um 9.50 Uhr und eine 40 Minuten

lange Mittags-ZIB um 13.00 Uhr (alle ORF2).

Um 14.25 Uhr überträgt der ORF die Pressekonferenz

von Bush und Schüssel live. Die Sonderberichterstatt-

ung endet schließlich am Mittwoch mit einer ZIB um

17.00 Uhr.

http://tv.orf.at/program/orf2/20060621/

Etwas OT, aber passt.

Gruss

Werner

----------------------------

Präsident George Bush besucht eine Grundschule und dabei auch eine

der Klassen. Die Kinder sind inmitten einer Diskussion über Worte und

ihre Bedeutungen.

Der Lehrer fragt den Präsidenten, ob er die Klasse bei der Diskussion

des Wortes "Tragödie" leiten möchte. Also fragt der mächtige

Herrscher nach einem Beispiel für eine "Tragödie".

Ein kleiner Junge steht auf und schlägt vor: "Wenn mein bester

Freund,der neben mir wohnt, auf der Strasse spielt und ein Auto kommt und ihn

überfährt, das ist eine Tragödie."

"Nein," sagt Bush, "das wäre ein UNFALL."

Ein kleines Mädchen hebt die Hand: "Wenn ein Schulbus mit 50 Kinder

einen Hang herunterfährt und alle dabei getötet werden, das ist eine

Tragödie."

"Nein. Leider nicht," erklärt der Präsident. "Das würden wir

einen GROSSEN VERLUST nennen."

Der Raum wird still. Keine anderen Kinder melden sich mehr. Präsident

Bush schaut durch die Klasse. "Gibt es hier keinen, der mir ein Beispiel

fürdas Wort Tragödie nennen kann?"

Ganz hinten im Raum hebt schliersslich ein kleiner Junge seine Hand.

Mit leiser Stimme sagt er, "Wenn die Air Force One, mit Mr. & Mrs. Bush,

von einer Rakete getroffen und in sämtliche Einzelteile gesprengt

würde,durch einen Terroristen wie Osama bin Laden, das wäre eine Tragödie."

"Fantastisch," lobt Bush, "das ist richtig. Und kannst du mir sagen,

WARUM das eine Tragödie wäre?"

"Nun," sagt der Junge, "weil es kein UNFALL wäre, und vor allem

wäre es kein GROSSER VERLUST."

Leiwand. Stehst du morgens in der UBahn, schaust auf das

display, das dir die UBahn in 2 Minuten verspricht, hörst die

Durchsage:

"Betriebsstörung. Wir bedauern. Station Landstraße liegt lahm."

Das display zeigt plötzlich 6 Minuten an. Denkste 'hol ich mir

nen Kaffee!' Gut. Hin zum Bäcker, retour, dröhnt wieder die

Durchsage (siehe oben).

Am display scheint immer noch 6 Minuten auf, obwohl du zum

Bäcker und wieder retour bist und dein Becher bereits zur

Hälfte leer (voll) is.

Okay. Nächste Durchsage.

"Die Störung is behoben. ... Aber wir bedauern die auch weit-

erhin auftretenden unregelmäßigen Zugsfolgen!"

'Hell yeah, some nice crap!' geht dir durch den Kopf.

Mittlerweile is der Kaffeebecher leer, die UBahn-Zeitung aus-

gelesen, sämtliche Ecken abgerissen und zu kleinen Kügelch-

en geformt, die absofort ihren Alltag im Mülleimer verbringen

(könnte wohl durch das NBA-Finalspiel beeinflusst sein...)

Und, das display zeigt nun gar nichts mehr an. Toll!

Wer Crocodile Dundee kennt, fühlt sich in Mitten der einen

Szene, die in einer völlig überfüllten UBahnstation spielt.

Aber,... alles ned so schlimm - sofern dein iPod folgendes

spielt:

Blumentopf - Danke Bush

Wilko Wiedemann
Ich finde es bedenklich, dass nur für 51% die Amerikaner als wichtigsten Verbündeten gelten

Bedenklich ist einzig und alleine, dass es überhaupt 51% und nicht weniger sind. So wichtig wie viele die USA sehen, sind sie nämlich nicht. Übertriebener Amerikanismus ist genauso heikel, wie übertriebener Antiamerikanismus.

Alle die die gegen den Kapitalismus und die Amerikaner im Allgemeinen sind, sollen auf folgendes verzichten.

Flüge mit US- Flugzeugherrstellern

Kein Problem, dafür gibts Airbus

Coca-Cola

Verzichte ich bereits heute drauf, da es ungesund ist und für mich dank der Kohlensäure als Durstlöscher nicht in Frage kommt.

Fast-Food

Wenn Fastfood, dann eher Kebap usw. Und der stammt garantiert nicht aus den USA

Amerikanische Autos

Ok, 1:0 für dich, als US-Carfan hätte ich Mühe, da drauf zu verzichten. Aber einerseits werden die nicht vom Bush-Regime hergestellt, andererseits gibts auch in Europa super Alternativen dazu.

Computer

Auch in dem Bereich kann man sich getrost auf die Asiaten verlassen und Ersatz für Bill Gates gibts dort auch.

Nie Dollar brauchen

Die Welt kommt auch sehr gut mit anderen Währungen klar. Der Euro ist bereits jetzt stärker als der Dollar und es geht doch nichts über den Schweizer Franken.

Hollywood Filme

Auch dazu gibts Alternativen, die etwas mehr Beachtung verdienten.

Ketchup

Auch das stellt man an anderen Orten in bester Qualität her.

Nur weil die Amis ne Menge Sachen entwickelt haben (teilweise mit grosser Hilfe europäischer und asiatischer Wissenschaftler), ist man längst nicht auf sie angewiesen. Die USA mögen für viele ein starker Wirtschaftspartner sein. Aber wie würde es wohl aussehen, wenn die restliche Welt die USA geschlossen meiden würde ? Richtig, sie würde wohl kaum noch ins Gewicht fallen, es gibt genügend Alternativen.

Ich bin kein Gegner der USA. Es ist ein schönes Land, mit ner Menge netter Leute. Davon schliesse ich allerdings die amtierende Regierung und ihre Politik, sowie das Verhalten einiger Grosskonzerne gänzlich aus.

Bush wird meiner Meinung nach in Europa zuviel Interesse bekundet und die Massnahmen bei einem seiner Besuche sind schlicht eine Frechheit. Man sollte generell aufhören, nach der pfeife der USA(Regierung) zu tanzen. Dann kämen die vielleicht mal von ihren hohen Rössern herunter.

Gruss

Wilko, wohl erst wieder in den Staaten nach der Bush-Aera

Schön wie da wieder mal Amibashing betrieben wird....

und immer weiter so!

p.s. und wenn nur 45% der Amerikaner hinter GWB stehen ist das nicht schlecht. Keiner unserer Bundesräte dürfte ein solches gutes Resultat erzielen...

In dem Sinne...

Schönen guten Morgen,

hier ein paar Bilder, sorry für die Qualität, aber AF1 und AF2 kamen erst nach Sonnenuntergang:005:

Zu Mittag auch ein seltener Gast, DC10-30 mit Reportern gefüllt

img36485yj.jpg

gegen 21 Uhr die AF2, Frau Rice durfte aber mit Mr. Bush fliegen

img3665air20sk.jpg

um 21.13 bei bestem Licht:cool: die AF1 im Anflug auf RW29

img3678air17hr.jpg

Fotografieren war ohne Probleme möglich (zumindest bei mir), von eskortierenden Militärfliegern war nix zu sehen

LG

Klaus

p.s. und wenn nur 45% der Amerikaner hinter GWB stehen ist das nicht schlecht. Keiner unserer Bundesräte dürfte ein solches gutes Resultat erzielen...

Was der Beitrag von Wilko mit Ami-Bashing zu tun haben sollte weisst wohl auch nur du.

Das war ein gut überlegter intelligenter Beitrag zum Thema Abhängikeit von den USA. Kein Bashing - nichts.

Mich nerven die Ami-Anhänger die alles was Bush und Konsorten treiben verteidigen und sogar noch hinter Schandtaten dieses Möchtegern-Diktators stehen, welche 95% der Amerikaner schon zum erbrechen bringen... :rolleyes:

Zitat von justus

Justus, du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Wir müssen die Bewertung auf sieben Bundesräte aufteilen, und nicht nur auf einen Schwachkopf.

Gruss

Werner

Na da frag ich mich doch: Warum darf man in Wien ungehindert fotografieren und im letzten Jahr wurde bei uns in Frankfurt alles im Anflug mehr als weiträumig abgesperrt?!? Verrückte Welt... :(

Es wird Zeit, das dort drüben in den Staaten wieder ein ordentlicher Präsi das sagen hat, dem keiner an die Wäsche will! Schon aus der Sicht eines Spotters ein seit der Ära Clinton gehegter Wunsch...

Edit: Fehler beseitigt...

Nicht jemand wollte ihm an die Wäsche. Er wollte ihr an die Wäsche (oder hat er sogar (?), zum Glück weiss man nicht alles was im White House so läuft)

@Wilko Wiedemann

Dann habe ich wohl die Bedeutung der USA ein wenig überrschätzt.;)

Trotzdem gefällt mir die USA (Land, Leute usw).

Wilko Wiedemann
Trotzdem gefällt mir die USA (Land, Leute usw).

Mir gefällt sie auch. Das Land ist schön und die meisten Amerikaner sind freundliche, nette Leute. Und es gibt vieles, dass von dort kommt, dass ich auch mag (z. Bsp. stark motorisierte Sportwagen ;))

Was ich nicht mag, ist die Regierung und ihr System und regierungsnahe Wirtschaftslobbies.

Gruss

Wilko

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...